Vorstellungs- und Willkommensthread

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Der Cannabis Spießer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 09:41

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von Der Cannabis Spießer »

Liebe Freundinnen und Freunde des Cannabis,

mit einem kleinen Augenzwinkern erlaube ich mir, mich als „Der Cannabis Spießer“ vorzustellen.

Ich möchte dabei mithelfen, die gesellschaftliche Wahrnehmung des Gebrauchs von Cannabis als Heilmittel und insbesondere in Zukunft als legales Genussmittel wieder in die Normalität zurückzuführen.

Es ist doch nicht nachvollziehbar, dass ca. 43% der Bevölkerung für eine Legalisierung sind, gut 28% bereits selbst einmal Cannabis konsumiert haben und der fiskalische Vorteil einer Legalisierung auf ca. 4,7 Mrd. EUR pro Jahr geschätzt wird (so Statista bzw. dice-Studie 2021) und trotzdem dem Hanf-Nutzer noch immer das Image des Schmuddelkindes anhaftet.

Versteht mich aber bitte nicht falsch, ich bin ein Fan der Marijuana Subkultur mit all ihren Facetten und hoffe, dass diese auch weiter blüht. Ich selbst kann mich aber wohl nicht mehr als Teil einer Subkultur verstehen, denn ich bin ein Endvierziger, Familienvater, Rechtsanwalt, Manager in einem großen Unternehmen der Old Economy - eben ein „Spießer“.

Und gerade aus dieser Position möchte ich mit dafür kämpfen, dass wir nicht nur eine Legalisierung erleben, sondern auch eine Normalisierung, denn ich bin zutiefst von den vielen Vorteilen einer Liberalisierung überzeugt. Ich würde mich z.B. freuen, wenn ich demnächst bei einer Betriebsfeier neben den gesellschaftlich akzeptierten Alkoholkonsumenten auch ein paar (natürlich legalerweise) „hanf-inspirierte“ Kolleginnen und Kollegen antreffen würde.

Ich freue mich auf den Austausch und die Diskussionen in dieser Runde und hoffe, dabei auch manchmal eine weitere Perspektive einbringen zu können und selbst neue Impulse zu erhalten.

Mit den besten Grüßen
Der Cannabis Spießer
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von Martin Mainz »

Na dann herzlich willkommen im Forum, lieber Cannabis Spießer!
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Schellenbräu
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Okt 2022, 13:22
Wohnort: Mettingen

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von Schellenbräu »

Hallo an alle
Vorab ich kann :D cannabis Spießer, voll und ganz verstehen.
Das erste Mal Konsum war bei mir tatsächlich sehr früh, mit 12, warum ? Ich hab mit meinem Bruder morgens beim Brötchen holen ein fettes Päckchen gefunden und damals mit unseren Freunden weggeraucht. Danach nur alle paar Jahre mal mitgeraucht.
2019 (ich war damals 27, 28)war ich mental sehr fertig, da habe ich auch dann mit dem Rauchen angefangen. Beeindruckt von der Wirkung, bin ich auch direkt Sponsor geworden. 2020 war ich dann ein Wochenende in den Niederlanden gewesen und hab's mir so richtig gegeben :D :D 🍄

Zu der Zeit war auch ein Impuls beruflich mich zu verändern. Also job hingeschmissen, mich gegen jeden gewehrt der mir unrecht tat, mit Gericht und allem (für mein Ego wichtig zu erwähnen: ich hatte in allen Belangen mein Recht zugesprochen bekommen) und nun selbständig. Mittlerweile geht's mir sehr gut..

Cannabis war nie der Auslöser für eine Aktion meinerseits, aber der Rausch hat mir den Moment Ruhe geschenkt, den ich brauchte um meine Gedanken zu ordnen.

Also legalize it 👍 ❤️🌱

Zu dem ich bin Vater, Ehemann wohne im EFH und meine spießigkeit äußert sich bei meinem Rasen, da habe ich bereits den grünen Daumen bewiesen.
Beim Gras mach ich das auch sobald die Legalisierung durch ist.
Mittlerweile geh ich mit meiner Umwelt weitestgehend vorbildlich um, das habe ich auch in meinem Unternehmen übernehmen können. Im allgemeinen würde ich mich als achtsamer bezeichnen als vor 2019.

Nun genug von mir. Ich suche Kontakte im Raum Osnabrück. Also Lesen und anschreiben

In diesem Sinn✌️
Sonnige Grüße an alle Gleichgesinnten und Unterstützer der Legalisierung.
Ganz direkt:
ich suche Mitglieder*innen aus dem Raum Osnabrück zum freundschaftlichen Austausch 🌈🌱✌️
Lasst mir ne PN da.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von Martin Mainz »

Hi Schellenbräu und willkommen im Forum!

Osnabrück ist leider zur Zeit wohl nicht sehr aktiv (seit Corona), aber hier ein Thread im Forum: viewtopic.php?t=2139 und die Internetseite: https://www.hanffreunde-osnabrueck.de/

Vielleicht taugt auch die Münster Gruppe für dich, die sind auf jeden Fall aktiv: https://hanffreundems.wordpress.com/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Schellenbräu
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Okt 2022, 13:22
Wohnort: Mettingen

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von Schellenbräu »

Ja Münster und Oldenburg habe ich im Blick. Danke für die Infos
Ganz direkt:
ich suche Mitglieder*innen aus dem Raum Osnabrück zum freundschaftlichen Austausch 🌈🌱✌️
Lasst mir ne PN da.
smono09
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Nov 2022, 14:40

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von smono09 »

Hallo in die Runde,

Hier auch meine kleine Vorstellung als neue Userin.
Ich bin seit wenigen Monaten Konsumentin von medizinischen Cannabis und ziemlich zufrieden mit der Wirkung.
Mein Konsum ist sehr gering und ich bezahle alles selbst.

Gerne lese ich mit und oder beteilige mich wenn's passend ist.

Für die Legalisierung bin ich ebenfalls. <3

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo smono, danke für die Vorstellung und herzlich willkommen im Forum!
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
smono09
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Nov 2022, 14:40

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von smono09 »

Martin Mainz hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 18:02 Hallo smono, danke für die Vorstellung und herzlich willkommen im Forum!
Danke für die Begrüssung. :)
Benutzeravatar
Sn33dl3W00dZ
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:40

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von Sn33dl3W00dZ »

Moin zusammen :-)

Bin seit dieser Woche hier und konnte mir über die Website, das Forum und YT bereits sehr viele hilfreiche Informationen besorgen.
Dafür möchte ich erst einmal ein großes Dankeschön loswerden!


Einleitung:

Nach kurz aufeinander folgenden Schicksalsschlägen vor einigen Jahren, gepaart mit Überlastung auf der Arbeit, knallte es damals bei mir und ich durfte meine ersten Panikattacken erfahren. Das Thema Burnout war seitdem für mich keine "Modekrankheit" mehr.
Glücklicherweise fand ich nach einem Umzug schnell einen Therapeuten und fiel auf der Arbeit erstmal 2 Monate aus, bevor ich mich stundenweise zurückgekämpft habe und wieder 100% einsatzfähig war.

Ich habe einige Antidepressiva durchprobiert und die Nebenwirkungen hingenommen.
Leider scheinen die bisher aber alle nach 6-9 Monaten nicht mehr die gewünschte Wirkung zu erbringen.
Irgendwas macht die Pille da noch im Gehirn, aber eben anders als in den ersten Monaten und viel weniger effektiv.

Bisschen Spannungsbogen:
In der Not dachte ich damals mal darüber nach, mich mit Cannabis zu entspannen und probierte es aus.

In der Jugend hatte ich es mal probiert, musste mich aber übergeben, oder schlafen.
Oder beides.. in dieser Reihenfolge.

Zu meiner Überraschung wurde mir im gereifteren Alter aber weder schlecht, noch musste ich mich sofort hinlegen und es wirkte dazu auch noch so viel besser, als es eins der Antidepressiva je geschafft hätte.

Ich war geplättet, denn die angstlösende Wirkung war wirklich enorm. Es fiel einfach nur eine riesige Last von meinen Schultern.
Ich konnte es quasi fühlen, wie die Angst von Kopf bis Fuß in einer warmen Welle rausgespült wurde.
Die illegale Beschaffung hat mich damals allerdings davon abgehalten, es weiterhin anzuwenden.


Das große Finale:
Der Stress und die Panik haben sich kürzlich wieder zurückgemeldet.
Da war es wieder, dass die Pille ihre angstlösende Wirkung verloren hatte...

Habe es gestern Morgen beim Therapeuten angesprochen und er stimmte der Therapie zu, zumal ich seiner Meinung nach strukturiert bin und er weiß, dass ich es ernst damit meine und nicht nur zum Spaß einen rauchen möchte.

Der Doc ließ allerdings schon durchwinken, dass ein Antrag bei der Krankenkasse sehr wahrscheinlich abgelehnt würde.
Man liest ja genug darüber und vielleicht versuche ich es später noch, aber sofortige Linderung war mir erstmal wichtiger und wahrscheinlich kommt die Legalisierung eher... :-)

Ich bin nun also Selbstzahler und auch aus dieser Sicht natürlich für die Legalisierung und sehe hier vor allem den medizinischen Nutzen.

Der ganze Prozess lief erstaunlich reibungslos und innerhalb eines Tages ab.

Nach einer telefonischen Blütenberatung durch eine Apotheke bekam ich im Anschluss gleich einen Verordnungsvorschlag per Email zugeschickt, den ich an den Doc weitergeleitet habe und konnte mir das Rezept kurz darauf abholen.
Anschließend wurde das Rezept bei der Apotheke hochgeladen, um die Blüten zu reservieren und das Originalrezept per Einschreiben verschickt. Das Einschreiben ging heute Morgen ein und die Medikamente kommen morgen per Express Zustellung :o


Abspann:
Ich bin jetzt einfach nur noch gespannt wie ein Flitzebogen, ob und wie mich die empfohlenen Sorten und Dosierungen am Tag und am Abend unterstützen werden und bin einfach schon mal verdammt dankbar, dass die Natur diese Medizin bereitstellt.


Hoffnungsvoll und liebe Grüße,
Sneedle (klingt komisch, klangen ausgeleierte Kassetten damals aber auch) :mrgreen:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf behaupten, ich wäre verrückt.
Die Zehnte summt die Tetris Melodie.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Sneedle und herzlich willkommen im Forum!

Würde mich interessieren, ob du jetzt einen Antrag bei deiner Kasse laufen hast, oder du einfach privat zahlen willst. Zum Thema Antrag empfehle ich diesen Strang: viewtopic.php?t=7701
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Sn33dl3W00dZ
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:40

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von Sn33dl3W00dZ »

Hallo Martin,

Vielen Dank :-)

Aktuell läuft kein Antrag bei der Krankenkasse und ich zahle selbst.
Zudem nehme ich aktuell auch noch ein trizyklisches Antidepressiva, weil es akut ist.

Das medizinische Cannabis werde ich anfangs in Kombination nehmen und muss dann eben schauen, ob und wie es wirkt.
Empfohlen wurden mir 2 Einzeldosen von Sorte 1 für den Tag und 1 Einzeldosis von Sorte 2 für den Abend.
Mal sehen, wie ich damit klarkommen werde, aber da ich noch 2 Wochen Urlaub habe, kann ich es in Ruhe beobachten und mir Notizen für den nächsten Besuch beim Doc machen.

Wenn ich damit die gewünschten Erfolge erzielen sollte, dann würde ich es ganz sicher versuchen und einen Antrag bei der Krankenkasse stellen und dann bleibt natürlich auch noch abzuwarten, wie der Körper ohne Pille klarkommt.

Das sind ja leider längere Prozesse und man kann / soll die Pille nicht plötzlich absetzen.
Die Nebenwirkungen nach einem plötzlichen Absetzen bzw. Wechsel von einer Pille zur nächsten Pille möchte ich nicht unbedingt nochmal haben, auch wenn die nach 1 Woche wieder verschwinden.

Danke schon mal für den Link zum Thema Antrag. Den speichere ich mir doch gleich mal ab :-)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf behaupten, ich wäre verrückt.
Die Zehnte summt die Tetris Melodie.
tomtom_tomek
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Dez 2022, 02:34

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von tomtom_tomek »

Guten Tag, Hallo und Howdy.

Zu meiner Person gibt es folgendes zu sagen: 36 Jahre, glücklich verheiratet, stolzer Papa der besten Tochter (7 Jahre), Landesbeamter NRW (50% Beihilfe/50% PKV bei der Continentale).

Ich leide seit 2020 an chronischen Schmerzen nach einem lumbalen Bandscheibenvorfall (LWK 4/5 mit Dorsalverlagerung der Wurzeltasche L5 links und initiale Facettengelenkhypertrophie in den beiden unteren Höhen).

Mein Therapieverlauf:
- Orthopädische Schuheinlagen,
- Krankengymnastik (nach 5 Monaten beendet, da Übungen daheim durchgeführt werden),
- Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht (Übungen werden daheim durchgeführt),
- Schmerztabletten in Form von Paracetamol in Verbindung mit Diclofenac mit Pantoprazol (Einnahme wurden nach ca. 2 Monaten eingestellt)

Seit Juni neuer Therapieversuch mit med. Cannabisblüten. Behandlung lief über Algea Care.

Die PKV übernimmt alle kosten.

Die Beihilfe NRW hat mein Gesundheitsamt beauftragt, ein Gutachten zu erstellen mit dem Ziel der Kostenübernahme.
Am 20.10. hatte ich einen Termin beim Gesundheitsamt.

Im Gespräch vor Ort, kamen folgende Argumente die gegen eine Übernahme sprechen:
- ich wurde gefragt, warum man meine behandelnde Ärztin von Algea Care (Fachärztin für Anästhesiologie (mit langjähriger Tätigkeit auf der Intensivstation, Schmerzstation und sicher über tausend postoperativen Analgesien) nicht bei Google.de zu finden sei
- Eine Face-to-face-Behandlung mit einem Arzt vor Ort ist immer besser, als eine Videosprechstunde
- Der direkte Weg von meinen Schmerztabletten zum med. Cannabis gefällt denen nicht. Es gäbe noch mögliche Zwischenschritte wie z. Bsp. Novalgin oder Tilidin
- Nebenwirkungen von Psychosen bei Cannabis bei Jugendlichen
- ich solle doch einen Arzt bei mir daheim suchen, der evtl. Orthopäde und Schmerztherapeut gleichzeitig ist
- Physiotherapie soll doch weiter gemacht werden
- Es wurde nicht nach meinem momentanen Zustand und Therapieverlauf gefragt!

In dem Gespräch habe ich meine Ängste zu Opioiden ganz klar geäußert.

Dann habe ich den Bescheid der Beihilfe erhalten, samt Gutachten des Gesundheitsamtes, welches im Anhang ist.

Ihr Ergebnis ist, dass die medizinische Notwendigkeit der Behandlungsmaßnahme zunächst nicht bestätigt werden kann, da Therapiemöglichkeiten mit anderen Präparaten aus amtsärztlicher Sicht vorliegend nicht ausgeschöpft sind.

Ich war bei einem Schmerztherapeuten, der mir den Rat gab, das "Spielchen" mitzuspielen. Zum Arzt gehen, Novalgin holen, 1 Monat nehmen, Wiedervorstellig werden wegen Nebenwirkungen/keine Wirkungen, dann Tilidin holen, 1 Monat nehmen, Wiedervorstellig werden wegen Nebenwirkungen/keine Wirkungen und dann wieder med. Cannabis.

Ich seh es nicht so. Die Therapiehoheit hat der Arzt, nicht die Beihilfe oder Krankenkasse.
Ich habe erstmal Widerspruch eingelegt und suche jetzt einen Arzt, der mit einer Gegenstellungnahme antwortet.

Es ärgert mich sehr, dass hier so ein Affen-Theater gespielt wird.

Ich würde sagen: Ich habe fertig :(

Beste Grüße
Dateianhänge
Gutachten.PNG
Gutachten.PNG (1.62 MiB) 9104 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bladerunner
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 17:29
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von Bladerunner »

Moin in die Runde,

ich bin der "Bladerunner" aus Hamburg, bin 58 Jahre alt und seit 3 Jahren Bezieher von medizinischem Cannabis. Meine Gesundheit ist seitdem deutlich besser, die Lebensqualität enorm gestiegen. Nachdem Kalle heute mit dem Cem die ersten zaghaften Schritte Richtung Legalisierung gegangen sind, habe ich für mich beschlossen mich aktiver für die Durch- und Umsetzung der Legalisierung einzusetzen. Und hoffe hier auf viele Gleichgesinnte zu treffen und mir Inspiration für Aktivitäten zu holen. Und vielleicht kann ich mich mit meinem Wissen rund um Cannabis auch bei einigen Leuten einbringen.

Schöne Grüße aus HH! :)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von Martin Mainz »

Moin Bladerunner und herzlich willkommen im Forum!

Hier gehts ab nach HH: viewforum.php?f=36
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Ligui
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:02

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von Ligui »

Hallo
ich bin 64 Jahre alt und habe in meiner Jugend sehr viel gekifft. Irgendwann hat das immer mehr nach gelassen, auch weil es mir zu gefählich wurde illegales Gras zu kaufen. Ausserdem hatte ich den Sport für mich entdeckt, und das passt ja nicht gut zusammen. Jetzt würde ich gerne ab und an mal wieder nen Joint rauchen. Wäre auch dankbar für Hilfe zum home Grow. Meine Erfahrungen dazu sind schon über 40 Jahre her und ich hab vieles vergessen. Insgesamt freue ich mich auf einen netten, interessanten Austausch.

Gruß
ein Altkiffer. ;)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Ligui und herzlich willkommen im Forum.

Allerdings gehts hier nicht ums Anbauen, sondern um die politische Umsetzung.
Fürs Growing gibts andere Foren, z.B. das hier
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
[CSCD]Sven
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Jun 2023, 15:50

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von [CSCD]Sven »

Vom "Räuchbär"-CSC-Schwerin, Sven stellt sich vor.
Mehr über mich findet ihr auf der www.csc-dachverband.de

Hey,
und see you

[CSCD]Sven
----
TITI
TITI
OIP.jpg (9.69 KiB) 6808 mal betrachtet
Deichpunk
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 12:42

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von Deichpunk »

Hallo ich bin Deichpunk,
Bin jetzt auch schon 47 haben in jüngeren Jahren geraucht dann aber mit der Geburt der Tochter aufgehört. Wollte mich über das Forum schlau lesen weil mich das Thema interessiert. Auch wie Cannabis zur Schmerzlinderung beitragen kann. Ja man wird älter und gebrechlicher 🙈😂. Auf ein gutes Miteinander 👏
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Deichpunk und willkommen im Forum!
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
LaMaria
Beiträge: 320
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 16:43

Re: Vorstellungs- und Willkommensthread

Beitrag von LaMaria »

Hallo, werde dieses Jahr 70,
bin seit 54 Jahren Dauerkiffer und topfit
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“