Bundesrat und Ver­mitt­lungs­aus­schuss

pepre
Beiträge: 1018
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Bundesrat und Ver­mitt­lungs­aus­schuss

Beitrag von pepre »

LaMaria hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 12:29 Vermittlungsausschuss zum Cannabisgesetz so gut wie sicher
Kleines Einmaleins:
  • Großes Gejammer, weil Zehntausende Verfahren überprüft werden müssen
  • 500 Verfahren am Tag gegen Konsumenten = 10.000 neue Verfahren innerhalb von 20 Tagen
Die Justizgejammer ist nicht plausibel. Das ist ein Dolchstoß in den Rücken.

Hey, Grüne! Bringt mal eure Abweichler auf Linie. Das hat mit Demokratie nichts mehr zu tun, was die da veranstalten.
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: Bundesrat und Ver­mitt­lungs­aus­schuss

Beitrag von insomnia »

So hier der schwarzmaler …

Die Hinweise dass das Gesetz nicht in zum 1 April in Kraft tritt verdichten sich!
Die Ampel 🚥 hat das Gesetz stümperhaft vorbereitet, wohl wissend dass es so nicht funzt. Hinweise wurden ignoriert. Der Drops ist gelutscht!!
Das Gesetz wird im VA zerschmettert,
es kommt zu garnix

https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... lisierung/
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
Benutzeravatar
Grünzeugs
Beiträge: 201
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:39

Re: Bundesrat und Ver­mitt­lungs­aus­schuss

Beitrag von Grünzeugs »

Auf LTO steht:
So keilte der Grünen-Abgeordnete und parlamentarische Geschäftsführer der Bundestagsfraktion Till Steffen in einem Post auf X gegen SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese, der in den Medien NRW-Justizminister Limbach kritisiert hatte. Steffen schrieb: "Dirk Wiese hatte wohl gerade Urlaub, als wir auf die SPD wie auf einen lahmen Gaul eingeredet haben, diese eine Änderung aufzunehmen, um die Anrufung des Vermittlungsausschusses zu verhindern. FDP war einverstanden, SPD leider nicht."
Die Grünen wollten also den rückwirkenden Straferlass rausnehmen, weil sie wussten, dass das CanG dann im Vermittlungsausschuß landet und dann wahrscheinlich komplett geschrottet wird. Die SPD hat das verhindert und blockiert damit das Gesetz. Das unterstellen auch alle möglichen Leute Lauterbach, dass er die Entkriminalisierung in Wirklichkeit boykottiert. Es gab Monate vor der Wahl 2021 mal einen Bild Artikel mit Scholz und der Titel war:
"Mit mir wird es keine Legalisierung geben"

Den Bericht gibt es nicht mehr. NIcht einmal in der Waybackmachine. Ich habe gesucht. Aber den gab es. Ganz sicher.

Die SPD hintertreibt die Legalisierung von Anfang an. Die SPD ist eine rot angestrichene CDU, die sich mit Hilfe der Jusos als scheinbar menschenfreundliche Partei tarnt, die sie nicht ist. Weshalb die Jusos diesen rot angestrichenen schwarz/braunen Scheißhaufen nicht fluchtartig verlassen, um bei den Linken oder BSW mitzumachen oder eine eigene Partei gründen, kann ich nicht nachvollziehen.
Argumentationshilfen für eine Legalisierung von Cannabis
viewtopic.php?f=11&t=113&p=95634#p95634
moepens
Beiträge: 1020
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Bundesrat und Ver­mitt­lungs­aus­schuss

Beitrag von moepens »

Wann funktioniert Politik denn jemals wie geplant?
Noch ist nichts entschieden und ohnehin kann das Ergebnis nur verzögert werden - sei es noch so bedauerlich wenn es dazu kommt. Ich bin gespannt auf die nächste Protestaktion des DHV!
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: Bundesrat und Ver­mitt­lungs­aus­schuss

Beitrag von insomnia »

moepens hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 18:29 Wann funktioniert Politik denn jemals wie geplant?
Noch ist nichts entschieden und ohnehin kann das Ergebnis nur verzögert werden - sei es noch so bedauerlich wenn es dazu kommt. Ich bin gespannt auf die nächste Protestaktion des DHV!
Der DHV könnte mal vielleicht so einen Bundesratsliveticker auf seine Homepage bringen , wo der aktuelle Status in Bezug zum Abstimmungsverhalten abgebildet ist ✌️
Es ist schon spannend, und ich will mich bei denen entschuldigen die von meinen negativen Posts angepisst sind !!
Mich macht das Getue in der Politik fertig und so unendlich 😤
Ich werd in Zukunft versuchen nicht alles so negativ zu formulieren 😎
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
Benutzeravatar
Grünzeugs
Beiträge: 201
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:39

Re: Bundesrat und Ver­mitt­lungs­aus­schuss

Beitrag von Grünzeugs »

Damit das bloß alle mitbekommen. Der Hanfverband fordert alle auf, an die Grünen in NRW zu schreiben.

Jetzt mitmachen: Mails an Grüne NRW wegen Bundesrat!
https://hanfverband.de/jetzt-mitmachen- ... -bundesrat
Argumentationshilfen für eine Legalisierung von Cannabis
viewtopic.php?f=11&t=113&p=95634#p95634
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Bundesrat und Ver­mitt­lungs­aus­schuss

Beitrag von Martin Mainz »

Lauterbach warnt vor Verschiebung von Cannabis-Legalisierung

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat angesichts des Widerstands mehrerer Bundesländer vor einer Verschiebung der Cannabis-Legalisierung gewarnt. „Eine Verschiebung würde eine neue Rechtsunsicherheit schaffen“, sagte Lauterbach der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ vom Freitag. „Wie soll ein Richter bei einer Rechtslage in der Schwebe entscheiden?"

Außerdem sei es „ungerecht, zur Entlastung der Justiz die verhängten Strafen noch zu vollziehen, wenn man weiß, dass sich die Rechtslage ändert, aber sich nicht die Arbeit machen möchte, den Fall noch einmal anzufassen“, sagte Lauterbach. „Wer jetzt noch Änderungen fordert, riskiert das Scheitern.“

Der Gesundheitsminister zeigte sich gegenüber der „Rheinischen Post“ aber „zuversichtlich, dass das Gesetz zum 1. April greift“. Das sei „im Interesse der Gerechtigkeit“.


Quellen:
https://www.tagesspiegel.de/politik/sch ... 95424.html
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 56018.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
LaMaria
Beiträge: 335
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 16:43

Re: Bundesrat und Ver­mitt­lungs­aus­schuss

Beitrag von LaMaria »

Strafverteidiger fordern Länder auf, ihre Blockade beim CanG aufzugeben.

5. ... die Legalisierung des Umgangs mit Cannabis-Produkten
Der Strafverteidigertag hat immer wieder einen anderen Umgang mit Rausch- und Suchtmitteln und eine weitgehende Entkriminalisierung des Umgangs mit sog. Betäubungsmitteln gefordert. Das vom Bundesgesundheitsministerium vorgelegte Gesetz geht aus Sicht des Strafverteidigertages daher bei weitem nicht weit genug. Es ist dennoch als ein erster Schritt und ein Versuch zu unterstützen, gegen die kontraproduktiven und sozialschädlichen Wirkungen der Kriminalisierung des Umgangs mit Cannabis-Produkten vorzugehen.
Der Strafverteidigertag fordert daher die Länder auf, die angekündigte Blockade aufzugeben und dem Gesetz zuzustimmen.


https://twitter.com/HassoSuliak/status/ ... 2902985836
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Benutzeravatar
LaMaria
Beiträge: 335
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 16:43

Re: Bundesrat und Ver­mitt­lungs­aus­schuss

Beitrag von LaMaria »

...und jetzt auch die Neue Richtervereinigung:

"Die Neue Richter*innenvereinigung e. V. (NRV) ruft den Bundesrat sowie die Justiz- und Innenminister der Bundesländer auf, einer bundeseinheitlichen Entkriminalisierung des Cannabiskonsums nicht länger im Wege zu stehen."
 
"Anrufung des Vermittlungsausschusses unangebracht"



https://twitter.com/HassoSuliak/status/ ... 3513943539

https://www.neuerichter.de/cannabislega ... lungnahme/
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
pepre
Beiträge: 1018
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Bundesrat und Ver­mitt­lungs­aus­schuss

Beitrag von pepre »

https://www.zeit.de/news/2024-03/05/nic ... s-freigabe
Kretschmann für Verschiebung von Cannabis-Freigabe

Ministerpräsident Winfried Kretschmann fordert eine Verschiebung der geplanten Cannabis-Legalisierung in Deutschland. ... Grünen-Politiker Kretschmann sprach sich am Dienstag in Stuttgart klar für eine Legalisierung von Cannabis aus, übt allerdings Kritik: «Weil dieses Gesetz in vielen Fragen in dieser Zeit schwer oder gar nicht umsetzbar ist», sagte Kretschmann. ... Daher befinde sich das Gesetz noch im «Verhandlungsstadium». ...
Ach, wer hätte das gedacht, dass Kretschmann auch Bedenken anmeldet! 🤪
Thom666
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Feb 2024, 10:23

Re: Bundesrat und Ver­mitt­lungs­aus­schuss

Beitrag von Thom666 »

Hallo zusammen,
ich habe bei allen 4 Mail-Aktionen des DHV’s mitgemacht.
Leider habe ich keine guten News:
Heute Abend kam mehrfach in den Radionachrichten SWR1 Baden Württemberg,
dass Die Justizministerin Gentges (CDU) und der Oberlehrer, genannt Landesvater Kretschmann(Grüne) ebenfalls eine Aufschiebung des CanG verlangen.
Gentges mit der Begründung, dass so viele Altfälle nicht zeitnah aufgearbeitet werden könnten!!!!
HALLOOOOOOOOOOO!!!!??????
Es erscheint aber nicht zu viel Arbeit zu machen, seit Jahrzehnten zig-tausend Strafverfahren zu eröffnen und die Menschen zu jagen , zu verfolgen ,zu kriminalisieren und repressiv zu behandeln?! Der umgekehrte Weg macht jetzt zu viel Arbeit????? Neue Verfahren fallen doch
d a n n (ab dem 1.4. ) weg, es sollten doch dann Kapazitäten frei sein??????

Ich will kein Spaßverderber oder Schwarzmaler sein.

Ich glaube nicht, dass es zum 1.4. klappt.
Ich glaube nicht, dass es dann zum 1. 10. klappt.
Ich glaube, das gar nichts kommen wird und alles im Sande verlaufen wird.
Ich bleibe weiterhin ein Familienvater mit 59 Jahren, Steuerzahler und ein potenziell Krimineller.
Ich habe die Hoffnung leider schon aufgegeben, weil man erahnen kann wie sich die Sache entwickelt.
Politik und Politiker??
Sollte das Kind in den Brunnen fallen, war es das bei mir mit Wählen etc. Die Politik(er) – Verdrossenheit hat dann bei mir dann den Höhepunkt erreicht.

!!!!Ach ja: selbstverständlich wäre ich froh, wenn ich mich irren sollte!!!!!!!
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1151
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Bundesrat und Ver­mitt­lungs­aus­schuss

Beitrag von Hans Dampf »

Nicht die Nerven verlieren…
Bin allerdings selbst von den Grünen schon seit Jahren enttäuscht und angekotzt.
Aber warten wir den 22.3 ab, an den Taten werden sie gemessen…spätestens an der Urne
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
LaMaria
Beiträge: 335
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 16:43

Re: Bundesrat und Ver­mitt­lungs­aus­schuss

Beitrag von LaMaria »

Mehrbelastung der Justiz durch Cannabis-Gesetz

An dem vom Bundestag beschlossenen Cannabis-Gesetz besteht aus Sicht des Justizministeriums erheblicher Änderungsbedarf. Baden-Württemberg initiiert deshalb die Einberufung des Vermittlungsausschusses und bringt neun Änderungsanträge im Bundesrat ein.


https://www.baden-wuerttemberg.de/de/se ... bis-gesetz
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
pepre
Beiträge: 1018
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Bundesrat und Ver­mitt­lungs­aus­schuss

Beitrag von pepre »

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... afttreten/
Ver­schie­bung, Ände­rung oder totaler Stopp?
von Hasso Suliak
  • Kretschmann (Grüne) ... für eine Verschiebung ...
  • Justizminister der uniongeführten Ressorts aus Bayern, Baden-Württemberg und Brandenburg wollen den Gesetzesbeschluss des Deutschen Bundestages komplett aufheben
  • Sachsens SPD-Staatsministerin Petra Köpping: "Zudem werden wir als Freistaat Sachsen im Gesundheitsausschuss des Bundesrates auch beantragen, dass die aktuell festgelegten Mindestmengen reduziert und die Regelungen zum einzuhaltenden Mindestabstand zu Kinder- und Jugendeinrichtungen überarbeitet werden."
  • NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) ... dass das Gesetz insgesamt zum 1. Oktober 2024 in Kraft tritt ... kann sich offenbar auch Niedersachsens SPD-Justizministerin Kathrin Wahlmann mit dieser Änderung anfreunden.
  • moderater Verschiebungsantrag aus NRW (NRW-Justizminister Benjamin Limbach, Grüne) ... Straferlassvorschrift ... erst sechs Monate nach Verkündung des Gesetzes in Kraft treten soll.
Zuletzt geändert von pepre am Mi 6. Mär 2024, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Bundesrat und Ver­mitt­lungs­aus­schuss

Beitrag von Martin Mainz »

LaMaria hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 23:36 Baden-Württemberg initiiert deshalb die Einberufung des Vermittlungsausschusses und bringt neun Änderungsanträge im Bundesrat ein.
Die neun Stück hab ich leider nicht gefunden.
pepre
Beiträge: 1018
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Bundesrat und Ver­mitt­lungs­aus­schuss

Beitrag von pepre »

Martin Mainz hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 08:24 Die neun Stück hab ich leider nicht gefunden.
Ich finde nicht mal einen Link zum Rechtsausschuss auf den Seiten von BaWü.

Wahrscheinlich in der Kategorie "geht den Pöbel nichts an!". :roll:

___

Edit: gemäß hier dreht es sich wohl primär um:
  • die bestehenden Ermittlungsmöglichkeiten zu erhalten¹
  • die mit dem Gesetz einhergehende Zusatzbelastung im Justizbereich zu verringern²
  • keine Tilgung von Eintragungen im Bundeszentralregister³

¹ Damit könnte die verdachtsunabhängige Überwachung von Kiffern (durch die CSCs amtlich registriert!) gemeint sein.
² Hier feiert sich Gentges für "als erstes Land bundesweit flächendeckend die elektronische Akte in allen Gerichten eingeführt" zu haben (mit "KI"!!!). Wieso also das immense Gejammer über "müssen händisch Akte für Akte darauf überprüfen"? Ja, was nu?!?
³ Recht muss Recht bleiben! Völlig egal, welches Unrecht es war!


___

Σ: die Ampel läßt sich mal wieder von den Prohibitionisten am Nasenring durch die Manege führen.
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: Bundesrat und Ver­mitt­lungs­aus­schuss

Beitrag von insomnia »

Ein Drama , was bitte ist mit den Grünen los ?! Letzte Hoffnung 22.3 ansonsten war’s das, VA und die Zahl 35, jetzt bleibt zu hoffen das es gelingt noch ein paar Länder auf Linie zu bringen.
Ich finde dass sich die Bundesgrünen mehr Mühe geben sollten auf Ihre Länderkollegen einzuwirken, ansonsten geben sie den Status der UR Legalize Partei auf ! oder wollen sie das , am Ende ein konservatives Image aufbauen um Rechts abzufischen , da opfert man gerne mal Ideale.
Jetzt müsste man wissen wie viele Wähler tatsächlich wegen der Legalisierung die Grünen gewählt haben?
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
Benutzeravatar
LaMaria
Beiträge: 335
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 16:43

Re: Bundesrat und Ver­mitt­lungs­aus­schuss

Beitrag von LaMaria »

Bundesratsausschüsse zum Cannabisgesetz:
Anru­fung des Ver­mitt­lungs­aus­schusses wird wahr­schein­li­cher

Die Justiz- und Gesundheitsressorts der Länder empfehlen, beim Cannabisgesetz den Vermittlungsausschuss anzurufen. Eine breite Mehrheit setzt dabei auf Verschiebung des Inkrafttretens und Entlastung der Strafjustiz.

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... schiebung/
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
pepre
Beiträge: 1018
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Re: Bundesrat und Ver­mitt­lungs­aus­schuss

Beitrag von pepre »

Mal kurz aufgedröselt: angenommen wurden die Anträge von
  • Karl-Josef Laumann (NRW, CDU, Gesundheit): Verschiebung auf den 1. Oktober
  • Petra Köpping (Sachsen, SPD, Gesundheit)
    • später in Kraft treten lassen
    • Besitzmengen verschärfen
    • Abstandsregeln verschärfen
  • (BaWü, CDU, Justiz, "breite Mehrheit"):
    • rückwirkenden Straferlass komplett streichen
    • keine Tilgung von Cannabis-Strafen aus dem Bundeszentralregister
NB: "... dass alle Anträge im Gesundheitsausschuss ausschließlich aufgrund der Stimmen von Union und SPD eine Mehrheit gefunden hätten."

___
Extrapolation:
  • Verschärfung der Besitzmengen killt den Eigenanbau komplett (war eh schon kaum machbar)
  • Verschärfung der Abstandsregeln erklärt alle Stadtgebiete zu Tabuzonen
  • weiterhin Hunderttausende zerstörte Existenzen wegen Bagatellkonsum
Übrig bleibt ein Bürokratiemonster, das völlig unrealistische Rahmenbedingungen setzt.

Wenn die Grünen das im BT nicht geschlossen verhindern, dann ist das ganze CanG - mit Verlaub - für'n Arsch.
Kaikoura
Beiträge: 34
Registriert: Di 28. Nov 2023, 16:15

Re: Bundesrat und Ver­mitt­lungs­aus­schuss

Beitrag von Kaikoura »

Respekt ist zumutbar, immer.
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“