Bezahlt Krankenkasse auch Zubehör ?

Antworten
B.Hinnert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 07:51

Bezahlt Krankenkasse auch Zubehör ?

Beitrag von B.Hinnert »

Hallo,

bin neu hier und gerade im Prozess der Antragstellung bzw. im Kampf mit dem Patientenformular.

Aber immerhin habe Ich endlich jemanden gefunden, der beim Thema Cannabis nicht gleich die Augen verdreht und/oder Schnappatmung bekommt !

Meine Frage wäre, ob die KK auch Zubehör für den Vaporizer bezahlt. Ich denke da insbesondere an das Füllset für den Mighty+.
Immerhin bekommt man damit ja eine recht konstante Füllmenge hin, was bei einem Medizinprodukt ja durchaus von Vorteil ist.

Ich frage jetzt schon hier, da ja demnächst Black Friday Sale ist und Ich bei Nichtübernahme durch die KK, mit etwas Glück, dann einen günstigeren Preis bekommen könnte.
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 792
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Bezahlt Krankenkasse auch Zubehör ?

Beitrag von M. Nice »

Meine Krankekasse bezahlte den Mighty und Volcano, plus die zum verdampfen immer wieder benötigten Ballons.

Waage hab ich mir selbst besorgt. Das "Füllgerät", war glaube ich, beim Mighty dabei? Aber das Plastikding ist ja nicht sehr teuer (4,95€), gegenüber den Verdampfern.

Hier findest du das kmpl. Zubehör (inkl.PZN-Nr.): z.B. bei vapormed [Edit Admin]

Notiere den Produktnamen und die PZN-Nr., geh zum Arzt und laß ein Rezept dafür ausstellen. Danach zu deiner Apotheke, die bei deiner Krankenkasse anfrängt, ob sie die Kosten für das Hilfsmittel übernehmen.

MfG
M. Nice
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Sa 11. Nov 2023, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Verkaufsseite entfernt
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
B.Hinnert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 07:51

Re: Bezahlt Krankenkasse auch Zubehör ?

Beitrag von B.Hinnert »

Hey,

Danke für die schnelle Antwort.

Die KK zahlt Mighty und Volcano - nicht schlecht ;) (welche KK wenn Ich fragen darf ?)

Das Füllset, das Ich meinte heißt filling-set-for-40-dosing-capsules

[Edit Admin]

Aber das mit der PZN ist ein guter Hinweis ! Da auch das Set eine PZN hat, müßte das eigentlich auch die KK übernehmen.
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Sa 11. Nov 2023, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Verkaufsseite entfernt
B.Hinnert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 07:51

Re: Bezahlt Krankenkasse auch Zubehör ?

Beitrag von B.Hinnert »

Aha Links sind also nicht erwünscht - sorry dafür.

Das offizielle Storz&Bickel Video zu dem Set findet man auch auf YT mit der Such-Eingabe: Storz Bickel Füllset
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Bezahlt Krankenkasse auch Zubehör ?

Beitrag von Martin Mainz »

B.Hinnert hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 10:52 Aha Links sind also nicht erwünscht - sorry dafür.
Ja, sorry - aber da muss ich konsequent bleiben :ugeek:
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
B.Hinnert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 07:51

Re: Bezahlt Krankenkasse auch Zubehör ?

Beitrag von B.Hinnert »

Schon OK - bin ja neu hier :oops:

Nur zum besseren Verständnis - hätte Ich denn das YT Video verlinken dürfen ?

Und zurück zur eigentlichen Frage: Das mit der PZN war ja bislang nur eine Vermutung von mir. Hat denn jemand hier schon konkret dieses Dosierkapsel Füllset auf KK Schein bekommen ? Die Grundausstattung scheint mir ja recht gut und die konstante Füllmenge aus medizinischer Sicht halte Ich für sehr wichtig.

Da fällt mir gerade noch eine Frage ein: Bekommt man denn überhaupt 6gr auf einmal um das Füllset, laut Video, ideal zu befüllen ?
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1151
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Bezahlt Krankenkasse auch Zubehör ?

Beitrag von Hans Dampf »

Hi!
Letztendlich ist das eine Entscheidung der KK. Wie unten Mr. Nice geschrieben hat, einfach mal vom Arzt beantragen lassen.

Für einen vertieften Austausch mit Patienten würde ich das cannabis-medic.eu Forum empfehlen, hier geht es eher/primär um die Legalisierung.
Da ist dann auch eventuell jemand mit der gleichen KK und gleichem Krankheitsbild .


Grüße und viel Erfolg!
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
B.Hinnert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 07:51

Re: Bezahlt Krankenkasse auch Zubehör ?

Beitrag von B.Hinnert »

Hi Hans Dampf,

nun Ich gehe halt ganz gerne mit der Erfahrung von Anderen auf die KK zu, dann kann Ich bei einer ablehnenden Haltung immer sagen; 'aber die KK soundso bezahlt das' :arrow:

Bei dem von dir benannten Forum muss Ich allerdings kritisieren, das man dort die Beiträge nur eingeloggt lesen kann. Ich lese in Foren gerne mit dem Browser meiner Spielekonsole, da muss man nicht extra den PC hochfahren. Allerdings logge Ich mich auf der Konsole nirgendwo ein.
Aber immerhin gibt es hier ja auch das Thema Cannabis als Medizin 8-)

Auch wenn Ich bislang ja tatsächlich noch keine Antwort auf meine eigentlichen Fragen erhalten habe :lol: ;)
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 792
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Bezahlt Krankenkasse auch Zubehör ?

Beitrag von M. Nice »

B.Hinnert hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 19:40 Auch wenn Ich bislang ja tatsächlich noch keine Antwort auf meine eigentlichen Fragen erhalten habe :lol: ;)
Ich hab dir doch deine Fragen beantwortet.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
B.Hinnert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 07:51

Re: Bezahlt Krankenkasse auch Zubehör ?

Beitrag von B.Hinnert »

Hi M.Nice,

Ich bin dir für deine Antwort auch sehr dankbar, da Ich dadurch jetzt die PZN des Füllsets weiß und damit morgen mal bei der KK nachfragen kann, ob die das übernehmen.
Es handelt sich aber nicht um das günstige Füllgerät, was du meintest, sondern das Füllset für etwa 50€

https://www.youtube.com/watch?v=zTp9lu_ubXw
(Ich gehe mal davon aus, das der andere Link nur deshalb editiert wurde, da er zu einem Shop führte)

Mit Verschleißteilen wie diesen Ballons kann man das, glaube Ich, nur schwer vergleichen.

Jetzt habe Ich durch dieses Forum erst erfahren, das es wohl keine einheitlichen Regelungen gibt, was übernommen wird und was nicht.

Da wäre es auch schön zu wissen, nicht nur ob es bezahlt wird sondern auch von welcher KK. Meine Nachfrage nach deiner KK, die Volcano und Mighty bezahlt, hattest du ja nicht beantwortet, oder ist das wiederum bei allen KK gleich ? Für einen Anfänger wie mich ist das halt alles sehr verwirrend.

Die weitere Frage war, ob man denn 6gr auf einmal verschrieben bekommt, da dies ja die ideale Füllmenge für das Füllset ist. Da Ich diese Frage erst später gestellt habe, konntest du sie ja vorher noch gar nicht beantwortet gehabt haben tun :D

PS: Die Frage, ob Ich denn hier das YT Video verlinken darf, wurde auch nicht beantwortet, aber das werde Ich ja jetzt merken :idea:

PPS: Sorry wenn Ich zur Zeit vielleicht ein wenig drängelnd rüber komme, aber Ich hatte gerade ein neues Medikament bekommen, mit extrem schmerzhaften Nebenwirkungen ! Da wundert es glaub Ich nicht, das Ich gerne mal med. Cannabis als Alternative ausprobieren möchte !
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 792
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Bezahlt Krankenkasse auch Zubehör ?

Beitrag von M. Nice »

High,
ob die Kosten übernommen werden, "entscheidet" die Krankenkasse. Gegen den Bescheid kann man Wiederspruch einlegen.

Über die Menge des med. Cannabis, entscheidet dein Krankheitsbild und dein Arzt. Der Arzt verschreibt für max. 28 Tage.
Es gibt dann zwingend auch einen Dosierungsplan:
max. Tagesdosis
max. Einzeldosis
und welche Einnahmeform (z.B. Teezubereitung, Inhalation, oder beides)

YT ist ok ;)

Hast Du denn schon eine Kostenübernahme, des med. Cannabis :?:
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
B.Hinnert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 07:51

Re: Bezahlt Krankenkasse auch Zubehör ?

Beitrag von B.Hinnert »

Nein, von einer Kostenübernahme bin Ich noch weit entfernt.

Wie bereits ganz oben erwähnt schlag Ich mich noch mit dem 22 Seiten umfassenden Fragebogen der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie herum, als Vorbereitung meines ersten Arzt-Termins.
Da Ich diverse Krankheiten habe, reicht mir teilweise der vorgegeben Platz nicht aus :?

Aber wie gesagt, seitdem Ich hier erfahren habe, das es KK abhängig ist, was man bekommt, ist meine Hauptsorge das meine KK (Techniker) dahingehend nicht so 'spendabel' ist.
Die Erfahrungen mit meinem Sanitätshaus und der TK sind da nicht so dolle, weshalb Ich schon daran gedacht habe, zu wechseln.

Deshalb wäre Ich da für Empfehlungen, was KKs angeht, sehr dankbar oder gibt es dazu vielleicht schon einen Thread, den Ich übersehen habe ?
moepens
Beiträge: 1020
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Bezahlt Krankenkasse auch Zubehör ?

Beitrag von moepens »

Vor einer KÜ nach dem "Cannabisgesetz" macht ein Antrag auf Übernahme der Heilmittel keinen Sinn.

Die Kasse wird mit aller Wahrscheinlichkeit den MDK über eine Begutachtung indirekt entscheiden lassen.
Die Entscheidung kann also letztendlich vor allem von Gutachter zu Gutachter und von Bundesland zu Bundesland variieren. Ein Wechsel innerhalb der GKV ist höchstwahrscheinlich nicht zielführend.

Zur ursprünglichen Frage: Ja, die Kassen übernehmen in der Regel auch Heilmittelkosten, sofern das logisch begründbar ist.

Ich möchte dich auch auf die voraussichtlich anstehenden Änderungen beim Genehmigungsvorbehalt aufmerksam machen: viewtopic.php?t=20531

Es könnte also für dich Sinn machen, dir im Falle einer Ablehnung einen entsprechenden Arzt zu suchen.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Bezahlt Krankenkasse auch Zubehör ?

Beitrag von Martin Mainz »

Bitte aufpassen daß das hier nicht OffTopic wird, für die Kostenübernahme und Widersruch gibt es im Medizinischen eigene Threads.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
B.Hinnert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 07:51

Re: Bezahlt Krankenkasse auch Zubehör ?

Beitrag von B.Hinnert »

Martin Mainz hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 13:50 Bitte aufpassen daß das hier nicht OffTopic wird, für die Kostenübernahme und Widersruch gibt es im Medizinischen eigene Threads.
DU hattest mich doch hierher verschoben :!: :lol: :lol: :lol: :lol:

So also bei der Krankenkasse weiß man es auch nicht genau, aber abschließend kann Ich sagen, das es nicht automatisch übernommen wird, nur weil es eine PZN hat.

Ich harre einfach mal der Dinge die da kommen und was der Arzt sagt und bedanke mich für eure Antworten.
moepens
Beiträge: 1020
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Bezahlt Krankenkasse auch Zubehör ?

Beitrag von moepens »

B.Hinnert hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 14:41 So also bei der Krankenkasse weiß man es auch nicht genau, aber abschließend kann Ich sagen, das es nicht automatisch übernommen wird, nur weil es eine PZN hat.
Es gibt zahlreiche Erfahrungen von Patienten diesbzgl. bei einer KÜ nach dem Cannabisgesetz. Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Vaporizer in dem Zusammenhang abgelehnt wurde. Sogar zwei sind möglich, Ablehnungen kamen dann wenn erst ein Mighty Medic und dann ein Volcano Medic beantragt wurde und nicht andersrum. Genauso gibt es bei Heilmitteln die einen Bezug dazu haben wirklich wenige negative Erfahrungen. Auch regelmäßige Erneuerungen werden berichtet.
B.Hinnert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 07:51

Re: Bezahlt Krankenkasse auch Zubehör ?

Beitrag von B.Hinnert »

moepens hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 21:42
(...) Sogar zwei sind möglich, Ablehnungen kamen dann wenn erst ein Mighty Medic und dann ein Volcano Medic beantragt wurde und nicht andersrum. Genauso gibt es bei Heilmitteln die einen Bezug dazu haben wirklich wenige negative Erfahrungen. Auch regelmäßige Erneuerungen werden berichtet.
Nun das mit der richtigen Reihenfolge der Beantragung ist ein guter Tipp ! Was wäre da so ein empfehlenswerter zeitlicher Abstand zwischen den beiden ?

Das sind natürlich genau die Tipps, auf die man als Anfänger hofft !
Also wenn da jemandem noch etwas einfällt, immer her damit ! :geek:

Allerdings muss Ich dich bei einem korrigieren, das hat mir die Madame von der KK gleich eingebläut:

Arznei = Heilmittel / Vapo + Zubehör = Hilfsmittel

PS: So ein Volcano ist ja ein Indoor Gerät, wie ist das eigentlich so geruchsmäßig bei den Vapos ? (hoffe Ich muss für die Frage keinen eigenen Thread öffnen ^^)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Bezahlt Krankenkasse auch Zubehör ?

Beitrag von Martin Mainz »

B.Hinnert hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 07:27 PS: So ein Volcano ist ja ein Indoor Gerät, wie ist das eigentlich so geruchsmäßig bei den Vapos ? (hoffe Ich muss für die Frage keinen eigenen Thread öffnen ^^)
Klar gibts auch einen Vapo Thread. Wir versuchen halt einigermaßen Ordnung zu halten :roll:
Aber geruchsmäßig kein Vergleich, man riecht das kaum noch.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“