Cannabis-Arteriitis - was ist das?

Antworten
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4611
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Cannabis-Arteriitis - was ist das?

Beitrag von Martin Mainz »

Noch nie gehört, kennt das jemand?

Zu viel Cannabis! Diese Krankheit kann es auslösen

Cannabis ist ungesund - klar. Jetzt wird über einen Mann berichtet, der deshalb seine Fingerspitzen verlieren könnte.
...
Ausgelöst wird die Krankheit durch zu viel Cannabis. Was genau im Körper passiert, ist aber noch unklar. Fachleute vermuten, dass sich unter bestimmten Voraussetzungen Cannabis-Inhaltsstoffe im Körper ablagern. Das führt dazu, dass Gewebe an Händen oder Füßen abstirbt, weil es nicht mehr richtig durchblutet wird. Betroffen sind vor allem junge Männer. Aber: Bisher ist die Krankheit sehr selten. Insgesamt gibt es wohl weltweit nur 100 Menschen, die sie jemals bekommen haben. Wird die Krankheit rechtzeitig festgestellt, ist sie heilbar.


Quelle: https://www.dasding.de/newszone/cannabi ... n-100.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 790
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Cannabis-Arteriitis - was ist das?

Beitrag von M. Nice »

Martin Mainz hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 08:23 Noch nie gehört, kennt das jemand?

Zu viel Cannabis! Diese Krankheit kann es auslösen

Cannabis ist ungesund - klar. Jetzt wird über einen Mann berichtet, der deshalb seine Fingerspitzen verlieren könnte.


Ein Traum, das würde den Prohibitionisten von AFDCDUCSU gefallen.

- Wenn denn Kiffern beim Joint rollen die Finger abfallen würden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Cannabis-Arteriitis - was ist das?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Martin Mainz hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 08:23 Noch nie gehört, kennt das jemand?

Zu viel Cannabis! Diese Krankheit kann es auslösen


Quelle: https://www.dasding.de/newszone/cannabi ... n-100.html
Na, klar! Das nennt sich Raucherbein und gibt es schon ewig lange. Das kommt vom Teer im Tabak. Viele Raucher haben sowas. Rauchen ist gesund, das weiß doch jedes Kind.
Ich meine natürlich Feinstaub, der durch die Lunge in die Adern geht. Ist nicht auf Tabak beschränkt.

Ich habe mir die Hände angesehen. Die Daumen scheinen nicht betroffen zu sein, denn sie wurden nicht mitfotografiert. Wenn ich die Diagnose anzweifeln würde, würde ich auf Stromunfall mit ca. 1000 Volt tippen. Vielleicht hat der junge Mann etwas angefasst, was er besser nicht anfassen sollte?
Es wird ja berichtet, dass er schon sechs Wochen schmerzen hat. In der Zeit wären Verbrennungen an den Spitzen natürlich nicht mehr sichtbar.

Auf der anderen Seite, kann man es auch einfach glauben. Es gab schon junge Mädchen, die eine neue Antibabypille genommen haben und denen ebenfalls die Fingerspitzen abgenommen werden mussten. Das war leider ein Pharmaskandal. Diese Pille wurde schon vom Markt genommen.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4611
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis-Arteriitis - was ist das?

Beitrag von Martin Mainz »

Danke Frafra für deinen wie meistens sinnfreien Beitrag, der einem im Thema so null voranbringt.

Hier noch ein Artikel zum Thema:

Mann rauchte zu viel Cannabis – jetzt droht Amputation

Bei der Befragung erklärte der Mann, "in der Vergangenheit viel Marihuana, aber keinen Tabak geraucht zu haben." Die Ärztinnen und Ärzte diagnostizierten daraufhin eine sogenannte Cannabis-Arteriitis. Dabei handelt es sich um eine sehr seltene Gefäßerkrankung, die zu Nekrosen – dem Absterben von Gewebe – führen kann, in der Regel in den unteren Gliedmaßen. Betroffen davon sind besonders jüngere Männer.

Ähnliche Symptome sind auch von Patientinnen und Patienten bekannt, die an Morbus Bürger leiden. Die Erkrankung steht mit starkem Tabakkonsum in Verbindung.
...
Laut Iflscience.com wurden zwischen den Jahren 1960 und 2008 nur 50 bestätigte Fälle von Cannabis-Arteriitis in medizinischer Fachliteratur veröffentlicht. Insgesamt seien weltweit nur rund 100 Fälle bekannt, zitierte Theindependent.co.uk im Jahr 2016 David Soon vom Royal College of Australasian Surgeons.
...
Die genauen Hintergründe einer Cannabis-Arteriitis sind noch unklar. Fachleute vermuten aber, dass die gefäßverengenden Effekte der Cannabis-Inhaltsstoffe Delta8- und Delta9-Tetrahydrocannabinol eine Rolle spielen dürfte. Wird das Cannabis nicht pur, sondern zusammen mit Tabak konsumiert, könnte auch Arsen ein Faktor sein.


Quelle: https://www.heute.at/s/mann-rauchte-zu- ... -100225273
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
pepre
Beiträge: 1002
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Cannabis-Arteriitis - was ist das?

Beitrag von pepre »

... zwischen den Jahren 1960 und 2008 nur 50 bestätigte Fälle ...
Durchblutungsstörungen in den Extremitäten sind keine Seltenheit. Und selbstverständlich reagieren die Blutgefäße idF stärker auf gefäßverengende Stoffe. Dass da Cannabis im Spiel war klingt nach reinem Zufall, zumal bei solch exorbitant hohen Fallzahlen. 🤪 Wahrscheinlich hätte man genauso gut Koffein- oder Alkohol-Arteriitis diagnostizieren können. Vielleicht sogar Rosenkohl-Arteriitis. :lol: Ich ordne das unter Humbug ein. Lateinisch benamster Humbug. Gehört mMn in diese Kategorie: Todesdroge Cannabis.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“