The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 15:39

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von lupo »

Neben Neuwahlen besteht die reale Gefahr dass einige Länder mit Grüner Beteiligung eben für den Vermittlungsausschuss stimmen z.B Baden Württemberg , wenn der Vermittlungsausschuß kommt , war’s das mit dem Gesetz!!

Ja, es gibt die Möglichkeit des VA, aber wie wahrscheinlich ist diese? Hast Du den von mir verlinkten Beitrag gelesen? Da müssen schon einige Länder umfallen. Und selbst wenn es zum VA kommt, ist auch dann noch nicht alles verloren. Abwarten lautet die Devise.
CologneLegalizer
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Feb 2024, 16:52

Meine Theorie zum Verlauf der Legalisierung

Beitrag von CologneLegalizer »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte gerne über das Thema Legalisierung sprechen.
Leider habe ich einige Bedenken und doch Hoffnungen, wie es am 01.04. aussehen wird.
Hoffentlich ist meine Meinung nicht zu unpopulär und verstößt nicht gegen die Regeln des Forums. (Ich konnte nichts sehen, was dagegen spricht)
Wie mein Username schon sagt, bin ich für die Legalisierung und ich finde, dass diese viel zu spät kommt.
Zuallererst möchte ich mich für den Einsatz des DHV und allen anderen Mitstreiterinnen und Mitstreiter bedanken, dass wenigstens CanG durch den Bundestag gekommen ist, ihr habt das echt klasse gemacht!

Also nun zu meiner Theorie:
Meiner Meinung nach wird CanG einen ähnlichen Verlauf haben, wie der Mauerfall '89.
Es wird einen Ansturm ins Ausland geben und Gras wird mit nach Hause genommen.
Wie wir schon von den Sitzungen des Bundestages gehört haben (insbesondere von der Opposition), wird es die erste Zeit den Schwarzmarkt einen Vorteil verschaffen, dem stimme ich zu.
Die ersten Wochen und Monate nach der "Teillegalisierung" (hoffen wir, dass es beim 01.04. bleibt), wird es eine Explosion der Verfügbarkeit geben, und natürlich wird man es weitergeben. Wie die Länder schon mitgeteilt haben, wird man es nicht kontrollieren können.
Wahrscheinlich war der Druck gegen das Gesundheitsministerium zu groß, deshalb konnte man bei CanG nicht mehr rausholen, man kann nur spekulieren was hinter der Kulissen vor sich ging.
Meine Hoffnung ist, dass der Druck der Bevölkerung groß genug sein wird, dass das Gesetz nicht mehr Rückgängig gemacht werden kann, wird es bis zur nächsten Legislaturperiode nicht geändert werden.
Leider kann es auch anders laufen, doch das wäre für uns alle sehr unschön.
Bleibt das Gesetz, wird es wahrscheinlich Krisensitzungen geben müssen, und man wird gezwungen sein, die "2. Säule" bzw. eine Volllegalisierung so schnell wie möglich voranzutreiben.

Beste Grüße aus Köln
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von insomnia »

So wie es aussieht wollen die Länder das Gesetz in den Vermittlungsausschuss bringen !
Offensichtlich auch Grüne Landesverbände ! NRW BW und Sachsen !
Ein grüner Justizminister ist für die Verschiebung bis Oktober!!
Wie es scheint bemühen sich die Grünen im Bund nicht , Einfluss auf Ihre Länderkollegen zu nehmen.
Wie Ich bereits öfters sagte:
Das Gesetz wird verzögert und letztlich in Aussschüssen zerredet , die Ampel wird bereits im Sommer Geschichte sein,
sehr Schade ☹️ !!
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 15:39

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von lupo »

Wie Ich bereits öfters sagte:
Das Gesetz wird verzögert und letztlich in Aussschüssen zerredet , die Ampel wird bereits im Sommer Geschichte sein,
sehr Schade ☹️ !!
Oder man wartet einfach mal ab und schaut, wie sich die Sache entwickelt, wird sich gewahr, dass Poltern zum politischen Geschäft gehört und noch nichts in Stein gemeißelt ist. Aber klar, man kann natürlich auch defätistisch den Kopf in den Sand stecken und aufgeben.


Bleibt das Gesetz, wird es wahrscheinlich Krisensitzungen geben müssen, und man wird gezwungen sein, die "2. Säule" bzw. eine Volllegalisierung so schnell wie möglich voranzutreiben.
So schnell wird das nicht gehen, dazu wird noch viel Lobbyarbeit auf EU Ebene nötig sein. Sollte das CanG wirklich durch kommen, dann bin ich optimistisch das dies in ein paar Jahren auch in der EU zu einer anderen Haltung und Gesetzeslage führen wird.
Zuletzt geändert von lupo am Mi 28. Feb 2024, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
pepre
Beiträge: 1018
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von pepre »

Ja, ein Unterbrett "Resignation, Jammern und Wehklagen" hätte guten Zulauf. ;)

Scnr...
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von insomnia »

lupo hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 09:34 ... Oder man wartet einfach mal ab und schaut, wie sich die Sache entwickelt, wird sich gewahr, dass Poltern zum politischen Geschäft gehört und noch nichts in Stein gemeißelt ist. Aber klar, man kann natürlich auch defätistisch den Kopf in den Sand stecken und aufgeben.
Ja abwarten 🤭 so wie die letzten Jahre 👍👍
Ich bin eigentlich eher ein optimistischer Mensch aber nicht blind!
Fakt ist das der Bundesrat bzw. der VM
das Gesetz zerschmettert und zwar mit Hilfe der Grünen!!!
Man muss die Sache wirklich ohne Emotion 😐 betrachten und wenn die Grünen auf Länderebene , und danach schaut es aus , nicht mitmachen ist es aus.
Bestes Beispiel wie Politik funktioniert,
In anderen Bereichen ist ja schon ähnliches passiert, so funzt Politik,
So funzt das System, so funzt Macht !!
Deswegen nennen Rastas Politik „Politricks“ , deswegen ist die AFD so stark , deswegen herrscht Politikverdrossenheit, deswegen haben viele keinen Bock mehr auf das System,
weil es einfach nicht für die meisten Arbeitet sondern die Menschen nervt.
Die einzigen die sich gerade freuen sind die Growshop Besitzer, die gerade Massen an Material an die Gutgläubigen verkaufen 😂😂
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 15:39

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von lupo »

...
Ich bin eigentlich eher ein optimistischer Mensch
...
Ich bin mir nicht sicher, ob wir beide die gleiche Definition des Begriffes "optimistisch" haben.

...
Fakt ist das der Bundesrat bzw. der VM
das Gesetz zerschmettert und zwar mit Hilfe der Grünen!!!
...
Ach, das ist Fakt? Dabei hat die entsprechende Ratssitzung noch gar nicht stattgefunden. Magst Du mir mit Deiner Glaskugel die Lottozahlen der kommenden Ziehung per PM zukommen lassen? Das wäre echt famos.
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von insomnia »

lupo hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 15:50
...
Ich bin eigentlich eher ein optimistischer Mensch
...
Ich bin mir nicht sicher, ob wir beide die gleiche Definition des Begriffes "optimistisch" haben.

...
Fakt ist das der Bundesrat bzw. der VM
das Gesetz zerschmettert und zwar mit Hilfe der Grünen!!!
...
Ach, das ist Fakt? Dabei hat die entsprechende Ratssitzung noch gar nicht stattgefunden. Magst Du mir mit Deiner Glaskugel die Lottozahlen der kommenden Ziehung per PM zukommen lassen? Das wäre echt famos.
Stimmt hat noch nicht stattgefunden ,
aber die Äußerungen der Landesverbände wo die Grünen mitregieren hast du gelesen , oder !
Zwischen Grün im Bund und Grün im Land stehen Welten , z.B fordern die Hessengrünen die Bezahlkarte für Flüchtlinge, die Bundesgrünen lehnen ab !
Du wirst es schon sehen , was wetten wir ? Das Cang wird scheitern
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 792
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von M. Nice »

Das hat es bei der SPD auch gegeben, angeblich eine hohe zweistellige Zahl der Abgeordneten, die dem CanG nicht zustimmen werden.

Warten wir das Abstimverhalten bei den Grünen erst mal ab.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
pepre
Beiträge: 1018
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von pepre »

insomnia hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 14:59 ... Ich bin eigentlich eher ein optimistischer Mensch ...
Lieber insomnia!

Bitte lies mal das hier quer. Da findet sich zu 90% Schwarzmalerei und Empörung. Hm... 🤔 Scnr
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 15:39

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von lupo »

...
aber die Äußerungen der Landesverbände wo die Grünen mitregieren hast du gelesen , oder !
...
Ja, habe ich.

...
Du wirst es schon sehen , was wetten wir ? Das Cang wird scheitern
Ich gehe keine Wette ein, denn ja, es kann scheitern. Wenn ich aber eines in über 45 Jahren aktiver Verfolgung des politischen Geschehens gelernt habe, dann dass derartiges Poltern zum Tagesgeschäft gehört und sich daraus kein zwingender Schluss auf das dann tatsächliche Abstimmungsverhalten ziehen lässt.

Hätte Georg Deine Attitüde, er hätte schon vor Jahren aufgegeben oder das ganze Unterfangen gar nicht erst gestartet.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von Martin Mainz »

insomnia hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 16:00 Du wirst es schon sehen , was wetten wir ? Das Cang wird scheitern
Ich freu mich einfach auf Deinen Kommentar, wenn es denn doch klappt. Wobei, irgendwas zu mäkeln gibts dann bestimmt auch wieder. Da bin ich optimistisch.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von Martin Mainz »

Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Cexpert
Beiträge: 36
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 23:07

Re: The day after - Was kommt nach dem 1.April auf uns zu ???

Beitrag von Cexpert »

The Day After kann nur heißen:
Die sofortige, komplette Legalisierung aller Empathogene (z.b. MDMA) und Psychedlika (z.b. LSD)
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“