Lauterbach stellt Kabinettsentwurf vor live 12:20

Antworten
Benutzeravatar
LaMaria
Beiträge: 335
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 16:43

Lauterbach stellt Kabinettsentwurf vor live 12:20

Beitrag von LaMaria »

Heute ab 12:20 live
Lauterbach stellt Gesetzentwurf vor
ZDF heute live


https://www.youtube.com/live/rLOyt2A7JAg?feature=share

https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute ... o-100.html

Im Livestream: 16.08.2023, 12:30 - 14:00
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Benutzeravatar
LaMaria
Beiträge: 335
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 16:43

Re: Lauterbach stellt Kabinettsentwurf vor live 12:20

Beitrag von LaMaria »

Ernüchternd war auch das Interview mit dem Vorsitzenden der Grenzwertkommission:
....Gelegenheitskiffer bleiben auch 6-8 Stunden nach dem Konsum unter 1 ng...
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
pepre
Beiträge: 1018
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Lauterbach stellt Kabinettsentwurf vor live 12:20

Beitrag von pepre »

LaMaria hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 13:57 Ernüchternd war auch das Interview mit dem Vorsitzenden der Grenzwertkommission:
....Gelegenheitskiffer bleiben auch 6-8 Stunden nach dem Konsum unter 1 ng...
Was erwartest du? Wenn die das gerecht (aka Rauschwirkung) haben wollen würden, dann müssten sie auf THC-OH testen. Etliche Labore tun das bereits, aber der Gesetzgeber - und folglich die Gerichte - ignorieren das.

Es bleibt dabei: Hanf darf sich auf keinen Fall auch nur entfernt "normal" anfühlen. Eher wie Plutonium.
pepre
Beiträge: 1018
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Lauterbach stellt Kabinettsentwurf vor live 12:20

Beitrag von pepre »

Ich bin ja auf die "lockeren Sprüche" der angekündigten Kampagne gespannt...

Was die Politiker und Werbefritzen für eine "kindgerechte Darstellung" halten ist idR eine komplette Katastrophe! :roll:

Ist Rolf Zuckowski mit dabei?

In der Weihnachtsbäckerei
ist kein Cannabis dabei
denn Cannabis, das macht nicht froh
das macht nur doof, das ist halt so!


🤪 🤪 🤪
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Lauterbach stellt Kabinettsentwurf vor live 12:20

Beitrag von Martin Mainz »

Also ich fands ausgesprochen gut, hätte gerne noch die Beantwortung der restlichen Fragen gehört.

"Der beste Versuch einer Legalisierung" - lul, aber Recht hat er. Das Gesetz kommt jetzt ins Parlament, dann wird das schön glatt gebügelt und alle können sich mal etwas beruhigen.

Schön fand ich auch seine Ausführung zur Größe der Clubs: groß genug um mit dem Schwarzmarkt zu konkurrieren und klein genug um sie zu kontrollieren 8-) Aber er wird sie letztlich möglich machen müssen, sonst funktionierts am Ende nicht wie er sich das vorstellt, zu Kosten die konkurenzfähig sein müssen. Daran wird man ihn messen.

Ich freu mich auf die Fortsetzung :mrgreen:


PS: Von was für einer aktuellen Studie zur Auswirkungen der Legalisierung im Ausland des Suchtstoffkontrollamts redet Andreas Rinke von Reuters da bloß?
Benutzeravatar
LaMaria
Beiträge: 335
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 16:43

Re: Lauterbach stellt Kabinettsentwurf vor live 12:20

Beitrag von LaMaria »

@Martin Mainz, für deinen Optimismus bin ich wohl schon zu alt. Selbst in der SPD sind noch überzeugte Legalisierungsgegner (z.Bsp. Andy Grote, Innensenator Hamburg und Georg Maier, Innenminister Thüringen, sowie Kubicki von der FDP)

"Der beste Versuch einer Legalisierung
".
Sieht Lauterbach nicht Kanada, Niederlande, Uruguay und einige amerikanische Bundesstaaten! Da sehe ich eine echte Legalisierung, auch die Niederlande sind mit dem "wietexperiment" (Modellprojekt) auf dem besten Weg. Die Duldungspolitik war wegen Europa erzwungen, schon damals wurde eine Legalisierung erwogen. Frankreich drohte mit einem Ausschluss aus der EU.
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
pepre
Beiträge: 1018
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Lauterbach stellt Kabinettsentwurf vor live 12:20

Beitrag von pepre »

pepre hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 14:38 Ich bin ja auf die "lockeren Sprüche" der angekündigten Kampagne gespannt...
Schlimmer als erwartet:
Die Kampagne soll mit in Fokusgruppen getesteten Slogans wie: „Legal, aber … Brokkoli ist mir lieber“, oder „Legal, aber … my body, my temple“ vor allem junge Menschen ansprechen. (Quelle)
Wtf?!? 🤪 Wo haben die "getestet"? In der katholischen Jugend?! 🤦
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Lauterbach stellt Kabinettsentwurf vor live 12:20

Beitrag von bad guy »

Illegal, aber … my body, my temple.

🍄
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“