Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Einmalkonsum (6 Züge vom schwachen Joint und Haaranalyse)

Beitrag von Freno »

Ich habe mich für einen damaligen Mandanten mal vor rund 20 Jahren über die Haaranalyse belesen gehabt. Schon damals erreichte der Zeitraum, für den ein Cannabis-Konsum nachweisbar war, mehrere Wochen. Die Haaranalyse ist allerdings abhängig von der Haarlänge. Wer Haare "bis zum Po" trägt, trägt auch entsprechende "lange" Nachweise mit sich herum. Ein Freund von mir ist umgekehrt ein "extraglatt-Fan", der seine gesamte Körperbehaarung regelmässig rasiert und auf dem Kopf nur eine militärisch anmutende Kurzfrisur trägt. Bei seiner Kopfhaar-Länge von <10 mm dürfte dieser "kritische" Zeitraum nur relativ kurz sein, möglicherweise nur ein paar Tage.

Es ist andererseits auch so, daß "ein paar Züge" keine Einschätzung zulässt darüber, wieviel THC dabei aufgenommen wurde. Ich bin Cannabis-Patient, konsumiere normalerweise ca. 0,03 g Cannabis mit THC am Tag in 6-8 Einzeldosen. Ein "Freizeitkiffer" würde davon wohl kaum "was merken", was ich "im Umfeld" so gelegentlich mitbekomme (in Leipzig bemüht man sich kaum noch um Diskretion), liegt weit darüber.

Es tut mir ja leid, aber zum "gut-schlafen-können" kann ich leider nix beitragen, eher im Gegenteil: auf der "sicheren Seite" ist man in dieser Situation "mit Sicherheit" nicht.

Man könnte nun meinen, daß man mit einer ja durchaus der Mode entsprechenden "Extraglatt-Ganzkörperfrisur" entsprechende Nachweise vernichten könnte. Aber wenn eine vorherige "Wuschelmähne" ... ich sage mal: "amtsbekannt" ist, könnte der Schuß auch nach hinten losgehen, die Absicht als solche erkannt werden und Anlaß zu weitern Ermittlungsmaßnahmen geben.

Das hängt aber auch davon ab, wie das relevante "Umfeld" ausschaut ... wie gesagt, man stochert im Nebel herum.
OLKS1
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 00:07

Re: Einmalkonsum (6 Züge vom schwachen Joint und Haaranalyse)

Beitrag von OLKS1 »

Freno hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 00:49
Es ist andererseits auch so, daß "ein paar Züge" keine Einschätzung zulässt darüber, wieviel THC dabei aufgenommen wurde. Ich bin Cannabis-Patient, konsumiere normalerweise ca. 0,03 g Cannabis mit THC am Tag in 6-8 Einzeldosen. Ein "Freizeitkiffer" würde davon wohl kaum "was merken", was ich "im Umfeld" so gelegentlich mitbekomme (in Leipzig bemüht man sich kaum noch um Diskretion), liegt weit darüber.

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Darf ich fragen, ob dich diese geringe Menge High macht?

Abrasieren ist bei mir leider absolut keine Möglichkeit. Denn es ist die zweite Haaranalyse die ich abgeben muss, um einen Zeitraum von 1 Jahr Abstinenz nachzuweisen, da erwartet man ja eine entsprechende Haarlänge von mir.

Liebe Grüße
OLKS1
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 00:07

Re: Einmalkonsum (6 Züge vom schwachen Joint und Haaranalyse)

Beitrag von OLKS1 »

Ich versuche nun, meine Haare Hitze auszusetzen. Sehr heiß föhnen und glätten.
Und hoffe einfach auf einen negativen Befund! Haaranalysen sollen, nach einer Studie ,kein sicherer Nachweis für THC Konsum sein und werden nur über Schweiß und Talg auf die Haare übertragen.
Es war auch kein starkes Weed gewesen und wenn überhaupt 0,1g am Joint gewesen, wo 6 Züge raus kamen. War sehr braucht gewesen, aber davor auch ewig abstinent.
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Einmalkonsum (6 Züge vom schwachen Joint und Haaranalyse)

Beitrag von Freno »

OLKS1 hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 01:02 (...)
Darf ich fragen, ob dich diese geringe Menge High macht?

Abrasieren ist bei mir leider absolut keine Möglichkeit. Denn es ist die zweite Haaranalyse die ich abgeben muss, um einen Zeitraum von 1 Jahr Abstinenz nachzuweisen, da erwartet man ja eine entsprechende Haarlänge von mir.

Liebe Grüße
Diese geringe Menge macht nicht high und soll es auch nicht - sie wird zur Angstlösung und Stimmungsaufhellung genommen und das funzt ganz gut, die "Alltagsfähigkeit" bleibt voll erhalten meiner subjektiven Wahrnehmung nach.

Nach dem, was Du bislang geschrieben hast, hast Du einen Fehler gemacht, der sehr nachteilige Folgen haben kann. Damit mußt Du nun leben. Wenn diese nachteiligen Folgen eintreten, dann tun sie das normalerweise schriftlich. Dann gibt es von mir nur einen, von mir immer wieder wiederholten Rat: ab zum Anwalt !
OLKS1
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 00:07

Re: Einmalkonsum (6 Züge vom schwachen Joint und Haaranalyse)

Beitrag von OLKS1 »

Freno hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 01:29 Diese geringe Menge macht nicht high und soll es auch nicht - sie wird zur Angstlösung und Stimmungsaufhellung genommen und das funzt ganz gut, die "Alltagsfähigkeit" bleibt voll erhalten meiner subjektiven Wahrnehmung nach.

Dann gibt es von mir nur einen, von mir immer wieder wiederholten Rat: ab zum Anwalt !
Das ist sehr schön ,wenn weed so helfen kann!

Darf ich noch bitte fragen, warum zum Anwalt? Wenn der Befund Positiv ausgeht, dann ist das Jahr Abstinenz doch einfach Geschichte. Kann man da mit Anwalt bei geringen Werten etwa was anfechten ?
Orange87Bud
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 19:19

Möglichkeiten um schneller einen negativen Drogentest zubekommen

Beitrag von Orange87Bud »

Hi Leute,
Gibt es Lebensmittel die Helfen das THC Abbauprodukt schneller aus dem Blut, Urin zubekommen?
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Möglichkeiten um schneller einen negativen Drogentest zubekommen

Beitrag von bad guy »

Nein, leider nicht.
Benutzeravatar
Vape67
Beiträge: 40
Registriert: So 31. Okt 2021, 06:04

Re: Möglichkeiten um schneller einen negativen Drogentest zubekommen

Beitrag von Vape67 »

Orange87Bud hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 19:24 Hi Leute,
Gibt es Lebensmittel die Helfen das THC Abbauprodukt schneller aus dem Blut, Urin zubekommen?
Angeblich soll Cranberry Saft helfen, es schneller auszuscheiden. Am Effektivsten ist wohl viel Sport ( Schwitzen ) auch Sauna Gänge, dazu viel Wasser trinken.
Ein Niedriges Körperfett Gewicht ist vorteilhaft und lagert deshalb weniger THC ein.
testerino
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Apr 2023, 09:34

Woher bekomme ich Urintests mit 5ng/ml Cutoff für THC-COOH

Beitrag von testerino »

Hallo zusammen,

wüsste gerne ob jemand weiß wo ich so einen Test bestellen kann bzw. vllt sogar irgendwo in einem Geschäft in Berlin vor Ort kaufen könnte.

Habe bis dato nur 20ng/ml Cutoff und einen mit 18ng/ml Cutoff gefunden.

Wäre euch da sehr verbunden.
Brabolepl
Beiträge: 41
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 22:05

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Brabolepl »

Weiss jemand, welchen Cut off Wert die Polizei bei Verkehrskontrollen (in Rlp) benutzt?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Martin Mainz »

HabAuchNeMeinung hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 11:46 ... Welche Tests mit welchem CutOff genutzt werden entscheidet mWn das jeweilige Präsidium selbst. Da gibt es soweit ich weiß keine Vorgaben. Auch 20ng Cut Offs sind möglich, da es ja im Moment darum geht den Konsum einer illegalen Droge nachzuweisen. Aber ja, ein Bekannter von mir (Polizeibeamter in Hessen) hat mal davon gesprochen, daß bei ihnen auf der Dienststelle 50er CutOffs genutzt werden.

HabAuchNeMeinung
Ich hab im Forum aber auch schon was von 10ng gelesen. Scheint wohl wirklich sehr unterschiedlich zu sein.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
GrüneHilfe@BW
Beiträge: 85
Registriert: Do 16. Feb 2012, 01:27

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von GrüneHilfe@BW »

Brabolepl hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 22:17 Weiss jemand, welchen Cut off Wert die Polizei bei Verkehrskontrollen (in Rlp) benutzt?

Mein Kenntnisstand ist der, dass das auch nicht je BL einheitlich ist. Die Beschaffung ist z.T. dann unterschiedlich - aber da könnte es ja BL auch wieder unterschiede geben. Ist daher schwer zu sagen, ausser jemand arbeit dort bei Polizei und ist in den Prozess involviert.

Ich las mal 50ng irgendwo in einer Polizeizeitschrift. Die Argumentation war hier, dass man nicht zu niedrige cutoffs wählen sollte, weil dann auch zu viele Falsch-Positive Tests rauskommen.
Die machen ja auch unnütze Arbeit und die Kosten für die Blutentnahme zahlt dann der Staat. Kann aber auch den jeweilligen Polizisten egal sein - aber möglich das man das auf Verwaltungsebene auswertet.

Aber eigentlich weiß ich nichts konkret ;)

Anmerk: Das war aber auch noch vor der Abschaffung des Richtervorbehalts - vielleicht argumentiert man da jetzt anders.
Brabolepl
Beiträge: 41
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 22:05

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Brabolepl »

Also ich würde ja schon mal kontrolliert und damals war das so ein Urin Multi-Test der auch auf Opiate/Kokain/XTC etc. prüft. Meine leihenhafte Vermutung ist, dass diese Tests einen höheren Cut-off Wert haben als solche die nur auf THC spezialisiert sind. (Bei mir wars damals trotzdem schwach positiv).

Ich musste also zur Blutprobe und bekam den Führerschein abgenommen. Bekam den auch erst wieder als ich auf der Wache erschienen bin und dort einen negativen Test hatte... Ich bin jede Woche zur Wache und war erst nach 4(!) Wochen negativ obwohl ich damals kaum gekifft habe - maximal 0.1 bis 0.2g am Tag, und auch nicht täglich. Wobei ich dazu sagen muss, die Tests auf der Wache haben nur auf THC getestet, waren deshalb vielleicht etwas "besser" bzw. mit geringerem Cut-off 🤔
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von insomnia »

Brabolepl hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 21:04 Also ich würde ja schon mal kontrolliert und damals war das so ein Urin Multi-Test der auch auf Opiate/Kokain/XTC etc. prüft. Meine leihenhafte Vermutung ist, dass diese Tests einen höheren Cut-off Wert haben als solche die nur auf THC spezialisiert sind. (Bei mir wars damals trotzdem schwach positiv).

Ich musste also zur Blutprobe und bekam den Führerschein abgenommen. Bekam den auch erst wieder als ich auf der Wache erschienen bin und dort einen negativen Test hatte... Ich bin jede Woche zur Wache und war erst nach 4(!) Wochen negativ obwohl ich damals kaum gekifft habe - maximal 0.1 bis 0.2g am Tag, und auch nicht täglich. Wobei ich dazu sagen muss, die Tests auf der Wache haben nur auf THC getestet, waren deshalb vielleicht etwas "besser" bzw. mit geringerem Cut-off 🤔

also von so einer vorgehensweise hab ich ehrlich gesagt in de noch nie was gehört , urintest auf der wache 😳 keine mpu ?! komisch
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
Brabolepl
Beiträge: 41
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 22:05

Re: Nachweiszeiten Abbaustoff THC

Beitrag von Brabolepl »

Ich war bei der Verkehrskontrolle leider sehr nervös. Mir wurde also eine Urinprobe am Straßenrand "angeboten". Da man mich aufgrund des Anfangsverdacht ohnehin mit auf die Wache genommen hätte zur Blutabnahme dachte ich mir dummerweise ich hätte nichts zu verlieren und könnte es ja mal versuchen mit dem Urin. Meine Hoffnung war, dass diese ungenauen Tests eventuell ein negatives Ergebnis liefern und ich dann fahren darf.

Wie auch immer, Urintest am Straßenrand = positiv, also mit auf die Wache zur Blutabnahme. Meinen Führerschein nahm man mir dort ab mit der Aussage ich bekäme ihn erst wieder wenn ich nicht mehr bekifft bin und einen negativen Test vorlegen kann...

Bin dann nach einer Woche zur Wache und habe unter Aufsicht gepinkelt - immer noch positiv. Nach der 2. und 3. Woche das selbe Spiel. Erst nach Woche 4 zeigte der Teststreifen ein negatives Ergebnis und ich bekam den Lappen wieder.

Meine Blutwerte waren relativ niedrig (1.7ng aktiv und ca. 35ng passiv) und es war meine erste Auffälligkeit in Bezug auf Cannabis. Die Fahrerlaubnisbehörden habe da scheinbar einen gewissen Spielraum. Ich erinnere mich aber noch an den Verkehrspsychologen der sagte, er habe selten Leute mit so "hohen" Werten bei einem äG.

Mittlerweile bin ich Cannabis-Patient. Wenn ich nochmal angehalten werde, dann wird es auf jeden Fall spannend 😀

Edit: Beim passiven Wert bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher, es können auch 53ng gewesen sein.
Thereseli!
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Nov 2023, 19:28

Drogentest für Therapie

Beitrag von Thereseli! »

Hallo zusammen,

Ich möchte eine Verhaltenstherapie beginnen.
Der Therapeut bei dem ich gestern zum Erstgespräch war, verlangt ein Attest über Alkohol und Drogenfreiheit.
Alkohol trinke ich seit 2 Jahren so gut wie gar nicht, vorher auch nur anlassbezogen.
Mit Cannabis verhält es sich anders:
Ich habe viele Jahre täglich konsumiert, seit 3 Jahren nur noch in Intervallen.
Bedeutet: 2 -3 mal jährlich, dann aber so 3-4 Wochen täglich 1,5 Gramm.
Nun bin ich seit einer Woche clean, wie lange wird es dauern bis dieser Test negativ sein wird?

Ich weiß, ist schwer einschätzen, aber vielleicht gibt es Erfahrungswerte?
Oder Tipps?

Gruß
Therseli
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“