Drugchecking

Antworten
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Drugchecking

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Wo kann man nach der Legalisierung sein Gras testen lassen? Was würde das kosten? Kann das in der Apotheke geprüft werden? Ab wann wäre das möglich?

Mir geht es hierbei eigentlich nur um selbst angebautes weed. Eine Messung der Cannabinoide wäre mir wichtig. Ich sprühe da selbst keine Gifte drauf, also sowas muss da nicht getestet werden.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Drugchecking

Beitrag von M. Nice »

Man sendet es an ein Labor und es wird dann über die Krankenkasse abgerechnet.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Drugchecking

Beitrag von Freno »

Die Eingangsfrage kann ich nicht beantworten, aber ein paar Anmerkungen dazu machen:

1) Das medizinische Cannabis wird mehrfach getestet - zuletzt von der Apotheke, die es an den Patienten abgibt. Sie muß jede Charge noch einmal überprüfen, da der Gesetzgeber offenbar den Vertriebswegen großes Mißtrauen entgegengebracht hat. Man befürchtete wohl, daß auf dem Weg vom legalen Anbau / Import bis hin zur Apotheke illegal "was abgezweigt", durch Streckmittel ersetzt und das beiseite gebrachte Cannabis in den Schwarzmarkt gebracht wird. Das ist auch einer der Gründe für die "Apothekenpreise" und die Konzentration auf einige wenige "Cannabis-Apotheken". Ein Apotheker, den ich mal befragte, erklärte nach einigem rumklicken auf seinem Compi, daß er zwar nix dagegen hätte, mir medizinisches Cannabis zu verkaufen - aber er müsste dafür alleine Prüfsubstanzen für 5-600 € kaufen und auf meinen Preis "umlegen".

2) Eine Einzeluntersuchung von Cannabis im Labor kostete nach Angabe meines Psychiaters im Jahr 2020 ca. 200 €. Wer zukünftig Cannabis legal in Besitz haben wird - ob aus dem lizensierten Fachgeschäft oder zugelassenen Eigenanbau stammt, ist insofern egal - kann es natürlich auch legal untersuchen lassen, aber für eine Kostenübernahme durch die GKV als systemfremde Leistung sehe ich nicht den geringsten Anhaltspunkt und auch keine Notwendigkeit:

Das Cannabis aus dem lizensierten Fachgeschäft wird ebenfalls schon untersucht worden sein und wie heute schon im CBD-Shop wird man auf Verlangen eine Kopie des Testergebnisses bekommen - und was den Eigenanbau betrifft: die GKV zahlt auch nicht eine Untersuchung meiner Tomaten aus dem eigenen Garten, nur weil ich wissen will, was da wirklich drinnen ist.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Drugchecking

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Danke für die Antworten! 200 Euro für eine Analyse? Ich glaube, das geht noch günstiger. Ja, ich stimme zu, dass wenn ich Eigenanbau analysieren lasse, dass ich das natürlich auch selbst zahlen muss.

Hanfige Grüße
FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Drugchecking

Beitrag von FraFraFrankenstein »

pinko42 hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 20:52 Der Preis von 200 Euro ist viel zu hoch angesetzt. Dafür bekommt man eine komplette Genanalyse. Eine THC und CBD Bestimmung kostet dann etwa 10 bis 20 Euro. Dafür gibt es mittlerweile Maschinen, die das vollautomatisch in wenigen Minuten machen.

Rob
200 Euro kam mir auch etwas hoch angesetzt vor.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Tictak
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 08:07

Re: Drugchecking

Beitrag von Tictak »

Wann kommt das Drugchecking in die Öffentlichkeit? Hanfverband?
Das Gehirn reift bis zum 20. Lebensjahr. Zitat aus Rauschmittelkonsum_im_Jugendalter.pdf von DHS aus 2018
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Drugchecking

Beitrag von Martin Mainz »

Vor der Entkriminialisierung macht das wenig Sinn.
Benutzeravatar
LaMaria
Beiträge: 320
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 16:43

Re: Drugchecking

Beitrag von LaMaria »

Drug Checking Berlin
Allerdings mit Beratung verbunden

https://drugchecking.berlin/
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Benutzeravatar
LaMaria
Beiträge: 320
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 16:43

Re: Drugchecking

Beitrag von LaMaria »

Was wird nicht untersucht?

Grundsätzlich wird kein pflanzliches Material, wie z. B. Cannabis oder psychoaktive Pilze untersucht


.....aber nicht für Cannabis
Das verstehe noch einer
🤔


https://drugchecking.berlin/checking/verfahren
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
pepre
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Drugchecking

Beitrag von pepre »

LaMaria hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 11:12 Grundsätzlich wird kein pflanzliches Material, wie z. B. Cannabis oder psychoaktive Pilze untersucht
Wahrscheinlich aus Kostengründen. Die Analyse von Pflanzen (Hunderte von Substanzen enthalten) ist viel schwieriger als die synthetischer Produkte. Vor allem, wenn Substanzen nahe Verwandte sind, wie zB synthetische Cannabinoide. Immerhin werden die bei Verdacht ebenfalls getestet. - Und Pilze haben eine noch komplexere Chemie.

Was mich allerdings wirklich wundert: kein Test auf Schwermetalle. Das ginge ja wirklich leicht mittels Massenspektrometer. Aber vielleicht ist dafür auch kein Geld da. :roll:
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“