Cannabis Antrag / Attest / Inhalt

Lemurensohn

Re: Cannabis Antrag / Attest / Inhalt

Beitrag von Lemurensohn »

Hallo ihr lieben,

wie ist das wenn man einer Kostenübernahme beantragt, ich geb dort meine monatliche Menge ein-> ca. 20g --> wird dann diese Dosis genehmigt oder kann auch ein erhöter Bedarf von der Kasse gedeckt werden, falls die schmerzen mal wieder größer werden....

liebe grüße ;)
moepens

Beitrag von moepens »

Lemurensohn hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 08:17 Hallo ihr lieben,

wie ist das wenn man einer Kostenübernahme beantragt, ich geb dort meine monatliche Menge ein-> ca. 20g --> wird dann diese Dosis genehmigt oder kann auch ein erhöter Bedarf von der Kasse gedeckt werden, falls die schmerzen mal wieder größer werden....

liebe grüße ;)
Wenn du explizit eine KÜ beantragst, dann müssen das Präparat und die Dosierung genannt werden. Bei Erfolg kann dann problemlos innerhalb der Blüten oder Extrakte gewechselt werden, auch die Dosierung liegt im ärztl. Ermessen. Bei einem Wechsel von Blüten zu Extrakten oder umgekehrt war jedoch prinzipiell ein Neuantrag erforderlich. Jedoch kann es der Arzt nun generell ohne Antrag versuchen (und riskiert u.U. einen Regress).

Das alles ist natürlich abhängig von der Formulierung der Genehmigung, manche Kassen genehmigen auch gleich alle Präparate.

Auch hat ein Antrag mit Dosierung nach Bedarf wenig Aussicht auf Erfolg, am Besten richtet man sich nach Schema F: Morgens-Mittags-Abends
Lemurensohn

Naja in meinem Antrag steht halt jetzt n niedrigerer Bedarf als eigentlich ist, mein Arzt meine umso niedriger die Dosis umso mehr Chance auf Erfolg.

Außerdem wurden sowohl Dronabinol und auch Bkutean beantragt-

Der Doc meinte wenn erstmal die Erlaubnis da ist kann er mir so viel aufschreiben wie ich benötige... Doch das verunsichert mich dann doch ein bisschen weil es sich nach beschiss irgendwie anhört...

Ich hab seit 6 Jahren eine MS mit Spaßtischen Episoden und versteh einfach nicht, wieso sich die Kasse so sperrt.

Einen Antrag bei der AOK würde 2019 abgelehnt - auf das Verfahren warte ich noch heute...
pepre

Beitrag von pepre »

Lemurensohn hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 10:23 ... versteh einfach nicht, wieso sich die Kasse so sperrt.
Die allermeisten Entscheidungen der Kassen sind reine BWL-Entscheidungen. Traurig, aber wahr. Und solange bei diesen Entscheidern nicht im Hirn ist, dass Cannabis ein ernsthaftes Medikament ist, das in vielen Fällen sogar günstiger ist als die Standard-Medis, solange werden sie damit hadern. – Dass dies eine absurde Lage ist, die auf dem Rücken der Patienten ausgetragen wird, ist den BWLlern wurst; da zählt nur Cash. Zudem ist das System unsäglich träge, aka "das haben wir schon immer so gemacht".

Ein guter Arzt kennt diese Mechanismen. Wenn er versucht diese "auszutricksen", indem er erstmal billigere Varianten verschreibt (und später nachlegt), so zeugt das nur von seiner Weisheit ggü dem System. ;)
moepens

Beitrag von moepens »

Lemurensohn hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 10:23 Außerdem wurden sowohl Dronabinol und auch Bkutean beantragt-
So kann man Problemen vorbeugen.
Lemurensohn hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 10:23 Der Doc meinte wenn erstmal die Erlaubnis da ist kann er mir so viel aufschreiben wie ich benötige... Doch das verunsichert mich dann doch ein bisschen weil es sich nach beschiss irgendwie anhört...
Die Richtung stimmt schon, das ist wohl seine Erfahrung mit den Kassen.
Lemurensohn hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 10:23 Ich hab seit 6 Jahren eine MS mit Spaßtischen Episoden und versteh einfach nicht, wieso sich die Kasse so sperrt.
Wird dir Sativex verschrieben? Das wäre eine Zwischenlösung, weil es zugelassen ist für dein Krankheitsbild.
Lemurensohn hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 10:23 Einen Antrag bei der AOK würde 2019 abgelehnt - auf das Verfahren warte ich noch heute...
Wurde der MDK befragt und falls ja, hast du den Bericht angefordert?
Lemurensohn

Hallo mein lieber,.
Danke euch für die Antwort.

Mein damaliger sozial Anwalt hat sämtliche Briefe einfach nicht beantwortet - manchen sogar nach mehrmaligen anschreiben vom Gerricht nicht -

Hatte Akteneinsicht, ja.

Passt, dann sollte das alles so passen, und hoffe ich das der Antrag durch geht👍🏿👍🏿

Frohe Ostern
moepens

Beitrag von moepens »

Lemurensohn hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 17:56 Hatte Akteneinsicht, ja.
Auf die bemängelten Punkte sollte dein Arzt natürlich eingehen.

Dann wünsche ich schonmal viel Erfolg und frohe Ostern!
TheLoneWolf

Beitrag von TheLoneWolf »

Hallo,
da mir vor allem, wenn ich unterwegs bin, schlecht ist und die standardmäßigen Mittel dagegen nicht so gut helfen, habe ich meinen Arzt gebeten mir Cannabis zu verordnen.
Er sagte, dass er das erst einmal nur auf Privatrezept machen kann.
Da dachte ich noch, dass die verordneten 30 ml so um die 50 EUR kosten, in der Apotheke dann der Schock, der Preis beträgt, 623 EUR.
In der Apotheke sagte man mir, dass diese Mittel auch auf einem Kassenrezept verordne werden können und dafür auch keine Zuzahlung anfällt.
Ich rief also bei meiner Krankenkasse an, dieser übermittelte mir einen zweiseitigen Frageboden, den mein behandelnder Arzt ausfüllen soll.
Das ausfüllen, wird bestimmt sehr lange dauern, der Arzt ist ziemlich überlastet.

Ist das denn das normale Vorgehen der Krankenkassen bei der Verordnung von Cannabisprodukten?
Verordnet wurde mir Nixiva Panaxol THC25 / CBD25.
moepens

Beitrag von moepens »

TheLoneWolf hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 18:02 Ist das denn das normale Vorgehen der Krankenkassen bei der Verordnung von Cannabisprodukten?
Bestimmte Facharztgruppen dürfen ohne vorherige Prüfung durch die Kassen verschreiben, und dabei zwischen Blüten und Extrakten wechseln. Allerdings besteht die Gefahr eines Regresses immer, wenn ohne ausdrückliche KÜ verordnet wurde. Insofern ist das schon richtig so.
TheLoneWolf hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 18:02 Da dachte ich noch, dass die verordneten 30 ml so um die 50 EUR kosten, in der Apotheke dann der Schock, der Preis beträgt, 623 EUR
TheLoneWolf hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 18:02 Verordnet wurde mir Nixiva Panaxol THC25 / CBD25.
Es gibt auf jeden Fall günstigere Extrakte.

Zum Austausch mit anderen Patienten ist die Plattform www.cannabis-medic.eu sehr empfehlenswert. Dort finden sich auch einige Informationen zu Extrakten.
TheLoneWolf

Hallo,
entschuldige bitte meine späte Antwort.
Ich war ein paar Tage nicht da.

Verordnet wird es von einem FA für Nervenheilkunde.

Kannst du mir evtl. günstigere Alternativen des Mittels mitteilen?
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, und auch der Arzt nicht so richtig.
So ist jedenfalls mein Eindruck.
Er ist sehr bemüht, aber auch sehr überlastet.
Auf das Ausfüllen des Fragebogens für die Krankenkasse kann ich bestimmt Monate lang warten.

Es muss sich nur bald etwas tun, denn wenn einem ständig schlecht ist, ist die Lebensqualität auf sehr niedrigen Niveau.
moepens

Beitrag von moepens »

TheLoneWolf hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 17:32Kannst du mir evtl. günstigere Alternativen des Mittels mitteilen?
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, und auch der Arzt nicht so richtig.
So ist jedenfalls mein Eindruck.
Entscheidend für die beste Wahl ist die zu behandelnde Symptomatik, bzw. die Grunderkrankung. Auf der Basis kann man sich am THC-/CBD-Gehalt orientieren. Preise lassen sich dann online einsehen oder bei der Apotheke erfragen.
TheLoneWolf

Bei mir soll alles eine Nervensache sein, die meinen Magen so verrückt spielen lässt.
Du kannst mir nicht etwas empfehlen, um es erst einmal auf eigene Kosten auszuprobieren?
In der Apotheke, zumindest bei uns hier in der Provinz kennt man sich damit überhaupt nicht aus, als ich dort nach einer Beratung gefragt habe.
moepens

Beitrag von moepens »

TheLoneWolf hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 18:23 Bei mir soll alles eine Nervensache sein, die meinen Magen so verrückt spielen lässt.
Du kannst mir nicht etwas empfehlen, um es erst einmal auf eigene Kosten auszuprobieren?
In der Apotheke, zumindest bei uns hier in der Provinz kennt man sich damit überhaupt nicht aus, als ich dort nach einer Beratung gefragt habe.
Kannst du deine Beschwerden weiter ausführen?
Wenn Übelkeit ein zentrales Motiv ist, dann könnte THC ohne oder mit wenig CBD gut wirken. Z.B. bei MS hat sich beides bewährt (siehe Sativex).

Darüber hinaus gibt es weitere nicht-medikamentöse Möglichkeiten, um auf den Vagus- und Trigeminusnerv einzuwirken. Dazu gehören bestimmte Techniken (Visualisierung, Atmung, Reize...) oder TENS am unteren Trigeminusast. Auch Lidocaintropfen nasal können Nervenbeschwerden lindern.

Ich selbst habe mit Nervenproblematiken viele Jahre Erfahrung, vielleicht kann ich dir weitere Ratschläge geben.

Wenn dein Arzt dafür offen ist, dann kannst du ein reines THC- sowie ein CBD-lastiges Präparat ausprobieren, um die Effekte auf deine Symptomatik auszutesten. Aber es wäre tatsächlich ratsam, mit einem 1:1 Präparat zu beginnen, denn man kann sich schnell damit überfordern, v.a. durch den verzögerten Wirkungseintritt und die lange Wirkungsdauer.
Immer sollte man den Grundsatz beachten: Start low, go slow!
Das Extrakt immer zu den gleichen Bedingungen und Zeiten einnehmen, sehr langsam aufdosieren und mindestens über Tage beobachten.

Empfehlen würde ich dir mal "SOMAI Cannabisextrakt Hybrid 10:10", den Preis musst du erfragen (und ist auch je nach Apotheke unterschiedlich), sollte aber für 30ml deutlich unter 100€ liegen.

Für Weiteres kann ich wie oben geschrieben das Patientenforum empfehlen, ich kann dir auch eine PN mit weiteren Infos zukommen lassen.
Lemurensohn

Wie ist das mit der Genehmigungsfiktion, mein Antrag ist jetzt beinahe 7 Wochen in Bearbeitung, die Frist verstrich bereits vor zwei Wochen...

Die dürfen sich jetzt unendlich Zeit lassen ne 😉😡😡😡🤬
moepens

Beitrag von moepens »

Lemurensohn hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 14:52 Wie ist das mit der Genehmigungsfiktion, mein Antrag ist jetzt beinahe 7 Wochen in Bearbeitung, die Frist verstrich bereits vor zwei Wochen...

Die dürfen sich jetzt unendlich Zeit lassen ne 😉😡😡😡🤬
Die Genehmigungsfiktion gibt es nicht mehr. Wenn du die Kosten aktuell selbst trägst, dann hast du eine Chance auf eine nachträgliche Erstattung.

Wenn dein Arzt nach dem G-BA-Beschluss zum 17.10.24 qualifiziert ist, dann entfällt der Genehmigungsvorbehalt und er kann bereits auf Kosten der Kasse verschreiben.
Lemurensohn

Es Kam die Zusage - doch auf meine alte Adresse... Doch leider nur für Extrakte...

Mein doc hat einen Folgeantrag gestellt: diesmal nur für Blüten... Die dürfen sich jetzt wieder fünf Wochen Zeit lassen so wie ich das verstehe....

Mein doc hat auch ein modifiziertes Schmerztagebuch angefügt in dem klar hervorgeht das die schmerzen deutlich reduziert werden durch die Blüten therapie...

Wir hoffen das dies nun endlich ausreichend ist
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“