Info-Stand in der City

Hier gerne Aktionshinweise einstellen, egal ob online oder offline...
Sabine

Re: Info-Stand in der City

Beitrag von Sabine »

Jepp, ne super Liste ! Bild

Finde es auch wichtig, das man sich so auf die "Arbeit" am Stand vorbereitet. Manche, die sich in der Sache noch nicht sicher fühlen, könnte das evtl. abschrecken. Und nicht jeder ist aufgrund diverser Umstände nicht sicher in Gesprächsführung.
Doc_A

Beitrag von Doc_A »

Frage: Braucht die Gesellschaft noch eine Droge ?

Cannabis-Konsum ist in der Gesellschaft sehr weit verbreitet (Millionen Konsumenten, die sich aufgrund der Illegalität bedeckt halten). Es ist nicht die Frage, ob eine "neue" Droge eingeführt werden soll, sondern wie mit einer Droge umgegangen werden soll, die schon sehr weit verbreitet ist und offensichtlicherweise geringen Schaden verursacht.
:shock:
bushdoctor

Beitrag von bushdoctor »

Vielen "Gegnern" ist die ganze Problematik mit der aktuellen gesetzlichen Lage gar nicht bewusst:
Neulich kam ein älterer Mann zu uns an den Stand mit einer eindeutig negativen Meinung zur Legalisierung, vor allem im Hinblick auf die Jugendlichen ("falsches Signal", "kontraproduktiv gegen Präventionsarbeit")...

Der gute Mann konnte aber zum Nachdenken angeregt werden, als er erfahren musste, dass gerade die aktuelle rechtliche Lage eine gute, vernünftige Präventionsarbeit behindert:

Ich fragte ihn einfach, was er als Lehrer tun würde, wenn einen Schüler mit einer Flasche Wodka erwischen würde.
"Selbstverständlich sofort wegnehmen!"

Danach fragte ich ihn, was er tun würde, wenn der Schüler einen Joint hätte. "Auch sofort wegnehmen!"

Upps! :oops:
Dann wurde er verlegen, als ich ihm erklärte, dass er sich soeben strafbar gemacht hätte und er nur eine einzige Möglichkeit hätte, nämlich sofort die Polizei zu rufen. Ihm war nicht bewusst, dass das BtmG nur den unerlaubten Besitz kennt und keine Unterschiede für Lehrer etc. macht!

Danach kann man dann noch anführen, dass alle in der Prävention tätigen Organisationen keine echte, schadensminimierenden Aufklärung betreiben DÜRFEN, weil die gesetzliche Lage es eben nicht erlaubt.

Überzeugt war der Mann danach zwar noch nicht. Aber er hat dennoch eingesehen, dass seine Vorstellungen von Jugendschutz in der aktuellen Lage nicht gegeben sind: Dass man seine Schutzbefohlenen gleich mit der Polizei und dem Strafrecht kommen muss und das nicht "selber regeln" darf, war diesem Mann sichtlich unverständlich!
Florian Rister
Board-Administration

Beitrag von Florian Rister »

bushdoctor hat geschrieben: Überzeugt war der Mann danach zwar noch nicht. Aber er hat dennoch eingesehen, dass seine Vorstellungen von Jugendschutz in der aktuellen Lage nicht gegeben sind: Dass man seine Schutzbefohlenen gleich mit der Polizei und dem Strafrecht kommen muss und das nicht "selber regeln" darf, war diesem Mann sichtlich unverständlich!

Finde ich einen ganz wichtigen Punkt bei dieser Sache: Man kann nicht jeden immer sofort überzeugen, aber man kann Akzente setzen und Denkprozesse befördern, die von alleine vielleicht nicht in Gang gekommen wären.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Tina

Beitrag von Tina »

Da waren ja schon viele nützliche Tipps dabei, danke dafür :)

Wir haben neulich einen Infostand organisiert und uns ist aufgefallen, dass wir unterschiedliche Wissensstände haben (was ja irgendwo auch klar ist).

Meine Frage deshalb: Gibt es irgendein Dokument (pdf, powerpoint, whatever), in dem die wichtigsten, aktuellen (!) Fakten kurz aber verständlich zusammengefasst sind? Was man quasi jemandem, der sich engagieren will, aber noch nicht so viel weiß, ein paar Tage vor dem Infostand zum Durchlesen in die Hand drücken kann?

Inhaltsmäßig dachte ich an:
-Geschichte des Hanf (bzw. warum wurde es verboten)
-Wie viele Menschen konsumieren in D und was?, Gefährdungspotential von Cannabis? (a la David Nutt z.B.)
-Gesetzeslage zu Cannabis als Genussmittel (hier auch CBD), Medizin (auch strafrechtliche Verfolgung von Patienten), Rohstoff (auch: wieviel wird angebaut, zu was wird das verarbeitet) in D
-was wurde aus der großen Cannabis-Petition? bzw. wann erfährt man da mehr
-Wichtige Cannabinoide und ihre Wirkung
-bei welchen Krankheiten können welche Cannabinoide eingesetzt werden?
-Haucap-Studie
-sowas wie Stellungnahme von Strafrechtsprofs, Polizeigewerkschaft, Suchtberatung
-Ausschreibung der Cannabis-Agentur: wie oft wurde das verschoben und warum
-Führerschein: Grenzwerte verglichen mit anderen Ländern, Zahl der Drogen-Unfalltoten in Ländern in denen es legalisiert wurde vorher vs. nachher, Studien für Grenzwerte (wieviele gibt es, was kam raus)

Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein... das soll auch gar nicht so riesig aufgebläht sein... aber vielleicht gibt es ja einen guten Vortrag von jemandem, der auf einer Konferenz gesprochen hat oder auch ein youtube Video... Im Prinzip sowas wie die FAQs hier vom Hanfverband, nur ein bisschen kompakter :lol:

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus Regensburg Tina
Martin Mainz
Board-Administration

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Tina.

So eine Zusammenfassung gibt es meiner Meinung nach nicht. Aber in den FAQ des DHV findest Du die meisten Fragen beantwortet: https://hanfverband.de/faq
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Florian Rister
Board-Administration

Beitrag von Florian Rister »

DHV-Website und Flyer wären auch noch zu nennen. :)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
JoMedic 64658

Beitrag von JoMedic 64658 »

Woher bekomme ich das Material zu so einem Stand, Pavillion und Tisch könnt ich kaufen Anmeldegebühr zahl ich notfalls vom Hartz4.
Müsste ich Flyer usw, dann im DHV Shop kaufen?
JoMedic 64658

Beitrag von JoMedic 64658 »

bushdoctor hat geschrieben: So 26. Okt 2014, 19:36 ... Alleine und ohne Unterstützung würde ich mich an ein "Projekt Infostand" nicht heranwagen an Deiner Stelle.
Wenn erstmal ersichtlich ist (öffentlich) das es Aktivisten in deiner Gegend gibt kommen schnell Neue dazu.
Martin Mainz
Board-Administration

JoMedic 64658 hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:24 Woher bekomme ich das Material zu so einem Stand, Pavillion und Tisch könnt ich kaufen Anmeldegebühr zahl ich notfalls vom Hartz4.
Müsste ich Flyer usw, dann im DHV Shop kaufen?
Infostand bei der Stadtverwaltung anmelden, kann auch mal nix kosten. Material kannst du im DHV Shop zum Druckkostenpreis + Versand bestellen. Tisch ist schnell gemacht, aber Pavillion z.B. würde ich nur mit 4 Menschen zusammen aufbauen.

Letztlich kann man auch einfach mit Flyern durch die Stadt laufen. Ich hatte mal ne Aktion, da haben wir einfach jeweils zwei A2 Werbeplakate für den kommenden GMM über die Schultern gehängt und sind damit durch die Einkaufspassagen und haben selbstgedruckte Flyer verteilt.
pepre

Beitrag von pepre »

Mit einem "langweiligen Info-Stand" ziehst du nur Symphatisanten und Querulanten an, der Rest zieht vorbei.

Sei kreativ, erzeuge Aufmerksamkeit! Bunt und leicht schräg geht immer! :mrgreen:
Martin Mainz hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 17:46... einfach jeweils zwei A2 Werbeplakate für den kommenden GMM über die Schultern gehängt ...
Ja, sowas bringt weit mehr als das Rumstehen am Stand. Und: Contenance wahren, auch wenn es aggressive Widersacher gibt. Am Stand bleiben die pelzig stehen. Als wandelnde Litfaßsäule ziehst du einfach weiter. ;)

Wir hatten mal einen Hänger mit Sofa, Wohnzimmertisch und Stehlampe in der FuZo stehen. Mit Bild "röhrender Hirsch" drüber montiert, Wackeldackel auf dem Tisch und eine umhäkelte Klopapierrolle. Auf dem Sofa ein Punk und ein Mensch in edlem Anzug. Sonst kein Erklärtext. Kategorie "surreales Rätsel". Auf Anfrage, was das soll, Flyer rausgerückt. Ging ausgezeichnet. :lol:
Martin Mainz
Board-Administration

pepre hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 09:42 Wir hatten mal einen Hänger mit Sofa, Wohnzimmertisch und Stehlampe in der FuZo stehen. Mit Bild "röhrender Hirsch" drüber montiert, Wackeldackel auf dem Tisch und eine umhäkelte Klopapierrolle. Auf dem Sofa ein Punk und ein Mensch in edlem Anzug. Sonst kein Erklärtext. Kategorie "surreales Rätsel". Auf Anfrage, was das soll, Flyer rausgerückt. Ging ausgezeichnet. :lol:
Geil :mrgreen:
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Aktionen & Aktiv werden“