Danke für die Auskunft.
Abzocke würde ich es auch nicht nennen, aber hier wird Geld verlang für privat Rezepte, würde man für den Aufwand bezahlen, die ein Arzt hat das ganze bei der Kasse einzureichen und dann den Wiederspruch zu machen, wäre es verständlich, aber so schadet es ja eher den Menschen die es wirklich brauchen und über die Kasse bekommen würden:
1. Der Kunde muss ja dann für das bekommen des Rezepts und für das Medikament zahlen.
2. Diese Ärzte fehlen in der Landschaft der eh schon wenigen aufgeschlossenen Ärzten.
3. Soweit ich weiss muss man es über einen Arzt einreichen, da die Kasse immer noch beim behandelnden Arzt fragen hat.
4. Wird der Arzttermin auch noch über die Kasse abgerechnet würde der Arzt ja einfach einen Aufpreis verlangen für eine von der Kasse mit der Ärztekammer verhandelten Preis, was sich dann entweder nach einer grauzone im gesetzt oder dem nutzen einer Gesetzeslücke anhört.
Für mich hört es sich leider nach einem System an das die Not des Menschen nutzt um mit vorheriger Prüfung zu filtern mit wem das schnelle Geld verdient ist und mit wem nicht, wie weit das gesetzlich erlaubt ist, kann ich hier nicht beurteilen, vielleicht fährt man hier auch das System wo kein Kläger da kein Richter, da die Kassen bestimmt nichts dagegen haben wenn sie nichts zahlen müssen, einzig der Gesetzgeber wird halt irgendwann aufgrund solcher Praktiken das gesetzt so verändern das es noch schwerer wird das ganze zu bekommen, was am Ende uns allen schadet.
Das schlimmste ist aber daran daß es sich nur die Menschen leisten können die genug Kohle haben, da man selbst bei 10 Gramm schon mindestens mit 250 Euro rechnen muss, die meisten werden noch mehr bezahlen, da ist dann die Frage wer kann sich das noch leisten.
Mfg Daniel