Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Junger Staatsanwalt auf CBD-Feldzug

Beitrag von Hanfkraut »

.... Und wieder einmal ein Staatsanwalt der offensichtlich nichts wichtiges zu tun hat als nach CBD! Produkte zu suchen die ja eventuell in Frage gestellt werden können!

Der 26 jährige Staatsanwalt Herr Rühl fühlte sich wohl im Recht, als er entgegen des Widerspruchs des verantwortlichen Händlers David Beck von Mein-CBD auf der Invivia-Messe in Nürnberg spontan von seiner Macht Gebrauch machte. Trotz des Protestes der anwesenden Messegäste und anderer Aussteller begann er mit der Hilfe von zwei Beamten den Warenbestand des CBD-Händlers einzusammeln und zu beschlagnahmen. Obwohl Nahrungsergänzungsmittel nicht unter die Verschreibungspflicht von Arzneimitteln fallen, fühlte sich Herr Rühl im Recht, eine mögliche Gefahr in Verzug zu verhindern. Seinen eigenen Vorstellungen entsprechend. Trotz der erklärenden Worte des Händlers, der Gäste und anderer Aussteller wollte der junge Staatsanwalt nicht anerkennen, dass der Verkauf von mit CBD versetzten Produkten nicht gegen die geltende Gesetzeslage verstößt, weshalb er sich auch nicht davon abbringen ließ, einen Warenbestand in der Werthöhe von circa 10000 Euro zu beschlagnahmen.

https://hanfjournal.de/2019/03/13/junge ... ment-20333


Ich bin einfach nur sprachlos!

Sind die Staatsanwaltschaft Götter?
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Mi 13. Mär 2019, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Absatz ergänzt und Thema verschoben
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Junger Staatsanwalt auf CBD-Feldzug

Beitrag von Crosser71 »

Hanfkraut hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 15:15
Der 26 jährige Staatsanwalt Herr Rühl ...

Das sagt doch alles 8-)
qestionmaster
Beiträge: 26
Registriert: Do 7. Mär 2019, 03:38

Re: Junger Staatsanwalt auf CBD-Feldzug

Beitrag von qestionmaster »

Hanfkraut hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 15:15 .... Und wieder einmal ein Staatsanwalt der offensichtlich nichts wichtiges zu tun hat als nach CBD! Produkte zu suchen die ja eventuell in Frage gestellt werden können!

Der 26 jährige Staatsanwalt Herr Rühl fühlte sich wohl im Recht, als er entgegen des Widerspruchs des verantwortlichen Händlers David Beck von Mein-CBD auf der Invivia-Messe in Nürnberg spontan von seiner Macht Gebrauch machte. Trotz des Protestes der anwesenden Messegäste und anderer Aussteller begann er mit der Hilfe von zwei Beamten den Warenbestand des CBD-Händlers einzusammeln und zu beschlagnahmen. Obwohl Nahrungsergänzungsmittel nicht unter die Verschreibungspflicht von Arzneimitteln fallen, fühlte sich Herr Rühl im Recht, eine mögliche Gefahr in Verzug zu verhindern. Seinen eigenen Vorstellungen entsprechend. Trotz der erklärenden Worte des Händlers, der Gäste und anderer Aussteller wollte der junge Staatsanwalt nicht anerkennen, dass der Verkauf von mit CBD versetzten Produkten nicht gegen die geltende Gesetzeslage verstößt, weshalb er sich auch nicht davon abbringen ließ, einen Warenbestand in der Werthöhe von circa 10000 Euro zu beschlagnahmen.

https://hanfjournal.de/2019/03/13/junge ... ment-20333


Ich bin einfach nur sprachlos!

Sind die Staatsanwaltschaft Götter?
Leider war der Staatsanwalt hier im Recht! Seit Februar 2019 gilt CBD in der EU als "Novel-Food" und darf damit nicht mehr als Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden! Der Händler hätte es somit z.B. als "Massage-Öl" verkaufen müssen, damit es legal gewesen wäre!
qestionmaster
Beiträge: 26
Registriert: Do 7. Mär 2019, 03:38

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von qestionmaster »

BUMMBUMM hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 18:56 das was du zitierst ist nicht aus dem btmg und die ausnahmen umfassen noch andere unterpunkte als den in dem als teil dein gewerblich wissenschaftlich drinsteht.

LEST DIE ANLAGE SELBER herrgottnocheins.
https://www.gesetze-im-internet.de/btmg ... age_i.html
...
Soweit ich den Gesetzestext verstanden habe muss der Nutzhanf in Ländern der Europäischen Union angebaut worden sein? Nutzhanf aus EU-Zertifizierten Sorten mit <0,2 THC aus der Schweiz wäre somit nicht legal? Viele Deutsche Einzelhändler beziehen ja ihren Nutzhanf aus der Schweiz und Werben auch noch mit "Schweizer Qualität". Andere Einzelhändler schreiben überhaupt nichts über das Anbauland auf die Website, erst auf Anfrage erfährt man das fast alles aus der Schweiz stammt...
to21
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 13:53

Rechtliches beim CBD Verkauf

Beitrag von to21 »

Hi Leute,

weiß jemand wie die rechtlichen Vorschriften beim "bewerben" der gesundheitsfördernden Eigenschaften von CBD sind oder kennt jemand eine Person, an die man sich wenden kann?

Ich möchte gerne einen Onlineshop für CBD Produkte machen und den Leuten dann natürlich auch erklären, warum das gut für sie ist. Ich denke, dass das ganze Thema generell wichtig ist, um das Image von Cannabis in der breiten Bevölkerung zu verbessern.
Ich hoffe es gibt so einen Thread noch nicht und bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Tobi
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Rechtliches beim CBD Verkauf

Beitrag von Hanfkraut »

Hi tobi,

Erst einmal willkommen hier im forum! Ist ein schwieriges Thema!

Solange in hanf produkten der thc Anteil unter 0,2% liegt bist Du ganz grob gesehen auf der sicheren Seite.
Allerdings recht haben und Recht kriegen steht auf einer anderen Seite!

Es kam schon mehr mals kürzlich vor das die Kripo Läden ausgeräumt hat und auch die Einnahmen sichergestellt wurden!

Und das obwohl der Verkäufer zertifizierte wahre gehandelt hat. Selbst auf der Messe ist man nicht sicher!

Wenn du dann privat noch Cannabis besitzt als Eigenbedarf nutzt, kann es dann passieren das die dich dann noch als Dealer abstempeln!

Ich hätte auch schon längst ein 60 000m2 großes sogar Beheizbares Gewächshaus mit lizenzierten Nutzhanf bestellt und könnte damit bestimmt gut verdienen, da ich einen Landwirt in meiner Nachbarschaft habe und das Gewächshaus schon lange als Schrott Lager dient.
Was Produkte angeht wäre da viel möglich!
Ich würde sogar die Blätter als Salat verkaufen können.
Allerdings muss man derzeit immer damit rechnen das die Polizei dann trotz legale Samen mit Zertifikat die ernte einfach vernichten wird! Und das ohne Entschädigung! Und wenn du über 0,2% liegst dann gibt es ein größeres Problem!

Anders wird dir das dann auch nicht ergehen!
Solange es rauf und runter geht würde ich die Zeit abwarten!
Es bringt ja nichts wenn dein Gewerbe platt gemacht wird!

Oder du bist ganz der harte dem das alles egal ist und auch mit Einnahme Verluste musst du rechnen! Wenn die Kripo dein Laden schließt!
Hast du rücklagen für 18 Monate?
Medizinisches CBD darfst du bestimmt nicht mal ebend anbieten!

Ohne ein ausgearbeitet Konzept und ohne Anwaltliche Beratung wäre ich derzeit noch sehr vorsichtig!

Dazu kommen noch die allgemeinen Richtlinien die ein online Shop Besitzer auch einzuhalten hat.
Wie die Verpackung Verordnung, eintrag im register, OS platform... Etc....
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
derApO
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 15:06

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von derApO »

Hi Tobi,

ich habe mal in einem CBD-Shop der Blüten verkauft in der Beschreibung in etwa so was gelesen:
Produktbeschreibung blabla und dann .."unsere Kunden berichteten uns, dass dieses Produkt sie entspannen lässt und gut schlafen lässt..". Ob das erlaubt ist kann ich dir leider nicht sagen.
Also meines Halbwissens nach:
- darf man keine Heilungsversprechen aussprechen
- muss man darauf hinweisen, dass die Produkte nicht zum Konsum geeignet sind.
- THC unter 0,2 % ist sowieso klar, da darüber Btmg
- als Arzneimittel und Medizinprodukt aktuell gar keine Chance zu bewerben, als Nahrungsergänzungsmittel auch sehr schwer

Ich befasse mich aktuell auch sehr mit dem Thema und arbeite an einem Businessplan allerdings beabsichtige ich das ganze aus Tschechien zu starten, da mir die aktuelle Gesetzeslage in Deutschland zu heikel ist.

Schöne Grüße
Apo

Verbessert mich falls einer mehr weiss!
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von Crosser71 »

derApO hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 17:55 Ich befasse mich aktuell auch sehr mit dem Thema und arbeite an einem Businessplan allerdings beabsichtige ich das ganze aus Tschechien zu starten, da mir die aktuelle Gesetzeslage in Deutschland zu heikel ist.
Sorry, aber du hast nicht wirklich Ahnung von der Materie und arbeitest an einem Businessplan in dem Bereich? Bevor du in dem Bereich aktiv wirst, solltest du fit in der Materie sein, sonst brauchst du gar nicht erst anzufangen. ;)
CBD löst echt eine Goldgräberstimmung aus.
derApO
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 15:06

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von derApO »

ok und welche aussage ist deiner meinung nach falsch?
Außerdem hab ich auch nie behauptet von der Gesetzeslage in Deutschland Ahnung zu haben.
Was meinst du mit Materie?
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von Crosser71 »

Du musst Ahnung von der Materie CBD haben. Wie willst du die Leute denn vernünftig beraten, wenn du in der CBD-Thematik nicht fit bist? Und das du darin nicht fit bist, erkennt man doch an deinen bisherigen Beiträgen und an deiner eigenen Aussage bezüglich deines Halbwissens. Die 4 Aufzählungen finde ich innerhalb von ein paar Minuten im Internet, dass hat auch nichts mit Ahnung von der Materie zu tun. Wenn ich dann von deinen "Businessplänen" lese, denke ich mir nur noch meinen Teil. Genau das ist der Eindruck, den du hier gerade vermittelst.
derApO
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 15:06

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von derApO »

Dann kam das eventuell missverständlich rüber. Von CBD habe ich auch kaum Ahnung, aber ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich was an Endkunden verkaufen oder diese beraten möchte. Reines B2B mit Einkauf, Weiterverarbeitung und Verkauf.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von Martin Mainz »

Polizei demontiert Trierer Cannabis-Automaten

Die Polizei hat den Cannabis-Automaten in Trier abgenommen. Die Staatsanwaltschaft Trier ermittelt gegen den Betreiber sowie gegen zwei weitere Männer wegen des Verdachts auf illegalen Drogenhandel. Der Automat war deutschlandweit der erste dieser Art und war im November in Trier aufgestellt worden. Die Vorermittlungen vor der Maßnahme liefen bereits seit wenigen Monaten, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Peter Fritzen am Freitag der Deutschen Presseagentur (dpa).

Die Beschuldigten sollen Cannabidiol (CBD)-haltige Produkte vertrieben haben, die aus Cannabispflanzenteilen bestehen und den Wirkstoff Tetrahydrocannabinol (THC) enthalten. Sie beriefen sich bisher darauf, dass ihre Produkte nur THC unter dem Grenzwert von 0,2 Prozent enthielten. Der Staatsanwaltschaft zufolge erlaubt das Betäubungsmittelgesetz auch Produkte unter diesem Wert nur dann, wenn sie für „wissenschaftliche“ oder „gewerbliche Zwecke“ eingesetzt würden, etwa als Rohstoffe für Textilien oder Kosmetika. Laut Staatsanwaltschaft sind die Betäubungsmittel in diesem Fall aber für den privaten Konsum verkauft worden.

CBD-haltige Produkte hingegen sind in den Anlagen des Betäubungsmittelgesetzes nicht explizit ausgewiesen, dafür aber verschreibungspflichtig. Daher werden CBD-Produkte oft als angebliche Kosmetikartikel verkauft, um die Verschreibungspflicht zu umgehen. CBD ist ein Wirkstoff der weiblichen Cannabispflanze, der entspannend, aber nicht berauschend wirken soll.


Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 26217.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
GoogleNutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Mär 2019, 16:53

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von GoogleNutzer »

Das ist einfach nur unglaublich was sich der deutsche Staat hier rausnimmt. Einfach nur traurig :(
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von Cookie »

GoogleNutzer hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 15:50 Das ist einfach nur unglaublich was sich der deutsche Staat hier rausnimmt. Einfach nur traurig :(
Ja, aber wir sind nichts anderes gewohnt.
Martin Mainz hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 13:47 Der Staatsanwaltschaft zufolge erlaubt das Betäubungsmittelgesetz auch Produkte unter diesem Wert nur dann, wenn sie für „wissenschaftliche“ oder „gewerbliche Zwecke“ eingesetzt würden, etwa als Rohstoffe für Textilien oder Kosmetika. Laut Staatsanwaltschaft sind die Betäubungsmittel in diesem Fall aber für den privaten Konsum verkauft worden.
Ach, und ich dachte das wäre "gewerblicher Zweck"... nicht auszudenken, was geschieht, wenn sie das auch noch "privat konsumieren".
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
qestionmaster
Beiträge: 26
Registriert: Do 7. Mär 2019, 03:38

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von qestionmaster »

Die Staatsanwaltschaft in Trier kann nicht mal lesen! Im Gesetzestext steht eindeutig das sich der Abschnitt mit "wissenschaftliche oder gewerbliche Zwecke" Nur auf NICHT Eu-Zertifizierte Nutzhanfblüten mit weniger 0,2% THC bezieht! Die Hanfblüten im Automaten und Shop waren aber alle EU-Zertifiziert und auch angebaut in der EU. Somit waren Sie auch für den Verkauf an Konsumenten legal!
cbd34
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 18:20

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von cbd34 »

hir sind die kreftig am ferkauffen im dem laden green mail shop auch online ich cbd ist gut ich mochte auch einen laden aufmachen oder bbar social club aber das geld felt
czkhh
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:50

CBD Samen

Beitrag von czkhh »

Wisst ihr woher diese ganzen CBD Shops welche CBD Blüten anbieten, ihr Samen beziehen? Ich finde nur so 2-3 Hersteller welche sagen ihre haben weniger als 1% THC. Dinafem, CBD Crew z.b.
Umbrella-Man
Beiträge: 69
Registriert: So 19. Aug 2018, 22:15

Re: CBD Samen

Beitrag von Umbrella-Man »

Hallo,

glaubst du die bauen selbst an und verkaufen dann die Blüten? (gerade in DE?)

Wenn in DE jemand Blüten anbaut und verkauft dann ist das der typische Faserhanf ala "Hanfzeit". Die Blüten die so toll riechen und aussehen sollen wie THC Blüten werden entweder aus Österreich importiert die mit EU zugelassenem Nutzhanf arbeiten und etwas mehr Freiheiten genießen als die Deutschen, oder aus der Schweiz solange der THC Gehalt unter 0,2% ist.

Da soll viel "Designer-Schei*" unter den Blüten sein. Laut recht verlässlichen Quellen sind im Moment noch keine Sorten in der EU verfügbar die mehr als 10%-12% (vielleicht manche Seltenheit eines guten Österreich Phänos) bei THC unter 0,2% haben. Aus der Schweiz die teilweise ihre Blüten die bis zu 1% THC haben dürfen nicht los bekommen weil zuviel auf dem Markt - betreiben u.U. viel Schindluder... z.B. tolle Blüten mit Lösungsmittel bahandeln damit der THC Wert für Deutschland unter 0,2% sinkt... dann mit CBD Kristall-Staub wieder "toll aussehen lassen" - etc etc... ersichtlich schlechte Blüten die mit Aromen dann besonders stark riechen etc...

Ein bekannter CBD Blüten Vertrieb in Berlin klärt da ganz gut auf. Im Grunde ist der Markt ein wilder Westen - wovon die Kunden oft nicht den blassesten Schimmer haben.

Es mag Samenhersteller geben die vielleicht mal nen Phäno dabei haben wenn man die Samen verwenden würde, der viel CBD bei kaum THC hat... aber ohne das zu testen ist da keiner auf der sicheren Seite - und es ist ohnehin verboten ;-)
czkhh
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:50

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von czkhh »

Nein ich weiß ja dass die Shops das aus dem Ausland importieren.
Aber was du da beschreibst klingt wirklich alamierend.
Ich hab mich halt gewundert wo sie die ganzen Sorten her zaubern obwohl es nirgends Samen dazu gibt.
ThcKfc
Beiträge: 28
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 22:32

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von ThcKfc »

Lol

Das meiste cbd kommt aus Österreich, wenig aus der Schweiz.

Gibt 100 Seiten wo man das alles bestellen kann.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“