Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Tyrex122
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 12:23

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von Tyrex122 »

Hi meine lieben. Hätte jemand ein Tipp im Raum NRW. Bochum, Dortmund, Essen die Ecke. Wäre sehr dankbar.
LG
Effzee68
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 22:00

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von Effzee68 »

_Manfred_ hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 14:51 verschreiben.

LG
Kk30 hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 14:10 Hallo hat jemand einen Tipp zu einem Kassenarzt in Karlsruhe oder näherer Umgebung
Hallo ich würde dir einen Scherztherapeuten empfehlen diese kennen die Materie Medizin Cannabis am besten und verschreiben es auch ! Lg
Effzee68
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 22:00

Re: Kassenarzt finden - Meine Tipps

Beitrag von Effzee68 »

Hanfkraut hat geschrieben: Di 10. Okt 2017, 17:17 Auf die Idee bin ich auch gekommen! Mit 0 erfolg!

Gestern habe ich durch Zufall erfahren das mein Hausarzt meine bekannte cannabis gegen chronische Rücken schmerzen angeboten hatt. Sonst hatt sie nix. So mir nix dir nix von ganz alleine!

Da meine bekannte ständig auf Rücken krank feiert und sehr oft beim Arzt ist. So geht dann mehr.

Obwohl ich auch chronische Rücken schmerzen habe und oben drauf noch Migräne, Schlafstörungen..... Habe und das schon seit Jahren.
Bekomme ich vom gleichen Arzt auf Anfrage nichts!

Auf deutsch gesagt fühle ich mich von meinen Hausarzt absolut verarscht.

Da ich auf meinen Job angewiesen bin und noch meine Hütte abbezahlen muss kann ich mir so luxiöse Krankenscheine überhaupt nicht leisten! So muss ich meine Zähne zusammen beissen und durch!

Wer also ehrlich Arbeiten geht wird wieder einmal bestraft.
Manchmal denke ich echt darüber nach alles übern jodamm zu schmeißen. Hätte meine Mutter nicht auch in die Immobilie investiert würde ich nie wieder in mein Leben arbeiten gehen.

Habe mittlerweile die Schnauze gestrichen voll. Mir reicht es

So macht Arbeiten mir keinen Spaß mehr!

Mit Harz 4 hätte ich auch schon mein Rezept und hätte zeit jeden arzt abzugrasen. Oder würde eben jede Woche mein Hausarzt nerven mit aua aua.

Am liebsten würde ich gegen den Arzt angehen!
Hallo ich bekomme Cannabis als Medizin, bei mir lief das ganze über eine Schmerztherapie! Die Klink hat Antrag ausgefüllt drei Tage später war Kostenübernahme von KK da, ACHTUNG jetzt kommt der Wichtige Teil die Genehmigung der Kasse lege ich beim Hausarzt vor und Rezepte sind kein Problem , diese Genehmigung zählt für jeden Arzt den ich aufsuche egal ob Hamburg oder München ! Die Genehmigung ist Personenbezogen !
Viele Kassen sehen auch nicht gerne das Wechseln von Sorten , dies können diese aber nicht verhindern !
An einfachsten war es für viele über Schmerzklink, wobei viele dieser Klinken öfters Dronabinol verschreiben THC Tropfen!
Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von Freno »

Ich will auch mal meine Erfahrungen schildern, auch wenn sie atypisch sind. Mein Cannabis - Blüten - wird mir vom Psychiater verschrieben. Ich bin seit einem Totalzusammenbruch - "Dekompensation" - 2010/11 psychisch "gestört" und war von 2013 bis Anfang 2021 an einer Uniklinik in einer Fachpsychotherapie. Leider ist mein langjähriger, hochqualifizierter Therapeut in Ruhestand gegangen.

Meinen Psychiater habe ich 2019 als Gutachter meiner Rentenversicherung kennengelernt. Das Gespräch ist sehr gut verlaufen, von dem Gutachten fühle ich mich sehr gut getroffen. Anfang 2020 kam es zu den "Corona-Maßnahmen", die für mich sämtlich intrusiv sind - in den Medien wird öfters von "Retraumatisierung" gesprochen (ich bin in der Kindheit ganz massiv mißhandelt worden, was ich fast 40 Jahre verdrängt hatte) - weswegen ich den Kontakt zu meinem Psychotherapeuten wieder aufgenommen hatte (eigentlich war die Therapie beendet), aber alsbald registrieren mußte, daß es ohne Psychopharmaka nicht geht. Also habe ich mich an jenen ehemaligen Gutachter gewandt. Er war an der gleichen Klinik tätig, wie mein Therapeut, die beiden saßen nur "ein paar Türen" auseinander, kannten sich. Weil ich für die Begutachtung meinen Therapeuten von der Schweigepflicht entbunden hatte und mein heutiger Psychiater sich als Gutachter schon mit meinem Therapeuten kurzgeschlossen hatte, ist er aussergewöhnlich gut über meine psychische Situation und mein Verhalten als Patient im Bilde. Ich glaube, seine Fremdwahrnehmung trifft mit meiner Selbstwahrnehmung überein: ich bin ein sehr aktiver Patient, tue sehr viel für meine psychische und physische Gesundheit.

Mein Psychiater hatte sich erst vor kurzem selbstständig gemacht - "niedergelassen". Auf Cannabis angesprochen, zeigte er sich mir gegenüber offen, bekannte aber ebenfalls offen, daß er über den Ablehnungsbescheid der Krankenkasse nie hinausgekommen sei. Ich bin also sein allererster Cannabis-Patient. Einen Kostenübernahmeantrag haben wir nie erwogen - ich benötige seit über 1 Jahr 3g THC-haltiges Cannabis im Quartal, mich deswegen mit der KK behempeln und streiten ist mir zu blöd. Die Bereitschaft zum selbst-zahlen wird sicherlich auch zur Bereitschaft meines Psychiaters beigetragen haben, mir Cannabis zu verschreiben.

Es ist meine generelle Erfahrung mit guten Ärzten: wer als Patient sehr aktiv ist, alles tut, nichts unversucht lässt, um seine Krankheit zu bekämpfen, dafür an seine eigenen Grenzen geht - der bekommt von den guten Ärzten sehr große Unterstützung. Aktive Patienten scheinen relativ selten zu sein - wer aber ein solcher aktiver Patient ist, hat bei einem guten Arzt einen Stein im Brett, bekommt mehr an "ärztlicher Zuwendung", als ein passiver Patient, der sich "hängen lässt", wie wohl - leider - die meisten Patienten. Als aktiver Patient erwirbt man eben auch das Vertrauen des Arztes und das ist sehr wichtig, wenn man den sehr neuen Weg der Verschreibung von medizinischem Cannabis gehen will.

Machen wir uns nichts vor: die Ärzte werden umlagert von Leuten, die ihre Freizeitdroge legalisiert und vor allem auch von der Krankenkasse bezahlt bekommen wollen. Über die Legitimität dieses Ansinnens kann man hier trefflich diskutieren - aber für Ärzte ist das auf jeden Fall illegitim. Sie wollen sich nicht mißbrauchen lassen. Ärzte sind auch nicht doof, im Gegenteil - sie sind es gewohnt, belogen zu werden. Patienten wollen "gelbe Urlaubsscheine" und sonstige Atteste "erschlunzen", leugnen Schmerzen und sonstige Symptome, um unangenehme, schmerzhafte Behandlungen zu vermeiden usw usw. Ärzte erfolgreich zu belügen ist sehr schwer. Psychiater insbesondere werden öfters als "Glaubwürdigkeitsgutachter" von Gerichten hinzugezogen, sie zu belügen ist noch viel schwerer.

Es kommt nach dieser meiner Erfahrung darauf an, daß der Arzt, der seinem Patienten Cannabis verschreibt, Vertrauen zum Patienten entwickelt hat. Es muß für den Arzt ausgeschlossen (oder sehr unwahrscheinlich) sein, daß er es mit einem "Spaß-Kiffer" zu tun hat, der nur sein dope auf Krankenkasse haben will. Die Bereitschaft zum selbst-zahlen trägt dazu bei, aber ich bin mir bewußt, daß es Diagnosen gibt, va bei den Schmerzpatienten, bei denen das unmöglich ist. Man kann es kaum allgemein sagen, wie dieses Vertrauen des Arztes zum Patienten, der Cannabis begehrt, hergestellt werden kann.

Eines kann man aber sagen: auch illegale Erfahrungen sollte man seinem Arzt offenbaren - weil: wie käme man sonst dazu, eine Verschreibung von Cannabis anregen zu wollen ? Siehe oben: Ärzte sind nicht blöd.
begining
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 00:31

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von begining »

Falls es noch nicht genannt wurde hier noch ein Tip:
-fragt in der Suchtambulanz oder Suchtberatungsstellen eurer Region nach.

-Schmerz- und Substitutionsärzte könnten auch eine gute Adresse zum Nachfragen sein.

-Hausärzte dürfen anscheinend nur bei Schmerzen verschreiben (Internist, Allgemeinarzt)
g59records
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 03:19

Cannabis Patient werden?

Beitrag von g59records »

Hallo ich wollte mal nachfragen da ich aus Bayern komme wo ich zB. auch Online mich als Patient " bewerben " kann habe dafür noch 2-3 Seiten gefunden warte noch auf das Ergebnis aber möchte vorsorgen &' mehr als die 3 probieren um meine Chance zu erhöhen


LG
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis Patient werden?

Beitrag von Martin Mainz »

g59records hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 08:31 Hallo ich wollte mal nachfragen da ich aus Bayern komme wo ich zB. auch Online mich als Patient " bewerben " kann habe dafür noch 2-3 Seiten gefunden warte noch auf das Ergebnis aber möchte vorsorgen &' mehr als die 3 probieren um meine Chance zu erhöhen
Kommt drauf an ob privat oder Kasse. Online oder vor Ort. Im Forum sind alle diese Fragen beantwortet, die Suche hilft da gut weiter.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
g59records
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 03:19

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von g59records »

Ich wäre Vorort und für Online offen, könntest du mir einen Tipp geben wo ich das hier im Forum nachlesen kann, bin relativ neu und habe noch nicht so die Übersicht..

Habe es bei Dr.Ansay, Cannacura & Kannamedics "versucht" warte noch auf eine Rückmeldung..

LG
PNeuhof
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Jun 2023, 11:01

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von PNeuhof »

Mir hat tatsächlich die Barmer sehr geholfen bei der Suche. Vieleicht einfach mal die eigene Krankenkasse anfragen
ichbinkluk
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 16:34

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von ichbinkluk »

PNeuhof hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 11:20 Mir hat tatsächlich die Barmer sehr geholfen bei der Suche. Vieleicht einfach mal die eigene Krankenkasse anfragen
In wie fern denn geholfen? Was hattest du denn gefragt und an welcher Stelle?
Ich hab nun schon mehrmals dort angefragt und niemand konnte mir helfen. An verschiedene Stellen verwiesen, einmal sogar an deren Hotline-Ärzte aber nur um von allen zu hören zu bekommen, dass sie keine Liste mit behandelnden Ärzten hätten
Benutzeravatar
LaMaria
Beiträge: 321
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 16:43

Re: Kassenarzt finden - Allgemeine Tipps

Beitrag von LaMaria »

Meine Freundin in Deutschland bekam von einer Schmerzklinik gegen chronische Schmerzen (u.a. Arthrosen) 101-C-Extrakte 50/0 und 101-C Blüten 22/1 verschrieben. Kostenübernahme erfolgte. Nun schliesst die Klinik zum Jahresende.
Sie sucht einen Arzt Raum Landshut/Landau. Könnt ihr helfen?
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“