Führerscheinentzug vor der Legalisierung

Antworten
leanskg
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Aug 2023, 22:40

Führerscheinentzug vor der Legalisierung

Beitrag von leanskg »

Was passiert, wenn mir der Führerschein entzogen wurde und der Grenzwert im Straßenverkehr ansteigt nach der Legalisierung?

Muss ich dann trotzdem noch zur MPU oder gibt es eine Möglichkeit dies zu revidieren?
Cexpert
Beiträge: 36
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 23:07

Re: Führerscheinentzug vor der Legalisierung

Beitrag von Cexpert »

Jedem, der unter Drogen ein Fahrzeug fährt, gehört der Lappen entzogen. Vor und auch nach der Legalisierung.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Führerscheinentzug vor der Legalisierung

Beitrag von Martin Mainz »

Cexpert hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 00:09 Jedem, der unter Drogen ein Fahrzeug fährt, gehört der Lappen entzogen. Vor und auch nach der Legalisierung.
Aha, also auch Patienten. Und bei Restalkohol < 0,5 und bei Cannabis generell. Was soll diese Pauschalisierung? Deine Kommentare sind wenig hilfreich und wenig zielführend und zudem sehr pauschalisierend.
pepre
Beiträge: 1016
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Führerscheinentzug vor der Legalisierung

Beitrag von pepre »

Martin Mainz hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 06:52 Deine Kommentare sind wenig hilfreich und wenig zielführend und zudem sehr pauschalisierend.
Da pflichte ich vollends bei.
  • Auf der einen Seite geht es um die Verkehrssicherheit, insbesondere um die Fremdgefährdung
  • Auf der anderen Seite geht es um die Freiheit mit dem eigenen Körper/Geist das zu tun, was gefällt.
Hier gilt es eine Abwägung zu treffen. Diese muss handhabbar sein, zudem gibt es noch indivduelle Feinabstimmungen (zB bei Patienten). — Die Welt ist komplex, und Gesetze müssen das abbilden. Pauschalierungen helfen da in keinster Weise weiter. @Cexpert: bitte überlege das nächste Mal, bevor du postest.
Cexpert
Beiträge: 36
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 23:07

Re: Führerscheinentzug vor der Legalisierung

Beitrag von Cexpert »

Martin Mainz hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 06:52
Cexpert hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 00:09 Jedem, der unter Drogen ein Fahrzeug fährt, gehört der Lappen entzogen. Vor und auch nach der Legalisierung.
Aha, also auch Patienten.
Natürlich. Wenn jemand krank ist, dann sollte er kein Kraftfahrzeug führen.
Deine Kommentare sind wenig hilfreich und wenig zielführend und zudem sehr pauschalisierend.
Das tut mir leid, dass du das so siehst.
moepens
Beiträge: 1020
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Führerscheinentzug vor der Legalisierung

Beitrag von moepens »

Manche Patienten werden durch Cannabis wieder fahrtüchtig, z.B. bei Anfallserkrankungen und MS, nur so am Rande.
wgangerl
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 16:37

Re: Führerscheinentzug vor der Legalisierung

Beitrag von wgangerl »

Als MS-Kranker oder Epileptiker sollte eine gewisse Eigenverantwortung sogar ohne Substanzen vorrangig sein.
Ich fahre als betroffener schon lange nimmer.
Die Last auf meinen Schultern wäre mir zu groß wenn etwas passiert.
Und ja nicht alles was man darf sollte ohne Nachdenken durchgezogen werden
Schönen Abend
moepens
Beiträge: 1020
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Führerscheinentzug vor der Legalisierung

Beitrag von moepens »

Bei Anfallserkrankungen dachte ich mehr an Migräne und Tourette, Epilepsie spielt ja eher bei CBD eine Rolle.

Nichtsdestotrotz gibt es dazu Studien die klar zeigen dass Patienten mit Cannabis sicher Auto fahren können. Die Fahrtüchtigkeit sollte IMMER Voraussetzung sein.
Fehl am Platz sind aber pauschalisierende Vorurteile, gerade vor dem Hintergrund von Erkrankungen. Die helfen sowieso niemandem.
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“