Der Cannabis-Ausweis ist da

Stoner_Grandma
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Apr 2017, 19:40

Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Stoner_Grandma »

Seit der zweiten Augustwoche habe ich nun den Cannabis-Ausweis, den ich euch gerne vorstellen möchte.
Der Ausweis ist 4-sprachig, was praktisch ist wenn man sich im Ausland aufhält (Deutsch, Englisch, Russisch und Türkisch). Auf dem Titel befinden sich der Name und das Geburtsdatum des Inhabers sowie der Stempel und die Unterschrift des behandelnden Arztes (ist auf meinen Fotos abgedeckt). Auf der Innenseite sind das Datum des letzten Rezeptes, die Bezeichnung des Medikamentes, die Dosierung und die Einnahmezeiten eingetragen, sowie die erneute Unterschrift des Arztes.
Der Ausweis ist die ärztliche Bescheinigung über die Rechtmäßigkeit der Einnahme und sollte zusammen mit den üblichen Ausweispapieren mitgeführt werden.

Bei mir hat er tatsächlich schon etwas gebracht, nämlich dass ich ohne Probleme weiterdampfen konnte, als ich unvermutet in eine Führerscheinkontrolle geriet. Die Polizisten wünschten mir nicht nur gute Besserung, einer von ihnen erzählte mir auch von seinem schwerkranken Onkel und dessen Hoffnung und gleichzeitiger Angst vor "dem illegalen Haschgift" (wörtlich! So drückt der Onkel das anscheinend aus.) :D

Der Polizist bat mich, ihm doch etwas über meine Erfahrungen mit dieser Therapie zu erzählen damit er seinem Onkel darüber berichten kann. Ich tat es und bin schon der Meinung, dass der Onkel jetzt wohl doch einen zweiten Blick auf das Haschgift werfen wird, denn er hat offenbar nur die Möglichkeit, entweder weiter hin ziemlich erfolglos an seiner schweren Krankheit herumdoktoren zu lassen, oder eben die jahrzehntelangen Indoktrinationen über Bord zu werfen und sich eine neue Chance zu geben. Natürlich kann man nie vorher sagen, ob es tatsächlich bei ihm wirksam sein wird, man kann aber mit Sicherheit behaupten, dass er sich zumindest eine Chance entgehen lassen würde.

Entschuldigt bitte, ich schweife ab und setze daher gleich den Schlusspunkt unter diesen Post, nicht jedoch ohne zu erwähnen, dass dieses Papierchen mMn schon dazu beiträgt, unser übliches Kiffer-Schmuddel-Image in den Hintergrund treten zu lassen und dafür das betont was wir tatsächlich sind: nämlich Patienten, die nichts anderes machen als andere Patienten auch wenn sie ihre Meds nehmen. Traurig aber wahr, durch den Ausweis nahm man mich anders wahr, sprich, man nahm mich sofort ernst.

LG
Dateianhänge
WIN_20170907_185930.JPG
WIN_20170907_185930.JPG (271.13 KiB) 30680 mal betrachtet
WIN_20170907_185631.JPG
WIN_20170907_185631.JPG (288.36 KiB) 30680 mal betrachtet
DonHibachi
Beiträge: 79
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 00:26

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von DonHibachi »

Bräuchte auch mal langsam son Teil. Meine Ärztin hat die leider nicht. Wo kriegt man sowas her?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Stoner_Grandma
Beiträge: 78
Registriert: So 9. Apr 2017, 19:40

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Stoner_Grandma »

Mir hat mein behandelnder Arzt den Ausweis ausgestellt. Wie er drankam ist mir noch nicht bekannt. Ich werde mich aber erkundigen, sofern nicht schon vorher jemand im Forum die Antwort weiß.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Duck »

Dem aufdruck nach müsste er von der iacm sein

Cannabis-med. Org
littleganja

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von littleganja »

Der ist eindeutig von IACM!

Das ist meiner, Mitglied werden dann bekommt ihr auch einen wenn ihr Patient seit!

"""Mitglieder des SCM können einen Ausweis über ihre Mitgliedschaft im SCM erhalten. Teilen Sie in diesem Fall bitte auch Ihr Geburtsdatum mit."""" :arrow: IACM Mitglied Formular.
Dateianhänge
IMG_4436_small.JPG
IMG_4436_small.JPG (79.64 KiB) 30585 mal betrachtet
IMG_4437_small.JPG
IMG_4437_small.JPG (52.93 KiB) 30585 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Fr 8. Sep 2017, 06:48, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Bilder verkleinert (+56 x gesehen)
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Duck »

Gell nur find ich dort nix :?
Schade plasik ware nicht schlecht gewesen ec card vormat. :roll:

Naja besser als die zettel jetzt nur ne zeile für das Gesundheitsamt fehlt da noch :!:
littleganja

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von littleganja »

Evtl können nur registrierte Ärzte den Abrufen?! Mein Ausweis ist in Folie und EC Format evtl ist das die neue Ausführung?!
thcola
Beiträge: 248
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 14:38

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von thcola »

@ littleganja
das ist unser SCM ausweis, der grüne ist der neue den man vom behandelden arzt ausfüllen lassen muss..
ich trage immer den SCM ausweis + rezeptkopien mit, den neuen grünen lasse ich demnächst ausfüllen, ist aber ein schwammiges material
littleganja

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von littleganja »

SCM & IACM gehört für mich zusammen aber du hast natürlich recht!
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Duck »

Mein arzt meinte es müsse auch über den opiat Ausweis gehen :? Naja sehen wir dann beim nächsten termin.
littleganja

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von littleganja »

Ich habe meinen Ausweis (SCM) & Dosierungsanleitung dabei, wenn das den Cops nicht langt dann können die mich mal gern haben :D
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Duck »

rezept auf dem Handy und die tel vom doc und mit auf die wache geh ich nicht. ;)
Sollen die halt ihren bürokratischen misst regeln ;)
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Sabine »

"Kölner hat Deutschlands ersten Kiffer-Ausweis

Der „Kiffer-Ausweis“ für die Apotheke ist da! Mit dem neuen Gesetz für medizinisches Cannabis hat sich für Patienten wie den Kölner Sven Pohl (30) viel geändert. Von Adnan Akyüz
...
Denn: Der einzige Nachweis für die medizinische Verwendung von Cannabis ist das Rezept, das aber bei der Apotheke abgegeben werden muss. Also beantragte er, in der Hoffnung keine Probleme mehr mit der Polizei zu haben, einen Patientenausweis bei seiner Apotheke in Nippes.
Kein Ausweis ohne Rezept

Da auch das Medikament auf dem Ausweis vermerkt wird, musste Sven ein Rezept vorlegen. Bislang stellt den Ausweis nur die Kölner Import-Firma „Cannamedical“ aus. Geschäftsführer David Henn erklärt: „Wir werden bald ein Seminar für die Polizei abhalten, um die Beamten über unsere Arbeit und den Ausweis zu informieren.“ Auch mit anderen Behörden sei seine Firma im Austausch.
...
Und was sagt die Polizei?

„Der Aussteller ist ein Wirtschaftsunternehmen und entfaltet keine Rechtswirkung“, erklärt eine Polizeisprecherin. Die Empfehlung: Verordnetes Cannabis nicht in der Öffentlichkeit rauchen, um „Irritationen in der Bevölkerung und damit hervorgerufene Polizeikontrollen zu vermeiden“."


http://www.focus.de/regional/koeln/koel ... 66150.html

Wie soll die Akzeptanz in der Bevölkerung zumindest erstmal Patienten gegenüber bei solch einer Wortwahl steigen?! :evil:

Ob die Polizei Fortbildungen mit Wirtschaftsunternehmen durchführen wird? Glaube es ja eher nicht, die haben dafür doch genügend interne "Experten" ...
Sabrina.conello
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Jul 2017, 16:28

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Sabrina.conello »

Also ich habe den Patientenausweis von der Firma Cannamedical. Bin super zufrieden, weil er auch handlich und praktisch ist. Ein Bekannter von mir wurde sogar damit kontrolliert und es wurde akzeptiert, wobei er auch seine Rezeptkopie dabei hatte. Hat diesen noch jemand? Wie sind eure Erfahrungen?
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Duck »

Ich hab heute meinen opiatausweiss bekommen.
Damit is für mich das ding erledigt.
Jahkob
Beiträge: 109
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:20

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Jahkob »

Ich finde es ehrlichgesagt kontraproduktiv das jeder seinen eigenen "Ausweis" raus bringt. Diese Unterschiedlichen Ausweise sorgen für mehr Verwirrung als das sie helfen.Meiner Meinung nach braucht EINEN zentralen, anderkannten Ausweis.
An anderer Stelle wird sich über die Ungerechtigkeiten bei einer Patientenkontrolle ausgelassen. Mich wundert es nicht wenn Patienten erstmal unterstellt wird Schriftstücke gefälscht zu haben wenn jeder n'komplett anderen Nachweis über seinen Patientenstatus rauskramt.

Als Patient wird es nicht einfaher:

Welcher Ausweis gilt denn jetzt? Opioid-Ausweis? Cannabis-Ausweis? SCM-Ausweis? Rezept? Gar keiner.... ok

Und wie weisst man als Patient nach das man Patient ist?

Laut Gesetz garnicht!?

Inzwischen ist man mehr mit dem beschäftigt was NICHT im Gesetz geregelt wird.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von Hans Dampf »

Bevor jetzt weitere Rufe nach einem Ausweis für alle laut werden ...

... wollt ihr das wirklich? Wenn das Ding dann mal da ist, wird der Ausweis für lange Zeit nicht mehr abgeschafft werden. Was dann einer De-Facto-Ausweispflicht für Cannabispatienten entspricht. Das kann nur der deutsche Michl wollen.

Ich nicht.

Lasst der Sache doch Zeit. Die Polizisten werden auch irgendwann kapieren, dass es legale Cannabispatienten gibt. Und mit dem Rezept sollte das dann auch kein Problem mehr sein. Und spätestens wenn die dann einmal ein paar -sinnlose - Stunden Arbeit mit mir hatten, wird Ruhe einkehren.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
littleganja

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von littleganja »

Mein Ausweis für Cannabis ist eine Kopie meines Rezept, Dosierungsanleitung oder Ausnahmeerlaubnis (die habe ich auch noch immer). Dann können die wenn die Zweifel haben meinen Arzt, Krankenkasse oder sonst wo anrufen und mich mal gerne haben ;)
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von crappy »

littleganja hat geschrieben:oder Ausnahmeerlaubnis (die habe ich auch noch immer)
Ich habe einen Brief vom BfArM bekommen dass ich die Erlaubnis zurückschicken muss. Du nicht? Oder machst du das einfach nicht und wartest ab was passiert?
DonHibachi
Beiträge: 79
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 00:26

Re: Der Cannabis-Ausweis ist da

Beitrag von DonHibachi »

crappy hat geschrieben:
littleganja hat geschrieben:oder Ausnahmeerlaubnis (die habe ich auch noch immer)
Ich habe einen Brief vom BfArM bekommen dass ich die Erlaubnis zurückschicken muss. Du nicht? Oder machst du das einfach nicht und wartest ab was passiert?

Mir scheint zumindest so. Ansonsten hat er sich eine Kopie gebunkert.

Der Punkt ist doch der. Nicht alles was gefordert wird ist rechtlich haltbar und ist gottes Wille auf Erden. Man kann und darf auch immer um die Ecke denken und sein eigenes Moralempfinden mit der täglichen Praxis abstimmen. Nein. Wenn Unrecht passiert, ist es jedem Deutschens Pflicht dagegen zu halten!
Dazu brauchst du keinen sein Rat ausser deinen!

Ps: Ausser sterben muss mann lange garnichts mehr, außer natürlich geboren worden zu sein.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“