Kabinettsentwurf CanG und verabschiedetes CanG v. 23.2.24

Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1151
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Kabinettsentwurf CanG

Beitrag von Hans Dampf »

LaMaria hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 18:22 Das detaillierte Abstimmungsergebnis:
...
Fazit: nur Grüne und Linke haben geschlossen ja gestimmt


https://www.bundestag.de/parlament/plen ... ung?id=904
Danke!
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Freno
Beiträge: 803
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Kabinettsentwurf CanG

Beitrag von Freno »

Also ich hab ja wirklich nicht mehr dran geglaubt ... Herzlichen Glückwunsch allerseits !

Die Sache ist aber erst dann wirklich in Sack und Tüchern, wenn das Gesetz vom Bundespräsidenten ausgefertigt - dh unterschrieben - und im Bundesanzeiger bekannt gemacht worden ist.

Ob es auf der Ebene des Bundesrates noch Risiken gibt, kann ich nicht beurteilen - mein Bauchgefühl sagt "nein", aber sehr viel Verlass ist darauf nicht.

Möglich sind auch noch Verfassungsklagen - aber aus Karlsruhe sehe ich keine erheblichen Gefahren, halte das BVerfG eher im Gegenteil für Cannabis-freundlich. Dazu habe ich mich öfters hier geäussert. Ein "abstraktes Normenkontrollverfahren" hätte auf das Inkrafttreten des Gesetzes auch keinen Einfluß, keinen "Suspensiveffekt".

Ich denke, daß die Rechtsberater der Legalisierungsgegner dies ebenso sehen und vom Gang nach Karlsruhe abraten werden. Das BVerfG hat immerhin ein hohes Ansehen in der Bevölkerung - von demselben "abgewatscht" zu werden gibt einige Minuspunkte.

Ich vermute eher, daß die Legalisierungsgegner eher in die Richtung denken werden, mit einem Wahlversprechen der Aufhebung der Legalisierung bei den kommenden Wahlen punkten zu können und eine Art von jüdisch-islamistisch-bolschewistisch-finanzkapitalistischer Greuelpropaganda über die furchtbaren Folgen der Legalisierung loszutreten sich anschicken und sich damit ziemlich lächerlich machen werden. Immerhin sind in weiten Teilen des abendländischen Kulturkreises noch weitaus großzügigerer Regelungen seit vielen Jahren in Kraft und dort ist die Welt auch noch nicht untergegangen.
moepens
Beiträge: 1020
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Kabinettsentwurf CanG

Beitrag von moepens »

Zu der 50g-Grenze: Man kann ja aus einem Teil der Ernte Hasch machen - auch Ice-o-Lator ist möglich (aus bis zu 500g Rohmaterial) ... Extrakte leider nicht.
Zuletzt geändert von moepens am Fr 23. Feb 2024, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
LuckySunny
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:10

Re: Kabinettsentwurf CanG

Beitrag von LuckySunny »

Hat schon einer den neuen Gesetztes Entwurf?
Kaikoura
Beiträge: 34
Registriert: Di 28. Nov 2023, 16:15

Re: Kabinettsentwurf CanG

Beitrag von Kaikoura »

https://dserver.bundestag.de/btd/20/104/2010426.pdf

Ist die vorläufige Fassung vom 21.02.2024
Respekt ist zumutbar, immer.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Kabinettsentwurf CanG

Beitrag von Martin Mainz »

Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Cexpert
Beiträge: 36
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 23:07

Re: Kabinettsentwurf CanG

Beitrag von Cexpert »

Es kotzt mich so an. Nicht ein einziger von CSU/CDU hat zugestimmt.

Oh, früher hatte ich noch Sympathien, weil einiges der Politik dann doch in meiner Richtung geht (Freie Marktwirtschaft etc).
Nun kotze ich nur noch im Strahl.

Nota Bene: Ich selber konsumiere nicht einmal Cannabis, freue mich jedoch über diesen Erfolg der Freiheit und Selbstbestimmung.
Cexpert
Beiträge: 36
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 23:07

Re: Kabinettsentwurf CanG

Beitrag von Cexpert »

pepre hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 17:36 In Bayern kann es dir passieren, dass du wegen kleiner Mengen als "Dealer" verurteilt wirst. :roll:
In Bayern kann der Beseitz eines leeren Grinders zu einer Hausdurchsichung führen. Die Bayern wissen halt, was gut und richtig ist.
Benutzeravatar
LaMaria
Beiträge: 335
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 16:43

Re: Kabinettsentwurf CanG / CanG vom 23.2.2024

Beitrag von LaMaria »

Die vom Bundestag angenommene (vollständige) Fassung des CanG
an den Bundesrat

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/dru ... onFile&v=2
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Benutzeravatar
LaMaria
Beiträge: 335
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 16:43

Cannabisgesetz

Beitrag von LaMaria »

Fragen und Antworten zum Cannabisgesetz

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... ntrol-7593
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Freno
Beiträge: 803
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Kabinettsentwurf CanG und verabschiedetes CanG v. 23.2.24

Beitrag von Freno »

Wie ich gerade bei MDR-online gelesen habe, hat die Bundesratspräsidentin als Urlaubsvertretung des Bundespräsidenten das CanG heute ausgefertigt.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... g-100.html

Das Bundespräsidialamt verfügt über eine eigene Abteilung, welche die zur Ausfertigung anstehenden Gesetze verfassungsrechtlich überprüft. Diese Abteilung ist mit hochqualifizierten Verfassungsjuristen besetzt, die auch im Auge haben, daß das präsidiale Prüfungsrecht nur sehr zurückhaltend ausgeübt werden soll oder muß.

Die Bundesratspräsidentin als verfassungsmässige Urlaubsvertretung wird sich wohl auf das Votum dieser Fachabteilung des Bundespräsidialamtes verlassen haben - schließlich ist sie ja nur Teilzeit-Präsi mit befristeter Anstellung und hat im Hauptberuf irgend so 1 gottvergessenes Bundesland irgendwo am Nordpol zu regieren.
Cexpert
Beiträge: 36
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 23:07

Re: Kabinettsentwurf CanG und verabschiedetes CanG v. 23.2.24

Beitrag von Cexpert »

Obwohl mir persönlich Cannabis/Hanf wtf. eher nicht so meins ist, möchte ich an dieser Stelle sagen:

Gratulation!! Gut gemacht, weiter so.


Dann im weiteren Sinn gehen gerade ein DN Markt nach dem anderen herunter? Was hat das für eine Bedeutung. Gebt Hanf (Brot&Spiele) dem Volk, damit es ruhig ist und wir hinter den nicht so populären mit dem Hammer kommen können?
Fragen über Fragen.
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“