DHV-Justizkampagne / BVerfG (Start 2019)

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Präzedenzfall möglich

Beitrag von Martin Mainz »

Cookie hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 18:20Ich nehm das nicht ernst.
Musst du ja nicht, aber dann halt dich bitte raus.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Präzedenzfall möglich

Beitrag von Vaporisator »

Du kannst in deinem Verfahren anbringen, dass du das Verbot für verfassungswidrig hältst und den Richter bitten, es per Normenkontrollantrag zur Prüfung vorzulegen.
Du hast wahrscheinlich auch einen Anwalt, mit dem würde ich das besprechen.
Schau dir mal die Videos vom DHV mit Richter Müller an, der erklärt einiges zur Justizkampagne!
Auf der DHV- Website steht auch einiges zur Justizkampagne, auch die Mustervorlage.
Vielleicht findest du mehr bei der Grünen Hilfe, fiel mir nur so spontan ein.
Lass dich nicht beirren dass die Leute hier nicht glauben dass du von Cannabis paranoid geworden bist, ich glaubs dir sofort. Wenn ich 15g am Tag kiffen würde würde ich mich wahrscheinlich in nem Panzerstahlwürfel einschweißen und verhungern.
Allein die Schatten am Wegesrand die nachts auf dem Rückweg zu Wildschweinen werden :?
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Präzedenzfall möglich

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

M. Nice hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 20:02 .....
Da kann der " "Entzug" " nicht so schwer gewesen sein :mrgreen:
Bei viereinhalb Kilo hätte ich auch auf Eigenbedarf plädiert :!: ;)
Korrekt, Cannabis macht ja auch nicht körperlich abhängig. Das man sowas hier betonen muss stimmt mich nachdenklich....
....
Ein medizinischer Sachverständiger sagte vor dem Amtsgericht München, die Haaranalyse des Angeklagten habe die höchsten Werte ergeben, die ihm in seiner weit über 20-jährigen Tätigkeit untergekommen seien. Die Konzentration sei so hoch, dass sie gut zu den Angaben des Angeklagten passen.
....
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 774
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Präzedenzfall möglich

Beitrag von M. Nice »

HabAuchNeMeinung hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 23:03
M. Nice hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 20:02 .....
Da kann der " "Entzug" " nicht so schwer gewesen sein :mrgreen:
Bei viereinhalb Kilo hätte ich auch auf Eigenbedarf plädiert :!: ;)
Korrekt, Cannabis macht ja auch nicht körperlich abhängig. Das man sowas hier betonen muss stimmt mich nachdenklich....
....
Ein medizinischer Sachverständiger sagte vor dem Amtsgericht München, die Haaranalyse des Angeklagten habe die höchsten Werte ergeben, die ihm in seiner weit über 20-jährigen Tätigkeit untergekommen seien. Die Konzentration sei so hoch, dass sie gut zu den Angaben des Angeklagten passen.
....
Deshalb habe ich ENTZUG in Anführungszeichen gesetzt.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: DHV-Justizkampagne 2019

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Wurlitzer1920 hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 15:42 Es gibt doch 2. Senate beim BVG. 1994 hat der 2. Senat verhandelt.
Ist der Herr Harbarth nicht im 1. Senat?
...
Ja ist er, als Vorsitzender Richter und seit heute als Präsident.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... raesident und ja Du hast recht, soweit ich es (auch als Laie) verstehe würde der Normenkontrollantrag von Richter Mülller auch diesmal vor dem zweiten Senat verhandelt:
....
Der Zweite Senat ist im Wesentlichen zuständig für Organstreitverfahren, für Bund-Länder-Streitigkeiten, für Parteiverbotsverfahren und für Wahlbeschwerden. Bei Normenkontrollverfahren und Verfassungsbeschwerden ist der Zweite Senat für bestimmte Rechtsmaterien zuständig; hierzu gehören das Asyl-, Aufenthalts- und Staatsangehörigkeitsrecht, das Recht des öffentlichen Dienstes, das Wehr- und Ersatzdienstrecht, das Straf- und Strafverfahrensrecht einschließlich des Vollzugs von Freiheitsentziehungen, das Bußgeldverfahren, das Einkommen- und Kirchensteuerrecht
....
https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 9.2_cid394

Dort gibt es seit heute auch ein neues Mitglied:
Astrid Wallrabenstein nominiert von den Grünen .....
https://de.wikipedia.org/wiki/Astrid_Wallrabenstein
Sie schreibt auch auf dem Verfassungsblog, allerdings bisher nix zu "unserem" Thema ;-)

Na dann schaun wir mal...

HabAuchNeMeinung
HanfBär
Beiträge: 67
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 09:16
Wohnort: Mönchengladbach

Verfassungsbeschwerde Eigenanbau Detailfrage

Beitrag von HanfBär »

https://hanfverband.de/nachrichten/news ... ingereicht

Hallo ihr Lieben,

in der PM zur Verfassungsbeschwerde wegen Eigenanbau steht geschrieben: "Der 55 jährige hatte im Garten seines Hauses 14 Cannabispflanzen angebaut, die, und das ist die Besonderheit dieses Falles, unstreitig ausschließlich für den Eigenkonsum bestimmt waren."

Was mich jetzt interessiert ist die Begründung, warum die 14 Cannabispflanzen unstreitig ausschließlich für den Eigenkonsum bestimmt waren. Weiß da jemand was genaues?

Grüße
Yes, i smoke weed. No, i'm not a bad person.
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Verfassungsbeschwerde Eigenanbau Detailfrage

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Wissen tue ich es auch nicht, aber offenbar hat er es vor Gericht glaubhaft dargestellt.
Vermutlich wurden die "üblichen" Gegenstände (Feinwaage, Dealgeld usw.) bei der Durchsuchung nicht gefunden.
Er wurde ja auch nicht für Handel o.ä. verurteilt.
Das auch krasse Mengen als Eigenbedarf durchgehen, wenn man es gut begründen kann ist ja schon durchaus mal vorgekommen,
sogar in Bayern.
https://www.lawblog.de/index.php/archiv ... genbedarf/
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: DHV-Justizkampagne 2019

Beitrag von Cookie »

Klare Ansage: Bundesverfassungsgericht bei Cannabis gefordert!

Der Richter Müller aus Bernau bei Berlin ist bekannt für sein unermüdliches Engagement pro Cannabis und gerade ist sein Bemühen in den Medien zu lesen, den Hanf endlich rechtlich fair und gerecht einstufen zu lassen. In Deutschland herrscht ja bekanntlich totale Willkür dank einer völlig inkompetenten Bundesdrogenbeauftragten Ludwig von der CDU/CSU und deren Nichtstun gefährdet laut dem Justiziar die Gesundheit der Menschen, ja zerstöre ganze Familien! Wahr gesprochen, das ist lange bekannt und so wollen wir hoffen, dass dieser Mann mit seinen Forderungen zum Cannabis endlich bis zum Bundesverfassungsgericht durchdringt, das Ludwig und ihre Gesinnungsgenossen dann stoppt – zum Wohle von Millionen Bürgern, die tagtäglich als Hanfkonsumenten und Patienten unter der brutalen Knute der Bierpolitiker leiden. Auch die massive Verblödung der Bevölkerung in der Drogenpolitik muss aufhören, das ist die Justiz den Menschen als kontrollierende, dritte Gewalt schuldig – ob Müllers dringliches Anliegen im Namen des Volkes in Karlsruhe erhört wird?


https://www.thc.guide/klare-ansage-bund ... dert-2629/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
hanflegal2020
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 10:40

Re: Verfassungsbeschwerde Eigenanbau Detailfrage

Beitrag von hanflegal2020 »

Wirklich sehr interessanter Fall :o 14 Cannabispflanzen für den Eigengebrauch sind schon echt krass :D Aber freut mich für ihn, dass er damit durchgekommen ist! Ein Bekannter von einem Bekannten ist nicht so leicht davon gekommen und er hatte nur eine einzige Pflanze in seiner Wohnung.. Und das ist auch nur rausgekommen, weil ein toller Nachbar das mitbekommen hat und die Polizei gerufen hat. Mal im Ernst, haben die Nachbarn nichts besseres zu tun? Sowohl im Fall des 55 jährigen als auch im Fall des Bekannten, sie haben niemanden belästigt oder sonstiges. Der ältere Herr hatte ja sogar ein eigenes Grundstück. Warum müssen Menschen andere Menschen verpetzen? I don't get it.
Frieden im Herzen bringt Frieden in die Welt.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: DHV-Justizkampagne 2019

Beitrag von Cookie »

Staatsanwaltschaft will, dass Richter Andreas Müller nicht mehr über Cannabis urteilt

Der Befangenheitsantrag gegen den Jugendrichter könnte für die Staatsanwaltschaft nach hinten losgehen.

Andreas Müller ist als Jugendrichter mindestens genauso bekannt wie als Gegner des Cannabis-Verbots. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) einen Befangenheitsantrag gegen ihn gestellt. Sollte dieser Erfolg haben, könnte Müller in Zukunft in vielen Cannabis-Prozessen kein Urteil mehr sprechen.

Mit dem Befangenheitsantrag formuliert die Staatsanwaltschaft ihre Zweifel an Andreas Müllers Neutralität. In dem konkreten Verfahren am Amtsgericht Bernau werde einem Heranwachsenden unerlaubter Besitz von Betäubungsmitteln vorgeworfen, es geht um 28,4 Gramm Cannabis. Das bestätigte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) gegenüber VICE.

Andreas Müller hatte beantragt, das Verfahren auszusetzen, bis die Verfassungsmäßigkeit des Verbots von Cannabis geprüft worden sei. Damit hatte er sich im Oktober 2019 in einem sogenannten Normenkontrollantrag an das Bundesverfassungsgericht gewandt. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) habe nun laut der Sprecherin das Verfahren um die 28,4 Gramm und Müllers vergangene Äußerungen, insbesondere in seinem Buch Kiffen und Kriminalität: Der Jugendrichter zieht Bilanz zum Anlass genommen, am 12. November 2020 einen Befangenheitsantrag gegen Müller zu stellen. Sollte dieser Erfolg haben, müsste Müller sich aus diesem konkreten Fall zurückziehen.

[,,]

All das könnte den Legalisierungsbefürwortern aber mehr dienen als schaden, ein Effekt, den die Staatsanwaltschaft sicher nicht beabsichtigt. Wenn sie Andreas Müller nicht mehr über Cannabis-Fälle urteilen lässt, gibt sie ihm nicht nur einen Grund, sich noch viel mehr in den Aktivismus zu stürzen. Sondern sie macht ihn womöglich für viele seiner Anhänger noch mehr zum Helden.


https://www.vice.com/de/article/5dp3kn/ ... eas-muller

Der Hammer!! Unverschämtheit. So kommen sie nicht durch. In jedem Fall ein Held ist Richter Müller!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: DHV-Justizkampagne 2019

Beitrag von Martin Mainz »

Frechheit! :x
ganjaman420
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Apr 2020, 08:06

Re: DHV-Justizkampagne 2019

Beitrag von ganjaman420 »

Dann müssen die auch Professor Dr. Lorenz Böllinger und den anderen über 120 Strafrechtsprofessoren einen Maulkorb verpassen....Es ist zuspät, die merheit der Gesellschaft hat verstanden das dass Verbot sinlos ist.

https://youtu.be/DzzD2DDsaFk
Legalize it!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: DHV-Justizkampagne 2019

Beitrag von Cookie »

Ja, ich denke der Vergleich mit einem Versuch, ihm einen Maulkorb zu verpassen, passt ganz genau! Aber was hat er denn getan? Richtig: nichts. Im Gegenteil, er ist als einziger Richter seiner Verpflichtung gefolgt und hat das BVerfG entscheiden lassen, was geschehen soll - da er enorme Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit der Gesetze hat, nach denen er entscheiden soll. Das als "Befangenheit" zu sehen bzw. zu werten ist vollkommen absurd. Aber der Rechtsstaat ist ja absurd an sich... unglaublich!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Hanf Wurst
Beiträge: 98
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 15:31

02.12.2020 Kundgebung: Solidarität mit Richter Müller

Beitrag von Hanf Wurst »

Wir rufen auf zu unserer Kundgebung

"Solidarität mit Richter Müller"

am Mittwoch, 2. Dezember 2020 um 15 Uhr vor dem Landgericht, Sievekingplatz 3, 20355 Hamburg

https://hanfverbandhamburg.de/solidarit ... r-mueller/
https://www.facebook.com/events/214166583407369/
Hanf Albers
Wir wollen legales Cannabis für Erwachsene!

https://hanfalbers.de/
Hanf Wurst
Beiträge: 98
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 15:31

Re: 02.12.2020 Kundgebung: Solidarität mit Richter Müller

Beitrag von Hanf Wurst »

Die Grow berichtet über unsere morgige Kundgebung:

https://www.grow.de/news-detailseite/ev ... eller.html
Hanf Albers
Wir wollen legales Cannabis für Erwachsene!

https://hanfalbers.de/
Hanf Wurst
Beiträge: 98
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 15:31

Re: 02.12.2020 Kundgebung: Solidarität mit Richter Müller

Beitrag von Hanf Wurst »

Auf Wunsch von Richter Andreas Müller sagen wir die Kundgebung ab!
Hanf Albers
Wir wollen legales Cannabis für Erwachsene!

https://hanfalbers.de/
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Befangenheitsantrag gegen Müller- Weltuntergang oder Rechtsstaat?

Beitrag von Vaporisator »

High!
Was haltet ihr von dem Befangenheitsantrag gegen Richter Müller?
Ich habe das Gefühl das Ganze wird zu sehr... aufgebauscht? Überinterpretiert?
Zumindest ist es in einem Rechtsstaat vollkommen legitim zu prüfen, einen Richter der eine besonders starke Meinung zu etwas hat nicht zu diesem Fall entscheiden zu lassen, und um nichts anderes geht es ja dabei.
Kennt sich jemand aus und kann erklären wie häufig so etwas vorkommt?
Ich erinnere mich an einen Prozess, der gegen die NPD-Kader die in Nauen eine Turnhalle abgebrannt haben bevor Geflüchtete dort Zuflucht hätten suchen können, bei dem ein Richter für befangen erklärt wurde nachdem er einen unklugen Ausruf ("hältst du mich für dumm" oder "glaubst du selbst nicht" oder so) im Gerichtssaal getätigt hatte. Prozess ging mit Verzögerung weiter, die Nazis sitzen immer noch.

Zumal es ja durchaus möglich ist dass zu seinen Gunsten entschieden wird.

Ich bin mir weiterhin nicht sicher ob wir ihn, z.B. durch E-Mails an das betreffende Gericht, unterstützen können oder ihm eher schaden.
Immerhin könnte eine zu laute Empörung/ Einflussnahme seitens Organisationen wie dem DHV und seinen Mitgliedern auch den Verdacht einer Befangenheit erhärten?
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Befangenheitsantrag gegen Müller- Weltuntergang oder Rechtsstaat?

Beitrag von Cookie »

Also ich bin da wirklich unvoreingenommen, obwohl man das Gegenteil glauben mag, aber dass ein Befangenheitsantrag - gegen den Richter - von der Staatsanwaltschaft und nicht von der Verteidigung durchgeführt wird, ist sehr selten. Ich bezweifle daher, dass da etwas aufgebauscht wird und gehe auch von politischer Einflussnahme aus. Natürlich ist es das Recht eines jeden, gegen etwas und jemanden bspw. Befangenheitsanträge o. Ä. zu stellen, die Frage ist nur, ob man damit im Einzelfall nicht deutlich zu weit geht oder gar beeinflusst ist von Ideologien ;). Und Letzteres kann man eher der Staatsanwaltschaft als Richter Müller unterstellen, der nichts anderes getan hat als seiner Pflicht als Richter zu folgen. Oder möchte hier irgendwer von Gesetzen verurteilt werden, die im Zweifel verfassungs- und damit rechtswidrig sind? (Hier bin ich eindeutig voreingenommen!) Stichwort lautet das Verhältnismäßigkeitsprinzip.

Abgesehen davon halte ich es für geradezu zwingend, seine Meinung kund zu tun - aber selbstverständlich hat das im Rahmen von Grenzen stattzufinden. Wenn die gewahrt sind, verstehe ich nicht, wie man damit eine Befangenheit oder sonst was erklären soll. Und auch ein Richter hat eigene Meinungen und sie werden ihm nicht verwehrt - auch sie zu äußern. GsD.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: DHV-Justizkampagne 2019

Beitrag von Cookie »

Höchst interessant - danke für die Info!

PS: Hab's leicht versetzt gehört, so dass ich nicht weiß, ob ich was verpasst habe. Scheint aber nicht viel gewesen zu sein... jedenfalls klasse, wie engagiert er rüber kommt!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: DHV-Justizkampagne 2019

Beitrag von Cookie »

Gerade gesehen:

Befangenheitsantrag gegen Richter Müller abgelehnt

Ende November hatte die Staatsanwaltschaft Frankfurt/Oder in einem Cannabisverfahren einen Befangenheitsantrag gegen Richter Andreas Müller in Bernau gestellt, weil dieser regelmäßig öffentlich das bestehende Cannabisverbot kritisiert und für verfassungswidrig erklärt. Der DHV hatte über das Verfahren in den DHV-News #272 berichtet und in einer Pressemitteilung den Angriff auf die Unabhängigkeit der Justiz angeprangert. Ziel der Staatsanwaltschaft Frankfurt/Oder war es, dass Richter Müller das betreffende Verfahren gegen den Angeklagten nicht führen darf und ausgetauscht wird.

Dieser Antrag auf Befangenheit ist laut Pressesprecher des Amtsgerichts Bernau von der dort zuständigen Richterin abgelehnt worden. Die Staatsanwaltschaft hat nun zwei Wochen Zeit zu entscheiden, ob sie das Rechtsmittel der sofortigen Beschwerde beim Landgericht Frankfurt/Oder eingelegt.


https://hanfverband.de/nachrichten/news ... -abgelehnt
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“