Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Martin Mainz »

Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Uwe17
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 10:24
Wohnort: Saarbrücken

THC - Gehalt

Beitrag von Uwe17 »

Hallo zusammen,

habs doch geschafft,nach 2 Jahren "Arbeit", Diagnosen,Therapien, u a multimodale Schmerztherapie,
-sehr zu empfhelen-und der Kostenzusage durch die Krankenkasse bekomme ich seit rd. 1 einhalb Jahren
30 gramm - mein Wunsch an den Arzt,was die Menge betrifft, Pedanios 22/1,also 22 % THC,
0,1 % CBD, DNK - aus Dänemark - vorher aus Kanada,
Meine Frage: Bin 62 J, finde aber den THC - Gehalt ziemlich hoch - obs an meinem "Alter" liegt,
Hat jemand Erfahrung mit Pedanios 22/1 ? Sollte ich doch lieber eine od. mehrere Stufen mit dem
THC-Gehalt runter? Habe ein chr. Schmerzsyndrom - PTBS - zeitweise widerliche Depressionen -

Grüne Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: THC - Gehalt

Beitrag von Cookie »

Wenn das Pedianos 22/1 hilft, warum "weniger THC"? Natürlich gibt es auch Sorten mit weniger THC, schau z.B. hier: https://cannabis-apotheke.de/sorten, aber ich würde dir bei PTBS und Depressionen davon abraten... musst du wissen und probieren. Dein Alter ist jedenfalls kein Grund zur Sorge.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: THC - Gehalt

Beitrag von M. Nice »

Uwe17 hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 14:55 Meine Frage: Bin 62 J, finde aber den THC - Gehalt ziemlich hoch - obs an meinem "Alter" liegt,
Hat jemand Erfahrung mit Pedanios 22/1 ? Sollte ich doch lieber eine od. mehrere Stufen mit dem
THC-Gehalt runter?
Verstehe nicht ganz, hast Du Nebenwirkungen?
Kannst ja mal eine andere Sorte mit weniger THC probieren --> https://www.cannabis-aerzte.de/medizini ... bissorten/

Die Größen sind meist 5 oder 10g.
Laß dir 20g Pedanios 22/1 und zusätzlich noch eine Sorte (10g), bzw. noch zwei Sorten, a 5g, verschreiben. Dann kannst Du vergleichen, was besser hilft. Pro Sorte kostet es allerdings je 10€.

MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: THC - Gehalt

Beitrag von Drei »

Uwe17 hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 14:55 habs doch geschafft,nach 2 Jahren "Arbeit", Diagnosen,Therapien, u a multimodale Schmerztherapie,
-sehr zu empfhelen-und der Kostenzusage durch die Krankenkasse bekomme ich seit rd. 1 einhalb Jahren
30 gramm - mein Wunsch an den Arzt,was die Menge betrifft, Pedanios 22/1,also 22 % THC,
0,1 % CBD, DNK - aus Dänemark - vorher aus Kanada,
Meine Frage: Bin 62 J, finde aber den THC - Gehalt ziemlich hoch - obs an meinem "Alter" liegt,
Hat jemand Erfahrung mit Pedanios 22/1 ? Sollte ich doch lieber eine od. mehrere Stufen mit dem
THC-Gehalt runter? Habe ein chr. Schmerzsyndrom - PTBS - zeitweise widerliche Depressionen -
Hast du es schon einmal mit ein reduzierten Dosierung versucht? Statt einem Gramm pro Tag vielleicht nur noch 0,8 Gramm? Damit könntest du die täglich zugeführte Menge an THC um 20% reduzieren.
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: THC - Gehalt

Beitrag von moepens »

Mit CBD kann man die Therapie u.U. modifizieren, aber das erfordert auch Übung, gerade wenn Depressionen im Spiel sind. Auch die orale Einnahme wäre ein Ansatzpunkt.

Oft helfen jedoch bestimmte Sorten gerade im hohen THC-Bereich ganz unterschiedlich gut oder verstärken vielleicht sogar Symptomatiken, am Besten probiert man deshalb langsam und vorsichtig Sorten durch.

Pedanios hatte mal sehr oft Sorten gewechselt unter gleicher Bezeichnung, darum war das für mich zum Probieren nicht geeignet. Kann sein, dass das noch immer so ist.
david65346
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 14:04

Sorten für ADHS

Beitrag von david65346 »

Hallo erstmal.
Ich hatte mich vor Jahren hier angemeldet als ich selbst leider noch keinen behandelnden Arzt hatte der mir weiterhelfen wollte.
Ich habe nach langem Kampf meine Kassenuebernahme fuer Sativex erhalten.
Mein Problem ist dass der gewuenschte Effekt leider ausbleibt.
Die Dosierung ist zu niedrig und das Medikament zu teuer.
Mein Arzt und ich wollen nun auf Blüten welche zu Öl verarbeitet werden umsteigen.
Ich habe bisher allerdings nur zwei Sorten benannt:
Bedrocan und Red No2
Ich leide an ADHS und bin ehrlich gesagt wirklich ueberfragt welche anderen Sorten mir helfen könnten.
Darum Frage ich ob eventuell ein ADHSler aus dem Forum Erfahrung mit den verfuegbaren Sorten hat.
Ich habe iwie das Gefuehl als ob zwei Sorten bei der Lieferproblematik die leider immer noch allgegenwaertig zu sein scheint einfach viel zu wenig sind.
Wuerde mich ueber eine Antwort aus dem Schwarm sehr freuen
MfG Dave
Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 178
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: Sorten für ADHS

Beitrag von Drei »

david65346 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 02:44Bedrocan und Red No2
Ich leide an ADHS und bin ehrlich gesagt wirklich ueberfragt welche anderen Sorten mir helfen könnten.
Bedrocan ist bei ADHS ein Klassiker. Bei mir helfen außerdem Aurora 22/1 und 20/1 und "Gorilla Glue" (z.B. 420 Natural 22/1).
Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von Freno »

Ich probiere seit gestern an einer neuen Sorte herum: Canamedical Balanced forte California Orange mit 7,6 % THC und 11,2 % CBD.

Mein Psychiater ist auf meinen Vorschlag gerne eingegangen, eine neue Sorte mit geringerem THC-Gehalt als das bisherige Tilray Warlock 10/10 auszuprobieren. Da ich auf unabsehbare Zeit auf Cannabis zur Angstlösung und Stimmungsaufhellung (bei komplexer psychischer Störung aufgrund schwerer Traumata in der Kindheit) einnehmen muß, erscheint es wegen der Toleranzausbildung sinnvoll, den THC-Gehalt niedrig zu halten. Auch wenn diese neue Sorte nicht so gut anschlagen sollte, soll zwischen "Warlock" und "California Orange" etwa im Rhythmus von 1-2 Wochen gewechselt werden. Aufgrund der Lage des Termins beim Psychiater ist etwa noch der halbe Quartalsbedarf an Warlock bei mir vorhanden - eine gute Ausgangslage für ein solches Experiment.

Mein erster Eindruck ist positiv. Pur geraucht ist die Wirkung zwar wirklich "forte" (obschon der THC-Gehalt um ca. 1/4 geringer ist als bei Warlock), aber mit noch etwas CBD-Kraut "gepimpt" ist die Wirkung sehr angenehm: Angstlösung und Stimmungsaufhellung sind besser, die Beeinträchtigungen geringer als beim Warlock.

Cannabis hat zeitlich gesehen ein phasisches Wirkungsspektrum, nach gewisser Zeit muß die Dosis erhöht werden, um die gleiche Wirkung wieder zu erreichen - "Toleranzausbildung". Dem kann ich mit regelmässigem Sortenwechsel offenbar begegnen. Diese Erfahrung habe ich schon durch regelmässigen Sortenwechsel bei dem CBD-Kraut gemacht.

Zur Erinnerung: meine Dosierung ist sehr gering: 1 g THC-haltiges Cannabis mit etwa derselben Menge (fast) THC-freiem CBD-Kraut pro Monat. Es wird täglich alle 2-4 h "klassisch" als stick geraucht, also in äusserst geringen Einzeldosen.

Wer Cannabis gegen psychische Störungen nimmt, könnte uU mal erwägen, ein solches Experiment mit regelmässigem Wechsel von zwei oder drei Sorten auszuprobieren bzw dem verschreibenden Arzt vorzuschlagen.
Tilray 5/20
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 09:08
Wohnort: Bochum

Ich bekomme heute Tilray 5/20 und kenne mich überhaupt nicht aus

Beitrag von Tilray 5/20 »

Guten Morgrn,
Ich habe mich jetzt endlich durchgerungen, mir gestern auf einem privaten BTM Rezept Tilray 5/20 aufschreiben lassen, und beteue Es, weil ich Angst habe vor Kontrollverlust, Schwindel, Suchtgefahr, Autofahren etc.
Ich würde Es gegen starke Schmerzen bei über 125 Knochenbrüche, wegen Glasknochen, Angst, Schlafstörungen seit 28 Jahren, Lungenfibrose, Rundherd in der Lunge etc nehmen, kann mir Jemand Etwas über die Wirkung sagen.
Ich habe bisher ausser Diclo 25 mg, Paracetamol 500 mg oder IBU 400 noch nichts genommen, gegen Novalgin bin ich allergisch.

LG
Simone
LG
Simone

Wann immer ich in die hassvollen Gesichter der Menschen gucke, wende ich mich ab und gucke in Die meiner Hunde und bin glücklich
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Ich bekomme heute Tilray 5/20 und kenne mich überhaupt nicht aus

Beitrag von Cookie »

Vor "Kontrollverlust" brauchst Du keine Angst zu haben, vor allem bei 5% THC und 20% CBD nicht. Natürlich nimmst Du nicht "eine ganze Flasche" auf einmal ;)... wie es wirkt, weiß ich aber nicht. Eine "Suchtgefahr" sehe ich nicht.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Tilray 5/20
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 09:08
Wohnort: Bochum

Re: Ich bekomme heute Tilray 5/20 und kenne mich überhaupt nicht aus

Beitrag von Tilray 5/20 »

Nimmst Du auch Tilray??
Oder gibt Es da noch Etwas Andere, also so kombiniert?
LG
Simone

Wann immer ich in die hassvollen Gesichter der Menschen gucke, wende ich mich ab und gucke in Die meiner Hunde und bin glücklich
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Ich bekomme heute Tilray 5/20 und kenne mich überhaupt nicht aus

Beitrag von Cookie »

Vorab: Ich bin kein Cannabis-Patient! Ich weiß aber, was Tilray ist bzw. macht... und finde es sehr gut!

Natürlich gibt es auch andere Sachen und Sorten... die Vielfalt ist "gewaltig", sogar im Bereich medizinischer Cannabisprodukte. Zum einen gibt es andere Tilray oder sonstige Vollspektrum-Extrakte, zum anderen gibt es die Blüten... und dann gibt es noch Sativex oder (teil-)synthetisierte Präparate wie Dronabinol (reines THC). Die Vollspektrum-Extrakte sind aber gut, wenn auch geschmacklich vielleicht nicht so dolle ;). Ich persönlich würde zwar die Blüten vorziehen (und "vaporisieren", d. h. verdampfen), aber das liegt auch daran, dass ich es gewohnt bin.

PS: Zu Tilray noch: https://www.apotheke-adhoc.de/fileadmin ... trakte.pdf (und da sag noch einer "keine Werbung" ;)). Dort sind auch (2. Seite) die anderen beiden Vollspektrum-Extrakte gezeigt.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Ich bekomme heute Tilray 5/20 und kenne mich überhaupt nicht aus

Beitrag von moepens »

5% THC bei 20% CBD ist i.d.R. eine gute Wahl was Angst und psychische Problematiken betrifft, bei Schmerzen ist das u.U. nicht so wirksam. CBD modifiziert bzw. blockiert nämlich die Wirkung von THC am Rezeptor. D.h. dass man CBD auch bei einer Überdosierung von THC verwenden kann.

Die orale Anwendung bewirkt eine langsam anflutende und lange anhaltende Wirkung, darum hat hier der Leitspruch besondere Bedeutung: Start low, go slow!

Wenn man bestenfalls die wirksame Dosis gefunden hat ist die orale Anwendung sehr sicher. Bis dahin sollte man durchaus Ausprobieren, womit man sich am wohlsten fühlt. Dabei ist nicht unbedingt der THC-Gehalt am Wichtigsten.
MasterCube
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Feb 2020, 10:03

Re: Medizinalcannabis: Namen, Sorten und Genetik

Beitrag von MasterCube »

Mir hilft das Drapalin Bafokeng Choice 20/1 gegen mein adhs sehr gut. Besonders die Impulsivität und richtige Priorisierung meiner Gedanken in die richtige Reihenfolge funktionieren da sehr gut. Oftmals hatte ich bei anderen Sorten zu starke Müdigkeit tagsüber verbunden mit einer Art Trägheit die sich über die Zeit manifestiert hat. Beim drapalin 20/1 bafokeng choice war das nicht so. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch an dem hohen CBG Anteil liegt. Ein Cannabinoid welches in anderen medizinischen Sorten zumindest in Deutschland nicht vorkommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass daraus eine verbesserte Verträglichkeit dadurch entsteht. Das ist auch was ich an mir selbst feststelle und in der Fachliteratur nachgelesen habe. Bisher gibt es aber noch keine richtigen Studien zu diesem Cannabinoid. Ich habe auch neuropatische Schmerzen, deshalb benötige ich tagsüber auch eine Sorte mit höherem THC Gehalt. So habe ich mit dieser Sorte quasi 2 Krankheiten im "Griff".
Die Anbaubedingungen weit weg von Industriesmog in den Bergen Lesothos bestätigen die gute Verträglichkeit frei von jeglichen Pestiziden. Da bin ich sehr empfindlich normales gespritzes Gemüse aus dem Discounter z.B vertrage ich nicht. Genauso auch manche cannabis-Sorten.

Hier nochmal Video über die Sorte
https://www.youtube.com/watch?v=dCG9Qq4FvhQ&t=1s
Krantz
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 12:12

Vorstellung und direkt die erste Frage :)

Beitrag von Krantz »

Hallo Freunde,

ich wollte mich einmal kurz vorstellen. Ich bin der Tim, bin 33 Jahre alt und kann freudig verkünden, dass ich endlich mein Rezept bekommen habe. Freue mich sehr darüber. Nun stellt sich aber direkt die nächste Hürde und zwar, dass ich von diesem ganzen Thema wenig bis gar keine Ahnung habe. Ich habe online schon etwas recherchiert und geschaut, aber damit ist es auch nicht wirklich getan und daher wollte ich mal auf euren reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Bei mir geht es um starke Verspannungen und um starke Schmerzen und mein Arzt war keine große Hilfe und der Apotheker hat nur irgendwas von Sour Kush gesagt. Aber es gibt ja nicht "dieses eine Sour Kush" oder doch? Gibt es da zwischen den Herstellern keine Unterschiede und alle helfen mir gleich gut? Ist sowas typabhängig? Habt ihr vielleicht ähnliche Diagnosen und würdet mit erzählen, was euch geholfen hat? Darüber wäre ich euch sehr dankbar.

Ansonsten freue ich mich auf die Zeit hier im Forum :)
Riesenfunk
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 14:24

Re: Vorstellung und direkt die erste Frage :)

Beitrag von Riesenfunk »

Moin Tim schön, dass du hier bist.
Es kann schon sein, dass dir, in deinem Beispiel jetzt, Sour Kush bei dem einen Hersteller besser gefällt als bei einem anderen. Und klar kann es auch typenabhängig sein, ob dir etwas hilft oder eben nicht, da gibt es große Unterschiede. Was bei mir funktioniert muss leider nicht denselben Effekt auf dich haben, auch wenn es natürlich ein gutes Indiz ist. Oft hilft da einfach nur ausprobieren mit den Sorten, die für deine Diagnose normalerweise ausgewiesen sind. Bei deinen Beschreibungen würde Sour Kush da auf jeden Fall reinfallen, ein guter Freund von mir, nimmt das auch. Seins ist von Avaay und er holt sich das ganz normal über seine Apotheke. Bestimmt gibt es das aber auch online, falls du später lieber bestellen möchtest.
Ich hoffe es hilft dir und wünsche dir einen angenehmen Weg!
Hanmaier
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:45

Re: Vorstellung und direkt die erste Frage :)

Beitrag von Hanmaier »

Hallo Tim, ich grüße dich.

Sour Kush kann die eine Sorte sein, die dir hilft und kann auf diesem Gebiet auch angewandt werden. Im Endeffekt gibt es aber auch andere Sorten, die dir ebenfalls helfen könnten, da gibt es leider keinen Garant. Da hilft wirklich leider nichts außer Probieren. Geh sonst nochmal zu deiner Apotheke und lass dich noch mal ganz in ruhe beraten oder nutze ein Beratungsgespräch der Onlineapotheken, dann musst du nicht extra aus dem Haus und die sind vielleicht geschulter.
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Vorstellung und direkt die erste Frage :)

Beitrag von moepens »

Viele berichten davon dass THC-dominante Indica-Sorten bei Verspannungen mit Schmerzen helfen können, das kann ich auf jeden Fall bestätigen.
Darüber hinaus kannst du auch weitere Möglichkeiten in Betracht ziehen, davon gibt es ja viele ("Fakirmatte", TENS, Wechselduschen etc.).
Schleideraff
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 17:04

Welche Sorten könnt ihr empfehlen bei:

Beitrag von Schleideraff »

Hallo,

ich habe chronische Schmerzen in der Schulter, leide unter Schlafstörungen, habe seid Jahren Migräne und bin in eine Depression abgerutscht.

Dadurch muss ich hoch dosierte Opiate(Oxycodon mindestens 95mg, die Betonung liegt auf mindestens sowie andere Schmerzmittel (Novalgin, Diclofenac-Natrium, Antidepressiva (Duloxetin 90mg) und Schlaftabletten (Quetiapin Retard 5mg 1-0-1 und vorm schlafen gehen 400mg) zu mir nehmen.

Je nach Tag komme ich auf ca 25 Tabletten die ich zu mir nehmen muss.

Mein Arzt in der Schmerzklinik hat gesagt wir versuchen es mit Cannabis.

Ich wollte vorab fragen welche Sorten ihr empfehlen könnt bei Chronischen Schmerzen, Schlafstörungen, eventuell Depression und Migräne.

liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“