Weitere mögliche politische / finanzielle Unterstützer

Tips und Ideen für Aktionen vor Ort
Antworten
Stubenviech
Beiträge: 51
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 12:48

Weitere mögliche politische / finanzielle Unterstützer

Beitrag von Stubenviech »

Moin,
den DHV-News zufolge denkt die Tabakindustrie aus gut begründeten Eigeninteresse über einen Einstieg nach. Dieser Idee folgend, sollten wir versuchen, weitere Lobbyverbände für uns zu gewinnen:

- Die Agrarlobby (Bauernverbände, Zulieferer) könnte man auf unsere Seite zu ziehen, sowohl um Gelder zu mobilisieren, als auch aus politischen Gründen, um eine eher konservative Vorfeldorganisation auf dem Weg zur Mehrheit zu gewinnen, damit diese entsprechend schwerpunktmäßig die CDU beeinflussen können.
In Deutschland gibt es seit Jahrzehnten ein Höfesterben, welches vor allem kleinere Höfe trifft. Viele weitere kämpfen um ihre Existenz und benötigen dringend weitere Einnahmequellen. Der Einfluss in den Verbänden geht auch nach der Kopfzahl, so dass die "kleinen" Nebenerwerbsbauern, etc. einen erheblichen Einfluss haben.
Geschäftsmodelle könnten Cannabis im konventionellen Anbau, Öko-Cannabis, Spezialzuchten, kundeneigene Pflanzen in "Betreuung" uvm. sein. Dies alles betrifft vor allem besagte kleinere, flexiblere und bedrohtere Agrarökonomen. Wir haben hier mit unserem Anliegen also ein erhebliches Potential.

- Bei einer Legalisierung wird die Abgabe vermutlich über den Fachhandel laufen, welcher u.a. wegen des zunehmenden Onlinehandels unter dem Handlungszwang steht, weitere Einnahmemöglichkeiten zu erschließen. Dies würde etwa Drogerien, Reformhäuser, etc. betreffen. Dies gilt folgerichtig bei weiteren Legalisierungen auch für Apotheker/Pharmaindustrie.

- Zulieferer der entsprechenden Baustoffe, Ärzte/Gesundheitsberufe, Sozialarbeiter, deren Arbeitgeber-/Arbeitnehmervertreter, quasi alle die von einem Ende der Prohibition verdienen würden, bzw. unter selbiger leiden.

Ich denke, dass wir hier sowohl politisch als auch bzgl. der Spenden Einiges erreichen könnten, weswegen man an ein Herantreten an die Branche (Messen, Lobby, etc.) prüfen sollte.
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Weitere mögliche politische / finanzielle Unterstützer

Beitrag von Hanfkraut »

Viel mehr an Gewicht hätten wir wenn wirklich JEDER.!!!
Cannabis Konsument spenden würde!!!
Es kann nicht sein dass es NUR 3000 Spender gibt!!!
Ich finde das schon lächerlich!

In Deutschland leben über eine Millionen Kiffer!!
Eine 7 stellige Zahl!
Wenn Jeder nur mindestens ein Euro spenden würde, dann wären wir vielleicht schon ein wenig weiter!

Ich finde es Traurig das sich alle aufregen aber noch nicht mal einen Euro zum Spenden übrig haben!

Das sind dann aber die ersten die dann Im Coffeeshop für 100 Euro Gras kaufen!
Und sich dann noch etwas einbilden etwas bei gesteuert zu haben!

Erbärmlich!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Stubenviech
Beiträge: 51
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 12:48

Re: Weitere mögliche politische / finanzielle Unterstützer

Beitrag von Stubenviech »

Moin,
ich habe grade folgende Studie gelesen, nach welcher Hanfmischungen die Biodiversität erhöhen, Biomasse produzieren und die Nitratbelastung im Grundwasser reduzieren.
Die Effekte dürfen auch bei reinem Hanfanbau nicht komplett anders sein.
Für die Bauern ist die Mischung teuer.
Forschung ist teuer und benötigt Öffentlichkeit. Könnte man nicht daraus etwas machen?
https://www.bund-naturschutz.de/fileadm ... 1.2018.pdf
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Weitere mögliche politische / finanzielle Unterstützer

Beitrag von BUMMBUMM »

nun die vorteile von hanfanpflanzung, vor allem als zwischenfrucht, sind hinlänglich bekannt. Schon mal die Hanffibel gelesen? =D

Hab die presentation gelesen, diese wildpflanzenmischung hat ne ganz eigene zielsetzung. Das musst du mehr als werkzeug verstehen, das den Landwirten da in die Hand gegeben wird. Interessant ist das zb für flächen die aufgrund ihrer steigung nicht für klassische agrarnutzung taugen. Oder als schutzstreifen der eigenen agrarfläche vor erosion oder wasserabfluss wegen der mehrjährigkeit/physikalische Bodenverbesserung.

Könnte auch als kompromiss dienen wenn landwirte künftig dazu gezwungen werden, mehr ihrer monokulturflächen aufzubrechen wegen Umweltaspekten, da läuft doch in bayern so ein volksbegehren.

Ist halt eine umweltfreundlichere und gewinnbringendere Nutzung als Brache oder klassischer Schutzstreifen.

aus drogenpolitischer sicht nicht verwertbar meiner meinung nach.
Zobiii
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 12:52

Re: Weitere mögliche politische / finanzielle Unterstützer

Beitrag von Zobiii »

Hey Leute, mir ist gerade ne Idee gekommen wie ich ohne aufwand euch finaziell unterstützen könnte.

War gerade beim Onlineshopen bei Marktführer Amazon. Ich weiss nicht ob ihr davon wisst, aber Amazon hat da so ne Aktion bei dem sie ne teil des Wertes des Einkaufs (0,5%) für Gemeinnützige Vereine usw. spendet. (smile.amazon.de) Bisher war bei mir der WWF eingestellt und ich dachte mir ich könnte ja auch den DHV einstellen um gutes zu tun. Musste aber feststellen das ihr garnicht reg. seit. Wäre das nicht etwas für euch?

Ihre Suche nach " Deutscher Hanfverband " hat keine Übereinstimmungen ergeben. Wenn Sie nach einer konkreten Organisation gesucht haben, so hat sich diese noch nicht bzw. nicht vollständig bei AmazonSmile angemeldet, oder ist gegenwärtig nicht teilnahmeberechtigt.
Was Sie in diesem Fall tun können: Setzen Sie sich mit einem offiziellen Vertreter der Organisation in Verbindung mit dem Hinweis, dass Organisationen unter https://org.amazon.de alle Informationen zur Anmeldung und den Erhalt von Geldern über das AmazonSmile-Programm finden.
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Weitere mögliche politische / finanzielle Unterstützer

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Hallo und willkommen hier im Forum.

Aufgrund verschiedener, sich aus dem Vereinsrecht ergebenden Konsequenzen, hat Georg entschieden, das der Hanfverband nicht als Verein geführt wird, sondern als Firma. Daher ist er auch nicht der Vereinsvorstand sondern der Geschäftsführer und Inhaber.
Ich kann die Gründe gut nachvollziehen und bin daher schon länger Fördermitglied.
Die Vorraussetzungen für AmazonSmile wird der Hanfverband aber aus o.a. Gründen nicht erfüllen können/wollen,
Gestartet war der DHV als Branchenverband für Unternehmen der Cannabiswirtschaft. Seit 2006 kamen zunehmend auch private Fördermitglieder dazu. Seit Anfang 2020 versteht sich der DHV nur noch als Bürgerrechtsbewegung im Sinne seiner privaten Mitglieder. Die Funktion als Branchenverband mit Leistungen für Unternehmen wie Beratung, Vernetzung und branchenspezifischen Lobbyismus haben wir an unseren Partner Branchenverband Cannabiswirtschaft e.V. abgegeben. Umso mehr danken wir den Unternehmen, die uns auch ohne diese Leistungen einfach für unsere politische Arbeit im Sinne der Legalisierung unterstützen.

Der Deutsche Hanfverband ist kein Verein, sondern ein Unternehmen, das im Auftrag seiner Fördermitglieder Lobbyarbeit für eine bessere Cannabispolitik betreibt, ohne dabei von "Vereinsmeierei" aufgerieben zu werden. Umso wichtiger ist uns maximale finanzielle Transparenz.

Das politische System in Deutschland ist weniger durch direkte Demokratie als durch den Einfluss verschiedener Lobbyisten geprägt. Der DHV ist die logische Konsequenz aus dieser Erkenntnis.

Um noch schlagkräftiger zu werden, brauchen wir deine Unterstützung!
https://hanfverband.de/dhv/wer-wir-sind-was-wir-wollen
my2cents
HabAuchNeMeinung
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Weitere mögliche politische / finanzielle Unterstützer

Beitrag von Martin Mainz »

Hi Zobiii und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich nutze Smile schon Jahre für einen lokalen Verein. Das geht aber nur für gemeinnützige.

Wir haben in Mainz versucht unseren Cannabis-Verein als gemeinnützig eintragen zu lassen. Nach einem Jahr hin und her mit dem Finanzamt war klar, daß das nicht klappt. Bei den geforderten Anpassung wäre aus dem Verein eine reine Drogenberatungsstelle geworden. Sobald was von Legalisierung in der Satzung steht, haben die freundlich mit dem Kopf geschüttelt.
Stubenviech
Beiträge: 51
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 12:48

Wo ist eigentlich die Tabaklobby?

Beitrag von Stubenviech »

Moin, die Tabakindustrie kommt zunehmend unter Druck. Warum unterstützt diese den DHV und den Branchenverband Cannabis nicht stärker? Die haben doch Geld und die Legalisierung wäre doch auch für die interessant.
MeinReinhard
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 08:06

Re: Weitere mögliche politische / finanzielle Unterstützer

Beitrag von MeinReinhard »

Hallo Stubenviech,

vielen Dank für deinen Beitrag und die interessanten Überlegungen bezüglich potenzieller politischer und finanzieller Unterstützer für die Legalisierung von Cannabis. Es scheint, dass du eine gründliche Analyse der verschiedenen Interessengruppen durchgeführt hast. Die Identifizierung von potenziellen Verbündeten in verschiedenen Branchen ist sicherlich ein wichtiger Schritt, um eine breite Unterstützung für das Anliegen zu gewinnen.

Die Ansätze, die du vorschlägst, wie die Einbindung der Agrarlobby, des Fachhandels, der Gesundheitsberufe und anderer involvierter Sektoren, sind durchdacht. Es wäre interessant zu sehen, wie diese Gruppen von einer Legalisierung profitieren könnten und wie man ihre Unterstützung gewinnen könnte.

Es könnte sinnvoll sein, eine Strategie zu entwickeln, um mit diesen Interessengruppen in Kontakt zu treten. Dies könnte beispielsweise durch die Teilnahme an Messen, Lobbyarbeit oder das direkte Ansprechen von Vertretern geschehen. Es wäre wichtig, die Vorteile einer Legalisierung für jede Gruppe herauszustellen und mögliche Bedenken anzusprechen.

Zusätzlich könnten auch Informationsveranstaltungen und Aufklärungskampagnen dazu beitragen, Missverständnisse zu klären und Unterstützung zu gewinnen. Die Schaffung von Partnerschaften und die Zusammenarbeit mit Organisationen, die ähnliche Ziele verfolgen, könnten ebenfalls von Nutzen sein.

Ich hoffe, dass diese Anregungen für die Weiterentwicklung deiner Strategie hilfreich sind. Viel Erfolg bei deinen Bemühungen für die Legalisierung von Cannabis!
Neben meiner Hanf-Aktivitäten bin ich Business Analyst Freiberuflicher
Antworten

Zurück zu „Aktionsvorschläge und Tips“