Jetzt schon Marijuana Samen bestellen?

Antworten
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 792
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Jetzt schon Marijuana Samen bestellen?

Beitrag von M. Nice »

Hallo @ all.

Ich stelle mir gerade die Frage, welche Hanf-Samen ich bestellen werde. Ist das jetzt schon legal, es gilt ja noch das BtMG.

Da ja das CanG zeitnah in Kraft tritt und ich nicht vorhabe, die Samen vorher zu erden (man könnte sie aber schon vorkeimen lassen :mrgreen: ), sind die Samen nicht zum unerlaubten Anbau bestimmt und somit legal aus NL, etc., zu beziehen. :!: :?:


Bitte überzeugt mich doch wer, argumentativ, daß das illegal ist.




Anlage I (zu § 1 Abs. 1), (nicht verkehrsfähige Betäubungsmittel)

[kommt nach § 41]
...
-Cannabis (Marihuana, Pflanzen und Pflanzenteile der zur Gattung Cannabis gehörenden Pflanzen)
- ausgenommen
a) deren Samen, sofern er nicht zum unerlaubten Anbau bestimmt ist
...

https://www.gesetze-im-internet.de/btmg ... 10981.html


oder

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)

Cannabis sativa L. sowie das enthaltene Cannabinoid Δ9-Tetrahydrocannabinol (Δ9-THC) unterliegen den Regelungen des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG). Anlage I zum BtMG definiert Cannabis als „Marihuana, Pflanzen und Pflanzenteile der zur Gattung Cannabis gehörenden Pflanzen“. Diese sind ebenso wie das Cannabisharz (Haschisch) als nicht verkehrsfähiges Betäubungsmittel nach Anlage I eingestuft. Laut Anlage I des BtMG, unter der Position „Cannabis“, Buchstabe a sind Samen von Cannabis, die in der Regel keine Cannabinoide enthalten, von den betäubungsmittelrechtlichen Vorschriften ausgenommen, wenn sie nicht zum unerlaubten Anbau bestimmt sind.

https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/FAQ/ ... mmt%20sind.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Jetzt schon Marijuana Samen bestellen?

Beitrag von Hanfkraut »

Ich gehe davon aus wenn der Ambau ab dem 1.4 legal ist das du dann auch Samen kaufen darfst.
Derzeit ist es aber noch Strafbar, wobei meiner Meinung nach der Zoll Gesetzlich die Samen noch Beschlagnahmen müsste und dies auch zur Anzeige bringen muss.

Allerdings wird dann die Anzeige wohl keine Auswirkungen mehr haben!
Nur das die Samen dann weg sind.

Es kann natürlich sein dass der Zoll Samen Sendung ignorieren wird weil er Weiß das in ein paar Tage das Ding Offiziell durch ist und sich die Arbeit erst garnicht macht dies Anzuzeigen und bei den Scan einmal Weg Schaut.
Verlassen würde ich mich nicht darauf.

Nun Haben wir so lage drauf gewartet da kommt es nun auf ein paar Tage wohl nicht mehr drauf an!

Um Sicher zu gehen und Ärger zu vermeiden würde ich die paar Tage noch Abwarten bis das Gesetz in Kaft tritt.

Beachte auch das es hier ggf. Eine Obergrenze geben wird oder könnte.

Wemn noch nicht getan wird der dhv bestimmt dazu noch etwas berichten.
Update
Gerade gelesen 7 Samen pro Monat darf man in der EU Bestellen und 5 Steklinge.
Was sich bereits jetzt schon widerspricht da man nur 3 Pflanzen haben darf.

Wo ich mir nicht so schlüssig bin ist 3 Pflanzen pro Haushalt oder Pro Erwachsener der im Haushalt lebt
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 792
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Jetzt schon Marijuana Samen bestellen?

Beitrag von M. Nice »

Hanfkraut hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 13:39 Ich gehe davon aus wenn der Ambau ab dem 1.4 legal ist das du dann auch Samen kaufen darfst.
Derzeit ist es aber noch Strafbar, wobei meiner Meinung nach der Zoll Gesetzlich die Samen noch Beschlagnahmen müsste und dies auch zur Anzeige bringen muss.
...
Du hast mich leider nicht überzeugen können. Ich sag immer noch, daß der Samenkauf schon legal ist, weil er nicht zum unerlaubten Anbau vorgesehen ist.
§ 4
Einfuhr von Cannabissamen
Die Einfuhr von Cannabissamen aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union zum
Zweck des privaten Eigenanbaus zum Eigenkonsum von Cannabis nach § 9 oder des gemeinschaftlichen, nicht-gewerblichen Anbaus von Cannabis in Anbauvereinigungen zum
Eigenkonsum nach Kapitel 4 ist erlaubt.

Das mit den 7 Samen trifft nur auf die Weitergabe bei Anbauvereinigungen zu.
§ 20
Kontrollierte Weitergabe von Vermehrungsmaterial
...
(3) Anbauvereinigungen dürfen an die in Absatz 1 Nummer 1 und 2 genannten Personen jeweils insgesamt höchstens sieben Samen oder fünf Stecklinge oder jeweils insgesamt höchstens sieben Samen und Stecklinge pro Monat weitergeben.

Jeder ab 18 darf 3 Pflanzen.
Die Weitergabe von Material (vom privaten Eigenanbau), im Bereich der Wohnung, der anbauenden Person, an Ü18, für sofortigen gemeinschaftlichen Konsum, ist zulässig! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
§ 9
Anforderungen an den privaten Eigenanbau zum Eigenkonsum
(1) Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, ist an ihrem Wohnsitz oder
gewöhnlichen Aufenthalt im Geltungsbereich dieses Gesetzes der private Eigenanbau von
insgesamt bis zu drei
1. Cannabispflanzen zum Zweck des Eigenkonsums von Cannabis oder
2. Nutzhanfpflanzen zur nicht-gewerblichen Verwendung von Nutzhanf
gleichzeitig erlaubt.
(2) Cannabis aus dem privaten Eigenanbau darf vorbehaltlich der Regelung in Satz 2
nicht an Dritte weitergegeben werden. Die unentgeltliche, nicht-gewerbliche Weitergabe
von Cannabis aus dem privaten Eigenanbau an Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet
haben, im Bereich der Wohnung der anbauenden Person zum unmittelbar auf die Weitergabe folgenden gemeinschaftlichen Konsum ist zulässig.

(3) Privater Eigenanbau innerhalb militärischer Bereiche ist verboten.

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... G_RefE.pdf
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Jetzt schon Marijuana Samen bestellen?

Beitrag von bad guy »

Das ist ein guter Punkt mit dem unerlaubten Anbau, da ja bald erlaubt. Ich hätte da kein Bock auf die geringe Wahrscheinlichkeit von großen Stress (Anwalt usw.) wegen den paar Tagen.

Auch ein guter Punkt mit Stecklingen für den Start mit Vorsprung. Daran habe ich gar nicht gedacht.
EDIT: Einfuhr von Stecklinge ist nicht erlaubt!
Zuletzt geändert von bad guy am Mo 25. Mär 2024, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Freno
Beiträge: 803
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Jetzt schon Marijuana Samen bestellen?

Beitrag von Freno »

Der springende Punkt dürfte sein, daß die Behauptung, der vor Inkrafttreten des CanG erworbene Samen erst nach dem Inkrafttreten zum - dann legalen - Anbau verwendet werden soll, als "unglaubhafte Schutzbehauptung" zurückgewiesen werden kann.

Dagegen "springt" aber ein anderer Punkt: im Strafverfahren ist jede Gesetzesänderung zugunsten des Beschuldigten/Angeklagten von Amts wegen zu berücksichtigen.

Daraus folgt eine groteske Rechtslage: wer sich heute schon Samen verschafft, handelt immer noch illegal und das rechtfertigt entsprechende Verfolgungsmaßnahmen. Denn die Gesetzesänderung findet erst statt, wenn der Bundespräsident das Gesetz ausgefertigt und veröffentlicht hat - normal am Tage der Veröffentlichung, das Gesetz kann aber einen anderen Termin festlegen.

Ist das CanG dann aber in Kraft getreten, ist ein Ermittlungsverfahren wegen BtMG "von Amts wegen" einzustellen - bei Gericht wird die Sache ja wohl kaum ankommen in den nächsten Wochen, wenn es nicht um "harte" Ermittlungsmaßnahmen wie U-Haft, Hausdurchsuchung, Post- und Telekommunikationsüberwachung u.ä. geht - bei ein paar Samenkörnern ist das ja nicht zu erwarten.

Aber verlassen würde ich mich auf alldas nicht und die paar Tage noch abwarten. :mrgreen:
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Jetzt schon Marijuana Samen bestellen?

Beitrag von Hanfkraut »

Ich muss dich auch nicht Überzeugen!
Kennst das drehen bist es für dich passt.
Fakt ist solange nichts veröffentlicht und unterschrieben ist, sind deine Handlungen Wohl Illegal!


Warum Risiko eingehen wenn in ein paar Tage du ganz offiziell und Stessfrei dann Kaufen darfst.


Gesetz ist Gesetz und da gibt es keine Gummiparagrafen auch nicht weil du das anders siehst.

Ansonsten könnte man ja Gem. $223 die Sache ja So auslegen das es Dein Medikament ist das dir Niemand Wegnehmen darf.

Oder wenn die Cops deine Blümchen aus deinen Garten entfernen könntest du ne Anzeige Schreiben wegen einer unerlaubte Struktuelle Veränderung deiner Gartenanlage :mrgreen:

Da haben genügend andere vor dir schlechte Erfahrungen machen Müssen!

Ich warte lieber Ab bis das Ding im Kasten ist und gut ist ;)
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 792
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Jetzt schon Marijuana Samen bestellen?

Beitrag von M. Nice »

Ich will ja niemand verleiten. Also keine Samen und abwarten, bis das CanG in Kraft getreten ist.



Aber jucken tuts mich schon 8-)
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Ziggy_Stardust

Re: Jetzt schon Marijuana Samen bestellen?

Beitrag von Ziggy_Stardust »

M. Nice hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 18:43 Ich will ja niemand verleiten. Also keine Samen und abwarten, bis das CanG in Kraft getreten ist.



Aber jucken tuts mich schon 8-)
Mich interssiert eigentlich mehr, welche Samen ich kaufen soll denn wann ich die kaufen kann. Die paar Tage machens doch nicht. Warten wir ab, bis der Bundesuhu das Gesetz unterschrieben hat und der Tag der Inkrafttretung angebrochen ist. Für eine Kaufberatung bin ich aber jetzt schon bei beiderseitiger Straffreiheit empfängnisbereit.
Benutzeravatar
LaMaria
Beiträge: 335
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 16:43

Re: Jetzt schon Marijuana Samen bestellen?

Beitrag von LaMaria »

M. Nice hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 21:53 (2) Cannabis aus dem privaten Eigenanbau darf vorbehaltlich der Regelung in Satz 2
nicht an Dritte weitergegeben werden. Die unentgeltliche, nicht-gewerbliche Weitergabe
von Cannabis aus dem privaten Eigenanbau an Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet
haben, im Bereich der Wohnung der anbauenden Person zum unmittelbar auf die Weitergabe folgenden gemeinschaftlichen Konsum ist zulässig.


https://www.bundesgesundheitsministeriu ... G_RefE.pdf
Du beziehst dich auf den Referentenentwurf. Im Kabinettsentwurf und dann im CanG ist die Weitergabe zum unmittelbaren Konsum gestrichen worden.
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 792
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Jetzt schon Marijuana Samen bestellen?

Beitrag von M. Nice »

Ich bin auch ein Depp 8-)

Aber jetzt läuft gerade der Grubwinkler und da nehme ich jetzt Nachhilfe ;)
https://www.youtube.com/watch?v=vx1SwE9hgF8
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1151
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Jetzt schon Marijuana Samen bestellen?

Beitrag von Hans Dampf »

Danke für die Richtigstellung.
Ich hatte schon Sorge, dass ich mit meinen Gästen meine Ernte teilen muss.
Es bleibt also bei den zwei, drei gemeinsamen Flaschen Wein am Abend und dem Stamperln Schnaps zur Verdauung 😁
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
LaMaria
Beiträge: 335
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 16:43

Re: Jetzt schon Marijuana Samen bestellen?

Beitrag von LaMaria »

In Deutschland war es so üblich, den Joint weiter zu geben. Nach einem Gerichtsurteil kann man dann auch am Joint ziehen, ohne etwas zu besitzen. In den Niederlanden oder Spanien mit besserem Angebot und liberalem Umgang gibt man eher dem Kumpel ein Stückchen, dass er sich selbst etwas drehen kann und jeder saugt an seinem eigenen Sticky. Das wäre dann wohl auch nach dem neuen CanG strafbar. Lässt man ihn nur mal ziehen, keine Ahnung: ist das nun schon Weitergabe?
Ich verstehe das sowieso nicht. Beim CanG geht es doch darum, dass nach internationalen Vereinbarungen nichts verkauft werden darf. Eine unentgeltliche Weitergabe von kleinen Mengen, wie es auch in den Anbauvereinigungen möglich ist, sollte doch dann auch rechtlich privat möglich sein.
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4619
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Jetzt schon Marijuana Samen bestellen?

Beitrag von Martin Mainz »

Weitergabe des Joint ist ab 01.04. dann auch strafbar. Es sei denn es handelt sich um gemeinsamen Besitz. Aber das geht hier am Thema etwas vorbei.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Freno
Beiträge: 803
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Jetzt schon Marijuana Samen bestellen?

Beitrag von Freno »

Ziggy_Stardust hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 19:53
Mich interssiert eigentlich mehr, welche Samen ich kaufen soll denn wann ich die kaufen kann. Die paar Tage machens doch nicht. Warten wir ab, bis der Bundesuhu das Gesetz unterschrieben hat und der Tag der Inkrafttretung angebrochen ist. Für eine Kaufberatung bin ich aber jetzt schon bei beiderseitiger Straffreiheit empfängnisbereit.
Eine "Kaufberatung" ist, bei noch bis wenigstens Ostersonntag, 24 Uhr geltender Rechtslage, Beihilfe zum Verstoß gegen das BtMG und eine Aufforderung zu einer solchen Beihilfe streng genommen versuchte Anstiftung zur Beihilfe zum Verstoß gegen das BtMG ! Wenn ein IM des Kgl. Bayrischen Ministeriums für Staatssicherheit hier mitliest, dann könnten morgen schon die Handschellen klicken ! Aber als Aprilscherz kommst Du dann wieder frei ... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Legalisieren - Wie soll das aussehen?“