Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Martin Mainz »

Steckling hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 09:20 Der Martin wollte halt dass ich meine Aussage belege. Hab ich hiermit getan.
Merci
Steckling hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 08:58 Wie konnte dir das entgehen?
Ja, weis ich auch nicht. Nobody is perfect :o
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Der Entwurf des BMG macht einen Unterschied bei der Altersverfikation in der Apotheke und in Fachgeschäften. Das ist schon etwas komisch. Wird bestimmt noch geändert. :lol:

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Martin Mainz »

Meinst du diesen Passus auf Seite 8 des Eckpunktepapiers?: "Um dies zu gewährleisten, erfolgt bereits beim Betreten der lizenzierten Verkaufsstelle (in Apotheken: vor Abgabe) eine konsequente Alterskontrolle" - macht schon Sinn, damit sollen getrennte Verkäufsräume für Apos umgangen werden. Die Regelung ist doch nur dafür da, daß Apos nicht ausgeschlossen werden.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Martin Mainz hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 21:43 Meinst du diesen Passus auf Seite 8 des Eckpunktepapiers?: "Um dies zu gewährleisten, erfolgt bereits beim Betreten der lizenzierten Verkaufsstelle (in Apotheken: vor Abgabe) eine konsequente Alterskontrolle" - macht schon Sinn, damit sollen getrennte Verkäufsräume für Apos umgangen werden. Die Regelung ist doch nur dafür da, daß Apos nicht ausgeschlossen werden.
Ja, genau. Ich weiß nicht, ob das überhaupt geht. Entweder alle oder keiner. Dann müsste man das in den Fachgeschäften auch erlauben, den Ausweis kurz vor der Übergabe der Ware anzufordern. Andernfalls wäre das eine große Ungerechtigkeit und Marktverzerrend. :!:
Ich glaube die haben sich nicht richtig beraten lassen.

Damit wäre die Alterskontrolle am Eingang also Geschichte. Ist okay. Gleiches Recht für Alle.

Die Alterskontrolle findet kurz vor der Übergabe des Produktes an den Kunden statt.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Freno »

Die Feststellung des Alters - wenn es denn darauf ankömmt - funktioniert seit eh und je ganz hervorragend mit dem Personalausweis, der schon seit langem "Kartenformat" hat und in jede Geldbörse passt. Es ist auch sehr sinnvoll, ihn stets am Mann zu tragen: man kann ohne Ausweis-"papier" wenigstens 12 h von der Bullerei nur zur "Identitätsfeststellung" festgehalten werden. Seit ich das in meiner Jugend in den 1980er Jahren mal im Studium mitbekommen habe, gehe ich ohne "Perso" nicht mehr aus dem Haus.

Es gibt noch andere "amtliche" Ausweise: Führerschein und Schwerbehindertenausweis usw usw. Und dann:

Die Frage der Altersverifikation stellt sich doch in der Praxis nur dann, wenn "Verkaufspersonal" vom optischen Eindruck her den Verdacht haben könnte, daß der "Käufer" Minderjährig sein könnte. Das ist doch schon seit langem so beim Verkauf von Tabakwaren und alkoholischen Getränken. Dann fragt das Personal halt nach dem Ausweis, man zeigt ihn vor und gut ist.

Daraus im Rahmen der Cannibis-Legalisierung eine Grundsatzdiskussion zu machen, halte ich für völlig verfehlt in einem Lande, in dem man eh sowieso alle möglichen Ausweise bereit halten muß, um mitunter beträchtlichen Ärger zu vermeiden.

Bei der Mehrzahl von - künftig- legalen Cannabis-Käufern in - künftig - legalen Cannabis-Fachgeschäften mit den nach vieler Stimmen nach unbedingt erforderlichen Extra-Klos für Diverse, die niemals jemand benutzen wird, wird sich diese Frage jedoch überhaupt nicht stellen, weil die Käufer schon vom ersten Augenschein her deutlich älter als 18 Jahre sein werden.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Für mich ist es vollkommen okay, den einfachen Weg zu gehen und wenn nötig, den Ausweis vor Übergabe der Ware an den Kunden anzufordern, wie es hier bei Alkohol überall üblich ist.

Die Eckpunkte sehen aber momentan noch eine Kontrolle am Eingang der Fachgeschäfte vor. Wie auch immer die sich das vorstellen mögen. :o Möglicherweise mit Türstehern, die den Ausweis kontrollieren sollen? Bei Apotheken braucht es sowas nicht. Scheinbar noch nicht mal einen separaten Eingang für Erwachsene Cannabiskunden.
So geht das aber nicht.
Die Fachgeschäfte werden die Zusatzkosten für Extrapersonal nicht tragen wollen. Dann würde es viele Klagen geben und Fachgeschäfte wirksam verhindert.
Ich mache nur darauf aufmerksam, dass das ein großes Problem ist!

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Wie soll eigentlich die konsequente Alterskontrolle genau aussehen? Kann sich da mal die Carmen Wegge zu äußern? Die konsequente Alterskontrolle scheint unglaublich wichtig zu sein, weil bei Nichteinhaltung dieser "wichtigen Vorgabe" sogar die Lizenz entzogen werden kann.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von M. Nice »

Ganz, ganz einfach.









Personalausweis vorzeigen.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Martin Mainz »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 20:49 Wie soll eigentlich die konsequente Alterskontrolle genau aussehen?
Hierher verschoben. Wie oft willst du diese, aus meiner Sicht längst geklärte, Frage eigentlich noch stellen? Du bist doch über 18, oder hast du deinen Perso verlegt? Angst nicht ins Geschäft zu kommen? Ich kann mir das nicht anders erklären.. :roll:
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Martin Mainz hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 08:34
FraFraFrankenstein hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 20:49 Wie soll eigentlich die konsequente Alterskontrolle genau aussehen?
Hierher verschoben. Wie oft willst du diese, aus meiner Sicht längst geklärte, Frage eigentlich noch stellen? Du bist doch über 18, oder hast du deinen Perso verlegt? Angst nicht ins Geschäft zu kommen? Ich kann mir das nicht anders erklären.. :roll:
Ich bin über 40 Jahre alt und habe einen gültigen Ausweis. Meine Frage war, wie sich die Regierung oder Herr Lauterbach die "Konsequente Alterskontrolle" genau vorstellt. Ich finde die Frage wichtig und legitim.
Denn, wenn es durch Türsteher am Eingang kontrolliert werden muss, wird es keine kleinen Cannabisläden geben, weil die Personalkosten sehr hoch sein werden.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Südhesse »

Ich denke es wird wohl nur folgendermaßen ablaufen können:

Man muss sich vier Wochen vor dem geplanten Cannabiskauf in dem Laden telefonisch einen Termin zur Blutabnahme geben lassen. Die Blutabnahme findet dann ca. 14 Tage vor dem geplanten Cannabiskauf statt. Anhand der Blutprobe kann dann das Alter des Kunden festgestellt werden. Den Test muss man natürlich noch notariell beglaubigen lassen. Wenn das Alter dann feststeht, steht dem Cannabiskauf nichts mehr im Wege.
Eine einfache Kontrolle des Personalausweises fände ich viel zu einfach.

Spaße beiseite:
In den Niederlanden klappt das doch auch mit einem Türsteher und Ausweiskontrolle :roll:

FraFra, bei manchen Posts könnte man glatt denken Du hast einen lichten Moment. Aber dann haust Du wieder Sachen raus....
Zuletzt geändert von Südhesse am Fr 9. Dez 2022, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Südhesse hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 14:06 ...
Spaße beiseite:
In den Niederlanden klappt das doch auch mit einem Türsteher und Ausweiskontrolle :roll:

FraFra, bei manchen Posts könnte man glatt denken Du hast einen lichten Moment. Aber dann haust Du wieder Sachen raus....
Auch wenn ihr es witzig findet. Es ist noch gar nichts geklärt, bis es einen Gesetzentwurf gibt. Es ist schon ein großer Unterschied, ob der Ausweis bereits vor dem Laden geprüft werden muss, oder erst im Laden vor Übergabe der Ware, wenn Zweifel bestehen. Das ist ein Unterschied von mehreren tausend Euro im Monat! Es wäre ja dann nicht eine Person, sondern mehrere die sich abwechseln und immer davor stehen müssen. Solange geöffnet ist. (Über die Öffnungszeiten haben wir auch noch nicht geredet)

EDIT: Es ist auch ein großer Unterschied, ob wir uns hier auf eine sinnvolle Lösung einigen und ob die Regierung ihre komischen Vorstellungen eines besonders sicheren Cannabisverkaufs ins Gesetz schreibt!
Ich denke Herr Lauterbach hat es nicht so sehr mit Praktikabilität. Nur mit absoluter Sicherheit! Er selbst trinkt aber gern Alkohol. Das ist kein Problem, nur das gefährliche THC muss unbedingt maximal reguliert werden.


FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Martin Mainz »

Was ihr immer mit Lauterbach habt.. der Mann ist wenigstens kompetent in seinem Fach. Und ja, bevor der Gesetzesentwurf da ist, können wir hier zwar unsere Meinung kund tun, viel ändern wird das aber zunächst nicht.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Martin Mainz hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 16:54 Was ihr immer mit Lauterbach habt.. der Mann ist wenigstens kompetent in seinem Fach. Und ja, bevor der Gesetzesentwurf da ist, können wir hier zwar unsere Meinung kund tun, viel ändern wird das aber zunächst nicht.
Das mit der Kompetenz habe ich am Anfang auch so gedacht. Nun bin ich da nicht mehr so von überzeugt. Wir können aber schon die Zeit nutzen, um uns ein genaueres Bild von dem zu gestalten, was uns da erwarten würde. Ich habe nicht vor, bis Ende März zu warten, bis das komplette Gesetz fertig ist. Dann werden die nämlich sagen, dass es jetzt zu spät für Änderungen ist, weil schon alles ausformuliert ist.

EDIT: Türsteher würden ca. 7000 Euro pro Monat kosten. Etwa 250 Euro Täglich! Das müsste dann zusätzlich über Cannabisverkäufe (Ca.500 Gramm Genusscannabis) eingespielt werden. Sowas könnte sich nur ein wirklich großes Geschäft in der Großstadt leisten. In Kleinstädten also keine Fachgeschäfte? Dort nur Apotheken?

FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Sa 10. Dez 2022, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Martin Mainz »

So was wirds nicht geben. Kleine Läden sehen wer rein kommt und können direkt den Ausweis verlangen. Da brauchts keinen Türsteher und das wird sicherlich nicht im Gesetz gefordert.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Martin Mainz hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 18:19 So was wirds nicht geben. Kleine Läden sehen wer rein kommt und können direkt den Ausweis verlangen. Da brauchts keinen Türsteher und das wird sicherlich nicht im Gesetz gefordert.
Ja, ich errinnere Dich dann, wenn das Gesetz fertig ist. :mrgreen:
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Südhesse »

Speziell für unseren FraFra:
https://www.youtube.com/watch?v=4wGylrD3wkQ&t=625s

Das Video ist insgesamt ganz interessant. Aber ab 10:25 geht es um die ALTERSVERIFIKATION
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ist mir plötzlich alles egal. Nicht vergessen, wenn im Tunnel eine Bahn auf euch zukommt, einfach den Ausweis vorzeigen. :mrgreen:

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Wie soll die Altersverifikation funktionieren?

Beitrag von Südhesse »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 14:20 Ist mir plötzlich alles egal. Nicht vergessen, wenn im Tunnel eine Bahn auf euch zukommt, einfach den Ausweis vorzeigen. :mrgreen:

FraFra
Interessant. Ich hab den Thread noch mal überflogen. Es war dein Thread und jeder schreibt dir was mit Ausweiskontrolle, auf welche Art auch immer (Am Eingang, an der Kasse, etc.). Nie bist du wirklich zufrieden und wetterst immer dagegen.
Dann schicke ich dir einen (m.M.n.) wirklich interessanten Youtube Link zu einem Video in dem Tom Different von seinen Erfahrungen aus Kanada erzählt. Und dann machen die Kanadier die Altersverifikation über (Trommelwirbel), AUSWEISKONTROLLE.
Also siehst du jetzt Schwarz auf Weiss wie es andere Länder machen. Von dir kam noch kein wirklich sinnvoller Gegenvorschlag.
Und was machst du? Wie ein kleines Kind beleidigt reagieren. Hmpf, ich mach jetzt nicht mehr mit, ist mir doch egal.
Das sagt viel über dich aus muss ich sagen ;-)
Ein Psychoanalytiker hätte seine wahre Freude an dir.

Ich bin seit ein paar Tagen etwas kränklich und habe daher zu viel Zeit im Internet verbracht und habe dir viel zu oft geantwortet.
Das passiert mir jetzt nicht mehr. Von nun an werde ich alles was von FraFra kommt ignorieren, weil sich eine Diskussion mit dir gar nicht lohnt.

Noch ein gut gemeinter Tipp: Ich bin mir nicht sicher, ob Cannabis für dich wirklich gut ist. Vielleicht solltest du überdenken ob das gute Kraut für dich wirklich passt.
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“