CBD Öl - Erfahrungsbericht

eulenauge123
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Apr 2016, 09:11

Erfahrungen mit CBD Öl

Beitrag von eulenauge123 »

Hallo brauche dringend Eure Hilfe :
Bedingt durch meine Ms-Erkrankungen, leide ich unter starken Nervenschmerzen unter der Fußsohle, begleitet mit Schlafstörungen !
Ich nehme nun seit ca. 2 Wochen das CBD-Öl: Hemp Oil CBD Raw 5%. Habe mit einer Dosierung von 3 x 1 Tropfen angefangen, dann erhöht auf: 3 x 2 Tropfen, 3 x 3 Tropfen, 3 x 4 Tropfen. Einschlafen hat viel besser geklappt. Nur die Schmerzen sind nicht besser geworden ! Habe dann gestern vor dem Schlafen 1 x 5 Tropfen genommen, mit dem Ergebnis, daß ich überhaupt nicht schlafen konnte und die Schmerzen natürlich auch nicht besser geworden sind.
Was mache ich falsch ? Kann mir jemand weiter helfen ? Ich verweifele noch !
Ich hoffe sehr, daß mir jemand Tipps geben kann !!!
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Erfahrungen mit CBD Öl

Beitrag von bushdoctor »

Schwierig da eine Aussage zu machen...
...5 Tropfen ist aber in jedem Falle eine zuringe Dosierung, um gegen die Schmerzen angehen zu wollen.

CBD macht auch nicht automatisch in jedem Fall "müde". Ich selber habe erfahren, dass eine hohe CBD-Dosis eher stimmulierend wirkt: Es macht mich konzentrierter und fokusierter, gleichzeitig aber entspannt, so dass man keineswegs von einer "aufputschenden" Wirkung sprechen kann.

Ich kenne aber auch eine Patientin, die CBD nicht allzu hoch dosieren kann, weil sie dann sehr müde wird...

Das Endocannabinoid-System ist halt nicht so einfach gestrickt.
Norweger
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Jun 2016, 17:05

Anfänger Frage

Beitrag von Norweger »

Hallo, zu meiner Person, ich bin männlich und 52 Jahre alt, wohne, lebe und arbeite nur noch Teizeit in Norwegen. Ich hab zwei Leiden und Frage mich, ob mir der Wirkstoff CBD helfen kann. Zum 1. habe ich ein Kleinhirn, das für mein Alter zu klein sein soll. Die Auswirkungen sind Schwindel, taumelnder Gang, Muskelverspannungen,eigentlich ständig hektisch, verwaschene Aussprache, teilweise Missempfindungen und sehr leicht Agressiv. Zum 2. habe ich eine Berufsunfähigkeit nach einer OP an der rechten Schulter. Mit der OP ist wohl alles klar gegangen, aber bei jedem Abtrocknen nach dem Duschen, wo man ja manchmal komische Bewegungen macht und bei Wetterumschwung habe ich Schmerzen.
Jetzt habe ich viel gelesen über CBD und da es hier in Norwegen als Medizien angesehen wir, ist es nicht rezeptfrei zu erhalten und da frage ich doch erstmal nach bevor ich es mir besorge.
Für jeden Tipp und Rat bin im Voraus sehr dankbar. Tusen takk
:)
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Anfänger Frage

Beitrag von Sabine »

Hi Norweger und herzlich Willkommen hier !

Du wirst es wohl auf einen Eigenversuch drauf ankommen lassen müssen, ich lese immer wieder, das CBD (und THC) sehr individuell wirken, sowohl in der Wirkung wie auch der Dosierung. Bei mir wirkt es super nach der Versteifung meiner Wirbelsäule über 5 Brustwirbel. Mein Mann konnte schon nach 2 Tagen Veränderungen in meinem Bewegungsmuster deutlich erkennen. Physiotherapie, Massagen und Muskelrelaxantien haben, wenn überhaupt, nur stundenweise geholfen.
Aber Du brauchst keine Befürchtungen bei einem Selbstversuch haben, bei mir beschränken sich die "Nebenwirkungen" nach abendlicher Einnahme auf einen trockenen Mund und etwas Benommenheit am Morgen, welche nach einer Tasse grünen Tee aber wieder verschwunden sind.
Ich habe in den letzten 2 Jahren nie was von Patienten gelesen, bei denen es nicht gewirkt hat. Das behaupten nur manche Ärzte in diversen Zeitungsartikeln. ;) und meist ist synthetisches Cannabis gemeint.

Was bedeutet das genau : "da es hier in Norwegen als Medizien angesehen wir, ist es nicht rezeptfrei zu erhalten" ?

Muss man es gut begründen, besteht eine hohe Zuzahlung oder ...? Ist es legal, wenn Du es in Deutschland etc. bestellst?
Das bringt mich auf eine weitere Frage : darf ich CBD als Patient und Tourist überhaupt bei einem Urlaub mitbringen ? Oder bekomm ich da ohne Attest von einem Arzt Schwierigkeiten? Zumal, welcher Arzt in Deutschland bestätigt mir, das ich es benötige, ist ja rezeptfrei zu erhalten. (die Wikingerländer stehen noch auf meiner To-Do-Liste 8-) )

Zu guter Letzt, ich löcher Dich dann nicht weiter ;) wie hast Du in Norwegen von unserer Seite erfahren, wie wird in Norwegen über die Legalisierungsbemühungen von Deutschland geurteilt und wie schauts bei Euch in Sachen Cannabis so aus ?

Genieße noch die Mittsommernächte, die Dunkelheit kommt schneller wieder als man mag

Aurora
Norweger
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Jun 2016, 17:05

Re: Anfänger Frage

Beitrag von Norweger »

Hallo Aurora,

zunächst danke ich dir. Über einen Eigenversuch habe ich auch schon nachgedacht. ein Freund aus Kiel/Schleswig Holstein ist Apoteker und hat mir berichtet, dass anhand von Tierversuchen eine Wirkung nachgewiesen wurde und dass grundsätzlich nur mit geringen Nebenwirkungen oder mit keinen zu rechnen ist. Genau wie du sagst.
Der Wirkstoff CBD muss hier in Norwegen als Medizien zugelassen sein. Das bedeutet, ich kann es nirgendwo legal kaufen. Weiter bedeutet das 1. ein Arzt seinem Patienten das verschreiben muss, 2. gleichzeitig muss er den Gebrauch bei der hiesigen Behörde melden und genau begründen warum er es verschrieben hat, 3. wenn die Behörde z. B. CBD-Öl für gut erklärt muss das Mittel dann in norwegischer Schrift und Verpackung von Apoteken zum Handel bereitgestellt werden und nur einen sehr geringen THC Gehalt haben. Erst dann kann es der Patient es unter 100% Selbstkosten plus wahnsinns Aufschläge erhalten. Grundsätzlich ist es so hier in Norwegen, dass Medikamente oder Mittel vom Arzt verschrieben werden müssen und dann kann man sie in der Apoteke erhalten und selbst bezahlen. Wie du siehst ist es sehr schwierig. Und Ärzte wie auch Apoteken scheuen sich vor dem doch sehr umständlichen Weg. Die sagen sich, warum so einen Aufwand, es gibt doch auch andere bereits zugelassene Wirkstoffe. Cannabis ist eben hier in Norwegen fast nur als Droge bekannt und da Norwegen auch nicht in der EU ist, müsste ich das Mittel für den Eigengebrauch aus Dänemark, Schweden oder Deutschland persönlich holen. Online kann ich das Mittel nicht bestellen, da es beim Zoll hängenbleibt, ich eine Strafe erhalte. Soweit ich weiß, kann man wie gesagt, nur für den Eigenbedarf Hamföl oder so mit einem sehr geringen THC Gehalt einführen. Wie das mit der Forschung über CBD hier aussieht, kann ich nicht sagen. Man hört nichts und man kann auch nichts in diversen Zeitschriften lesen.
Zur Helligkeit oder auch Dunckelheit. Es ist so, dass es jetzt bis 23:00 - 23:30 Uhr hell ist und so um 2:00 - 2:30 Uhr am nächste Tag wieder hell wird. im Winter ist es so, dass es je nach Bewölkung um 16:00 Uhr dunkel wird und am nächsten Tag so ca. ab 09:00 Uhr heller wird. Die Temperaturen sind hier im Süden Norwegens, so wie in Deutschland.

Christian
Norweger
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Jun 2016, 17:05

Re: Anfänger Frage

Beitrag von Norweger »

Hallo nochmal Aurora,

ich hab die Seite natürlich aus dem Internet. Aus Interesse an CBD habe ich lange rumgesurft.
Und die Seiten hier machten den besten Eindruck.
wiseguy77192
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 11:19

Re: Anfänger Frage

Beitrag von wiseguy77192 »

Hallo Norweger,

von das was ich bisher gesehen habe wirkt CBD antispastisch und wird gegen epilepsie eingesetzt, Bei RLS ist es wirkungslos. Schmerztechnisch ist es meines standes wirkungslos. THC dagegen wirks schmerzhemmend dadurch das es der Dopamin produktion erhöht. Ebenfalls von bedeutung sind die individuelle Terpenen in die Blüten der verschiedene Sorten.

Grüße,

Wiseguy
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Anfänger Frage

Beitrag von crappy »

In Deutschland kann man CBD ja auch als Nahrungsergänzungsmittel oder als Massageöl kaufen. Das würde mich sehr wundern wenn das beim Zoll hängen bleibt wenn in den Zollpapieren ein Massageöl angegeben ist. Ich weiß nur nicht ob die bekannten deutschen Shops auch nach Norwegen liefern. Ruf doch einfach mal bei einem Shop an oder schicke eine email. Die können dir bestimmt helfen.
Benutzeravatar
Ganjadream
Beiträge: 297
Registriert: Do 16. Feb 2012, 11:57

Re: Anfänger Frage

Beitrag von Ganjadream »

Vor einer Einfuhr im eigenen Gepäck würde ich das sogar beim Zoll nachfragen, damit es nicht wie hier in Deutschland unter die Arzneimittelregelung fällt und bei unterstellter Dealerei der Staatsanwalt eingeschaltet wird.

Weiterhin kann CBD auch bei Schmerzen helfen, da es ganz unterschiedliche Arten von Schmerzen und ganz unterschiedliche Patienten gibt. Aber vermutlich ist THC oder eben die Kombination bei den meisten der Schlüssel zum Erfolg.

Es gibt viele Quellen, bei denen man CBD Extrakte aller Art bestellen kann. Aber bevor das als Werbelinks gewertet wird, nenne ich mal Hanf Zeit, Münsterland Hanf und wer lieber Marihuanablüten möchte: Medropharm aus der Schweiz hat Marihuanablüten mit unter 0,2% THC, die nach EU Recht legal sind. Aber ist auch auffällig und man hat im Zweifelsfall ne Durchsuchung über sich zu ergehen und abzuwarten, bis die die Wirkstoffmenge testen konnten.

Patientenfragen sollte man im IACM Forum stellen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein hat die Arroganz vergessen.
Benutzeravatar
Ganjadream
Beiträge: 297
Registriert: Do 16. Feb 2012, 11:57

Re: Anfänger Frage

Beitrag von Ganjadream »

Oder halt auf der IACM Seite lesen, da dort die kompetenteren Infos für Patienten zu finden sind!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein hat die Arroganz vergessen.
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Anfänger Frage

Beitrag von crappy »

Ganjadream hat geschrieben:Vor einer Einfuhr im eigenen Gepäck würde ich das sogar beim Zoll nachfragen, damit es nicht wie hier in Deutschland unter die Arzneimittelregelung fällt und bei unterstellter Dealerei der Staatsanwalt eingeschaltet wird.
Wie meinste das? CBD ist doch in DE gar kein zugelassenes Arzneimittel noch fällt es unter das BtMG.
Norweger
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Jun 2016, 17:05

Re: Anfänger Frage

Beitrag von Norweger »

crappy hat geschrieben:In Deutschland kann man CBD ja auch als Nahrungsergänzungsmittel oder als Massageöl kaufen. Das würde mich sehr wundern wenn das beim Zoll hängen bleibt wenn in den Zollpapieren ein Massageöl angegeben ist. Ich weiß nur nicht ob die bekannten deutschen Shops auch nach Norwegen liefern. Ruf doch einfach mal bei einem Shop an oder schicke eine email. Die können dir bestimmt helfen.
Hallo, ich hab natürlich bei Geschäften in Dänemark, Schweden und Deutschland nachgefragt. Diese wollen alle nicht nach Norwegen liefern. Da es sich um nicht zugelassene Medizin handelt. Die Produkte, welche auch immer, werden mit Drogen und THC in Zusammenhang gebracht. Eine illegale Einfuhr nach Norwegen kann mit Gefängnis, hohen Gelstrafen, oder sogar Ausweisung aus dem Land bestraft werden. Da sind die sehr streng und ich würde keinem raten das anzutesten.
Norweger
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Jun 2016, 17:05

Re: Anfänger Frage

Beitrag von Norweger »

Ganjadream hat geschrieben:Oder halt auf der IACM Seite lesen, da dort die kompetenteren Infos für Patienten zu finden sind!
Kannst du mir Doofi mal sagen was IACM bedeutet und wo ich die Seite finde?
Norweger
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Jun 2016, 17:05

Anfänger Frage

Beitrag von Norweger »

Hallo erst mal, ich nehme jetzt seit Montag 27.06. 5% CBD (2 x 3 Tropfen) und habe bis jetzt keine Wirkung gespürt.
Wie lange kann es dauern bis ich eine Wirkung spüre?
Ist die Dosierung überhaupt richtig? Habe die Infos aus dem Internet.
Die Topfen schmecken ja ekelig. Ist es ein Problem, wenn ich die mit Zucker und Kaffee zum spülen, einnehme?

Bis ich weiß was IACM bedeutet und ich die Seite finde, werde ich weiter hier posten.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Anfänger Frage

Beitrag von Sabine »

Erstmal das leichteste ;) http://www.cannabis-med.org/german/bulletin/iacm.php

Bei der Dosierung mußt Du selber experimentieren, das ist meist so individuell, da musst Du selbst ausloten, wieviel hilfreich ist.

Ein Tip zur Geschmacksverbesserung :

Tropfe das Öl/den CO2-Extrakt auf ein Eckchen (Zart)Bitterschokolade und lasse beides im Mund zerschmelzen.

Bin durch cannagusto und deren CBD-Pralinen auf der Mary Jane Messe drauf gekommen ;)
Norweger
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Jun 2016, 17:05

Re: Anfänger Frage

Beitrag von Norweger »

Ja danke für den Link, aber ich komme damit nicht zurecht und muss meine Frage wieder hier stellen.
Mein Hanföl mit CBD 5% ist bald alle. Bis heute 12.07. verspüre ich leider nur geringe Wirkungen oder Resultate.
Sollte ich mehr Gedult haben? Und kann mir jemand sagen, was er von Hanföl Kapseln 5% CBD, hält. Der Geshmack von dem Öl ist ja sehr ekstrem.
Und hat jemand Erfahrungen mit AMAZON.de wo ich Hanfprodukte kaufen kann?
Es ist ja leider unmöglich für mich Hanfprodukte nach Norwegen direkt einzuführen. Deswegen möchte ich vorher genau Bescheid wissen. Ich muss es nämlich persönlich und Mengen die nur für den Eigenbedarf angesehen werden aus Dänemark oder sogar Deutschland holen.
Fraagender

Re: Anfänger Frage

Beitrag von Fraagender »

Hallo Norweger,

zu der fehlenden Wirkung kann ich nur sagen, dass die Dosierungsvorschläge der Hersteller sehr sehr niedrig sind. Untersuchungen die mit CBD gemacht wurden, waren quasi alle - wenn ich nicht irre - mit mehreren 100mg täglich!

Ich selbst nehme CBD wegen der anti depressiven und angstlösenden Eigenschaften. Es hat einige Wochen gedauert bis die anti depressive Wirkung einigermassen einsetzte. Ich nehme zwischen 20mg und 30mg täglich.

Man sollte auch nicht den Versuch machen und THC haltigen Hanf mit CBD zu ersetzen. CBD hat einfach seine Grenzen und THC hat eben auch seine Vorteile.

Gruß
Sterntaler
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 18:04

Re: Erfahrungen mit CBD Öl

Beitrag von Sterntaler »

Hi, ich benutze wegen diverser chronischer Erkrankungen (Epilepsie, schwere Migräne mit Aura, Verlust von Dickdarm mit Phantomschmerzen etc etc) seit März CBD-Öl, nicht "raw" da das mir zu wenig CBD enthält sondern -soviel ich weiß- nur die Vorstufe, CBD-A. Diese Feinheiten können entscheidend bezüglich der Wirksamkeit sein.
Ich benutze sowohl Golyolie 1,5 % und Medihemp 5%. Beide enthalten sowohl CBD-A als auch CBD. Habe ganz langsam gesteigert, da ich z. B. morgens in Kombi mit meinen Medikamenten CBD kaum vertragen habe, es hat mich einfach total müde gemacht. Nachmittags und abends kein Problem.
Ergebnisse: - besserer Schlaf; weniger und weniger starke Migräneanfälle; kaum noch Allergien !! (herrlich); weniger Muskelverspannungen, sehr leichte Dämpfung von chronischen Schmerzen; deutliche Besserung von Psyche (weniger Ängste, mehr Gelassenheit, mehr Fröhlichkeit) und einfach bessere Hirnfunktion (bei Epilepsie ist die manchmal angedatscht).

Meine Erfahrung ist aber auch, dass ein Zuviel an CBD eher aufputscht als müde macht.
Das wird auch so von der niederländischen Stichting Mediwiet (frei übersetzt: Stiftung Medizinisches Gras) berichtet und immer wieder betont. Dort heisst es: weniger ist mehr !! Gerade bei langwierigen Erkrankungen dauert es, bis das CBD wirkt. Es ist ein wochenlanges geduldiges Probieren, auch immer wieder Anpassen an die jeweilige Verfassung. Jeder Mensch reagiert anders. Ich habe anfangs die Dosierung und meine Selbstbeobachtung aufgeschrieben um einen Einstieg zu haben. Nach 3 Wochen liess die Migräne bei 4x täglicher Einnahme nach ... Anderes, deutliche körperliche Entspannung, war sofort spürbar.
Falls Du etwas Niederländisch verstehst, die Berichte und "filmpjes" dieser Stiftung auf deren homepage und auf youtube finde ich mit Abstand am informativsten und sehr nah am Menschen. Ich habe um Untertitel gebeten, für Andere, ich selbst kann Holländisch - aber das klappt noch nicht.

Ich habe Anfang August im Coffeeshop in Holland Cannabis gekauft (bisher NULL Erfahrung damit gehabt !!!) und "Anfänger-Cannabis-Öl" - sehr schwach dosiert - gemacht um zu gucken, ob ich noch mehr Nutzen haben kann, in Kombination mit CBD. YES ! Seitdem bei täglicher Einnahme zur Nacht keine schweren Migräneanfälle mehr (dauerten 3-4 Tage mit neurologischen Ausfällen), ab und zu noch leichtere. Schmerzen bleiben relativ unbeeindruckt.
Mein Problem ist, das ich offenbar hypersensibel auf Gras reagiere und bei homöopathischer Dosierung schon unangenehme Nebenwirkungen habe. Eine Höherdosierung klappt also nicht.

Eine Kollegin von mir, ebenfalls MS, hat auch mit CBD angefangen - und konnte ein Medikament jetzt nach 4 Monaten absetzen !!
Sabz1
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Jan 2017, 19:54

CBD Öl Erfahrungen mit Autoimmun Krankheiten

Beitrag von Sabz1 »

Hallo zusammen,

Bei meinem Vater wurde vor kurzem eine Autoimmun Krankheit festgestellt (Morbus Wegener).
Diese Krankheit befällt organe und stellt im schlimmsten fall deren Funktion durch Entzündungen im Körper ein.
Leider ist es momentan so, dass bei ihm die Nieren befallen sind.
Ich konnte aus seinen Blutwerten her deuten, dass es auf Dialyse hinauslaufen wird, da er sehr schlechte Nieren werte hat.
In einigen Foren bin ich schon darauf gestoßen, dass einige, die ebenfalls eine Autoimmun Krankheit haben, sich zusätzlich mit CBD Öl behandeln und damit auch wohl Erfolge erzielen.
Daher möchte ich euch bitten, dass wenn jemand Erfahrungen mit CBD Öl hat auch ggf. von dieser Krankheit betroffen ist und sich damit therapiert, diese mit mir teilt.
Ich wäre dafür euch sehr dankbar.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“