Region Erlangen/Nürnberg...

Florian Rister
Board-Administration

Re: Region Erlangen/Nürnberg...

Beitrag von Florian Rister »

Hier ist ja auch schon eine ordentliche Anzahl von Einträgen. Es muss immer einen geben, der die Sache in die Hand nimmt.

Einer von euch sollte alle anderen die hier im Thread stehen per PN anschreiben, nochmal auf den Thread hinweisen und einen Termin für ein Treffen vorschlagen.

BeMyXai vielleicht könntest du das machen?
Wenn Fragen entstehen, hier posten oder schreibt mich ruhig an.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Mouerte

Beitrag von Mouerte »

@BeMyXai: Du kannst mich gerne mal anschreiben, bin öfter mal in ERL unterwegs und bin motiviert aktiver zu werden;-)
IcemanTHC

Beitrag von IcemanTHC »

Servus! Wär auch gern auf dem Laufenden, wenn hier etwas zamm geht. Hab auch politische Erfahrung im Angebot.
murkone

Beitrag von murkone »

Also wenn jemand ne Idee hat und ein Treffen organisiert bin ich selbstverständlich dabei!
IcemanTHC: wenn du Erfahrungen hast, hast du dann auch ne Idee wie wir hier aktiv werden können?
BeMyXai

Beitrag von BeMyXai »

Hey
jetzt wird das hier ja langsam :mrgreen:
Also die Fahrt nach Berlin zur Hanfparade steht jetzt, wenn genügend Leute zusammenkommen. Denke aber dass das kein all zu großes Problem wird.
Flyer werden in den nächsten Wochen zum drucken gehen und die netten Leute von der Hanfparade hab ich auch schon angeschreiben.
Also wer interesse hat mitzufahren einfach mal per PN oder unter aus-franken-zur-parade@gmx.de melden.
Das nächste was mal zu diskutieren wäre, wäre ob wir nicht mal einen Infostand in die Füßgängerzone in Nürnberg
organisieren wollen oder einfach mal Flyer verteilen. Bin nätürlich auch für andre Ideen offen.
Ich mach micht jetztmal dran hier alle, also die Leute aus dem Thread, per PN anzuschreiben.
Würde mich echt mega freunen wenn wir hier in Nürnber Fürth Erlangen und Co was gehen würde :!:
Wir sind die breite Bevölkerung !
Dopeworld

Beitrag von Dopeworld »

hab auch interesse ...
D O P E W O R L D
BeMyXai

Beitrag von BeMyXai »

Dopeworld hat geschrieben:hab auch interesse ...
Das ist natürlch super, je mehr desto besser.
Aber es bringt nichts wenn jetzt 100 Leute schreiben das sie interesse haben.
Es glit jetzt einen Plan aufzustellen, was wir machen wollen und wann wir es machen wollen.
Ich persönlich würde gerne damit beginnen ein paar Hundert Flyer im DHV Shop zu bestellen und die an den Mann zu bringen. Das lohn sich natürlich erst wenn es wieder wärmer wir. :D
Und ich möchte jetzt nochmal werbung in eigener Sache machen :mrgreen:
Fahrt mit mir und meinem Reisebuss (also gemieteten ) nach Berlin zur Hanfparade am 10. zum 11. August.
Bei intresse einfach mal PN schreiben oder gleich ne Email an aus-franken-zur-parade@gmx.de
Dateianhänge
Flyer-Fahrt-Hanf-ver2_4 klein.jpg
Flyer-Fahrt-Hanf-ver2_4 klein.jpg (73.64 KiB) 16723 mal betrachtet
BeMyXai

Beitrag von BeMyXai »

kann es sein das es die Facebook Seite nicht mehr gibt o.0
wenn das wircklich so ist sollten wir in die Richtung dringen was machen, da man über Facebook sehr viele Leute ansprechen kann und neue "Aktivisten" an werben kann. Außerdem wirkt alles mit einer Facebook Seite gleich viel seriöser und professioneller. :mrgreen:
Mouerte

Beitrag von Mouerte »

Also ich bin auf jeden Fall mit von der Partie. Mal sehen wen ich noch so animieren kann...
BeMyXai

Beitrag von BeMyXai »

ok nachdem jetzt alle bereit sind etwas zu machen aber niemand hier vorschläge macht würde ich sagen wir treffen uns alle mal in "real-life" und überlegen was wir machen wollen und wie.
ich wäre dafür, dass wir uns in 3-4 wochen so dass auch alle zeit haben das zu lesen, uns in irgendeine Bar oder so was ähnliches treffen und da alles weitere besprechen mein Vorschlag wäre, dass wir uns im shashamane http://www.shashamane-reggaebar.de/ treffen. Ich war da zwar noch nie aber wollte schon seit längem da mal rein.
BeMyXai

Beitrag von BeMyXai »

Und was vielleicht noch von Nutzen wäre, wäre wenn ihr alle oben auf Beobachten klickt so dass ihr immer wenn was neues geposted wird ne email bekommt (:
IcemanTHC

Beitrag von IcemanTHC »

Servus miteinander!

Hier kommt ja richtig Fahrt rein. Find ich super!
Zu meinem Angebot mit der politischen Erfahrung:
Die bringe ich selbstverständlich gerne ein, hab deswegen aber auch das Problem, dass ich nicht öffentlich auftreten kann. Durch meine aktive Zeit in der Politik kennen mich u.a. auch Journalisten und das wäre mir etwas zu viel des Guten. Hab auch Familie und so... Bei Treffen im kleinen Rahmen versuch ich gern dabei sein zu können. An sonsten geb ich auch gerne hier Ratschläge und Erfahrungen weiter, die ich gesammelt habe.

Meine generellen Tipps für den Start:

1. Ziele definieren

Es muss als erstes klar sein, WAS wir wollen.
Kiffen, ok. ;)
nur das Ziel allein hilft uns nicht weiter. Ich würde sagen, dass es unser oberstes Ziel sein muss, Mitglieder und Aktivisten für den DHV zu gewinnen! Nichts anderes tun Parteien auch und nichts anderes brauchen wir, um langfristig politischen Druck zu erzeugen!
Das zweite Ziel ist Aufklärung der Öffentlichkeit, dass die Kriminalisierung von Hanf der falsche Weg ist... usw. Aufklärungshilfen haben wir vom DHV ja zu Genüge bekommen. Diese Aufklärung muss später dafür sorgen, dass auch nicht-konsumenten bei einem Volksentscheid PRO Legalisierung stimmen.

2. Wege festlegen, diese Ziele zu erreichen

Nun, da wir wissen, was zu tun ist, ist es auch viel leichter sich Wege auszudenken, dieses Ziel zu erreichen. "Brainstormings" Zuhause auf dem Klo oder gemeinschaftlich bei Treffen liefern dazu meist eine Fülle an Ideen, die dann besprochen, aussortiert und zuletzt beschlossen werden sollten. Nachdem klar ist, was wir tun wollen, sollten wir schon mal grob planen, WANN wir das tun möchten. Hier kann man sich ruhig schon mal einen Jahreskalender zur Hand nehmen und Termine eintragen.

Beispiele:

Flyer verteilen ist hier für den Start eine hervorragende Sache und sollte unter dem Jahr auch regelmäßig gemacht werden. Hierbei sind die ORTE an denen man verteilt natürlich besonders wichtig. Die Nähe zu z.B. Unis und FHs ist natürlich nicht von Nachteil. genauso wie chillige Plätze im Sommer - ihr wisst, was ich meine. Aufpassen muss man nur, dass man sich dadurch keine negativen Schlagzeilen holt: vor einer Schule würde ich nun keine Flyer verteilen.

Infostände in der Fußgängerzone sind auch in der Politik gang und gäbe - bei uns also auch! Ein Tapeziertisch und ein paar Sachen vom DHV und schon kanns los gehen. Achtung: hier braucht man eine Genehmigung von der Stadt. Sollte aber kein Problem sein - wir sind immer noch eine Demokratie. Dort auch wieder Flyer verteilen und E-MAIL ADRESSEN SAMMELN! Das ist wichtig für das nächste Beispiel:

Themenparties Jemand kennt einen Gastronom, der dem Thema offen gegenüber steht und seine Location dafür zur Verfügung stellt und schon kanns losgehen. Fragen kostet nix und dem Gastronom kann man die Sache mit dem zusätzlichen Umsatz schmackhaft machen. Da sollte man aber wirklich sauber bleiben, weil da bestimmt mal der eine oder andere Cop vorbei schaut!

PR (Public Relations) In der Politik heißt es: "Tue Gutes und rede darüber". JEDE Aktion sollte mit einer Pressemitteilung angekündigt und danach Resümiert werden. Zeitungen lieben das Thema und werden uns damit die beste, nur denkbare Werbung für unsere Sache liefern! Ich hab schon viele viele Pressemitteilungen geschrieben und übernehm das auch gerne für euch. Versenden müsste die allerdings jemand anderes ;) Einen Presseverteiler hab ich. In unserem Raum sind das aber nur eine Hand voll Mail-Adressen.

3. Organisationsstruktur

Falls sich jemand bis hier her die Mühe gemacht hat alles zu lesen, hat sich der eine oder andere bestimmt schon gefragt, wer das denn alles organisieren soll. Hier kann man beim Verband mal fragen, ob irgendwelche lokalen bzw. regionalen Verbandsstrukturen vorhanden sind und wenn nicht, ob man welche einführen darf. Danach sollten gewisse Jobs per Wahl vergeben werden. Ich sag mal, wie die Positionen in der Politik heißen. Die kann man natürlich noch verschönern ;) :
1 Vorsitzender - der mit der meisten Arbeit und vor allem der, der Arbeiten koordiniert.
2 Stellvertreter, die ihm helfen
1 Kassenwart - auf kurz oder lang wird man einfach ein paar Euros brauchen. Wenns auch nicht viel ist aber einer sollte hier ne kleine Kasse verwalten. Kann aber auch der Vorsitzende übernehmen.
1 Schriftführer - mag echt schnöde klingen aber es macht ECHT SINN so ein paar Eckdaten, Ideen und Termine bei Treffen mit zu notieren und danach ein kleines "Protokoll" an alle Beteiligten zu verschicken.

So...
Das war jetzt mal so eine grobe Grundstruktur, wie man gleich organisiert startet. ich hoffe, ich hab jetzt keinen verschreckt aber so gehts gleich geordnet in die richtigen Bahnen.

Ich bin übrigens ABSOLUT überzeugt, dass wir sehr viel Zuspruch gewinnen und Anhänger finden können! Ich hab mich selbst sehr gefreut zu sehen, dass es endlich eine seriöse und professionelle Organisation in Berlin gibt, die dieses Thema ernsthaft bearbeitet. Das müssen wir verbreiten! Das zeigt den Menschen, dass es KEINE KLEINE RANDGRUPPE betrifft sondern JEDEN von uns.

LET'S GET IT ON!

Bei Fragen bin ich immer für euch da!
Florian Rister
Board-Administration

Beitrag von Florian Rister »

Also zum letzten Punkt Organisationsstruktur:

Nein, es gibt in Erlangen/Nürnberg noch keine DHV-Regionalstrukturen. Ihr seid gerade dabei, diese Strukturen zu schaffen :)

Wichtig ist möglichst schnell eine Person herauszukristallisieren, die vertrauenswürdig und wohlhabend genug ist, um ihr geringe Geldsummen anvertrauen zu können. Also quasi die von dir beschriebene Funktion "Kassenwart" nur ohne Vereinsstruktur.
Ansonsten bin ich kein Freund von Vereinsstrukturen, weil sie an sich schon sehr zeitaufwendig sind.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
BeMyXai

Beitrag von BeMyXai »

1. Also wenn es noch gar nichts gibt, dann wird ich sagen das wir uns am 9.2.2013 treffen um mal einen grobe Überblick zu bekommen wer wirklich hier was machen will und um die nächsten Aktionen zu planen. Auserdern brauchen wir eine Ort wo wir uns treffen können, ich denke am besten wäre ein gesonderter Raum in eine Kneipe in der wir einigermaßen unsere Ruhe haben und anderen Gäste auch nicht stören VORSCHLÄGE MACHEN WO :!:
Was natürlich noch sinnvoll wäre wenn IHR noch Leute mitbringt die Interesse zeigen Engagement haben und ich denke was doch am wichtigsten ist zuverlässig sind, sodass wir eine starke Gruppe werden können und in Franken was bewegen können.
PS: Rückmeldungen wer kommt und wie viele er oder Sie mitbringt bitte hier in die Gruppe schreiben
sodass ich planen kann für wie viel Person wir was brauchen

2. Noch mal wegen Facebook ich würde so eine Seite verwalten, es stellt sich bloß noch die Frage nach einem Namen.
Bleiben wir bei Hanfiniative Mittelfranken oder was anderes?
@groooveman85 wie weit kann man also regional Gruppe des DHVs Flyerverteilen Infostände machen oder sich auf Facebook präsentieren?

3. @ IcemanTHC Ich denke wenn wir grobe Zuge eines Vereins zum Vorbild nehmen wäre das sicherlich nicht schlecht.
Aber man sollte die Aufgaben auf keine Fall auf eine Vorsitzenden und sein Vize verteilen, wäre es nicht viel sinnvoller die Aufgaben nach können und Freizeit zu verteilen? Niemand von uns wird leider, wie ich denke, übermäßig Zeit haben sich diesen Aufgaben zu widmen.
Sonst stimme ich voll und ganz mit dir überein.
was ich interessant fände, wären Themanpartyies, wir sollten auf jedenfall schauen was man in diese Richtung machen kann.
Mouerte

Beitrag von Mouerte »

Hey Leute, hab am 02.09. schon relativ viel vor, aber wenn ein Termin steht, werd ich auf jeden Fall schaun dass ich am Start bin!

Zum Thema: Je nachdem wie der DHV das möchte, würde ich schon einen Auftritt wählen der uns als Teil des Ganzen präsentiert. Irgendwie gefällt mir in letzter Zeit nicht dass FB-Gruppen wie Hanf aus dem Boden schießen :-) und viele versuchen ihr eigenes Süppchen zu kochen, nichtsdestotrotz freu mich mich natürlich wahnsinnig darüber was hier in letzter Zeit ab geht. Mir fehlt da aber die Struktur.
BeMyXai

Beitrag von BeMyXai »

Mouerte hat geschrieben:Hey Leute, hab am 02.09. schon relativ viel vor, aber wenn ein Termin steht, werd ich auf jeden
Der Termin war nur ein erster Vorschlag um das ganze mal "realer" zu machen
Sag einfach wann es dir zeitlich besser passen würde z.B der Tag der vor also der Freitag oder der Sonntag oder einfach ne woche später ich bin da ganz offen

Und wenns du momentan zuviel um die ohren hast kannst du sicherlich hier im Forum auch alles nachlesen :)
Mouerte

Beitrag von Mouerte »

Wenn wir anfangen Termine nach mir auszulegen wird's lustig :-D Ich bin selten "offline" verfügbar, da ich meistens eine 50-60 Stundenwoche habe. Ich werde aber mein Bestes geben zumindest hier ordentlich mit zu arbeiten. Kann auch mit Erfahrungen im Projektmanagement usw. helfen...
murkone

Beitrag von murkone »

Also bei mir beginnt bald die Klausurenzeit, deswegen ist der 9. jetzt nicht unbedingt mein Wunschtermin. Lieber wäre mir entweder früher z.B. Sonntag der 3.2. oder zwischen 19. und 28.2. als Termin für ein erstes Treffen.
Wo wir uns treffen ist mir zwar nicht sehr wichtig, aber so klischeehaft mich jetzt in einen Reggaeschuppen zu setzen um da über die Legalisierung von Cannabis zu diskutieren widerspricht dann doch etwas meinen Vorstellungen zu der ganzen Sache. :) Aber ich denke eine Bar ist eine gute Idee. Ich komm auf jeden fall vorbei, falls ich sonst noch jemanden motivieren kann sag ich bescheid.
Wegen dem Ort: ich komm aus Erlangen und weiß nicht woher die Mehrheit hier kommt, also würde ich sagen legen wir uns erstmal auf die Stadt fest und dann die Lokalität ;)
Dramidoc

Beitrag von Dramidoc »

Hallo Leute!!

Ich möchte nicht extra einen Thread für Regensburg aufmachen. Gibt es Leute aus Regensburg? Wir könnten dann was organisieren - Flyer ordern, etc.
BeMyXai

Beitrag von BeMyXai »

Hey Dramidoc
ich denke es wäre sehr sinvoll einen Regensburg Thread aufzumachen, da sicher nicht so viele, wenn vorhanden, Regensburge diesen Thread lesen und so auch leute aus und um Regensburg sehen das es wenigstens eine Person gibt die was bewegen will und sie nicht absolut einsam dastehen bzw wenn eine gruppe für Leute ein Anreiz gibt sich anzumelden, die nur zufällig auf das Forum stoßen. Ich kenn ein paar Leute in Regensburg die ich auf jedenfall mal über Facebook und co anschreiben werde, ob sie selbst Interresse haben oder jemanden kennen der welches hat. Kann zwar nichts versprechen aber hoffe sehr für dich das es einige gibt und falls du am Anfang niemand finden solltest nicht aufgeben :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Bayern“