Medizinischen Gutachter mit Gerichtserfahrung GESUCHT!

Antworten
LegalizeNOW
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 13:25

Medizinischen Gutachter mit Gerichtserfahrung GESUCHT!

Beitrag von LegalizeNOW »

Hallo Hanffreunde.
Ich suche dringend (!!) einen Medizinischen Gutachter mit Gerichtserfahrung welcher für mich ein Gutachten über die Medizinische Notwendigkeit meiner Cannabis Therapie erstellen und dem Gericht vorlegen kann!

Ich bin mittlerweile Patient und habe damals aus einem Notstand heraus Cannabis in nicht geringer Menge zum Eigenbedarf selbst angebaut. Nun wird mir vorgeworfen unter einer Abhängigkeit zu leiden und Cannabis nicht aus einer Medizinischen Notwendigkeit heraus zu mir zu nehmen.

Daher suche ich jemanden der Pro Patient und Pro Cannabis eingestellt ist und dem Gericht den Unterschied zwischen Abhängigkeit und Medizinischer Notwendigkeit darlegen kann!

Wenn jemand einen Arzt oder Medizinischen Gutachter kennt bitte direkt als P.n. oder hier in diesen Thread posten!

Vielen dank schonmal und auf eine baldige Legalisierung!!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Medizinischen Gutachter mit Gerichtserfahrung GESUCHT!

Beitrag von Martin Mainz »

Wo ist egal?
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
LegalizeNOW
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 13:25

Re: Medizinischen Gutachter mit Gerichtserfahrung GESUCHT!

Beitrag von LegalizeNOW »

Ja. Bundesweit von mir aus.

MfG
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Medizinischen Gutachter mit Gerichtserfahrung GESUCHT!

Beitrag von moepens »

Imo kann der Zeitdruck ein alles entscheidender Faktor sein.
Schonmal bei SCM und VDK angefragt?
LegalizeNOW
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 13:25

Re: Medizinischen Gutachter mit Gerichtserfahrung GESUCHT!

Beitrag von LegalizeNOW »

Scm sagt mir nichts und beim Vdk werde ich mal anfragen! Danke erstmal.

MfG
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Medizinischen Gutachter mit Gerichtserfahrung GESUCHT!

Beitrag von moepens »

SCM = Selbsthilfenetzwerk Cannabis als Medizin

Vielleicht kann dir auch das Patiententelefon des ACM weiter helfen, das ist allerdings nur Freitags besetzt (https://www.arbeitsgemeinschaft-cannabi ... entelefon/)
LegalizeNOW
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 13:25

Re: Medizinischen Gutachter mit Gerichtserfahrung GESUCHT!

Beitrag von LegalizeNOW »

Hab ich alles schon angestoßen soweit danke. SCM war mir auch bekannt, nur die Abkürzung war mir in dem moment nicht mehr geläufig.

Bis jetzt konnte mir aber leider noch niemand helfen. Werde am Montag nochmal einen Fachberater vom ACM kontaktieren.

Das Problem scheint zu sein das Fachärzte bzw. Gutachter im Bereich der Psychologie häufig eher gegen Cannabis als Medizin eingestellt sind.
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Medizinischen Gutachter mit Gerichtserfahrung GESUCHT!

Beitrag von Freno »

Die Vorlage von "Privatgutachten" bei Gericht ist eine kritische Angelegenheit - ob das Gericht nun ausdrücklich in seine Entscheidung hineinschreibt, oder nicht: der Privatgutachter wird als parteiisch angesehen - das ist er ja auch. Etwas anderes kann man nur dann erwarten, wenn der Privatgutachter "gerichtsbekannt" ist, also von genau demselben "Spruchkörper" (dh dem oder den Richter/Richtern, welche die Entscheidung treffen) auch als Gerichtsgutachter regelmässig beauftragt wird - oder wenn der Privatgutachter eine zumindest bundesweit anerkannte Autorität seines Faches ist. Letztere sind regelmässig Hochschullehrer und ihre Honorare können astronomisch werden.

Damit habe ich leider kaum geholfen - eher im Gegenteil. Aber es ist leider so, daß man sich von Privatgutachten vor Gericht nicht all zu viel versprechen sollte.
LegalizeNOW
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 13:25

Re: Medizinischen Gutachter mit Gerichtserfahrung GESUCHT!

Beitrag von LegalizeNOW »

Freno hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 11:45 Die Vorlage von "Privatgutachten" bei Gericht ist eine kritische Angelegenheit - ob das Gericht nun ausdrücklich in seine Entscheidung hineinschreibt, oder nicht: der Privatgutachter wird als parteiisch angesehen - das ist er ja auch. Etwas anderes kann man nur dann erwarten, wenn der Privatgutachter "gerichtsbekannt" ist, also von genau demselben "Spruchkörper" (dh dem oder den Richter/Richtern, welche die Entscheidung treffen) auch als Gerichtsgutachter regelmässig beauftragt wird - oder wenn der Privatgutachter eine zumindest bundesweit anerkannte Autorität seines Faches ist. Letztere sind regelmässig Hochschullehrer und ihre Honorare können astronomisch werden.

Damit habe ich leider kaum geholfen - eher im Gegenteil. Aber es ist leider so, daß man sich von Privatgutachten vor Gericht nicht all zu viel versprechen sollte.
Das Gutachten wurde ANGEORDNET! Ist somit nicht Privat. Mir wurde nur die Gelegenheit eingeräumt SELBST einen Gutachter zu suchen da das Gericht einen Sachverständigen Laden wollte welcher HÖCHSTWAHRSCHEINLICH gegen mich gewesen wäre (Chef einer Asklepios Klinik).

Danke trotzdem..
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Medizinischen Gutachter mit Gerichtserfahrung GESUCHT!

Beitrag von Freno »

Das ist ein fundamentales Problem bei vielen Rechtsfragen, die man versucht, hier zu diskutieren: die Fragesteller können und wollen (was ihnen nicht zum Vorwurf gemacht werden kann) den Sachverhalt, der juristisch zu beurteilen wäre, nicht vollständig darstellen, weil sie damit "die Hosen runterlassen" würden und "Feind hört (bzw liest) mit !"
LegalizeNOW
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 13:25

Re: Medizinischen Gutachter mit Gerichtserfahrung GESUCHT!

Beitrag von LegalizeNOW »

Antworten gerne auch per Pn!
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Medizinischen Gutachter mit Gerichtserfahrung GESUCHT!

Beitrag von Freno »

Die Lage ist wirklich nicht beneidenswert. In der Justiz kursiert der Witz: wenn man einen bestimmten Gutachter auf jeden Fall vermeiden will, dann muß man ihn dem Gericht vorschlagen !

Wahrscheinlich ist es der bessere Weg, wenn man die Qualifikationen, die man für das Gutachten für erforderlich hält, so präzise wie möglich formuliert.
LegalizeNOW
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 13:25

Re: Medizinischen Gutachter mit Gerichtserfahrung GESUCHT!

Beitrag von LegalizeNOW »

Der Thread kann geschlossen werden!

Frau Prof. Dr. Kirsten Müller-Vahl

hat sich als Gutachterin bereit erklärt und wäre auch in Zukunft ein Ansprechpartner!

MfG
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“