Geringe Menge zur Weitergabe

Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Geringe Menge zur Weitergabe

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Freno hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 21:46
FraFraFrankenstein hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 22:55 Leute! Ihr braucht das nicht zu lesen, was Freno hier schreibt. Er hat zuviel Zeit zur Verfügung und nutzt sie gern, um hier zu trollen. Ignorieren ist in den Einstellungen zu finden.

FraFra
Nimm's nicht so tragisch, mei Guddschddr ... ich hab wohl mal wieder zu tief ins Gras geguckt ... :mrgreen:
Du kannst nichts dafür. Möchtest du dir nicht ein anderes Hobby suchen? Blumen züchten oder Bienen anpflanzen?
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Geringe Menge zur Weitergabe

Beitrag von Martin Mainz »

Bitte bleibt OT und lasst eure persönlichen Anfeindungen oder regelt das per PN
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Geringe Menge zur Weitergabe

Beitrag von Freno »

Worum es mir mit meinem von FraFra offenbar arg mißverstandenen satirischen Beitrag geht:

Hier schreiben fast alle immer wieder, daß es überhaupt keinen Grund gibt, nie gegeben hat und nie geben wird, Cannabis zu verbieten und das Verbot verstößt gegen die Menschenreche, die Verfasssung, ist faschistisch und rassistisch und überhaupt ... und kaum ist eine politische Situation entstanden, in der eine Legalisierung in absehbarer Zeit zu erwarten ist, da überschlagen sich hier fast alle in einer grotesken Regulierungsgeilheit: vom Nichtraucherschutz in Coffee-Shops über den unvermeidlichen Jugendschutz (damit wenigstens die Schulhöfe noch fest in der Hand der organisierten Kriminalität bleiben!) bis hin zu kontrolliert biologischem Anbau, was alles auf dem Etikett stehen muß, wieviele Pflanzen man privat anbauen darf, undsoweiter undsoweiter.

Ich habe es schon mal woanders gesagt: wenn man liest, wie nach den hiesigen Auffassungen der Liberalisierungs-Aktivisten die Legalisierung aussehen soll, dann kann man sich eigentlich nur wünschen, daß Cannabis verboten bleibt, dann kriegt man wenigstens noch welches zu akzeptablen Preisen und man darf es zwar leider nicht, aber kann es gottseidank rauchen !
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Geringe Menge zur Weitergabe

Beitrag von Martin Mainz »

Die Aufregung ist eben groß. Geduld ist nicht jedermenschs Sache und so kommt man vom 100dersten ins 1000sendste. Das gibt sich, je mehr Details sich im Laufe der Zeit ergeben. Bis dahin bitte ich um Zucht und Ordnung hier im Forum :twisted:

PS: Satire und Ironie gehen im Geschriebenen schnell verloren
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Geringe Menge zur Weitergabe

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ja, ich gebe zu, dass die geringe Menge zur Weitergabe ein Gehirnfurz war.

Trotzdem hat die Diskussion darüber etwas gebracht. Auch wenn es die Erkenntnis ist, dass es sowas nicht braucht.

Ich halte Cannabis tatsächlich für eine Art von Menschenrecht und bin ein starker Gegner des Verbots.
Trotzdem braucht es in der Realität irgendwelche Regeln, damit nicht alles im Chaos versinkt und der Verbraucherschutz gewährleistet ist. Ein Rechtsanwalt sollte das schon verstehen können.

Ich spiele hier Ideen durch, um mir eine fundierte Meinung zu bilden. Dafür ist das Forum da.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
pepre
Beiträge: 972
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Geringe Menge zur Weitergabe

Beitrag von pepre »

Martin Mainz hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 23:19 ... Das gibt sich, je mehr Details sich im Laufe der Zeit ergeben. ...
Wie wahr!

Generelle Regel für alles: je genauer man hinsieht, desto komplizierter wird es.

Die Kunst ist: die Grenze erkennen, ab der eine praktikable Lösung vorliegt. (Die dann eben nicht jedes Detail abdeckt.)

Diese Regel ermöglicht den Widersachern aber leider auch die Taktik, die Diskussion ins Endlose zu verlängern, — sofern man keinen unmißverständlichen Schlußpunkt setzt.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Geringe Menge zur Weitergabe

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Nach den ersten Entwürfen des BMG zufolge wäre eine Weitergabe auch an Erwachsene nicht erlaubt.

Jeder müsste sich selbst in ein Fachgeschäft begeben, um etwas zu bekommen. Mitbringen verboten.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Geringe Menge zur Weitergabe

Beitrag von Martin Mainz »

Wo liest du das? Verschenken ist möglich, dagegen habe ich nichts gefunden im Eckpunktepapier. Abgabe an U18 natürlich nicht.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Geringe Menge zur Weitergabe

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Martin Mainz hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 21:38 Wo liest du das? Verschenken ist möglich, dagegen habe ich nichts gefunden im Eckpunktepapier. Abgabe an U18 natürlich nicht.

Weitergabe an Dritte ist verboten. Macht eigentlich auch Sinn, wenn man das Volk vor allen Schäden bewahren möchte. Es geht dabei um die individuelle Beratung. Wenn du jemandem etwas mitbringst, kannst du ihm die Beratung ja nicht auch mitbringen. Ist schon logisch.

14. Pro Erwerbsvorgang darf
lediglich eine Höchsterwerbsmenge pro Person entsprechend der maximalen Eigenbesitzmenge ab-
gegeben werden, wobei keine Abgabe für Dritte erfolgen darf.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Geringe Menge zur Weitergabe

Beitrag von Martin Mainz »

Das gekaufte Zeug, aber den Eigenanbau kann man sicher teilen. Wobei CSCs für Karl ja scheinbar nicht mehr auf dem Programm stehen.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Geringe Menge zur Weitergabe

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Martin Mainz hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 00:56 Das gekaufte Zeug, aber den Eigenanbau kann man sicher teilen. Wobei CSCs für Karl ja scheinbar nicht mehr auf dem Programm stehen.
Das würde ich so nicht sehen. Es steht wohl unter dem Label "Eigenanbau", ohne noch explizit genannt zu werden. Also Eigenanbau und CSC erlaubt. Ist jetzt so meine Interpretation.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Greenoklast
Beiträge: 14
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:39

Re: Geringe Menge zur Weitergabe

Beitrag von Greenoklast »

hab ich das richtig verstanden. Unter 30 Ggramm von dem Zeug ist dann irgendwann mal erlaubt und man darf 3 (!) Pflanzen besitzen?
Ich ziehe doch schon aus einer Pflanze über 30 Gramm, wenn ich nur 3 besitzen darf. Ist ja dann viel Platz im Growroom. ... Ich halte das alles für total bescheuert. ^^ :) So wurde das gestern jedenfalls im TV gesagt.

Ah ja und die Kinder. ... Die kommen ja dann laut Ärzteverband leicht an das Grünzeug aus der Hölle. ATM. ballern die sich ja mit Alk weg. Das scheint den Ärzten egal zu sein.

Zum Glück geht mir die Legalisierung am Ar... vorbei. Kompletter Kasperkram, den man getrost ignorieren kann. (Imo) :D
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Geringe Menge zur Weitergabe

Beitrag von Cookie »

Nein, du darfst 20/30g einkaufen, aber was du von 3 Pflanzen erntest, ist "etwas anderes" und deins. Seien es 300g oder mehr... damit dealen bleibt verboten, aber Weitergabe an Dritte über 18 scheint erlaubt (wir reden aber noch nicht vom Gesetz).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Geringe Menge zur Weitergabe

Beitrag von Martin Mainz »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 10:12 ... Also Eigenanbau und CSC erlaubt. Ist jetzt so meine Interpretation.
Nein. Auf der BPK wurden CSC ausdrücklich angesprochen und verneint.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Geringe Menge zur Weitergabe

Beitrag von Cookie »

Martin Mainz hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 14:34 Auf der BPK wurden CSC ausdrücklich angesprochen und verneint.
Nicht verneint, sondern als "offen" gekennzeichnet.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Geringe Menge zur Weitergabe

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Um die Diskussion wieder auf die geringe Menge zur Weitergabe zu lenken:

Ich denke es ist nur verboten jemandem aus dem Laden etwas mitzubringen, was ich auch verstehen würde.

Allerdings sollte es legal sein auch mal 20 Gramm zu verschenken, oder einen Joint an einen Erwachsenen weiterzureichen. Falls nicht, muss das noch nachgebessert werden.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Geringe Menge zur Weitergabe

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Im Hinblick auf eine Europaweite Regulierung von Cannabis für den Privatgebrauch kommt die Geringe Menge wieder auf den Tisch.

Wir sollten zusammen mit den anderen Ländern, die auch legalisieren wollen eine europäische Freimenge von 100 Gramm pro erwachsener Person fordern!

Wenn es Länder in Europa gibt, bei denen es legal oder entkriminalisiert ist, kann man sowas auch auf europäischer Ebene fordern! Einzelne Länder können es dann immernoch kriminalisieren, wenn sie unbedingt wollen. Es ist sozusagen nur dort gültig, wo legalisiert wurde.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Geringe Menge zur Weitergabe

Beitrag von bad guy »

100g ist gut, das kann man sich gut merken.
Purple-Hoover
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:53

Re: Geringe Menge zur Weitergabe

Beitrag von Purple-Hoover »

100g finde ich auch gut.
100g THC wohlgemerkt, darum geht es ja im Großen und Ganzen.

Weedige Grüße
Meiner Meinung nach hat die Einnahme berauschender Substanzen einen positiven Anteil an der Evolution der Lebewesen.
Purple-Hoover
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:53

Re: Geringe Menge zur Weitergabe

Beitrag von Purple-Hoover »

Okay- ich habe den Begriff Höchstmenge mit der geringen Menge, die straffrei bleibt, so wie es jetzt noch angewendet wird, gleichgesetzt.

Ich meinte das nicht in Bezug auf Isolate, sondern als %-Anteil des THC an der Gesamtmenge im Pflanzenteil.
Wenn also nach dieser, meinem Verständnis nach, erlaubten Höchstmenge, ausgegangen wird- kommt es halt zu folgender Situation: Bei der Legalisierung von THC-haltigen Cannabisprodukten, wie z.B. Purple Haze, kauft man im Fachhandel z.B. getrocknete Blüten mit einem bestimmten THC-Gehalt. Restfeuchtigkeit und alles weitere außer THC fällt nicht unter den Legalisierungsansatz. ODER?
Die unterschiedlichen Hanfsorten aka Cannabissorten/ Strains/ Dope-sorten haben halt einen unterschiedlichen THC-Gehalt.
Auch heutzutage wird bei Raid and Bust im Labor der THC-Wert ermittelt.

THC-haltige Grüße
Meiner Meinung nach hat die Einnahme berauschender Substanzen einen positiven Anteil an der Evolution der Lebewesen.
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“