Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Entkriminalisierung und gemeinschaftlicher Anbau sind nur ein Zwischenschritt: aber wohin?
Cookie

Re: Eigenanbau Wie viele Pflanzen legal?

Beitrag von Cookie »

Ich sprach von 3 Pflanzen in Blüte... das genügt (mir)
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
weednerds

Beitrag von weednerds »

Martin Mainz hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 14:28 Nein, das ist kein Anbauforum und ist nach unseren Regeln verpönt. Für so was gibts andere Foren, z.B. https://forum.cannabisanbauen.net/
Eine realistische Einschätzung ist verpönt? Das ist die Grundlage, auf der jetzt gerade Gesetze gemacht werden. Selbst die Polizei hat solche Experimente gemacht. Komische Aussage. Die Frage stellte sich mir für die Einordnung, um welche Größenordnungen es hier geht, nicht welche Technik / Düngemittel den heftigsten Ertrag pro Pflanze bringt. Aber die Antwort wurde mir schon gegeben.

Ich freu mich schon auf das Gärtnern und die eigenen Erfahrungen. Nächstes Jahr dann hoffentlich.

Bin gespannt wie detailliert der Eigenanbau geregelt wird. Die Differenzierung zwischen blühend und nicht blühend wird hoffentlich berücksichtigt (so wie Mutterpflanzen, Stecklinge usw. usf.). Würde auch lieber 10 Sorten (ergo 10 Pflanzen) ...als Bonsaihanf haben. Hoffentlich sprechen die richtigen Leute mit den Entscheidern darüber bevor die Gesetze in Stein gemeißelt werden.
FraFraFrankenstein

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 15:14 Ich sprach von 3 Pflanzen in Blüte... das genügt (mir)
Drei Pflanzen in Blüte würden wahrscheinlich 98% der Anbauer vollkommen ausreichen, wenn nichts dazwischen kommt. Was machen die 20.000 , die 4 und 5 Pflanzen stehen haben? Müssen die die Strafverfolgung fürchten und ins Gefängnis? Was ist mit den ca. 200 Züchtern, die 8 oder 9 Pflanzen haben? Müssen die auswandern?

Da ich nicht züchten möchte, würden mir auch drei oder vier Pflanzen vollkommen ausreichen. Trotzdem bin ich für die Obergrenze bei 9 blühenden Pflanzen auf dem Grundstück.

FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Mi 18. Mai 2022, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Cookie

Beitrag von Cookie »

Alles "mehr" ist auch gut, sagte ich doch...

Ja, ich glaube wir sind gerade noch in der Zeit "stecken geblieben" als noch nix mit politischer Mitbestimmung diesbzgl. war. Jetzt und hier geht es aber um die Legalisierung und Aspekte, die diese betreffen.
FraFraFrankenstein

Wieviele Pflanzen sollen denn pro Gefängnis legal angebaut werden können? Die Knackies könnten es selbst anbauen und ernten, dann brauchen sie es nicht (na ich will jetzt nichts falsches sagen) so umständlich hineinschmuggeln. :lol:
Sie hätten Beschäftigung und wären friedlicher. :D

Pro Gefängnis 100 Pflanzen? Sie bekämen natürlich nur schwaches CBD-Gras mit maximal 10% THC.
Strafe muss sein! :lol: Der Sortenname wäre dann wohl "Vorhof zur Hölle" :lol: Das Therpenprofil würde nach "Freiheit" schmecken.

FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Mi 18. Mai 2022, 07:07, insgesamt 2-mal geändert.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Martin Mainz
Board-Administration

Beitrag von Martin Mainz »

weednerds hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 15:34 ...Eine realistische Einschätzung ist verpönt? Das ist die Grundlage, auf der jetzt gerade Gesetze gemacht werden. Selbst die Polizei hat solche Experimente gemacht. Komische Aussage...
Es ging nur um deine Frage "Gibt es dazu vielleicht einen interessanten Thread hier im Forum oder woanders, den ihr mir empfehlen könnt? " zu Anbaufragen und nein, den gibts hier nicht. Ansonsten ist die Diskussion hier völlig in Ordnung, nicht gleich alles in den falschen Hals lesen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Cookie

Beitrag von Cookie »

Ich muss zugeben, ich hatte Dich auch missverstanden... dann bin ich ja froh ;).
FraFraFrankenstein

Ich finde im Vorgarten sollten auch zwei Pflanzen mit niedrigem THC-Gehalt (<1%) stehen dürfen. Für die Bienen.

FraFra
Zuletzt geändert von FraFraFrankenstein am Mo 23. Mai 2022, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Cookie

Beitrag von Cookie »

Meiner Meinung nach darf ich im Garten ein Gewächshaus haben um die 3 Pflanzen auch "im Freien" zu ziehen ;)... mit milchigem Glas und abschließbar wäre perfekt :P.
FraFraFrankenstein

Cookie hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 17:12 Meiner Meinung nach darf ich im Garten ein Gewächshaus haben um die 3 Pflanzen auch "im Freien" zu ziehen ;)... mit milchigem Glas und abschließbar wäre perfekt :P.
Ich fände komplett outdoor wäre auch okay. Genauso wie Balkon oder Terrasse. Nur eben auf dem eigenen Grundstück, das Umzäunt sein muss. Ich hätte auch lieber etwas kleinere Pflanzen, dafür aber 6 Stück auf einmal. So hätte ich genug Vorrat, und bräuchte nicht jedes Jahr anbauen. Die 6 Pflanzen hätten sehr unterschiedliche Terpenprofile (Gerüche). :D

Komplett umzäunt heisst nicht Elektrozaun und Stacheldraht. Ein einfacher Draht in 120 cm Höhe würde ausreichen, um das Grundstück zu kennzeichnen. Es geht nur darum, dass man sehen kann, dass es ein privates Grundstück ist und nicht um Einbruchschutz!

EDIT: In Kroatien wird bald Legalisiert und es ist dort vorgesehen, dass jeder bis zu 9 Pflanzen zuhause haben darf. Geht doch.

EDIT: Da es auch Anbauclubs in Deutschland geben soll, in denen auch gezüchtet wird, würden mir privat nun 4 oder 5 Pflanzen genügen. Oder Mitgliedern von Anbauvereinen insgesamt 5 weibliche, blühende Pflanzen erlauben. Leute, die nicht in einem Anbauverein sind, können dann bei 3 weiblichen, blühenden Pflanzen pro Person bleiben. Es muss auch einen Anreitz geben, in den Verein zu gehen.

FraFra
Tictak

Beitrag von Tictak »

8 weibliche Pflanzen pro Haushalt und 4 weibliche Pflanzen pro (erwachsene) Person.

Jeder Erwachsene sollte nicht mehr als 1 Kg Blüten und Extrakte lagern. Das ist kein Gesetz, sondern ein gut gemeinter Hinweis, denn es hält sich auch nicht ewig.

Tic
Das Gehirn reift bis zum 20. Lebensjahr. Zitat aus Rauschmittelkonsum_im_Jugendalter.pdf von DHS aus 2018
HanfNDK

Beitrag von HanfNDK »

Erst mal Besitz und Konsum entkriminalisieren, bitte.
Fokusieren,Fokusieren,Fokusieren!

Anbau ist für mich Nebenkriegsschauplatz, der das CanG unnötig verkompliziert.
Social Clubs sind für mich regulatorischer Irrsinn.
Step by Step.
Die aktuellen 3 Pflanzen sind für mich ok. Selbst eine fände ich ok, bei dem aktuellen Stand des CanG
Unsere Sache ist ein Marathon.

Anbau ist für mich Step 2 .

50 g ist doch aktuell der Stand der Diskussion.
Mal ehrlich. Mit 3 Pflanzen outdoor bin ich schon locker drüber . ganz locker. aber sowas von.
Also, daher ist das doch eh quatsch.
Wenn die Polizei im Oktober vorbei kommt und meine 3 Pflanzen erntet , bin ich doch schon sowas von gefickt mit 50 g .

Fokusieren.
Step by Step.
Paff

Gewöhnlicher Aufenthalt?

Beitrag von Paff »

Hallo,
folgende Situation. Ich bin hier schon eine ganze Weile 6 von 7 Tagen pro Woche bei einer Freundin, an den Tagen schlafe ich auch hier
und habe auch vor in den nächsten 6-12 Monaten meinen festen Wohnsitz dort hin zu verlegen.

Dürfte ich mir eine vierte Pflanze zu ihren drei schon vorhandenen stellen?
Stichwort: Gewöhnlicher Aufenthalt.

""Erwachsene, die in Deutschland seit mindestens sechs Monaten einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben, dürfen zum Zwecke des Eigenkonsums an ihrem Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt bis zu drei Cannabispflanzen gleichzeitig anbauen.""

Danke schon mal!
Freno

Re: Gewöhnlicher Aufenthalt?

Beitrag von Freno »

Meiner Meinung nach: nein - eine vierte Pflanze als "Zweitwohnsitz-Pflanze" dürfte meiner Meinung nach strafbar sein. Die Intention des Gesetzgebers ist klar: mehr als 3 Pflanzen pro Person darf man nicht anbauen - und anbauen darf man nur dort, wo man seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat.

Der Wohnsitz ist der konkrete Ort - die Adresse - wo man auch polizeilich gemeldet ist und im Personalausweis usw verzeichnet ist. Der gewöhnliche Aufenthalt kann davon abweichen - das klassische Beispiel dürfte der Pendler sein, der Sonntags zu seinem Arbeitsort fährt und von Sonntag bis Freitag in einer Zweitwohnung übernachtet und am Freitag wieder zurückfährt. Aber auch der regelmässige Aufenthalt bei einem Beziehungspartner kann ein solcher "gewöhnlicher Aufenthalt" sein.

M.E. spricht nichts dagegen, die Zahl der erlaubten drei Pflanzen zwischen dem Wohnsitz und dem gewöhnlichen Aufenthalt aufzuteilen: zwei Pflanzen hier und eine dort.

Es widerspricht allerdings der klaren Intention des Gesetzgebers, die Anbaumenge auf 3 Pflanzen zu beschränken, wenn man annehmen würde, ein "gewöhnlicher Aufenthalt" oder eine Zweitwohnung neben dem Wohnsitz könnte zu einer Erweiterung - letztlich einer Verdoppelung führen. Das würde auch dem Mißbrauch Tür und Tor öffnen: gewiefte grower würden mehrere Wohnsitze anmelden - in "gleichgesinnten" WGs ist das recht üblich - und dazu noch "gewöhnliche Aufenhalte" bei diversen, ebenfalls gleichgesinnten Freunden "erfinden" und damit die Zahl der erlaubten Pflanzen vervielfachen wollen.
M. Nice

Re: Gewöhnlicher Aufenthalt?

Beitrag von M. Nice »

@Paff
Wenn Du 6, von 7 Tagen pro Woche, bei deiner Freundin schläfst, bald ganz zu ihr ziehst, dann ist dein gewöhnlicher Aufenthalt dort und nicht bei deiner "noch" Meldeadresse.

https://www.youtube.com/live/ooPS_hyd1N ... xe27GUdeaj

Melde dich doch einfach um, dann hast 100%ige Sicherheit.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Antworten

Zurück zu „Fachgeschäfte & Legalisierungsmodelle“