Projekt Mitstreitergewinnung

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

Die ersten 20.000 Aufkleber "Kontaktkarte/Faust" sind bald alle, ich bestell heute nach! :-)
BragDag
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 14:24

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von BragDag »

Ich hoffe es ist im allgemeinen Interesse, wenn ich auf folgenden Thread hinweise:

Aufkleber Ideen [Besten 3 werden gedruckt]
https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... 006#p12006
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

nochmal auf´s Faustmotiv gestoßen, bei einer recht fetten - äh italienischen? - Initiative auf facebook:
https://www.facebook.com/pages/La-Canap ... ref=stream
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Hallo liebe Hanffreunde.

Ich habe ein paar privat schwere Wochen hinter mir und das Projekt Mitstreitergewinnung trat dadurch vorübergehend etwas in den Hintergrund. Ich hoffe aber, wir bekommen das Ding jetzt in einem letzten Anlauf zeitnah fertig besprochen.

Hier zunächst mal meine letzten beiden Entwürfe des Plakats, wie ich sie für geeignet halte. Im Grunde stellt sich für mich nur noch die Frage, ob wir das DHV-Logo unten zentriert, oder oben rechts anordnen. Ansonsten sind die beiden Versionen weitgehend identisch. Die Variante 27 (Logo rechts oben) halte ich für etwas lockerer, bei Variante 28 (Logo zentral unten) kommt das Logo etwas mehr zur Geltung, die Gesamtanordnung ist aber auch einen Tick strenger.

Gegenüber der hier mehrheitlich favorisierten Variante 23 habe ich generell ein paar Weiterentwicklungen und Anregungen eingebaut. Insbesondere ist die Faust jetzt auch oberflächenmäßig strukturiert. Ebenso das Hanfblatt. (siehe dazu der 1:1 Ausschnitt). Außerdem habe ich die Faust (z.B. die Daumenform) noch mal ein bisschen getuned.

Von einer Hinterlegung des DHV-Logos in Weiß habe ich vorerst abgesehen, weil ich das ähnlich wie einen stramm technischen QR-Code grafisch nicht so toll finde. Wichtig finde ich hier eher, dass das Logo an sich, sowohl in seiner Zeichnung, als auch der Schriftart dem offiziellen Look entspricht. Und das tut es. Hat denke ich genug Wiedererkennungswert.

Ok, soweit erstmal.
Vielleicht haben wir es ja jetzt bald.
;)


PS: Ich sehe gerade, die "Schärfe" des Hanfblatts ist bei den beiden Versionen etwas unterschiedlich. Da ist mir ein kleiner Exportfehler bei der Erstellung der Entwurfsansichten unterlaufen. Keine Absicht. Richtig ist die "Schärfe" des Blatts bei der unteren Variante (Nr. 28). Das Prinzip sollte trotzdem klar sein.

.
Dateianhänge
1:1 Struktur-Ansicht (Auflösung leicht reduziert)
1:1 Struktur-Ansicht (Auflösung leicht reduziert)
dhvplakatA2_ibd_cr_01.jpg (233.46 KiB) 33937 mal betrachtet
Entwurf 27
Entwurf 27
dhvplakatA2_ibd_tn.jpg (229.28 KiB) 33937 mal betrachtet
Entwurf 28
Entwurf 28
dhvplakatA2_kaa_tn.jpg (230.24 KiB) 33937 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von bushdoctor »

Saubere Arbeit, HMV!!!

Ich bin ganz klar für das Logo unten in der Mitte... Zusammen mit der Faust kommt das Ganze fast wie ein "Ausrufezeichen" rüber! Klasse Effekt, wenn man das von Weitem betrachtet.

BTW:
Ich war neulich in einer Kneipe, wo es einen Ort gibt, an dem man "wild" Aufkleber anbringen darf. Dort fand ich auch "unseren" DHV-Hanffaust-Aufkleber. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Grün des Aufklebers eher unauffällig wirkte und in der Masse der anderen Sticker total unterging... die neue Plakatvariante von Dir (rot-gelb-grün) würde da für mehr "Aufsehen" sorgen!

Vorschlag: Dieses (neue) Faustmotiv sollte man auch als Aufkleber-Serie herausbringen.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

@bushdoc
Danke für die lobenden Worte.
;)
bushdoctor hat geschrieben: BTW:
Ich war neulich in einer Kneipe, wo es einen Ort gibt, an dem man "wild" Aufkleber anbringen darf. Dort fand ich auch "unseren" DHV-Hanffaust-Aufkleber. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Grün des Aufklebers eher unauffällig wirkte und in der Masse der anderen Sticker total unterging... die neue Plakatvariante von Dir (rot-gelb-grün) würde da für mehr "Aufsehen" sorgen!

Vorschlag: Dieses (neue) Faustmotiv sollte man auch als Aufkleber-Serie herausbringen.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Die Signalwirkung der aktuellen Aufkleber ist leider etwas begrenzt. Auch wenn das Grün insgesamt ganz hübsch ausschaut. Von daher hätte ich auch absolut nichts gegen eine bunte Aufklebervariante. Aber ich fürchte, das ist dem DHV insgesamt dann zu viel "Geraffel". ;)
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Erstmal schön dass du wieder da bist, HMV. Hoffe alles ist in Ordnung soweit.

-Hast du die Schrift schon eindeutig mit Georg abgesprochen? Also mein Favorit ist es nicht aber ich weiß er fand sie ganz schön.

-Die Schrift von dem "Mach mit!" ist ja noch die mit den runterlaufenden tropfen, ist das gewollt?

-Also bei der "gepunkteten" Faust bin ich mir auch nicht sicher ob ich die gut finde bzw wie das am Ende wirkt. Hast du schon einen Probedruck gemacht?
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

groooveman85 hat geschrieben:Erstmal schön dass du wieder da bist, HMV. Hoffe alles ist in Ordnung soweit.
Danke der Nachfrage, passt schon. ;)
groooveman85 hat geschrieben: -Hast du die Schrift schon eindeutig mit Georg abgesprochen? Also mein Favorit ist es nicht aber ich weiß er fand sie ganz schön.
Die Schrift habe ich mit Georg außerhalb des Forums nicht weiter besprochen. Ich hatte aber den Eindruck, die Mehrheit (und eben auch Georg) findet sie gut. Mir persönlich gefällt sie auch sehr. Sie ist halt charmant und ein bisschen pfiffig und sie hat so etwas "Sprießendes", das finde ich thematisch sehr passend. Und last but not least, sie ist für unsere Zwecke free.
groooveman85 hat geschrieben: -Die Schrift von dem "Mach mit!" ist ja noch die mit den runterlaufenden tropfen, ist das gewollt?
Jap, hatte das auch als gesetzt verstanden. Dieser kleine Schriftzug bildet sozusagen den Konterpart zum Wort "Hanfverband". Die kleinen Zweige zeigen auch nicht zufällig nach unten zu dem "Mach mit!". Dass das "Mach mit!" in der Dripping-Schrift geschrieben ist, soll den persönlichen Appellcharakter unterstreichen. So als hätte jemand das dort noch schnell drauf gekritzelt. So haben wir die Message im Bild, ohne das Plakat selbst da total drauf auszurichten.
groooveman85 hat geschrieben: -Also bei der "gepunkteten" Faust bin ich mir auch nicht sicher ob ich die gut finde bzw wie das am Ende wirkt. Hast du schon einen Probedruck gemacht?
Es gab weiter oben Einwürfe, dass die Faust zu sauber, zu klinisch gegenüber der Betonwand und dem Blatt rüber käme. Daher habe ich für die Faust eine Rost-Struktur ausgewählt. Alle anderen Materialien wirken hier schnell deplatziert. Ich habe z.B. auch Holz oder Papier usw. ausprobiert, aber das war dann entweder so Peter-Lustig-mäßig (Holz) oder zu puschelig (Papier). Das rostige Metall fand ich in sofern stimmig, als die Legalisierungsbewegung eben auch nicht brandneu, sondern inzwischen viele Jahrzehnte alt ist und somit auch schon viele Spuren der Geschichte in sich trägt. Wenn Ihr wollt, mach ich aber auch noch mal einen Entwurf mit unstrukturierter Faust.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Für grooovie ;) hier nochmal die Variante mit unstrukturierter Faust. Als 1:1-Detail und als Gesamtansicht.

Zum besseren Vergleich, habe ich auch noch mal die Version 28 mit der strukturierten Faust dazugepackt.

Was das Layout angeht, halte ich die Version 28 inzwischen ähnlich wie bushdoctor auch für die markantere, stimmigere. Deshalb habe ich dieses Layout auch für die unstrukturierte Variante (29) verwendet und würde gerne dabei bleiben.

So gesehen ist jetzt nur noch die Frage, ob strukturierte Faust ja oder nein (Entwurf 28 oder 29). Ich habe fast den Eindruck, ohne Struktur kommt besser. Muss aber auch sagen, dass ich schon so lange auf dieses Bild gucke, dass es mir schwer fällt das unvoreingenommen zu betrachten. Das mit dem Rost fand ich eigentlich auch ganz gut.

Daher: Was sagt Ihr?



.
Dateianhänge
Entwurf 28
Entwurf 28
dhvplakatA2_kaa_tn.jpg (230.24 KiB) 33896 mal betrachtet
Entwurf 29
Entwurf 29
dhvplakatA2_kac_tn.jpg (219.86 KiB) 33896 mal betrachtet
1:1-Detail Entwurf 29
1:1-Detail Entwurf 29
dhvplakatA2_kac_cr.jpg (104.59 KiB) 33896 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Gerd50 »

29 wirkt auf mich klarer, kraftvoller.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
MrShitBuddy
Beiträge: 88
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:20
Wohnort: Bayern

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von MrShitBuddy »

ich finde die Rost-Struktur ziemlich gut. Allerdings ist mir nach unten hin dann doch zu viel rostbraun.
Ich fände es besser, wenn unten etwas weniger rostbraun wäre. Eher so wie oben an der Hand. :)
"Ich will gar nicht Drogen legalisieren. Ich will die Freiheit legalisieren.
Und da gehört Drogen legalisieren dazu!" [Hans Söllner]

www.reggae-paradise.de
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Mario Hana »

MrShitBuddy hat geschrieben:ich finde die Rost-Struktur ziemlich gut. Allerdings ist mir nach unten hin dann doch zu viel rostbraun.
Ich fände es besser, wenn unten etwas weniger rostbraun wäre. Eher so wie oben an der Hand. :)
Bingo! Die Rost Struktur an sich ist gut, wirkt dadurch "lebhafter". Der Kampf um die Relegalisierung währt ja auch nicht seit gestern. Unten bisschen schwächer. Es wird!
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

Ich glaub mir gefällt die Faust ohne Rost besser. Das mag zwar besser zum Hintergrund passen, da bin ich mir nicht so sicher, aber ich finde, das sieht irgendwie ungesund aus. Entweder krank oder eben nicht aus Fleich und Blut, sondern aus Metall wie bei einer Statue.
Ansonsten gefällt´s mir ganz gut, auch das mittige Logo und wie die Schrift-Ranken auf das "Mach mit" weisen.
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

Es gibt wie irgendwo hier erwähnt auch für die Aufkleber das neue Faust-Design. Da die Aufkleber alle sind, möchte ich sie bald neu bestellen. Allerdings hat HMV in die Diskussion gebracht, ob wir nicht auch dort das "Wehr euch" gegen "Macht mit" austauschen sollten. Um diesen thread hier nicht zu überfrachten, hat er für diese konkrete Frage einen neuen thread aufgemacht, was ich gut finde. Wenn ihr dort noch nicht vorbeigeschaut habt, macht das doch mal fix und äußert euch dort dazu, so dass ich im Laufe der Woche bestellen kann..:
https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... 113#p12113
Benutzeravatar
Baumbart79
Beiträge: 652
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 10:57
Wohnort: 666 BA-WÜ 666

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Baumbart79 »

hey leute, nicht überall ist mitsreitergewinnung so einfach, da viele nichts mehr hinbekommen oder mit dieser bewegung nicht aus dem schneckenhaus wollen. da sie um arbeitsplätze bangen oder gesellscahfltich so eingeengt leben, dass sie niemals öffentlich zugeben würden dass sie was damit zu tun haben(repression). und wie es bei den meisten so ist, sie bekommen den arsch nicht hoch für andere was zu tun. daher ists bei mir schwer welche zu gewinnen und zu motivieren. daher muss ich diesen weg gehen und für die anderen mikämpfen. :geek:
it's not a war on drugs, it's a war on personal freedom. - Bill Hicks
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Georg Wurth »

Die neuen Aufkleber im bunten Faustdesign sind da und jetzt im Shop. Die sehen super aus!
:-)
Top HVM!
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von His Master's Voice »

Hallo an alle Interessierten, hier mal ein kurzes Update in Sachen Plakat.

Wir haben jetzt (nach noch etwas internem Hin- und Her bzgl. der Endfassung) das Plakat abgeschlossen. Letztendlich ist es beim Layout aus Entwurf Nr. 29 geblieben. Die Druckdaten sind jetzt beim DHV und ich denke, es wird nun auch nicht mehr all zu lange dauern, bis das Teil im DHV-Shop erhältlich ist.

Ich danke wieder mal allen, die hier mit ihrem Feedback zum Gelingen des Projekts beigetragen haben. Ihr macht mir Hoffnung. 8-)

Grüße,
HMV
;)



Hier die Finale Version
Dateianhänge
Finale Version
Finale Version
dhvplakatA2_mab_finalversion_tn.jpg (198.22 KiB) 33984 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von bushdoctor »

Danke für Deine tolle Arbeit, HMV!

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Mario Hana »

Japp auf jeden Fall gut. Bin froh, dass es so schön geworden ist.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von Florian Rister »

Was lange währt wird endlich gut :)

Ich freu mich und hoffe es kommt zügig in den Shop.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „DHV Support“