Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Freno »

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: die Teillegalisierung von Cannabis wird m.E. wahrscheinlich zu einer Teil-Kriminalisierung von Alkohol, vielleicht auch Tabak führen - mit den entsprechenden Konsequenzen: dem entstehen weiterer Parallelgesellschaften von "organisierter Kriminalität" usw.

So langsam glaube ich fast, es wäre eigentlich gar nicht so schlecht, wenn die Legalisierung nicht zustande käme. Mein Cannabis kriege ich ja legal und der Rest kann mir eigentlich schnuppe sein.
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von M. Nice »

Was spricht dagegen, daß Alkohol erst ab 18 ist?

Mir kanns auch wurst sein obs entkriminalisiert wird, aber bei Deiner Einstellung solltest Du freiwillig auf Cannabis verzichten, Du hast es nicht verdient.

MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

M. Nice hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 22:14 ... aber bei Deiner Einstellung solltest Du freiwillig auf Cannabis verzichten, Du hast es nicht verdient.
So sieht's aus.

Es geht lediglich um eine vernünftige Anhebung des Mindestalters, und darüber kann ich mich wirklich überhaupt nicht aufregen (18 statt 16 und 14, wenn "begleitet"). Das "begleitete Trinken" finde ich dabei übrigens besonders perfide. Aber im Säuferland aka Deutschland wird sich über eine Anhebung des Mindestalters natürlich aufgeregt. Na ist doch klar ;).

"Lustig" ist in dem Zusammenhang übrigens auch die Reaktion der deutschen Weinhersteller auf eine aktuell geplante EU Richtlinie: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... r-101.html - aber das wird jetzt zu off-topic.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von M. Nice »

Auch wir Patienten haben von der Legalisierungsbewegung profitiert. Ich würde sogar sagen, es handelt sich um eine Symbiose, bei der beide Seiten Vorteile haben.

Hätte es keine recreational user gegeben, dann gäbe es jetzt auch keine Cannabis-Medizin.
Genauso sorgte die medizinische Nutzung von Cannabis dafür, daß jetzt endlich der Weg in die Legalisierung eingeleitet wird.


MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Lütke (FDP): Darum sollen Apotheken Cannabis verkaufen dürfen

Im Koalitionsvertrag haben sich die Ampel-Partner auf die Entkriminalisierung von Cannabis zu Genusszwecken geeinigt. Im Gespräch mit der DAZ erklärt die drogenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Bundestag, Kristine Lütke, welche Rolle die Apotheken dabei spielen sollen und warum auch Versandhändler wie DocMorris für die Abgabe infrage kommen.


https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... en-duerfen
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von bad guy »

Einfach an der Tanke verkaufen wie beim Alkohol. :mrgreen:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Schön wär's... ich befürchte leider, sie werden das - zumindest zunächst - nicht machen. Aber immerhin führt Frau Lütke den Versandhandel ein ("... warum auch Versandhändler wie DocMorris für die Abgabe infrage kommen"). Das ist doch auch schon mal was ;).

PS: Ich bin auch gespannt, wie sie mit dem Thema "Eigenanbau" und somit "Samen" umzugehen gedenken, denn in meiner Erinnerung habe ich doch das ein oder andere Mal Gras mit enthaltenen, keimfähigen Samen bekommen (das dennoch gut war), und die Samen sind tatsächlich auch was geworden. D. h. auch das Thema ist noch lange nicht durch. Ansonsten habe ich künftig eine prima Ausrede. Sucht's euch aus :D.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

bad guy hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 09:05 Einfach an der Tanke verkaufen wie beim Alkohol. :mrgreen:
Igitt! Nein. Ich hoffe nicht. Ich wünsche mir saubere, kleine Läden mit guter Beratung über Geschmack und Wirkung. Das kann keine 12 Euro die Stunde Kraft leisten, die nebenbei noch Tabak und Brötchen verkaufen muss. Ich hoffe das war ein schlechter Scherz.

Und wenn große Versandhändler es online verkaufen dürften, würde ich mir wünschen, dass diese nur zwei verschiedene Sorten anbieten dürfen. Dröhntanne und das milde Zeug.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Wenn Du mir noch erklären könntest... warum gerade zwei Sorten? Entweder "keine" oder "alle". Wenn ich Alk online bestelle, gibt es da ähnliche Einschränkungen? Nein.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 12:59 Wenn Du mir noch erklären könntest... warum gerade zwei Sorten? Entweder "keine" oder "alle". Wenn ich Alk online bestelle, gibt es da ähnliche Einschränkungen? Nein.
Okay, ich versuche es mal. Onlinehändler verkaufen Bundesweit. Ein lokaler Händler kann das nicht, da ihm die Infrastruktur dazu fehlt. Er möchte aber auch nicht Pleite gehen und deshalb muss er sich von anderen Händlern in bestimmten Eigenschaften unterscheiden. Sagt dir das Wort Fairness etwas? Auch im Handel braucht es eine gewisse Fairness, durch die Jeder/Jede seine Niesche besetzen kann. Sonst gibt es bald nur noch einen großen Onlinehändler und sonst garnichts. Monopolvermeidung könnte ich noch nennen, wenn es da bei dir klingelt. 8-)

Warum gibt es noch Taxis? Das könnte doch alles Uber machen? Oder Minicar? :twisted:
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Ähem... ja, Fairness kenne ich aber die hat mit dem Geschäftsleben (leider) wenig zu tun. Beinahe egal was kann ich auch online bestellen - bundesweit und darüber hinaus - und keiner fragt nach Fairness. Außerdem wären dann gerade zwei Sorten auch nicht besonders "fair" - aus Sicht der Online Händler.

Abgesehen davon, da ich behindert bin brauche ich online Möglichkeiten. Denk auch mal darüber nach.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Cookie hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 13:24 Ähem... ja, Fairness kenne ich aber die hat mit dem Geschäftsleben (leider) wenig zu tun. Beinahe egal was kann ich auch online bestellen - bundesweit und darüber hinaus - und keiner fragt nach Fairness. Außerdem wären dann gerade zwei Sorten auch nicht besonders "fair" - aus Sicht der Online Händler.

Abgesehen davon, da ich behindert bin brauche ich online Möglichkeiten. Denk auch mal darüber nach.
Ich glaube nicht, dass du behindert bist. :o Gegen deine körperliche Einschränkung gibt es auch Hilfsmittel und zur Not kann es dir auch jemand aus dem Hanfladen an deine Türe bringen. Oder dein Sohn macht sich auf den Weg in die Stadt.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 13:39 Ich glaube nicht, dass du behindert bist.
Da kann ich dann auch nicht helfen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Martin Mainz »

Auch kleine Läden verkaufen inzwischen gerne nebenher online. Tanke find ich aber auch nicht gut.
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Drei »

Martin Mainz hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 13:50 Auch kleine Läden verkaufen inzwischen gerne nebenher online. Tanke find ich aber auch nicht gut.
Es gibt inzwischen wahrscheinlich mehr kleine Onlineshops als es Läden überhaupt gibt. Die Up-front-cost ist da einfach viel niedriger. Ich habe zu Studienzeiten auch ein wenig mit Onlineverkäufen dazuverdient.
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von bad guy »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 12:50
bad guy hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 09:05 Einfach an der Tanke verkaufen wie beim Alkohol. :mrgreen:
Igitt! Nein. Ich hoffe nicht.
War nicht ernst gemeint. Ich finde es nur lächerlich was für ein Gedöns gemacht wird während man Rauschgift an der Tanke ab 16 Jahren erwerben kann.
Wie wäre es mit Automaten, zusätzlich zu den Zigaretten? Da gibt es doch eine zuverlässige Alterskontrolle. :lol: ;)
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

bad guy hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 10:52 Ich finde es nur lächerlich was für ein Gedöns gemacht wird während man Rauschgift an der Tanke ab 16 Jahren erwerben kann.
Jup, das geht mir genau so.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

bad guy hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 10:52
FraFraFrankenstein hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 12:50
bad guy hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 09:05 Einfach an der Tanke verkaufen wie beim Alkohol. :mrgreen:
Igitt! Nein. Ich hoffe nicht.
War nicht ernst gemeint. Ich finde es nur lächerlich was für ein Gedöns gemacht wird während man Rauschgift an der Tanke ab 16 Jahren erwerben kann.
Wie wäre es mit Automaten, zusätzlich zu den Zigaretten? Da gibt es doch eine zuverlässige Alterskontrolle. :lol: ;)
Ich weiß natürlich nicht, was die Ampel vorhat, aber mir sind die Zigarettenautomaten ein Dorn im Auge. Es stimmt zwar, dass diese mit einer Alterskontrolle ausgestattet sind, aber die Schwelle ist mir da zu gering. Ein 18 Jähriger könnte so sehr unauffällig seinen Kumpels für einen "Aufpreis" Cannabis beschaffen. Somit wären die Alterskontrollen in den Läden ins Absurde gezogen und der Krieg wäre schnell verloren. Ausserdem fehlt jegliche Beratung an den Automaten, was zu vielen neuen Problemen führen würde (Überdosierung). Das ist blos meine private Meinung.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von Cookie »

Nun, dass es Erwachsene geben wird, die gegen Aufpreis oder so Jüngeren "was mitbringen", wird sich auch so nicht vermeiden lassen. Man kann nur an die Vernunft appellieren und mit hohen Strafen drohen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Wie soll Cannabis verkauft werden ?

Beitrag von M. Nice »

Ist doch ganz einfach :!:

Sollten Erwachsene an u 18 Jährige abgeben, einfach die jetzigen Gesetze beibehalten und anwenden. Das ist dann Strafe genug (sollte auch mit Ethanol so gehandhabt werden :mrgreen: ).
§ 29a Straftaten
(1) Mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr wird bestraft, wer
1.als Person über 21 Jahre Betäubungsmittel unerlaubt an eine Person unter 18 Jahren abgibt oder sie ihr entgegen § 13 Abs. 1 verabreicht oder zum unmittelbaren Verbrauch überläßt oder
2.mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge unerlaubt Handel treibt, sie in nicht geringer Menge herstellt oder abgibt oder sie besitzt, ohne sie auf Grund einer Erlaubnis nach § 3 Abs. 1 erlangt zu haben.
(2) In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren.
MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“