Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Dider
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 08:52

Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von Dider »

Hey,

ich habe eine rezedivierende depressive Störung, PTBS-Verdacht, Asperger-Syndrom.

Das würde sich ja alles mit CBD behandeln lassen. Meine Ärztin findet es gut, es mal auszuprobieren.
Jedoch weiß sie nicht in welcher Dosis ich CBD nehmen soll.


Ich würde bis meine KK es mir finanziert Tropfen nehmen.


Hat jemand eine Idee welche Dosis er/sie mal ausprobieren würde?




Vielen Dank
LG Dider
littleganja

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von littleganja »

Stichwort Google: CBD DOSIERUNG für ANFÄNGER

DOSIERUNG VON CBD ÖL

Jedes Endocannabinoid-System ist unterschiedlich, weshalb die korrekte Dosierung variieren kann. Das heißt, dass manche Nutzer bei zweimal täglich 3mg Linderung erfahren können, während andere durchaus viermal am Tag jeweils 200mg oder mehr benötigen!

DIE RICHTIGE DOSIERUNG HERAUSFINDEN

Der beste Weg, um die richtige Dosierung zu finden, ist niedrig dosiert zu beginnen und die Dosis schrittweise zu erhöhen. Cannabisanfänger sollten vielleicht versuchen, mit Dosierungen von 5mg zu beginnen, bis die gewünschte Linderung eintritt. Wenn während des ersten Tages mehrere Dosen eingenommen wurden, bis dies erreicht wurde, dann erhöhe die Dosierung auf 10mg und achte auf mögliche Änderungen in der Wirkung. Passe die Dosierung weiter an, bis eine konsistente Besserung der Beschwerden eintritt. Diejenigen, die mit Cannabis bereits mehr Erfahrungen gemacht haben, können mit einer höheren Dosis von etwa 25mg beginnen und sie von dort aus anpassen.


DOSIERUNGEN HÄNGEN VOM ANWENDUNGSGEBIET AB

Die Dosierung kann auch je nach Art der anvisierten Beschwerden variieren. Zum Beispiel haben verschiedene Nutzer folgende Erfahrungen gemacht:

Chronische Schmerzen: 2,5-20mg, ungefähr 25 Tage lang
Epilepsie: Bis zu 4,5 Monate 200-300mg
Bewegungsprobleme bei der Huntington-Krankheit: 10mg/kg, 6 Wochen lang
Schlafstörungen: 40-160mg
Symptome der Multiplen Sklerose: 2,5-120mg THC-CBD-Kombi, 2-15 Wochen lang
Glaukom: 20-40mg (Dosierungen über 40mg hingegen können den Augeninnendruck erhöhen)

CBD entwickelt sich schnell zu einer beliebten Ergänzung für Menschen, die bei verschiedenen Krankheiten nach Hilfe suchen und es ist ein großartiges Mittel für all jene, die natürliche, nicht-psychoaktive Linderung erfahren möchten. Es dauert einfach seine Zeit, die beste Form der Einnahme und die richtige Dosierung für die maximale Wirkung herauszufinden.


(Quelle/Volltext: https://www.royalqueenseeds.de/content/ ... siert-wird)

Gibt auch noch andere Seiten, war die erste bei Google (bei mir) oben.

Peace
Dider
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 08:52

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von Dider »

Hmh ok danke!

Hatte nach CBD Depression Dosierung gesucht und keinen Treffer bekommen.

Hätte es allgemeiner formulieren sollten...
littleganja

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von littleganja »

Dider hat geschrieben:Hmh ok danke!

Hatte nach CBD Depression Dosierung gesucht und keinen Treffer bekommen.

Hätte es allgemeiner formulieren sollten...
Bei Depressionen hilft eventuell ein 1:1 Mix THC & CBD?!

Fang mal mit CBD an.....
Dider
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 08:52

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von Dider »

Danke,

also würdest du jetzt erst mal Bedrolite beantragen?


Ich würde halt sehr gerne es jetzt schon beantragen, da ich mit CBD Blüten schon Erfahrungen gemacht habe und sie gut taten.
Allerdings nur für ne Stunde oder so, obwohl es ca. 1Gramm 9.2% war. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.


Vielen Dank
LG Dider
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von PallMall »

Dider hat geschrieben:Danke,

also würdest du jetzt erst mal Bedrolite beantragen?


Ich würde halt sehr gerne es jetzt schon beantragen, da ich mit CBD Blüten schon Erfahrungen gemacht habe und sie gut taten.
Allerdings nur für ne Stunde oder so, obwohl es ca. 1Gramm 9.2% war. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.


Vielen Dank
LG Dider

beantrage nur medizinisch Cannabisblüten, ohne Sortenbegrenzung.

zum Einstieg empfehle ich bedrolite und Bediol.
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von PallMall »

Achja, pass mit Begründung Depression gut auf, und achtet gut auf die Formulierung im Antrag, sonst geht das nach hinten los....
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
littleganja

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von littleganja »

Dider hat geschrieben:Danke,

also würdest du jetzt erst mal Bedrolite beantragen?


Ich würde halt sehr gerne es jetzt schon beantragen, da ich mit CBD Blüten schon Erfahrungen gemacht habe und sie gut taten.
Allerdings nur für ne Stunde oder so, obwohl es ca. 1Gramm 9.2% war. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.


Vielen Dank
LG Dider
Den Antrag auf Kostenübernahme würde ich wenn für alle Sorten bzw Blüten stellen, dann kannst du besser testen.....
Dider
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 08:52

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von Dider »

Cura hat geschrieben:Achja, pass mit Begründung Depression gut auf, und achtet gut auf die Formulierung im Antrag, sonst geht das nach hinten los....
Danke dir!

Meine Ärztin möchte, dass ich erst eine höfliche Anfrage an meine KK stelle. Bei mir gibts halt sonst keine Ärztin bei der ich mir vorstellen könnte, dass sie mir Cannabis verschreibt.


Kann ich dir bitte das Schreiben schicken, dass du es dir durchließt und mir sagst ob du es anders schreiben oder so lassen würdest?
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von PallMall »

Dider hat geschrieben:
Cura hat geschrieben:Achja, pass mit Begründung Depression gut auf, und achtet gut auf die Formulierung im Antrag, sonst geht das nach hinten los....
Danke dir!

Meine Ärztin möchte, dass ich erst eine höfliche Anfrage an meine KK stelle. Bei mir gibts halt sonst keine Ärztin bei der ich mir vorstellen könnte, dass sie mir Cannabis verschreibt.


Kann ich dir bitte das Schreiben schicken, dass du es dir durchließt und mir sagst ob du es anders schreiben oder so lassen würdest?
kannst du.....
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
littleganja

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von littleganja »

Cura hat geschrieben:Achja, pass mit Begründung Depression gut auf, und achtet gut auf die Formulierung im Antrag, sonst geht das nach hinten los....
Warum sollten Depressionen negativ bei der Antragstellung ausgelegt werden? Es gibt ja sogar Studien aus Israel & USA das Cannabis dagegen helfen kann. Verstehe ich jetzt nicht ganz, zumal Depressionen sogar in der Liste vom Bfarm zu finden sind bezüglich der Ausnahmeerlaubnis.......
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von PallMall »

littleganja hat geschrieben:
Cura hat geschrieben:Achja, pass mit Begründung Depression gut auf, und achtet gut auf die Formulierung im Antrag, sonst geht das nach hinten los....
Warum sollten Depressionen negativ bei der Antragstellung ausgelegt werden? Es gibt ja sogar Studien aus Israel & USA das Cannabis dagegen helfen kann. Verstehe ich jetzt nicht ganz, zumal Depressionen sogar in der Liste vom Bfarm zu finden sind bezüglich der Ausnahmeerlaubnis.......
ja ich weiß, nimm es ja selber deswegen u.a auch...

viewtopic.php?f=22&t=8614

Punkt 9
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
littleganja

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von littleganja »

Cura hat geschrieben:
littleganja hat geschrieben:
Cura hat geschrieben:Achja, pass mit Begründung Depression gut auf, und achtet gut auf die Formulierung im Antrag, sonst geht das nach hinten los....
Warum sollten Depressionen negativ bei der Antragstellung ausgelegt werden? Es gibt ja sogar Studien aus Israel & USA das Cannabis dagegen helfen kann. Verstehe ich jetzt nicht ganz, zumal Depressionen sogar in der Liste vom Bfarm zu finden sind bezüglich der Ausnahmeerlaubnis.......
ja ich weiß, nimm es ja selber deswegen u.a auch...

viewtopic.php?f=22&t=8614

Punkt 9
Punkt 9 bezieht sich eher auf Personen die schon lange zuvor Cannabis konsumiert haben, d.h. der Konsum zuvor könnte als Ablehnungsgrund angebracht werden. Da aber hier kein Cannabis Gebrauch zuvor vorliegt, kann die Begründung nicht angebracht werden.Habe den Text von Leafly nur überflogen, habe ich eventuell was übersehen???

Aber gut das Du drüber schaust, denke damit ist ihm geholfen ;)

P.S. Es geht auch nur um CBD, Antrag würde ich trotzdem für alle Blüten stellen!
P.P.S. Im Text von Leafly steht das Schizophrenie ein Ausschlussgrund ist, das war mir auch bekannt. Weiterhin hatte ich mit meiner Persönlichkeitsstörung auch Glück, diese hätte als Ablehnungsgrund benutzt werden können!
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von Duck »

Bei mir steht auch kontraindiziert wegen depresion.
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von PallMall »

Duck hat geschrieben:Bei mir steht auch kontraindiziert wegen depresion.
alles eine auslegungssache ;-)
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
littleganja

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von littleganja »

Wenn das Bfarm zu Zeiten der Ausnahmeerlaubnis positive Bescheide rausgeschickt hat würde das im Umkehrschluss bedeuten dass das Bfarm falsch lag? Daher schreiben kann die Krankenkasse viel wenn der Tag lang ist.........
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von Duck »

Die haben nen 48 stunden Tag!
Dider
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 08:52

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von Dider »

So meine KK meinte, dass ich zusätzlich zu dem schreiben ein BTM-Rezept einreichen muss.

Was muss ich bzw meine Psychiaterin denn da auf das Rezept schreiben, damit ich nicht nur von einer Blüte abhängig bin?
littleganja

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von littleganja »

Dider hat geschrieben:So meine KK meinte, dass ich zusätzlich zu dem schreiben ein BTM-Rezept einreichen muss.

Was muss ich bzw meine Psychiaterin denn da auf das Rezept schreiben, damit ich nicht nur von einer Blüte abhängig bin?
Da geht es jetzt nur darum das die Krankenkasse in Form eines Privatrezept die Verordnung nachgewiesen haben möchte. Eigentlich lässt man sich auch erstmal was auf eigene Kosten verordnen um überhaupt heraus zu finden ob es überhaupt hilft. Die Sorte ist jetzt erstmal eigentlich nebensächlich, beim Arztfragebogen ist die Definition dann wichtig bzw wird dann abgefragt.
Wenn du den Aussagen von Cura und Duck folgen möchtest, sollte dein Arzt eventuell das Assberger als Behandlungsgrund auf dem Rezept angeben?!
Dider
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 08:52

Re: Dosierung für CBD wegen Depression und PTBS

Beitrag von Dider »

Danke, dann wird es erst mal bedrolite sein.

Aber das mit dem vorher verschreiben ist mir nun unklar.
Also ich dachte, dass vorher probieren bei einer Depression ein KO-Kriterium sein kann.
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“