Mariana Cannabis / cscsdeutschland.de

Alles rund um Anbauvereinigungen
Antworten
pepre
Beiträge: 1050
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:31

Mariana Cannabis / cscsdeutschland.de

Beitrag von pepre »

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... is880.html
Debatte um Göttinger Cannabis-Club

180 lokale Vereine betreut der Cannabis Social Club (CSC) Göttingen nach eigenen Angaben. Doch Kritiker werfen dem Club unseriöse Geschäftsgebaren vor. Auch die Verbraucherzentrale zeigt sich irritiert.

Matthias Friedrich ist Cannabis-Aktivist. Der Mann aus Hannover ist nach eigenen Angaben im Netz aktiv, mit eigener Webseite und in den sozialen Netzwerken. Nach einem Bericht des NDR Niedersachsen über den CSC Göttingen hat er sich an den NDR gewandt. "Ich bin von Nutzern kontaktiert worden, die sich auf der Internetseite cscsdeutschland.de angemeldet hatten, weil sie dachten einem lokalen Anbauverein beizutreten", sagt Friedrich. Tatsächlich tritt man aber nicht nur einem lokalen Verein, sondern auch dem Dachverband bei. "Ohne 14-tägiges Widerrufsrecht und mit drei Monaten Mindestdauer bei der Mitgliedschaft". ...
Zumindest die Liste auf https://cscsdeutschland.de/standorte (kuckt bei den Bundesländern) sieht wie aus den Fingern gesogen aus, diese ganzen dubiosen "Mariana"-Clubs¹... Und "Mitglied werden" geht auf campai.com, eine externalisierte Vereinsplattform. Scheint mir alles mit heißer Nadel gestrickt zu sein... :roll:

---
¹ Zumindest für meine Stadt hier kann ich sagen: diesen in der Liste aufgeführten Mariana-Club gibt es nicht, - oder er hüllt sich komplett in Schweigen, keine Webpage, nix, nada, niente. Im Vereinsregister existiert er auch nicht.
niffeL
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Apr 2024, 17:00

Re: cscsdeutschland.de in der Kritik

Beitrag von niffeL »

Ich bin dort Mitglied. Es ist ein Dachverein mit Sitz in Göttingen der 180 Zweigvereine gegründet hat. Eintragungen sind in Arbeit. Jeden Sonntag 19 Uhr ist Stammtisch auf Discord. Hört rein, lernt die Leute und das Projekt kennen und vorallem bringt Fragen mit.

Habe eben aus Neugier nach anderen Anbauvereinen in meiner Region gesucht (so fand ich zu diesem Forumsbeitrag hier) und ich fand mindestens drei weitere, jeweils mit einer Adresse aus einem anderen Teil des Landes im Impressum. Wirkte schon fragwürdig auf mich. Aber keine Ahnung was es mit denen auf sich hat, habe da bislang nicht weiter nachgehakt. Ganz anders bei 'Mariana', da lurke ich schon monatelang und bin begeistert.

Kann nur auf den Discord Server einladen.
Ältere Stammtische könnt ihr dort nachhören.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4629
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: cscsdeutschland.de in der Kritik

Beitrag von Martin Mainz »

niffeL hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 17:14 Jeden Sonntag 19 Uhr ist Stammtisch auf Discord. Hört rein, lernt die Leute und das Projekt kennen und vorallem bringt Fragen mit.
Ok: https://discord.com/invite/fmFQ8uh9JV

Hier noch ein paar Negativbeispiele auf Trustpilot
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4629
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: cscsdeutschland.de in der Kritik

Beitrag von Martin Mainz »

Sieht so weit ganz real aus. Ob man das sich gesteckte Ziel erreicht, bleibt offen. Hier ein paar aktuelle infos vom letzten Stammtisch (verlinken ging nicht, deswegen als Dateianhang): [Auf Wunsch des Autors entfernt]
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Bacardy
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 18:22

Re: cscsdeutschland.de in der Kritik

Beitrag von Bacardy »

Vorgetäuschte Standorte sind wettbewerbsrechtliche Irreführung
Die Werbung mit verschiedenen Firmenstandorten ist selbstverständlich zulässig, wenn die beworbenen Standorte tatsächlich existieren. Täuscht ein Unternehmen jedoch nur vor, über mehrere Standorte zu verfügen, begeht es eine wettbewerbsrechtlich verbotene Irreführung (§ 5 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 UWG).
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4629
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: cscsdeutschland.de in der Kritik

Beitrag von Martin Mainz »

Die arbeiten scheints so: Meldet sich jemand aus einer Stadt an, gilt das als neuer Standort. Es werden dann die Leute angeschrieben, wie sie aktiv werden wollen. Die müssen dann auch erst mal einen lokalen Verein gründen und können sich dabei begleiten/beraten lassen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Bacardy
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 18:22

Re: cscsdeutschland.de in der Kritik

Beitrag von Bacardy »

Man kann für einen Verein, Zweigverein oder Ortsgruppe nur Werbung betreiben, wenn diese in irgendeiner Form auch real existieren. Und daß die alleine 180 Clubs besitzen sollen, wagen wir zu bezweifeln.
Eine Absichtserklärung im Internet reicht da nicht aus. Man kann ja viel Behaupten, wenn der Tag lang ist. Ohne direkten Ansprechpartner vor Ort ist das Bauernfang, mit 25€ im Monat Gebühr, ohne wirkliche derzeitige Gegenleistung, bzw. mit großen Fragezeichen, wo dann wirklich Clubs eröffnet werden. Bei angeblich über 15000 Mitgliedern eine tolle derzeitige Einnahmequelle. Sehr fragwürdiges Geschäftsmodel für uns.
Ein Mitglied an einem Ort zu haben, ist kein eigenständiger Verein, noch eine Ortsgruppe oder Zweigverein, sofern diese laut CanG überhaupt zulässig sind, da ja jeder Verein rechtlich selbstständig sein soll. Dafür fehlt auf deren Website aber die dementsprechend Satzung. Ob Ortsgruppe, Verein oder Zweigverein. Eine postalische Adresse und Kontaktperson muss zwingend vor Ort erreichbar sein. Gerade weil die Zweigvereine ja eh eingetragen werden müssen und zwingend eine Satzung benötigen. Wie das bis dato geklärt ist, ist zwar schleierhaft, muss man aber derzeit auch nicht verstehen.
Die Texte sind verschieden, wo wirklich Vereine entstehen sollen und wo nur die Absichtserklärung offenkundig ist.
Wir hatten hier bei uns im Verein schon das Thema, da in unserer Stadt auch durch den CSCS Werbung betrieben wird, für einen Verein, der Real nicht existiert und das bereits seit Jahresanfang. Nur ist der Rechtsstreit ohne derzeitige Versicherung zu teuer, mit bis zu max.13.000 Euro. Recht haben und Recht bekommen sind oftmals zwei Paar Schuhe.
Weiter geht es mit der Satzung.
1. Ist nicht CanG konform.
2. Ist in der Form nicht eintragungsfähig. Fehlen grundsätzliche Dinge.
3. Wird von Zweigvereinen gesprochen, aber in der Satzung mit keinem Paragrafen erwähnt, keine Autonomie eingeräumt usw. Damit sind die Zweigvereine rechtlich gesehen NICHT Selbstständig.
Das Oberlandesgericht Frankfurt hat jetzt klargestellt, dass die Eigenständigkeit und Satzungsautonomie solcher Untergliederungen stark eingeschränkt sind.

Zitat Website CSCS;
"Die Satzung ist das Grundgesetz des Vereins. Dort ist geregelt, wie viele Rechte die einzelnen Mitglieder haben. Wir schauen genau auf die Satzung und geben jedem Verein, der mit uns zusammenarbeiten und von uns zertifiziert werden möchte, genaue Vorgaben."

Genaue Vorgaben schon bei der Satzung? Wie das mit dem CanG und der geforderten Autonomie von Vereinen vereinbar ist, naja.
3. Steht da, das man die Satzung bis zur Legalisierung fertig haben will. Wenn das derzeit die fertige Satzung ist, prost Mahlzeit. Mit dem e.V. wird das nix.
4. Noch nicht mal e.V. Und das einen Monat nach der Legalisierung. Sehr professionell für einen "Verband".
Das führt wiederum dazu, dass in den meisten Fällen die Rechtslegung des Gesellschaftsrechts zu tragen kommt – der Verein also wie eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts behandelt wird. Alle Mitglieder haften für den Verein/Verband. Baut der Vorstand Mist, zahlen alle.
Seriöse Arbeit sieht für uns anders aus. Gerade wenn man angeblich mehr als 15.000 Mitglieder hat.

Ich hoffe für die ahnungslosen Mitglieder, daß man da später kein Lehrgeld zahlt. Obwohl die Satzung eine Rückzahlung von Vereinsvermögen ja nicht grundsätzlich ausschließt.
frekase
Beiträge: 84
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: cscsdeutschland.de in der Kritik

Beitrag von frekase »

Schaut euch den Satzungsentwurf an sowie Einladung zur MV dazu...

https://www.dirty-weed.com/docs/Mariana ... 052024.pdf
CSCs Deutschland
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Okt 2023, 19:22

Mariana Cannabis / cscsdeutschland.de

Beitrag von CSCs Deutschland »

Wir möchten auf keinen Fall andere Plattformen dazu nutzen, für uns "Werbung" zu machen. Da aber mittlerweile auch ein anderer Thread hier existiert, bei welchem es explizit um uns geht: "cscsdeutschland.de in der Kritik" und wir auch bei den DHV-News erwähnt wurden, bleibt uns kaum etwas anderes übrig. Denn wir sind offen, ehrlich und transparent. Wir verstecken uns nicht vor Kritik. Sondern nutzen Kritik, um uns zu verbessern.
Von daher vielen Dank erst einmal!


Ab jetzt werden wir diesen Thread nutzen, um eure Fragen zu beantworten und auf eure Kritikpunkte einzugehen.


Vorab ein paar Infos:
Jeden Sonntag um 19 Uhr findet unser digitaler Stammtisch auf Discord statt. Auf Discord haben wir fast 8.000 Mitglieder und gehören damit nun vermutlich zur aktivsten Cannabis Community in Deutschland (auf Discord).
Hier ist der Einladungslink für unsere Community. Jeder ist dort willkommen:
https://discord.gg/marianadachverband

Hier unsere Stellungnahme zu den DHV-News vom 03.05.2024:
https://cscsdeutschland.de/dhv-antwort

Hier unsere Stellungnahme zu den Kritikpunkten zur Satzung:
Satzungserklärungen.pdf
(87.74 KiB) 99-mal heruntergeladen
Einer unserer "härtesten" Kritiker ist dirty-weed. Vielen Dank, dass du dich so sehr mit uns beschäftigst und uns dabei hilfst, Fehler zu finden und uns weiter zu verbessern! Allerdings gibt es auch eine Linie zwischen gerechtfertigter Kritik und bewussten Lügen und falschen Behauptungen. Wir haben bereits mehrmals versucht mit dirty-weed in Kontakt zu treten. Bisher wurden alle Anfragen ignoriert und blieben unbeantwortet. Auch folgender Artikel auf dem Blog von dirty-weed ist schlichtweg gelogen und Rufschädigung: "Dirty-Weed investigativ - Göttinger CSC täuscht Mitglieder über ihr Team". Es könnte sogar strafbar sein, aber wir versuchen immer noch einen friedlichen gemeinsamen Weg zu finden. Denn wir haben das gemeinsame Ziel, die Cannabis (Teil-)Legalisierung vernünftig umzusetzen. Und hoffen, dass wir durch unsere Offenheit und Bereitschaft Kritik ernst zu nehmen, einige Meinungen über uns ändern können.
Der Großteil der Community steht allerdings hinter uns. Und die Resonanz und alles was wir bisher schon gemeinsam geleistet haben, ist wirklich großartig!

Auf die kommenden Diskussionen und Fragen freuen wir uns.

mit lieben Grüßen
das Mariana Cannabis Team
Genji87
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Mai 2024, 01:23

Re: Mariana Cannabis / cscsdeutschland.de

Beitrag von Genji87 »

Aber wo sind denn nun die Antworten auf die Irreführung bei den vorhandenen Clubs?

Was genau ist an Dirty-weeds Recherche gelogen ?

Warum wurden Beiträge geändert zwischen dem 22.03 - 01.04 ohne die Mitglieder zu befragen ?
Ich meine sogar das die Beiträge komplett freiwillig waren bis zu diesem Zeitpunkt und nach dem ersten Aufmarsch von neu Mitgliedern schlichtweg erst ein paar Tage später als verpflichtend geltend gemacht wurden.


Warum wird nicht erwähnt das die Allgemeinen Fragen wie auch die Widerrufsbelehrungen erst mit der Zeit nachträglich eingefügt wurden ?

Wie begründet ihr Rechtlich jetzt schon neben einer Bearbeitungsgebühr zur Reservierung eines Mitgliedsstatus aber bereits Mitgliederbeiträge im Voraus zu fordern bevor man die Daten einer Person löscht die nicht Teil eures Clubs sein möchte, ein paar Tage nachdem er Interesse bekundet hat ?

Inwiefern ist eurer Vertragsabschluss bindend, wenn ihr Unterschriften einsammelt per Paint Kritzelunterschrift ohne PDF?


Warum denkt Ihr es sei fair über Verbraucher Leichen zu gehen um euer Vorhaben zu finanzieren ?

Wer sind die Standortleiter für die 180 Clubs und wo haben diese Vereinsstrukturen ?

Wer sind denn eigentlich eure Gründer/Vorstandsmitglieder, warum werden diese bis auf 2 ( von mind 7 ) Geheimgehalten und tauchen weder auf eurer Homepage im Team noch im Impressum auf ?

Warum bekommt man im Prinzip überhaupt keine Antworten sobald man Kritische Fragen stellt außer alles sei ein Prozess und die Bitte um Verständnis ?

Warum zeigt ihr kein Verständnis für Leute die sich in die Irregeführt fühlen und droht ihnen ?

Warum mahnt ihr jegliche Kritiker per Anwalt ab ?

Inwiefern Arbeitet Mariana DSGVO gerecht mit seinen Mitgliederdaten, wenn es bis mind Mai weder externe Software noch gerechte Interne Software verwendet wurde ?

Warum werden zu eurer Mitgliederversammlung nicht mal die Hälfte der Aktiven per Mail oder Schriftverkehr informiert und die bereits gekündigten (die ja 3 Monate verpflichtet sind eurer Meinung nach) überhaupt nicht ?

Warum muss ein Suchtkranker der in Kontakt treten will mit eurem Suchtberater an eine allgemeine Vorstandsmailadresse eine E-Mail schreiben ? Gerade noch im Zusammenhang das dieser nicht mal Teil des Vorstandes ist ?

Auf Google gab es eine Rezension einer Jungen Dame die als Werksstudent bei euch arbeiten sollte/gearbeitet hat und nach ihrer Meinung nach auf super subtiler Weise Diskriminiert in Form von Abends vorbei kommen bei Nils nach dem Saunagang um Arbeitsmaterial abzuholen und dann auch noch angeblich nicht für ihre Arbeit bezahlt wurde. Was ist mit dieser Kritik passiert ? Wurde die Dame ebenfalls abgemahnt ?

Ich bin mal gespannt ob irgendeine Antwort kommt dann stelle ich gerne noch mehr Fragen.
Ich glaube aber auf diese habt ihr euch nicht so gefreut oder ?

Ps ich bin nicht dirty weed.
Longwayhome
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Mai 2024, 12:19

Re: Mariana Cannabis / cscsdeutschland.de

Beitrag von Longwayhome »

Die Verbraucherzentrale so: "Ich halte es nicht für seriös, ich halte es für zumindest verwirrend"

Und Mariana darauf: " Der CSC Göttingen weist auch kategorisch zurück, unseriös zu sein. "

Dann noch die startende Abmahnwelle auf kritische Stimmen, Einschränkungen von Google Rezensionen.

Ich bin der Meinung, wenn Mariana halbwegs seriös wäre, bedarf es solche dubiosen Einschränkungen nicht, da würde die positive Mundpropaganda überwiegend sein, gerade bei der angeblich riesigen Zahl an Mitgliedern. Wo sind die alle?

Ab Juni wird es dann nochmal richtig spannend. Ich stell mir dann auf jeden Fall eine große Tüte Popcorn bereit
CSCs Deutschland
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Okt 2023, 19:22

Re: Mariana Cannabis / cscsdeutschland.de

Beitrag von CSCs Deutschland »

Genji87 hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 01:35 Aber wo sind denn nun die Antworten auf die Irreführung bei den vorhandenen Clubs?
Welche Fragen genau meinst du? Bezüglich „vorgetäuschte Standorte“? Die CSCs sind tatsächlich alle gegründet. Darin ist also nichts vorgetäuscht. Es handelt sich um reale, existierende Vereine, welche lediglich noch nicht eingetragen worden sind. Der Eintragungsprozess ist nun allerdings im Gange.


Was genau ist an Dirty-weeds Recherche gelogen ?

Z.B., dass der Dozent der Uni nichts von der Zusammenarbeit gewusst hätte.
Dirty-Weed hat direkt die Uni angeschrieben und dort gefragt, ob es eine offizielle Kooperation zwischen Universität und Mariana Cannabis geben würde. Natürlich hat die Uni das abgelehnt. Es wäre fairer gewesen, wenn dirty-weed uns direkt (oder den Dozenten) kontaktiert und um Stellungnahme gebeten hätte. Das zeigt, dass es nicht wirklich um journalistische und „investigative“ Arbeit geht, sondern darum, uns schlecht zu machen. Zudem haben wir dirty-weed mehrmals kontaktiert und dabei sogar den Kontakt zu unserem Dozenten weitergeleitet. Eine Entschuldigung bzw. Richtigstellung wäre eigentlich das Mindeste, was wir erwarten könnten.
In den nächsten Tagen werden wir dazu einen offenen Brief verfassen und mehr ins Detail gehen.


Warum wurden Beiträge geändert zwischen dem 22.03 - 01.04 ohne die Mitglieder zu befragen ?
Ich meine sogar das die Beiträge komplett freiwillig waren bis zu diesem Zeitpunkt und nach dem ersten Aufmarsch von neu Mitgliedern schlichtweg erst ein paar Tage später als verpflichtend geltend gemacht wurden.

Wir haben am 30.01.2024 eine Mitgliederumfrage gemacht, dabei haben wir einen Mitgliedsbeitrag von 25€ festgesetzt. Ende März wurden flexible Beitragsmodelle eingeführt. Man kann selbst auswählen, was man bereit ist, zu zahlen. 10, 25, 50 oder 100€. Von daher wurde der minimale Beitrag sogar gesenkt.


Warum wird nicht erwähnt das die Allgemeinen Fragen wie auch die Widerrufsbelehrungen erst mit der Zeit nachträglich eingefügt wurden ?

Das wird erwähnt. Die allgemeinen Fragen werden ständig überarbeitet und angepasst. Da natürlich auch immer wieder neue Fragen auftauchen. Die Mindestdauer der Mitgliedschaft von 3 Monaten wurde nicht nachträglich geändert, sondern steht schon immer in unserer Satzung. Damit ist logischerweise auch der Widerruf ausgeschlossen.
Aber natürlich wird es auch in Zukunft noch weitere Änderungen geben. Hat aber nicht den Zweck, Mitglieder zu täuschen. Das Gegenteil ist der Fall. Wir lernen aus Kritik, daher passen wir unsere Prozesse, Beschreibungen etc. immer weiter an.


Wie begründet ihr Rechtlich jetzt schon neben einer Bearbeitungsgebühr zur Reservierung eines Mitgliedsstatus aber bereits Mitgliederbeiträge im Voraus zu fordern bevor man die Daten einer Person löscht die nicht Teil eures Clubs sein möchte, ein paar Tage nachdem er Interesse bekundet hat ?

Jemand der nur Interesse bekunden will, füllt in der Regel keinen Mitgliedsantrag aus, bei welchem „kostenpflichtig + kein Widerruf“ steht und welcher zur Betonung der Ernsthaftigkeit auch noch unterschrieben werden muss.


Inwiefern ist eurer Vertragsabschluss bindend, wenn ihr Unterschriften einsammelt per Paint Kritzelunterschrift ohne PDF?

Die Unterschrift ist lediglich zur Betonung der Ernsthaftigkeit. Damit niemand behaupten kann „ich wollte mich ja nur in einen Newsletter eintragen“.


Warum denkt Ihr es sei fair über Verbraucher Leichen zu gehen um euer Vorhaben zu finanzieren ?

Keine Ahnung was du damit fragen willst 😊


Wer sind die Standortleiter für die 180 Clubs und wo haben diese Vereinsstrukturen ?

Findest du unter anderem auf unserem Discord-Server. https://cscsdeutschland.de/community Werden bald aber auch alle übersichtlich auf der Webseite vorgestellt.


Wer sind denn eigentlich eure Gründer/Vorstandsmitglieder, warum werden diese bis auf 2 ( von mind 7 ) Geheimgehalten und tauchen weder auf eurer Homepage im Team noch im Impressum auf ?

Die werden nicht geheim gehalten, sind regelmäßig auf Discord und auch vor Ort präsent. Die sind sogar alle namentlich auf Discord benannt und durch die entsprechenden Rollen sofort erkennbar. Die Team-Seite halten wir übersichtlich.


Warum bekommt man im Prinzip überhaupt keine Antworten sobald man Kritische Fragen stellt außer alles sei ein Prozess und die Bitte um Verständnis ?

Du bekommst doch gerade Antworten von mir. Auf Discord auch. Jeden Sonntag um 19 Uhr ist Stammtisch. Jeder ist willkommen und jeder kann dort kritische Fragen stellen, welche beantwortet werden.


Warum zeigt ihr kein Verständnis für Leute die sich in die Irregeführt fühlen und droht ihnen ?

Weil wir kein Verständnis dafür haben, wieso jemand einen Mitgliedsantrag unterschreibt und abschickt, in welchem klar steht, dass dieser kostenpflichtig ist. Zudem ist es unfair gegenüber den Mitgliedern ist, welche jetzt schon aktiv etwas zum Aufbau der Vereine beitragen.


Warum mahnt ihr jegliche Kritiker per Anwalt ab ?

Wir haben keinen einzigen Kritiker per Anwalt abgemahnt.


Inwiefern Arbeitet Mariana DSGVO gerecht mit seinen Mitgliederdaten, wenn es bis mind Mai weder externe Software noch gerechte Interne Software verwendet wurde ?

Wir haben Dataguard als externen Datenschutzbeauftragen und einen Audit durchführen lassen. Natürlich nutzen wir Software.


Warum werden zu eurer Mitgliederversammlung nicht mal die Hälfte der Aktiven per Mail oder Schriftverkehr informiert und die bereits gekündigten (die ja 3 Monate verpflichtet sind eurer Meinung nach) überhaupt nicht ?

Alle Mitglieder wurden eingeladen. Das ist durch uns auch klar beweisbar, da wir ein Mailprogramm für den Versand nutzen. Man kann dort sehen, welche Mails zugestellt und geöffnet worden sind.


Warum muss ein Suchtkranker der in Kontakt treten will mit eurem Suchtberater an eine allgemeine Vorstandsmailadresse eine E-Mail schreiben ? Gerade noch im Zusammenhang das dieser nicht mal Teil des Vorstandes ist ?

Muss er nicht. https://cscsdeutschland.de/sucht-pravention
Hier haben wir klar eine Kontaktmöglichkeit aufgeführt.


Auf Google gab es eine Rezension einer Jungen Dame die als Werksstudent bei euch arbeiten sollte/gearbeitet hat und nach ihrer Meinung nach auf super subtiler Weise Diskriminiert in Form von Abends vorbei kommen bei Nils nach dem Saunagang um Arbeitsmaterial abzuholen und dann auch noch angeblich nicht für ihre Arbeit bezahlt wurde. Was ist mit dieser Kritik passiert ? Wurde die Dame ebenfalls abgemahnt ?

Sie wurde nicht abgemahnt, sondern hat die Bewertung selbst gelöscht, weil sie selbst festgestellt hat, dass die Bewertung unfair gegenüber uns ist und auch einige Unwahrheiten beinhaltet. Was heißt „ebenfalls abgemahnt“? Wir haben niemanden abgemahnt.


Ich bin mal gespannt ob irgendeine Antwort kommt dann stelle ich gerne noch mehr Fragen.
Ich glaube aber auf diese habt ihr euch nicht so gefreut oder ?


Gerne mehr davon 😊
Aber als kleine Bitte: Informiere dich doch einfach vorher noch etwas über uns, erspart uns beiden Zeit. Komm gerne mal zum Stammtisch, bist herzlich eingeladen!
Genji87
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Mai 2024, 01:23

Re: Mariana Cannabis / cscsdeutschland.de

Beitrag von Genji87 »

Punkt 1

Nur weil über eine Gründung nachgedacht wird und theoretisch eine im Gange ist, bedeutet das für euch, dass es 180 Clubs gibt, auch wenn kein Mitglied darin ist? Okay, das lasse ich mal so durchgehen. Und vergesse einfach mal die KI Generierten Texte wie krass der jeweilige Lokale Club ja bereits aufgestellt ist. ( Wettbewerbsverzerrung, Cannameleon sollte das eigtl mal sehen, mal schauen wie die das so finden )
- Ich Antworte mal darauf im Mariana Style : Oh das war unser Fehler aber es ist ja alles noch ein Prozess daher nimm es einfach hin das wir später dazu geschrieben haben das es KI Texte sind, HAST DU DIE RECHNUNG SCHON BEZAHLT ? NICHT ? OH DANN MÜSSEN WIR ABER RECHTLICHE SCHRITTE EINLEITEN WEIL WIR ARBEITEN 100% GESETZESKONFORM SEI DIR DAS GEWISS!

Punkt 2

Ich arbeite selbst an einer Universität. Wenn der besagte Dozent dies dort nicht offiziell gemeldet und von der Universität genehmigt hat, macht er sich strafbar. hat man Ihn deswegen von der Homepage also schnell entfernt ?
Mariana Style - Neee die Uni tut einfach so weil sie nix mit Cannabis zu tun haben will


Punkt 3

Eine Mitgliederumfrage im Discord mit ein paar Beteiligten ist keine offizielle Mitgliederumfrage. Und selbst wenn, müsst ihr denjenigen, die nicht einverstanden sind, erlauben, den Verein jederzeit ohne zusätzliche Kosten zu verlassen. Aber ja vllt lebt ihr halt auch schon im Jahr 3000 wo Discord Umfragen sowas wie Offizielle Mitgliederversammlungen darstellen und ich bin halt noch aus der Vergangenheit idk
Mariana Style - OH Prozess und so u know, WIR ARBEITEN 100% GESETZESKONFORM SEI DIR DAS GEWISS!

Punkt 4

Warum schreibt ihr dann auf sämtliche Kommentare eine zynische Antwort à la "man soll lesen, was man unterschreibt", wenn sich dies ständig verändert und nicht mal Rechtskräftig ist?
Mariana Style - WIR ARBEITEN 100% GESETZESKONFORM SEI DIR DAS GEWISS! Aber alles ist halt ein Prozess weisch

Punkt 5

Ist mit Punkt 4 beantwortet und wiederholt nur das zynische Kommentar.

Punkt 6

Also ist die Vereinbarung nicht rechtskräftig und ihr erpresst Leute damit, dass sie etwas unterschrieben haben, obwohl ihr das selbst wisst. Wieviel Money ist dadurch schon so rein gekommen ?
Mariana Style - PSST ist halt alles noch ein Prozess deswegen erzähl es nich so laut sonst müssen wir dich aus dem Discord bannen

Punkt 7

... wirklich anstrengend dein Gerede aber ich ziehs voll durch

Punkt 8

Es gibt 50 von 180 Standortleitern, vielleicht mittlerweile mehr. Das sind aber irgendwelche Randoms, die sich per Discord dafür bewerben – nichts anderes als Moderatoren.
Mariana Style - Aber wir veröffentlichen bald sogar Fotos auf unserer Homepage von den Armen Seelen die Ihr Gesicht für unseren Müll zur Verfügung stellen.

Punkt 9

Das stimmt nicht. Das ist eine Lüge, schwarz auf weiß, oder gelb in diesem Fall. Ich habe dazu Screenshots von QM,s eurerseits das es mind 7 gibt.
Mariana Style - Was der Hoden nich weiß macht Ihn nich heiß psst.

Punkt 10

Standardantworten, aber immerhin ein paar Versuche.

Punkt 11

Ich verweise auf Punkt 6.

Punkt 12

Ihr habt unter anderem "Dirty Weed" mehrfach abgemahnt.

Punkt 13

Office 365, Google und WordPress sind nicht DSGVO-konform. Wurden die Freiwilligen, die Rechnungen bearbeiten, jemals in DSGVO geschult, oder gibt es eine geschlossene Cloud, in der diese Rechnungen gespeichert werden? Ich bezweifle es stark oder warte mal ich weiß es weil ich in den IT Arbeitsgruppen war ?. Aber das wird der Datenschutzbeauftrage des Landkreis Göttingen bald für mich genauer heraus finden.

Punkt 14

Ich selbst habe keine E-Mail erhalten, also bin ich schon der Gegenbeweis. Wieder eine Lüge. Dann zeigt doch mal das Protokoll und mit welchem Anbieter ihr 17.000 Mails verschickt habt. Kleiner Tipp: Ich bin selbst Informatiker.
Mariana Style - Schau mal in deinem Spamordner, ansonsten liegt es bestimmt halt anderweitig an DIR safecall Bro trust me

Punkt 15

Ach ja. Natürlich. Ich würde Sie ja gerne mal dazu befragen :)

Kleiner Tipp, ich weiß genug über euch da ich Teil davon war und ich war auch schon an genug Stammtischen, daher kann ich dich ja auch so leicht auseinander nehmen :lol:
Auch wieder diese Std Phrase mit dem komm doch gerne zu unserem Stammtisch in der die Bubble schön gezüchtigt wird und von totalen Bekifften Personen ein Standort mit 70qm² und 110 000€ Invest für 500 Personen inklusive 5-6 Euro Gras besprochen wird meinst du also .... ( von dem Ihr übrigens auf der Homepage groß erzählt das andere Vereine unseriös wären die das machen )
Nicht eure Mitglieder oder Community sind das Problem, sondern Leute wie du, die Organisatoren dahinter.
Ich schenke dir noch mein Statement auf eure DHV Antwort Nr2.

ich habe euch mehrfach gewarnt als ich es noch gut mit euch meinte vor dem was gerade auf euch einprasselt.
https://www.reddit.com/r/germantrees/co ... 2_auf_die/

PS: Hab ne weile das geschehen nicht Verfolgt und sehe gerade die Präsentation erst eures letzten Stammtisch, ist ja zum Totlachen bei 17 000 Mitgliedern grob 150Stimmen nur für Satzungsänderungen etc aber es wurden ja alle Eingeladen und so und über Discord konnte man auch abstimmen Hajo aber nur 150 haben abgestimmt ajo. Und dieses Software Thema ist auch höchst interessant, Software as a Service solltet ihr aber evtl nochmal googeln ( und ist anpassbar an die jeweiligen Bedürfnisse btw) denn das ist Cannanas & Co auch. Höchst interessant finde ich den Begründung warum die Software Erstellung so toll wäre weil man der Firma somit einen einstieg in das Canabis Geschäft ermöglichen würde aber gleichzeitig 100k an Sie zahlen soll + Monatliche Gebühren genauso wie bei den bereits Vorhandenen Apps. Aber hey wir könnne die IT Auslagern dann und so ??? und das ist bei den bereits existierenden also nicht der Fall ? Cmon. Wenn ihr schon soviel Pro schreibt für die Tolle Firma dann schreibt doch genauso viel warum die anderen ausgeschlossen werden ? Aber hier nur ein Satz "passt nicht zu unseren Anforderungen" Okay.
Riecht stark nach Lobbyismus wofür jemand eine Prämie bekommt von der besagten Firma, ist aber keine Behauptung sondern meine Meinung. Generell wenn man das so liest kriegt man echt n Schaden. Als Vorstand Bewerben ? Wozu gab es eigtl die ganzen IT Arbeitsgruppen wenn dann sowas Präsentiert wird fragt man sich ^^ Auf jeden krass wofür so ein Mariana Mitglied alles aufkommen muss und vorfinanzieren soll damit andere davon Profitieren 🥸 Am Ende steht der e.V. in der Ferne, man hat noch nicht eine Anbauvereinigung geschweige denn eine Genehmigung dafür, aber XY Millionen € Schulden aber verkauft Weed für 5-6€, schon ein Hammer seriöser Plan muss ich sagen :lol:
und die Software ist wie aus Zauberhand auch nach nem Monat gschwind Programmiert. Hajoo :lol: :lol: :lol: :lol:
CSCs Deutschland
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Okt 2023, 19:22

Re: cscsdeutschland.de in der Kritik

Beitrag von CSCs Deutschland »

frekase hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 17:36 Schaut euch den Satzungsentwurf an sowie Einladung zur MV dazu...

https://www.dirty-weed.com/docs/Mariana ... 052024.pdf
@dirty-weed (bist du das?) Haben wir dich abgemahnt? Kannst ja mal dazu Stellung beziehen :)

Genji87 hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 19:43 Ich selbst habe keine E-Mail erhalten, also bin ich schon der Gegenbeweis. Wieder eine Lüge. Dann zeigt doch mal das Protokoll und mit welchem Anbieter ihr 17.000 Mails verschickt habt. Kleiner Tipp: Ich bin selbst Informatiker.
Mariana Style - Schau mal in deinem Spamordner, ansonsten liegt es bestimmt halt anderweitig an DIR safecall Bro trust me
Wenn du keine Email erhalten hast, dann schicke uns bitte deine Daten und wir überprüfen das.



Du musst kein Mitglied bei uns sein. Das ist jedem selbst überlassen, ob er damit einverstanden ist, wie unsere Mitglieder die Vereine aufbauen.
Jeder kann sich selbst aussuchen, wo er Mitglied wird. Du kannst auch versuchen deinen eigenen Verein ins Leben zu rufen, oder dich aktiv bei einem anderen beteiligen.
Die einzelnen Punkte von dir sind größtenteils nur noch Unterstellungen und keine ehrlich gemeinten Fragen. Die Zeit können wir uns lieber sparen. Bring dich lieber bei deinem lokalen CSC ein und hilf dort mit. Gibt ja sicher auch einen, welcher nicht Teil von Mariana ist.

Ist aber schön, dass du Mitglied bei uns bist/warst und auch schon den Discord-Server kennst 😊

Vielleicht kannst du die Zeit sinnvoller nutzen und stattdessen etwas dazu beitragen, dass wir alle gemeinsam die Legalisierung voran treiben? Anstatt nur Sand ins Getriebe derjenigen zu streuen, die versuchen etwas, trotz des wirren KCanG, auf die Beine zu stellen.
Wie kann man es deiner Meinung nach denn besser machen? Und was hindert dich daran, es besser zu machen?
Genji87
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Mai 2024, 01:23

Re: Mariana Cannabis / cscsdeutschland.de

Beitrag von Genji87 »

Nach meiner Erfahrung mit euch werde ich ganz sicher keinem CsC mehr beitreten 😂.
In meinem so wie in ganz vielen anderen Fällen bin ich auf eure irreführende Webseite rein gefallen inkl KI Texten.
Ich wollte einem Lokalen CSC Beitreten und war voller Freude wegen dem neuen Gesetz, melde mich an ( damals ohne Widerrufsbelehrung btw ) und trete dem Discord bei und Wunder mich was ist hier los warum sind so viele Channels dies das ?
Das war der erste Moment wo man erst mal gemerkt hat das man gar nicht seinem Lokalen Verein beigetreten ist sondern irgend was komischen...
In seinem Lokalen Channel sieht man dann 3 Leute, keinen Leiter, keine Struktur nichts und ja... ich mache mal nicht weiter eh sinnlos... da das schon so viele Berichtet haben...

Da Growe ich lieber selbst.... es gibt genug Gegenbeispiele zu euch, nur ist das eben nicht in 3 Monaten alles machbar wie ihr es versucht zu verkaufen.
Warte mal den 1.7 ab da kommt die nächste hate Welle auf euch zu spätestens.

Ich habe euch mehrfach per Admin-Posts und Threads in eurem eigenen Discord versucht zu erklären:

Geht offen mit den Leuten um und macht keine leeren, erfundenen KI-Versprechungen.
Entscheidet nicht über die Köpfe der Mitglieder hinweg und lasst sie nicht einfach in Arbeitsgruppen sich selbst beschäftigen.

Geht den Weg mit den Leuten, die bereit sind, ihn zu gehen, und verkauft euch nicht einerseits als professionellen Club, um dann andererseits zu verlangen, dass alle, die unterschrieben haben, gefälligst mitarbeiten sollen, um alles von Grund auf aufzubauen.

Diejenigen, die Lust haben, helfen euch, die anderen gehen einfach oder melden sich erst gar nicht bei euch an.

Somit wird niemand enttäuscht und ihr macht euch keine Feinde.

Durch Lügen und anschließendes Mahnen und Co. erreicht ihr nur wütende Verbraucher und verstößt gegen das Gesetz.

Besorgt euch einen Newsletter Email Anbieter der auch wirklich 17k Mails verschicken kann ohne geblacklisted zu werden.
Verschickt Mitglieder Briefe für Umfragen... eigtl alles selbstverständliche Dinge, das man das Studierten Leuten noch erklären muss ??

Dirtyweed und Co. kämpfen für die normalen Leute. Wir haben nichts gegen eure Mitglieder oder Mariana, noch gegen CsCs. Aber eure Vorgehensweise lässt einem keine Wahl.

Schaut euch doch mal das Gegenmodell von Cannameleon Dachverband an, wie die es mit den Gebühren und dem Clubaufbau handhaben. Das wäre ein Anfang. Und hört auf, die Leute zu verhaften.

Eine Bearbeitungsgebühr könnte man ja noch verstehen, aber drei Monatsgebühren? Lasst es einfach sein.

P.S.: Lass mich selbst entscheiden, wie ich meine Zeit sinnvoll nutze. Ich sehe meinen Dienst hier als Gefallen für die Allgemeinheit und für Hunderte, wenn nicht Tausende von Leuten, denen ihr auf die Füße getreten seid. Verständlich, dass es euch nervt, wenn sich jemand wehrt. Vielleicht nutzt ihr eure Zeit mal sinnvoll für Selbstreflexion?
CSCs Deutschland
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Okt 2023, 19:22

Re: Mariana Cannabis / cscsdeutschland.de

Beitrag von CSCs Deutschland »

Genji87 hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 11:08 Diejenigen, die Lust haben, helfen euch, die anderen gehen einfach oder melden sich erst gar nicht bei euch an.
Somit wird niemand enttäuscht und ihr macht euch keine Feinde.

Durch Lügen und anschließendes Mahnen und Co. erreicht ihr nur wütende Verbraucher und verstößt gegen das Gesetz.
Genau so soll es auch laufen! Abgemahnt haben wir niemanden :)

Dirtyweed und Co. kämpfen für die normalen Leute. Wir haben nichts gegen eure Mitglieder oder Mariana, noch gegen CsCs. Aber eure Vorgehensweise lässt einem keine Wahl.
Ist auch richtig so. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, rechtlich NICHT gegen dirty-weed vorzugehen, obwohl bestimmte Aussagen unwahr sind und unser Anwalt uns sogar nichts kostet (pro pono Mandat). Nur für dirty-weed würden Kosten entstehen.
Wir und unsere Mitglieder wissen die, normalerweise sehr gewissenhafte Arbeit, von dirty-weed zu schätzen. Zudem hilft sie uns auch dabei, dass wir unsere Prozesse ständig weiter entwickeln und verbessern. Die mediale Aufmerksam ist auch nicht nur nachteilig. Da viele sich dadurch erst eingehender mit uns beschäftigen und z.B. unseren Discord-Stammtisch besuchen.
Schaut euch doch mal das Gegenmodell von Cannameleon Dachverband an, wie die es mit den Gebühren und dem Clubaufbau handhaben. Das wäre ein Anfang. Und hört auf, die Leute zu verhaften.
Daran sieht man, dass es verschiedene Lösungen für ein und das selbe Problem gibt. Das Problem ist, dass der gemeinschaftliche Anbau durch das KCanG ernorm erschwert wird. Es wird sich zeigen, welches sich langfristig durchsetzt.
An Cannameleon orientieren wir uns aber definitiv nicht. Die Bearbeitungsgebühr beträgt dort 45€ und die Aufnahmegebühr 214€.
P.S.: Lass mich selbst entscheiden, wie ich meine Zeit sinnvoll nutze. Ich sehe meinen Dienst hier als Gefallen für die Allgemeinheit und für Hunderte, wenn nicht Tausende von Leuten, denen ihr auf die Füße getreten seid. Verständlich, dass es euch nervt, wenn sich jemand wehrt. Vielleicht nutzt ihr eure Zeit mal sinnvoll für Selbstreflexion?
Dann wundert es uns wirklich, wieso du Cannameleon so unreflektiert "empfiehlst"?
--->


Um dem Cannameleon Cannabis Social Club beizutreten, sind folgende Gebühren zu entrichten. Die Gebühren setzen sich aus drei Teilen zusammen:

[Bearbeitungsgebühr: 38€ (zzgl. 7,22€ MwSt.)
Diese einmalige Gebühr wird bei der Aufnahme erhoben, um sicherzustellen, dass reservierte Club-Plätze genutzt werden und um den administrativen Aufwand zu decken.
Aufnahmegebühr: 180€ (zzgl. 34,20€ MwSt.)
Diese Gebühr ist vor dem offiziellen Start der Clubs zu entrichten und zeigt dein Engagement für den legalen Cannabis-Konsum. Sie dient auch dazu, die Kosten für die Vereinsmitgliedschaft zu decken. Die Aufnahmegebühr muss bis zum Start der Clubs im September 2024 komplett bezahlt sein. Es besteht die Möglichkeit, den Betrag in Gänze oder in Raten zu begleichen. Beachte bitte, dass die Aufnahme in den Club nur erfolgt, wenn die Aufnahmegebühr vollständig beglichen ist.
Monatlicher Mitgliedsbeitrag: 30€ (zzgl. 5,70€ MwSt.)
Dieser Beitrag wird erst ab dem offiziellen Start des Cannameleon Cannabis Clubs monatlich fällig. Die genauen Preise für die Mitgliedschaft können variieren, sobald unterschiedliche Mitgliedschaftsoptionen angeboten werden.


Also 259€ Gebühr für die Aufnahme in eine Warteliste? Denn die haben, im Gegensatz zu uns, noch nicht einmal gegründete Vereine und Vereinssatzungen? (Nehme ich jedenfalls an)
@dirty-weed. Wäre das nicht etwas für dich? Schaue dir das mal an :)


Aber wir wollen Cannameleon und ähnliche Modelle auf gar keinen Fall schlecht machen. Weisen aber darauf hin, dass wir alle gemeinsam vor ähnlichen Problemen stehen und es verschiedene Ansätze gibt, diese zu lösen.
Zuletzt geändert von CSCs Deutschland am Do 16. Mai 2024, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Genji87
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Mai 2024, 01:23

Re: Mariana Cannabis / cscsdeutschland.de

Beitrag von Genji87 »

Wie hoch die Gebühren bei Cannameleon sind, ist ein anderes Thema. Ich verweise nicht darauf, sondern darauf, dass diese Gebühr erst am 1.7. fällig wird und man somit tatsächlich erst ab dem 1.7. Mitglied wird. Die 48 € sind die Reservierungs-/Bearbeitungsgebühr und du kannst jederzeit austreten, ohne dass du die 180 € zahlen musst.

Die Bearbeitungsgebühr kann man kritisieren, und ich würde dem Ganzen sicher auch nicht sofort beitreten, weil diese Kosten abschreckend wirken. Aber im Großen und Ganzen ist es 100-mal seriöser als euer Modell. Das habe ich euch auch schon einmal vorgerechnet: 500 x 48 € + 500 x 180 € ergeben eben die Kosten eines Anbaustandortes. Ganz grob jetzt. Euer Modell hingegen ergibt bei 500 Leuten nicht einmal im Ansatz einen Standort, dennoch verlangt ihr die Kohle im Voraus und schwafelt etwas von Guthaben, das dann plötzlich doch weg ist, wenn man kündigt. Cannameleon behauptet nirgends etwas von 180 Clubs, lügt nicht herum und hat im Gegensatz zu euch eine verbraucherfreundliche und gesetzeskonforme Homepage ohne Dark Patterns. Hier sieht man, dass ein echter Anwalt sie berät und nicht ein 0815-Werksstudentenanwalt oder ein Inkassoanwalt. Du solltest erst mal mehr lesen, wie Cannameleon das handhabt, und nicht einfach irgendetwas kopieren und einfügen oder bewusst verdreht darstellen. Die Zweigclubs sind auch unabhängiger und Cannameleon steht beratend zur Seite. Wenn es in deinem Ort noch keinen Club gibt, fragst du dort nach und sie unterstützen die Person dabei, die Lust darauf hat. Der Club wird nicht einfach aufgesetzt mit 0 Mitgliedern. Zu jedem Club siehst du, wie viele Mitglieder er bereits hat. Wie gesagt, schau es dir erst mal richtig an, bevor du weiter redest.

Ich rede hier nur von dieser Art Modell. Wie es mit ihrer Satzung und dem e.V. usw. aussieht, weiß ich nicht. Ich verweise auf den finanziellen Anteil und die Aufmachung ihrer Internetpräsenz und Dienstleistung.

Das Ergebnis? Weniger Zulauf als bei euch mit erfundenen KI-Geschichten über einen ach so tollen Club, alles super billig und angeblich gegen Kommerz ... (Dabei geht ihr aber dieselbe Strategie wie Investorenketten, das ist klar). Aber immerhin sind sie auf einem Weg, der die Leute nicht verärgert und keinen Bumerang befürchten muss, der eventuell noch bei euch kommen wird (finanziell).

Ich habe hier Cannameleon lediglich als Beispiel genommen, weil sie genau dieselbe Struktur wie Mariana aufweisen, was den Dachverband und die Zweigclubs angeht.

Ihr habt vielleicht noch nicht gemahnt, und ich rate euch auch davon ab. Aber ich wäre mir nicht so sicher, dass euch nicht vielleicht Leute verklagen, die schon bezahlt haben, weil ihr damit gedroht habt und sie deswegen aus Angst überwiesen haben und sich hinterher bei einem Anwalt schlau gemacht haben, ob euer Vertrag überhaupt rechtens war.

Was ist, wenn ihr plötzlich die Gelder zurückzahlen müsst? Wer haftet dafür? Ich befürchte, die Mitglieder, da kein e.V. oder Nils persönlich.
Bacardy
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 18:22

Re: Mariana Cannabis / cscsdeutschland.de

Beitrag von Bacardy »

Habe ich richtig gelesen, das ihr das Widerrufsrecht ausschliesst?
Na das ist ja der Hammer. Fernabsatzgeschäfte können vertraglich keinen Widerruf ausschließen! Und soweit die Leute nicht bei euch direkt vorbeikommen, ist es ein Fernabsatzgeschäft für eine Dienstleistung.
Bei der Tüte Popcorn bin ich dabei. Bringe noch nen guten Joint mit und bei ARD und ZDF sitzen wir sogar in der ersten Reihe ab den 01.07. :lol:

Vielleicht sollte ihr eher einen Rechtsanwalt damit beauftragen, die Website, den Verband, die Satzung und eure Verträge rechtskonform zu gestalten. Wäre wohl sinnvoller. Gerade wenn man liest, dass vom Rechtspfleger bei der Satzung mehrmals auf Änderung hingewiesen wurde. Ist ja nicht so, dass der Rechtspfleger in jedem Schreiben alle Probleme in der Satzung aufführt. Was macht man da mit den ganzen Beiträgen? Im Februar war die Website und Satzung für uns schon irreführend/verwirrend und es hat sich bis heute kaum geändert. Und ehrlich, was soll ein Verbraucher auf DC, wenn die Website eure Werbung ist. Hier darauf zu verweisen, bringt dem Verbraucher über Google was?
Interessant finde ich persönlich, daß vor 2 Monaten noch von Ortsgruppen geredet wurde. Jetzt sind es Zweigvereine. Als ob die Änderung einzelner Bezeichnungen an der Grundsituation etwas ändern würde. War uns aber schon mit Kenntnissnahme bewusst, dass es Ärger geben wird mit diesem Geschäftsgebahren.
Ich hoffe, dass die Verschärfung des Gesetzes kommt und solch fragwürdige Geschäftsgebahren gleich von Beginn an unterbunden werden, soweit sie bei der derzeitigen Rechtslage überhaupt zulässig wäre.
Aber schön zu sehen, dass man mit seinen Gedanken zu diesem Verband nicht alleine steht.
Antworten

Zurück zu „Cannabis Social Clubs“