Cannabis Antrag / Attest / Inhalt

Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Cannabis Antrag / Attest | Inhalt ?

Beitrag von Gunter_H »

Roter96 hat geschrieben: Di 30. Okt 2018, 12:59 Wechler Bereich sollte für eine Klage abgedeckt sein, wenn man sich eine Rechtsschutzversicherung zulegt?
Eine Rechtsschutzversicherung die Sozialversicherungsrecht abdeckt ist das Richtige
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Roter96
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Aug 2017, 16:21

Re: Cannabis Antrag / Attest | Inhalt ?

Beitrag von Roter96 »

Danke
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Cannabis Antrag / Attest | Inhalt ?

Beitrag von Gunter_H »

Das Selbsthilfenetzwerk CANNABIS MEDIZIN (SCM) hat ein neues Musterschreiben zur Kostenübernahme an die Krankenkasse veröffentlicht

https://selbsthilfenetzwerk-cannabis-me ... n-cannabis

Dem Schreiben beigefügt ist außerdem der von den GKVs vielfach geforderte Fragebogen.
Zum Fragebogen finden sich auch einige Hinweise zur Ausfüllung.

Denke es ist sicher gut, sich nicht nur auf den Fragebogen zu beschränken, sondern ggf. auch Anlagen, Übersichten und ergänzende Atteste und Diagnosen zusätzlich beizufügen.
Ein schlüssiger – für sich selbst sprechender Antrag – kann die Aussicht auf die Genehmigung m.E. sicher erhöhen, (bzw. dann später bei Gericht als gute Basis dienen)

Wie hier mehrfach dargestellt, ist es ganz oft sehr hilfreich, den Arzt bei der Ausfüllung des Antrages zu unterstützen bzw. – als Patient - die erforderlichen Anlagen, Übersichten etc. beizusteuern.
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Andi76
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:07

Re: Cannabis Antrag / Attest | Inhalt ?

Beitrag von Andi76 »

Ich würde erst eine Genehmigung für Dronabinol einholen.Da ist der Verdacht eines Drogenmissbrauchs nicht so groß wie bei den Blüten.Bei einer Genehmigung ist eine spätere Umstellung auf die Blüten leichter.
Unter:Hinweise zur Verordnung von Dronabinol gibts eine PDF Datei mit einem detaillierten Antrag und Gerichtsurteile, Studien usw.
Auch ist hier der Unterschied bei der Antragsstellung zwischen GKV und PKV erläutert.
https://www.google.de/search?q=hinweise ... ent=safari
Zuletzt geändert von Andi76 am Mo 19. Nov 2018, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Cannabis Antrag / Attest | Inhalt ?

Beitrag von Gunter_H »

Ja, es scheint so, als ob die Genehmigung von Dronabinol / oder Sativex speziell auch aus politischen Gründen leichter möglich ist.

Siehe hierzu auch:
viewtopic.php?f=22&t=10883&p=67245&hili ... nol#p67245

Ggf kann auch überlegt werden erst mal mit Sativex zu starten.
Hier hat man auch gute Möglichkeiten wegen „Nebenwirkungen“ wie Schleimhautreizungen etc.
später dann auf Blüten zu wechseln.
(Natürlich ist dann aber ein neuer Antrag wg dem Wechsel auf Blüten regelmäßig nötig)

Zu den Einzelheiten möglicher Nebenwirkungen siehe auch bei den weiteren Beiträgen unter dem o.g. Link
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
User78
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Dez 2018, 04:50

Re: Cannabis Antrag / Attest | Inhalt ?

Beitrag von User78 »

Hallo,
mein neuer Arzt befürwortet die Cannabistherapie, die Diagnose ADHS ist aber von einem anderen Arzt der auch noch eine andere Therapieempfehlung auf dem Befund vermerkte.
Muss der jetzige neue Arzt auch zwingend die Diagnose selber neu gestellt haben für einen Antrag auf Kostenübernahme? Und auch eigentlich doof auf dem letzten Diagnosebefund eine für mich nicht gute Therapieempfehlung zu haben.
Besten Dank im Vorraus :-)
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Cannabis Antrag / Attest | Inhalt ?

Beitrag von Gunter_H »

Das kommt beim MDK sicher nicht gut, wenn keine einheitliche Therapieempfehlungen vorgelegt werden.
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
User78
Beiträge: 20
Registriert: Di 4. Dez 2018, 04:50

Re: Cannabis Antrag / Attest | Inhalt ?

Beitrag von User78 »

Vorteilhafter Weise werde ich mir jetzt einfach ein neues Attest bei einem neuem Psychater holen und Ihn einfach Bitten keine Therapieempfehlung auf sein Befund zu schreiben,....
Dr.Cerberus
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 11:07

Kostenübernahme bei Sarkoidose

Beitrag von Dr.Cerberus »

Hallo liebes Forum,

ich bin 28 Jahre alt, komme aus Hessen und würde gerne Cannabis zur Behandlung meiner starken Gelenkschmerzen verursacht durch 2017 festgestellte Sarkoidose bekommen.

Ich nehme bereits Schmerztabletten, welche auf lange Sicht mit den vorhandenen Nebenwirkungen nicht mehr in frage kommen. Die einzige alternative wäre Kortison, welches mein Arzt aber aufgrund der starken Nebenwirkung nicht gleich verschreiben will und stattdessen Cannabis versuchen möchte.

Er hat leider bisher keine Erfahrung mit dem Kostenantrag bei der KK.
Er wollte einfach einen Standart Kostenantrag benutzen, welcher auch bei anderen Medikamenten benutzt wird. Würde das funktionieren oder muss der im Internet verbreitete Antrag benutzt werden?

Wie stehen die Chancen bei meiner Krankheitsgeschichte?
Bin übrigens bei der DAK.

Beste Grüße
Jan
NadineMiguel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 15:57
Wohnort: Oldenburg, Niedersachsen

Re: Cannabis Antrag / Attest | Inhalt ?

Beitrag von NadineMiguel »

Hallo,
Ich bin noch neu mit der Thematik. Bekomme 150 Fentanyl Pflaster und davor eine hohe dosis von Oxycodon. Seit zwei Jahren nehme ich nun schon Opiate und will einfach eine bessere Alternative finden. Ich bekomme allerdings nur eine winzige Rente und hab Pflegegrad 3. Hab ich überhaupt eine Chance das meine KK AOK Niedersachsen dieses Präperat übernimmt. Wenn es schwer ist will ich meinen Arzt das halt nicht zumuten, denn alleine kann ich es mir definitiv niemals leisten. Ich bin Und ist Dronabinol dann das bessere Produkt? . Sehr gerne würde ich mich über eine Pn freuen, Danke Nadine
SvenS
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 18:48
Wohnort: 56337 Arzbach

Re: Cannabis Antrag / Attest | Inhalt ?

Beitrag von SvenS »

Hallo zusammen, habe von meinem Arzt ein Attest bekommen und weiß nicht so genau was ich damit anfangen soll. Er hätte keine Kapazitäten frei um mich in der Cannabistherapie zu begleiten. Anbei lade ich das Attest mal hoch, vielleicht hat jemand eine Idee wie ich jetzt weiter verfahren soll. Über eine Antwort wäre ich echt dankbar.
MfG
Sven
Dateianhänge
20190612_120831.jpg
20190612_120831.jpg (72.45 KiB) 38486 mal betrachtet
GoogleNutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Mär 2019, 16:53

Re: Cannabis Antrag / Attest | Inhalt ?

Beitrag von GoogleNutzer »

Hast du gefragt ob er dir einen Kollegen mit freien Kapazitäten empfehlen könnte?
TOM 1
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:00

Rückwirkende Zahlung KK bereits ab Antragstellung?

Beitrag von TOM 1 »

Es würde mich interessieren, ob die KK erst bei Antrag Genehmigung zahlen muß oder rückwirkend bereits ab Antragstellung?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Rückwirkende Zahlung KK bereits ab Antragstellung?

Beitrag von Martin Mainz »

TOM 1 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 06:21 Es würde mich interessieren, ob die KK erst bei Antrag Genehmigung zahlen muß oder rückwirkend bereits ab Antragstellung?
Ab Antragstellung. Da hatten wir schon einige Fälle hier.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
TOM 1
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:00

Re: Cannabis Antrag / Attest | Inhalt ?

Beitrag von TOM 1 »

Vielen Dank für die zeitnahe Antwort! Wäre zu schön um wahr zu sein... Hoffentlich hast du recht :-)
Dagobert1
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Dez 2019, 10:42
Wohnort: Würzburg

Re: Cannabis Antrag / Attest | Inhalt ?

Beitrag von Dagobert1 »

@Dr.Cerberus das mit der Sarkoidose würde mich auch interessieren. Welche Verbesserungen könnte ich erwarten.
Latorslator
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 16:46

Re: Kostenübernahme bei Sarkoidose

Beitrag von Latorslator »

Über was für einen Arzt reden wir denn?
....
Bei mir hat der Antrag zur Behandlung mit Cannabis bis zur Kostenübernahme der Krankenkasse mit Umweg über den MDK ganze drei Tage gedauert.
...
Das Problem ist halt tatsächlich oft die Unwissenheit der Ärzte und deren Wissensstand.
...
Also falls du noch nicht komplett ohne Zuzahlungen mein Cannabis aus der Apotheke beziehen kannst würde mich mal interessieren woran es bei dir gescheitert ist...
Latorslator
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 16:46

Re: Rückwirkende Zahlung KK bereits ab Antragstellung?

Beitrag von Latorslator »

Martin Mainz hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 07:06
TOM 1 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 06:21 Es würde mich interessieren, ob die KK erst bei Antrag Genehmigung zahlen muß oder rückwirkend bereits ab Antragstellung?
Ab Antragstellung. Da hatten wir schon einige Fälle hier.

Das ist bei der Krankenkasse und anderen Ämtern oder Einrichtungen generell so dass falls ein Anspruch besteht der immer ab Antragstellung gilt.
David465
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Mär 2020, 09:23

Rezept beantragen

Beitrag von David465 »

Hallo,
ich würde gerne ein Cannabis Rezept beantragen.
Meine Ausgangssituation: Ich bin chronisch krank und behandle mich selbst seit einiger Zeit mit Cannabis.
Es hilft mir sehr und ich möchte die Medikation gerne beibehalten.
Leider sieht unser Freund und Helfer die Sache ein wenig anders und droht mir nun mit einem Führerscheinentzug.
Da ich keine Lust mehr auf das Versteckspiel mit unserem Staat hab möchte ich nun ein Rezept beantragen.
Ich weis nur nicht genau, wie ich das angehen soll.
Ich weis das mein Arzt eher konservativ ist und mir wahrscheinlich kein Cannabis verschreiben würde.
Ich gehe auch regelmäßig zu Fachärzten, die ich gerne darauf ansprechen würde.
Leider ist Cannabis immernoch ein heikles Thema und ich bin mir nicht sicher, wie ich das ansprechen soll. (Ich wollte schon einmal, aber hab es dann doch nicht durchgezogen)

Wie sind eure Erfahrungen mit Ärzten?
Und wie kompliziert ist es, ein Rezept zu beantragen?

MFG
David
yogiwawa
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Mär 2020, 09:08

Re: Cannabis Antrag / Attest | Inhalt ?

Beitrag von yogiwawa »

Ein Kollege hat vor einiger Zeit ein doch recht guten Artikel zum Thema Genehmigungsfiktion (§ 13 Abs. 3a SGB V) verarbeitet - Könnte vielleicht ganz Hilfreich sein - Ich vermittele das allerdings nur:

Krankenkassen Kostenübernahme Antragshilfe (für Cannabis):
Als Präventivmaßnahme gegen die Rechtsunkenntnis einiger verunsicherter Patienten kann das weiter unten verlinkte Video bei der Antragsstellung an die Krankenkassen sehr behilflich sein!

In der Video Quelle (Cannabis als Medizin - Musterbeispiel "Antragstellung für die Kostenübernahme über die Krankenkasse") ist eine Vorschau auf die Arbeit eines Autors zu sehen die evtl. via Screenshot verwertbar sein kann.

Der Autor Plant jedoch eine kostenpflichtige Herausgabe der Dokumente in einer entsprechend höheren Qualität zum Herunterladen.

- https://www.youtube.com/watch?v=O_qDBcMlZgI
- https://www.reddit.com/user/Yo24hua-Bas ... t/fjjqezo/
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“