Frau Mortler, was macht Cannabis gefährlicher als Alkohol?
Marlene Mortler: Wir haben genügend Probleme mit Alkohol, auch mit Tabak. Cannabis nach wie vor der Hauptgrund, weshalb Menschen bei Suchtproblemen mit illegalen Drogen eine Beratungsstelle aufsuchen. Wir müssen deswegen nicht noch eine neue Droge legalisieren. Das wäre das falsche Signal."
Aha, ich kenne nur die Berichte/Zahlen, wonach Alkohol in den Beratungsstellen weiterhin das Problem Nr.1 darstellt. Aber das ist ja auch legal, deshalb nicht weiter erwähnenswert. Warum Cannabis nun angeblich gefährlicher sein soll als anderes, die Frage wird nicht beantwortet.
"Für Schmerzpatienten ist Cannabis bald zugänglich: Die Bundesregierung will eine staatliche Cannabis-Agentur aufbauen.
Mortler: Mein Anliegen war von Anfang an: Cannabis als Medizin ja, für den Freizeitbereich nein. Menschen, denen nachweislich nur Cannabis als Medizin hilft, müssen unterstützt werden, damit sie wieder zu mehr Lebensqualität kommen. Viele sagen: Gebt Cannabis frei, das hilft für alles. So ist es aber nicht. Wir wissen: Ja es hilft – aber in den wenigsten Fällen. ... Es liegt nun am Parlament, das Ganze schnell auf den Weg zu bringen. Die erste Lesung war bereits. Ich denke, dass das Gesetz 2016 oder 2017 verabschiedet sein wird."
Uuih, und schon fängt es an : die Selbstbeweihräucherung, wie toll frau sich von Anfang an! für Patienten eingesetzt hat. Wenn da nicht Druck von aussen gewesen wäre wie das Eigenanbauurteil, vermehrte Legalität von Cannabismedizin in den USA und natürlich auch die vermehrt erhobenen Stimmen in Deutschland, die Dame hätte sich doch keinen Millimeter bewegt.
" Sie haben Ihren Facebook-Account abgeschaltet, auch bei Twitter sind Sie kaum noch aktiv – ist das eine Folge der Angriffe der Cannabis-Lobby?
Mortler: Ich erwarte von erwarte von jedem einen gewissen Anstand, aber jeder Satz, den ich sage, wurde unsachlich kommentiert. Ich bin deswegen zu dem Schluss gekommen: Das macht keinen Sinn. Ich will das aber gar nicht so hoch hängen. Mein Hauptthema ist der Konsum von Alkohol und Tabak. "
Wer da oft unsachlich argumentiert, bleibt mal dahingestellt. Übertreibungen ("jeder Satz"/"Morddrohungen"/"brutalste Lobby") und Floskeln/Falschdarstellungen ("Cannabis/Hanf ist kulturfremd"/Es ist illegal, weil es verboten ist") sind einer sinnvollen Diskussion genauso abträglich.
http://www.nordbayern.de/region/nuernbe ... -1.5447210
Da schieb ich noch etwas aus dem Interview und einem anderen Bericht aus nordbayern.de gleich hinterher :
"Die Statistik sagt: 74.000 Alkoholtote in Deutschland im Jahr 2015, kein einziger Cannabistoter. Wäre es nicht sinnvoller, die gefährlichere Droge zu verbieten und die weniger gefährliche zuzulassen?
Mortler: Alkohol ist in unserer Gesellschaft tief verwurzelt. Die jungen Menschen haben auch deswegen schlechte Vorbilder in den Erwachsenen." http://www.nordbayern.de/region/nuernbe ... -1.5447210
"Unter den Teilnehmern war Bier als Dopingmittel erlaubt
Zum alljährlichen Hopfengartenfest hatte der Förderverein Historisches Kornhaus in den Museumshopfengarten hinter der Stadtbrauerei eingeladen. Trotz hochsommerlicher Temperaturen waren Hunderte von Besuchern gekommen, um gemeinsam zu feiern und den spannenden Hopfenzupferwettbewerb mitzuerleben, bei dem der oder die schnellste Hopfenzupfer/in von einer Jury ermittelt wurde.
...
Als Ehrengäste konnte Schmidpeter die Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler und Bezirksrat Ernst Schuster sowie Spalts Bürgermeister Udo Weingart begrüßen."
http://www.nordbayern.de/region/roth/un ... -1.5447413
So und nun das ganze noch mal mit Fake-Hopfen und Fake-Bier, dazu anstatt Quetschn-Musi die Dauerschleife "Dies ist Fake-Hopfen, daraus wird nur Fake-Bier gebraut, dies ist Fake-Hopfen ...