Cannabis – zwischen Horror und Heilung

Antworten
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Cannabis – zwischen Horror und Heilung

Beitrag von Cookie »

Cannabis – zwischen Horror und Heilung

Cannabis soll in Deutschland nach 100 Jahren wieder legal werden. Die neue Bundesregierung will damit dem ständig wachsenden Schwarzmarkt endgültig den illegalen Boden entziehen. Eine gute Idee?


Di, 31.05.2022

https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos ... g-104.html

Das hört sich ja schrecklich an... wird aber aller Voraussicht nach - Harald Lesch - relativ ausgewogen sein. Zumindest hoffe ich das ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Cannabis – zwischen Horror und Heilung

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 08:52 Cannabis – zwischen Horror und Heilung

Das hört sich ja schrecklich an... wird aber aller Voraussicht nach - Harald Lesch - relativ ausgewogen sein. Zumindest hoffe ich das ;).


Er sollte noch dazu sagen, dass auch nach der Legalisierung niemand gezwungen wird es zu nehmen. Wer lieber beim Alkohol bleiben möchte kann das tun. Es geht nur um die vielen Leute, die es jetzt schon nehmen. (Ich werde es mir bestimmt ansehen)
FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
pepre
Beiträge: 970
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Cannabis – zwischen Horror und Heilung

Beitrag von pepre »

Cookie hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 08:52 Das hört sich ja schrecklich an...
Auffällige Alliterationen als Arbeitstitel akzentuieren allgegenwärtig alle Aufmerksamkeit anzusprechender Zuschauer. ;)

Ja, manchmal sollte man die Titelwahl von Sendungen nicht dem Praktikanten überlassen :lol:

Von Herrn Lesch gab es schon ein paar Sendungen über Gesellschaft und Drogen. Waren allesamt nicht schlecht.
Zuletzt geändert von pepre am Sa 28. Mai 2022, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis – zwischen Horror und Heilung

Beitrag von Cookie »

Ja, darauf beruht ja auch meine Hoffnung. Aber die Sendungen waren eher allgemein und Cannabis war ein Punkt unter vielen... na schau'n wir mal :P. Hat auf jeden Fall "Einfluss" auf Omas Meinung, der Herr Lesch.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis – zwischen Horror und Heilung

Beitrag von Cookie »

Die Sendung ist jetzt im Internet schon verfügbar unter obigem Link... bin gespannt ;)!

PS: Na ja... anfangs das Übliche, abgeschwächt zwar, aber einer Oma fällt das kaum auf... besser wird's in der zweiten Hälfte und vor allem beim Vergleich mit Kanada bzgl. Legalisierung. Der Teil ist super!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
pepre
Beiträge: 970
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Cannabis – zwischen Horror und Heilung

Beitrag von pepre »

Der Schlußsatz kommt mir vor wie ein Plädoyer für Modellprojekte :roll: IdF würde eine Union an der Regierung das sofort wieder zurückrollen. Besseres Standing für Law & Order gibt es ja kaum...

Mir war schon nach den ersten Sätzen klar, wohin die Reise geht: dieser gewisse "Sprecher aus dem Off" wird gerne dann genommen, wenn es um etwas Bedenkliches geht. Er hat einfach die Stimme dazu, um latent "Gefahr" und "Bedrohung" mitschwingen zu lassen.
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Cannabis – zwischen Horror und Heilung

Beitrag von Südhesse »

pepre hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 11:51 Der Schlußsatz kommt mir vor wie ein Plädoyer für Modellprojekte :roll: IdF würde eine Union an der Regierung das sofort wieder zurückrollen. Besseres Standing für Law & Order gibt es ja kaum...

Mir war schon nach den ersten Sätzen klar, wohin die Reise geht: dieser gewisse "Sprecher aus dem Off" wird gerne dann genommen, wenn es um etwas Bedenkliches geht. Er hat einfach die Stimme dazu, um latent "Gefahr" und "Bedrohung" mitschwingen zu lassen.
Ganz meine Meinung. Leider war die Sendung alles in Allem, besonders im ersten Teil, doch eher warnend zu verstehen. Man will dem Zuschauer erst mal zu verstehen geben, dass die Legalisierung von Cannabis (und Cannabis im Allgemeinen) doch eher eine Gefahr darstellt. Ein Spiel mit dem Feuer gewissermaßen. So als ob man den Einsatz von Asbest in Gebäuden wieder zulassen möchte.
An sich schätze ich Harald Lesch sehr, aber das kreide ich ihm auch nicht wirklich an was diese Sendung betrifft.

Gegen Ende der Sendung hatte ich eher das Gefühl, dass es doch eher neutral war. Hätte ich mir für die gesamte Sendung gewünscht.

Aber, so what, einen Einfluss auf die Legalisierung wird das nicht haben.

Da mache ich mir weit mehr Sorgen darüber, dass die politische Lage momentan sehr schlecht ist und ein großer Teil der Bevölkerung denkt, das läge daran, dass die CDU nicht mit in der Regierung sitzt.

PS
Am Ende fand ich den Einblick in die kanadische Art der Legalisierung sehr schön. Wenn ich ehrlich bin, wünsche ich mir das genauso wie es (laut dieser Sendung) in Kanada wohl läuft. Klar kann man auch da sicher noch was verbessern, aber sollte es so kommen, können wir echt froh sein.
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Antworten

Zurück zu „Deutsche Videos“