"Barcelona: Regulierung der CSC genehmigt"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Barcelona: Regulierung der CSC genehmigt"

Beitrag von Sabine »

"Gestern hat die Kommission für Ökologie Stadt und Mobilität von Barcelona den Sondermanagementplan für Cannabis Social Clubs genehmigt, welcher nun der Vollversammlung zur finalen Abstimmung vorgelegt wird. Die Fürstimmen der Regierungsparteien BComú, ERC, PSC und CUP und die Enthaltung der C haben eine Zulassung des Plans ermöglicht. Lediglich die CiU und die PP haben dagegen gestimmt.

Der Plan sieht beispielsweise vor, dass zwischen den Clubs und Einrichtungen wie Schulen oder Einrichtungen für Suchtkranke mindestens 150 Meter in der Altstadt und 100 Meter im übrigen Stadtgebiet liegen müssen. Des Weiteren beinhaltet der Plan, dass die Clubs einen separaten Eingang von der Straße aus haben und eine doppelte Eingangstür oder einen separaten Eingangsbereich sowie entsprechende Lüftungsanlagen vorweisen müssen. Die Clubs haben maximal 18 Monate, um sich diesen Vorgaben anzupassen. Die Abstandsregelung betrifft dabei jedoch nicht die 120 bereits existierenden Clubs, da die Regulierung nicht rückwirkend in Kraft tritt.

Javier Mulleras von der PP, die gegen den Plan gestimmt hat, warnte, dass der Plan Barcelona in eine „Cannabis freundliche“ Stadt verwandeln wird, weil dieser den Konsum verharmlose und sogar fördere. Der Sprecher der ERC, Jordi Coronas, sieht in der neuen Regulierung hingegen eine gute Möglichkeit den Schwarzmarkt für Cannabis endlich auszutrocknen. Die Vorsitzende der CUP im Stadtrat Maria José Lecha hob zudem hervor, dass diese Regulierung notwendig sei, um eine gute Koexistenz zwischen den Clubs und ihrer Nachbarschaft zu gewährleisten und illegales Treiben sowie einen Cannabis-Tourismus zu unterbinden. "


http://hanfjournal.de/2016/05/19/bacelo ... genehmigt/

Hi Hanfjournal, habe Euch hier ein "r" in der Überschrift spendiert ;)
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“