Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

Welche Vaporizer benutzt Ihr zum Verdampfen ?

Beitrag von Skylinez »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welche Vaporizer ihr benutzt, ich warte ja immer
noch auf die Kostenübernahme des Volcano. Deshlab hatte ich mir vorher
so ein paar China Geräte gekauft um das mal zu testen. Ist irgendwie nicht
so das wahre :)

Weiss vielleicht jemand was das in Verbindung mit einem Vaporizer bedeutet :

Herb & Wax Atomizer - ist das nur für Dab´s bzw Öl ?? oder kann man damit auch Blüten verdampfen

Ich hab diesen Vaporizer hier : Mr. Bald T Herb & Wax Atomizer

vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps, würde mich sehr freuen

vielen dank

lg
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Welche Vaporizer benutzt Ihr zum Verdampfen ?

Beitrag von Sabine »

Flowermate MiniPro V.5

Klein, handlich und reltiv leicht zu reinigen, nur das Display ist draussen leider überhaupt nicht abzulesen.

Möglichkeit, Liquids zu verdampfen und Bong anzuschließen. Außerdem besitzt er ein gäsernes Mundstück, das ich nicht ständig an einem Plastikteil rumnuckeln muss.

Hatte vorher einen Vinci, da war der Deckel, der beim Fülle/Leeren und Reinigen einem ständig auf die Finger klappte, obernervig.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Welche Vaporizer benutzt Ihr zum Verdampfen ?

Beitrag von Martin Mainz »

Arizer Extreme Q Vaporizer

https://www.vapeworld.com/extreme-q-vap ... =affiliate#

Hab nur Gutes darüber gehört, ist halt nciht für unterwegs :mrgreen:

Den Pax II für unterwegs kann ich leider nicht empfehlen, obwohl er überaus gute Bewertungen hat.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Welche Vaporizer benutzt Ihr zum Verdampfen ?

Beitrag von Speedy-BW »

Hatte auch China Vapo, wo ich auf meinen Dampfer Akku drauf gemacht hatte, nicht zufrieden gewesen.
Jetzt seit ein paar Tagen den Mighty in Betrieb....

In zwei Wochen kann ich mehr sagen. Bisher ist er OK
Ich bin ich und das ist gut so :P
Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

Re: Welche Vaporizer benutzt Ihr zum Verdampfen ?

Beitrag von Skylinez »

vielen dank an alle, hab hier noch nen Nokiva liegen

https://www.youtube.com/watch?v=Qyqrj7N4mjk

aber irgendwie schmeckt das komisch, garnicht nachdem was verdampft wird. Die Dampfmenge
lässt auch zu wünschen übrig, keine Ahnung, vielleicht mach ich auch was falsch

lg
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Welche Vaporizer benutzt Ihr zum Verdampfen ?

Beitrag von bad guy »

Arizer Solo für Zuhause, Vapman für unterwegs.
Obwohl ich den Vapman in letzter Zeit auch zuhause bevorzuge.
Solo hat ein größeres Volumen, aber mir ist das meist zuviel, und es verleitet mich irgendwie es voll zu machen.
Vapman ist nicht elektrisch und man muss anfangs noch damit üben mit der Erhitzung, aber das kleine Ding ist der Wahnsinn. Ich empfehle aber den normalen mit Hitzeschutz zu kaufen und nicht die abgespeckte "basic" Version.
Arizer Solo ist aber auch sehr sehr gut, und man muss sich nicht konzentrieren beim Erhitzen.
Vapman am besten immer nur halb bis zwei-drittel voll machen für beste Toast-Ergebnisse. Voll gestopft wird er enttäuschen, aber man sollte meiner Meinung nach alle Vaporisier immer "luftig" befüllen.
kruajarn
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 13:19

Re: Welche Vaporizer benutzt Ihr zum Verdampfen ?

Beitrag von kruajarn »

Sabine hat geschrieben:Flowermate MiniPro V.5

Klein, handlich und reltiv leicht zu reinigen, nur das Display ist draussen leider überhaupt nicht abzulesen.

Möglichkeit, Liquids zu verdampfen und Bong anzuschließen. Außerdem besitzt er ein gäsernes Mundstück, das ich nicht ständig an einem Plastikteil rumnuckeln muss.

...........
Der Flowermate Minipro ist klasse! Ich nutze den jetzt auch seit einem Guten Jahr. Für so ein kleines Gerät bringt er eine super Leistung. Das Display nervt draußen allerdings wirklich..
Ich werde mir über kurz oder lang wohl einen Mighty oder Crafty gönnen, aber bis dahin ist der Mini eine super Alternative, für relativ schmales Geld.
Dominik
Beiträge: 22
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:02
Wohnort: Spenge

Re: Welche Vaporizer benutzt Ihr zum Verdampfen ?

Beitrag von Dominik »

Ich nutze nun seit 2 Jahren den Flowermate Aura, bin ich auch sehr zufrieden mit. Will aber auch bald für zu Hause den Arizer extreme Q holen!

Die Erfahrung mit dem Luftig und lieber etwas weniger nehmen, habe ich auch gemacht!
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Welche Vaporizer benutzt Ihr zum Verdampfen ?

Beitrag von Sabine »

Kurz eine OT-Frage an die Flowermate-Besitzer :

man kann ja lt. Beschreibung in dem mitgelieferten Extra-Döschen mit Watteeinlage Liquids verdampfen.

Habe mir gestern ein Tabakliquid fürs KK besorgt und bin mir jetzt nicht sicher, welches die beste Temperatur fpürs Verdampfen ist?

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Merci
trasher
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 15:39

Re: Welche Vaporizer benutzt Ihr zum Verdampfen ?

Beitrag von trasher »

welcher flowermate ist den in deinem besitz?
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Welche Vaporizer benutzt Ihr zum Verdampfen ?

Beitrag von Sabine »

Der Mini V0.5 Pro. Leider konnte ich im Begleitheftchen keine Angaben zur Temperatur finden. Auch in anderen (Dampfer)-Foren bin ich nicht wirklich fündig geworden, nur das z.b. 180 - 190 Grad viel zu viel sind.
trasher
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 15:39

Re: Welche Vaporizer benutzt Ihr zum Verdampfen ?

Beitrag von trasher »

@sabine :

ich glaube das mit "liquids" nicht die ezigaretten liquids gemeint sind.
eher konzentrate ( shatter,wax, hasch, kief, etc.) die man aus cannabis extrahiert;)
studenmuenster
Beiträge: 107
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 10:50

Re: Welche Vaporizer benutzt Ihr zum Verdampfen ?

Beitrag von studenmuenster »

Ich benutze den S&B Mighty eher daheim und den VapCap M unterwegs.
trasher
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 15:39

Re: Welche Vaporizer benutzt Ihr zum Verdampfen ?

Beitrag von trasher »

ich benutze zurzeit den arizer solo.
warte auf den mighty, aber die krankenkasse lässt meine apotheke warten.
Dominik
Beiträge: 22
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:02
Wohnort: Spenge

Re: Welche Vaporizer benutzt Ihr zum Verdampfen ?

Beitrag von Dominik »

Sabine hat geschrieben:Kurz eine OT-Frage an die Flowermate-Besitzer :

man kann ja lt. Beschreibung in dem mitgelieferten Extra-Döschen mit Watteeinlage Liquids verdampfen.

Habe mir gestern ein Tabakliquid fürs KK besorgt und bin mir jetzt nicht sicher, welches die beste Temperatur fpürs Verdampfen ist?

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Merci
Wüsste auch nicht dass E-liquid funktioniert.. ich denke das ist eher für Extrakte
Yoshi
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:01

Re: Welche Vaporizer benutzt Ihr zum Verdampfen ?

Beitrag von Yoshi »

Ich benutze den Flowermate 5.0 s pro Mini.
Habe 170-190 Grad eingestellt.
Kommt bei euren Vapos auch kein Dampf?
WeedForAll
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Nov 2017, 07:32

Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von WeedForAll »

Hallo Forum,

Ich habe mit 19 bei der Bundeswehr angefangen, sporadisch zu rauchen. Nun bin ich 40 und hatte vor einem halben Jahr mal einen kompletten check im Krankenhaus machen lassen (Rippenfellentzündung). Anscheinend ist meine Lunge in einem sehr guten Zustand, was wohl auch daran liegt, daß ich sportlich bin :roll:

Wie auch immer.

Ich überlege auf einen Vaporizer (Pax3) umzusteigen, um mir überflüssige Giftstoffe nicht mehr geben zu müssen (die Sucht) und Cannabis schonender konsumieren zu können. Alkohol spielt in meiner Welt eine extrem untergeordnete Rolle (alle 2 Jahre mal).

Und hier meine Fragen in Kurzform, die ihr auch gerne kurz beantworten dürft (würde mich freuen).

1. Wenn ich mit dem Pax3 eine Kammer Cannabis rauche, wie lange hält dann eine Session?
2. Kann das verbrannte Cannabis irgendwie für eine 2te Session verwendet werden, oder kommt das dann weg?
3. Wie lange kommt man mit einer Batterieladung erfahrungsgemäß aus?
4. Gibt es Möglichkeiten den Dampf (dichterer Dampf) oder auch Geschmack zu verstärken (Zugabe von anderen Kräutern)?
5. Auswirkungen auf die Lungenfunktion im Vergleich zu normalen Zigaretten (gefühlte Auswirkungen)?
6. Gibt es so etwas wie "gesunde" Kräuter zum rauchen (also weniger schädlich als Zigaretten)?
7. Merkbarer Unterschied zu einem Joint aufgrund der Art der Verbrennung (THC Wirkung)?
8. Stimmt es, daß unterschiedliche Temperaturen auch unterschiedliche Wirkungen bringen (THC Wirkung / chill-sleep vs relax-fun)?

Muss es ein Pax3 für um die 200 EUR sein, oder sind günstigere Modelle ebenso gut? Bei ebay scheint es auch einen Anbieter zu geben, der für 60 EUR anbietet. Da bin ich aber eher skeptisch, was die Seriosität angeht.

Gruß
moepens
Beiträge: 995
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von moepens »

Hallo!
WeedForAll hat geschrieben:1. Wenn ich mit dem Pax3 eine Kammer Cannabis rauche, wie lange hält dann eine Session?
Meinst du wie lange man an einer Kammer zieht oder wie lange die Wirkung anhält? Man kann deutlich länger ziehen, als man den Geschmack des Cannabis wahrnimmt. Auch dann werden noch Cannabinoide freigesetzt, denn Terpene haben einen deutlich niedrigeren Siedepunkt. Was die Wirkung angeht, das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich und kommt auch auf das Material an.
WeedForAll hat geschrieben:2. Kann das verbrannte Cannabis irgendwie für eine 2te Session verwendet werden, oder kommt das dann weg?
Rauchen würde ich das nicht mehr aber wenn keine gesundheitsgefährdenden Stoffe enthalten sind dann eignet es sich super zum Essen - z.B. im Müsli. Optimalerweise wird es natürlich in etwas Fetthaltigem erhitzt.
WeedForAll hat geschrieben:3. Wie lange kommt man mit einer Batterieladung erfahrungsgemäß aus?
Ich habe mit dem Pax3 keine Erfahrung. Es sind aber in erster Linie die Batterien, die den Vaporizer teuer machen. Also je teurer ein Gerät, desto besser sind in der Regel die Batterien.
WeedForAll hat geschrieben:4. Gibt es Möglichkeiten den Dampf (dichterer Dampf) oder auch Geschmack zu verstärken (Zugabe von anderen Kräutern)?
Den Geschmack kannst du auf jeden Fall mit Kräutern verbessern, z.B. Pfefferminze. Die Dichte des Dampfes ist vom Gerät und der Temperatur abhängig.
WeedForAll hat geschrieben:5. Auswirkungen auf die Lungenfunktion im Vergleich zu normalen Zigaretten (gefühlte Auswirkungen)?
Bei sensiblen Personen können die Atemwege durch den warmen Luftstrom gereizt werden, das gilt auch für die Lunge. Diese Gefahr ist natürlich umso größer, je öfter und länger man in kurzer Zeit dampft.
WeedForAll hat geschrieben:6. Gibt es so etwas wie "gesunde" Kräuter zum rauchen (also weniger schädlich als Zigaretten)?
Verbrennungen erzeugen immer Giftstoffe, aber es gibt nikotinfreie Rauchwaren. Erkundige dich z.B. mal nach "Knaster".
WeedForAll hat geschrieben:7. Merkbarer Unterschied zu einem Joint aufgrund der Art der Verbrennung (THC Wirkung)?
Imo langsamer ansteigend, länger anhaltend und "klarer" in der Wirkung. Abgesehen davon stinkt man nicht nach Rauch ;)
WeedForAll hat geschrieben:8. Stimmt es, daß unterschiedliche Temperaturen auch unterschiedliche Wirkungen bringen (THC Wirkung / chill-sleep vs relax-fun)?
Ja. THC verdampft z.B. bei etwa 157°C, CBD bei etwa 160-180°C. Es gibt für verschiedene Cannabinoide und andere Stoffe Listen im Netz.
WeedForAll hat geschrieben:Muss es ein Pax3 für um die 200 EUR sein, oder sind günstigere Modelle ebenso gut? Bei ebay scheint es auch einen Anbieter zu geben, der für 60 EUR anbietet. Da bin ich aber eher skeptisch, was die Seriosität angeht.
Es gibt Vaporizer in quasi allen Preisklassen. Zum Einstieg genügt ein günstiger aber wenn man ein gutes Dampferlebnis will muss es schon ein teurer sein.
Jonny Reynolds
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 21:28
Wohnort: Essen

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von Jonny Reynolds »

moepens hat geschrieben:
WeedForAll hat geschrieben:6. Gibt es so etwas wie "gesunde" Kräuter zum rauchen (also weniger schädlich als Zigaretten)?
Verbrennungen erzeugen immer Giftstoffe, aber es gibt nikotinfreie Rauchwaren. Erkundige dich z.B. mal nach "Knaster".
viewtopic.php?f=22&t=7905&hilit=
Das hier ist für dich/euch sicher auch hilfreich ;)
WeedForAll
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Nov 2017, 07:32

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von WeedForAll »

Erst einmal lieben Dank für deine Antworten.

Genau...wie lange hält eine Kammer zum dampfen im Vergleich z.B. zu einem LongPaper-Joint. Merke ich, wenn die Kammer leer ist? Ich schätze, dann kommt einfach kein Dampf mehr, oder?!

Nicht nach Rauch stinken - Top!

Ich denke ich werde es direkt mit dem Pax3 versuchen. Der Mighty wäre auch interessant, für Outdoor aber etwas zu unhandlich. Ich mag den Gedanken, das Teil in der Tasche mitführen zu können.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“