Kaufen von CBD (Blüten) aus D / Ausland / Zoll

Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Kaufen von CBD Blüten im Ausland / Zoll

Beitrag von Martin Mainz »

Hier noch ein verwandetes Thema zum Import aus Österreich: viewtopic.php?f=22&t=8303
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Kaufen von CBD Blüten im Ausland / Zoll

Beitrag von BUMMBUMM »

Bei der Frage ging es doch um den Import von reinem CBD oder? Das istn ganz anderes Thema. Reines CBD hat weder was mit Cannabispflanzenteilen noch mit THC zu tun (rechtlich gesehn), fällt demnach nicht unter die nichtverkehrsfähigen BTM. Einfuhr, Export, Verarbeitung, Verkauf, Konsum alles legal solange man es nicht als Medizin versucht unter die Leute zu bringen.
Weil dann fällt es unter die http://www.gesetze-im-internet.de/amvv/anlage_1.html Verschreibungspflichtigen Arzneimittel und da hängt noch so einiges dran.

Hab jetzt nur schnellsuche gemacht aber import von sowas interessiert den zoll eher nicht. Aber da geb ich mal so garkeine garantien drauf :lol:
Betriebswirtschaft und Steuerrecht keine Ahnung.
biolivia
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 07:01

Re: Kaufen von CBD Blüten im Ausland / Zoll

Beitrag von biolivia »

Danke für Deine Antwort.
Ich sehe es genauso wie Du aber es ist gut wenn Andere die Situation genauso interpretieren.
Es besteht nicht der Plan das CBD als Medikament auf den Markt zu bringen.
Nur habe ich das Gefühl in der Seefahrt und bei allem was mit Hanf zu tun hat "ist man in Gotteshand".
Schönes Wochenende.
Streuselkuchen
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 15:27

Bestellung von CBD-Öl/CBD+BCAA aus USA

Beitrag von Streuselkuchen »

Moin zusammen!

Dies ist mein erster Eintrag hier im Forum, ich werde aber versuchen mich öfters mal konstruktiv zu beteiligen!
Falls ich irgendwas missachtet habe, bitte kurz darauf hinweisen, bin gerade etwas unter Stress!

Zum Thema:

Ich habe mir eben CBD-Öl und einen BCAA+CBD-Mix (wem BCAA nichts sagt, ist ein Nahrungsergänzungsmittelndas oft im Sport zum Einsatz kommt, komplett legal und erwerblich) aus den USA bestellt
Habe mir auch gar keinen Kopf darüber gemacht, nun fällt mir aber ein, dass das Paket durch den Zoll geht und versteuert werden muss, was soweit kein Problem ist.
Was aber eins werden könnte: CBD wird aus einer hier illegalen Pflanze hergestellt, ist hier aber verkäuflich.

Meine Frage nun:
Wie schaut es mit meiner Sendung aus? Geht das CBD als Arzneimittel durch und wird vom Zoll aufgehalten werden?
Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


Danke für jede Antwort! Auf eine gute Forengemeinschaft :P
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Bestellung von CBD-Öl/CBD+BCAA aus USA

Beitrag von bushdoctor »

Der private "Import" von CBD-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln aus dem EU-Ausland für den eigenen Verbrauch stellt rechtlich kein Problem dar, sofern das "Ausgangsmaterial" EU-zertifizierter (Nutz-)Hanf war.

Für Produkte, die in den USA produziert wurden gilt dies nur, falls der Hersteller ebenfalls EU-zertifizierten Hanf für seine Produktion verwendet hat. Ansonsten stellt der Erwerb/Import eine Straftat nach BtmG dar. - Dies gilt ebenfalls für die allermeisten "CBD-Blüten", die in der Schweiz verkauft werden!

Manche US-Hersteller, wie z.B. Endoca verarbeiten ausschließlich EU-Sorten... wie es in Deinem Fall aussieht wird der Zoll zu beurteilen haben... falls er sich denn die Mühe machen wird... Wenn der US-Hersteller offen (über den Onlineshop) in die EU versendet, dann kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass alles schon seine Richtigkeit hat.

Mach Dir einfach keine Sorgen!

Sollte es wider Erwarten zu Problemen kommen, dann melde Dich einfach wieder hier! :mrgreen:
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Bestellung von CBD-Öl/CBD+BCAA aus USA

Beitrag von bushdoctor »

...weil´s zu Missverständnissen kommen könnte:
Ich bezog mich bei meiner Antwort nur auf CBD, das aus dem Hanf extrahiert wurde.

Man kann selbstverständlich auch CBD synthetisch (im "Reagenzglas") herstellen, also ohne Hanf.
Dann gelten die Import-Regeln für Hanf natürlich NICHT und der private Import zum Eigenverbrauch ist immer "legal", d.h. unterliegt nicht dem AMG.

Merke:
BtmG wird im Falle von CBD nur immer dann drohend, wenn die Pflanze Hanf irgendwie beteiligt ist.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Bestellung von CBD-Öl/CBD+BCAA aus USA

Beitrag von bushdoctor »

...und bevor noch einer "meckert":

Ja, theoretisch kann man auch "reines" CBD aus Hanf isolieren und dieses aufgereinigt einem Produkt beimischen!

Auch in diesem Falle sollte das fertige CBD-Produkt nicht dem BtmG und für den Privatimport auch nicht dem AMG unterliegen. (dafür aber keine Gewähr)

...der letzte Fall ist relativ unwahrscheinlich, da das Extrahieren und Reinigen von CBD aus Hanf normalerweise preislich nicht konkurrenzfähig ist. Die Beimischung von "research chemical" CBD aus China ist da deutlich billiger.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Kaufen von CBD Blüten im Ausland / Zoll

Beitrag von bushdoctor »

Für alle, die das Thema "synthetisches Cannabidiol" interessiert:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5487438/
https://cannabigold.pl/en/knowledge/tru ... lated-cbd/

Kurzform der Info:
By “synthetic CBD” we understand a group of analogues of the CBDs obtained in the laboratory. As for now, none of them differ significantly from the of natural cannabidiols in term of their structure. You may have noted that the plural form was in use above – how comel? It stems from the fact that also the plant CBD is found in seven different versions – those natural analog include compounds such as CBDA (cannabidiolic acid, CBDV (cannabidivarin), CBDVA or CBD-C4 (nor-cannabidiol).

As the “original” CBD does not exhibit any psychoactive properties, scientists studying its synthetic analogs were not seeking for any “recreational” versions of cannabidiol. Their goal was instead to develop substances that could potentially become drugs of therapeutic value. The fairly comprehensive review of the synthetic analogues of the CBD has been put together by Paula Morales and her team. New substances were tested in mice for its anti-inflammatory and antiepileptic properties, examined was also their potential to fight Crohn’s disease. The results were promising, though not spectacular. The most significant practical founding was that some of the synthetic analogues showed slightly better
noahdiewaldfee
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Nov 2018, 14:30

Hanf mit <0.2% THC importieren

Beitrag von noahdiewaldfee »

Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich aktuell stark mit dem Thema Nutzhanf. Es werden europaweit immense Mengen an Nutzhanf produziert, die allesamt sehr hohe Mengen >7% CBD aufweisen bei einem THC Gehalt von 0.2%. Ich habe dazu bereits einen in Spanien ansässigen Produzenten kennen gelernt.

Meine Frage in die Runde: Was gilt es beim Import von Nutzhanf nach Deutschland zu beachten? Gibt es Lizenzen die eingeholt werden müssen oder lässt der Zoll bei Vorlage einer Certification of Analysis das Produkt problemlos durch?

Und noch was: Kennt ihr potentielle Abnehmer, die aktuell Nutzhanf zur Extraktion von CBD verwenden?

Über Informationen würde ich mich freuen!

Lieben Dank
noah
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Hanf mit <0.2% THC importieren

Beitrag von BUMMBUMM »

also das alles an europäischem nutzhanf "sehr hohe Mengen >7% CBD" enthält, würde ich so nicht unterschreiben...

Jedenfalls fürn Import ist folgendes wichtig:
Du musst ein Gewerbeschein haben.
Dein Lieferant muss seinen Nutzhanfanbau bei der entsprechenden Behörde gemeldet haben.
Er muss nachweisen können welche der EU-zertifizierten Saatgut-Sorten er genau verwendet hat.

das wars schon, bei import aus EU-Binnenländern wird auch kein Zoll fällig.
Wenn es sich um gemeldeten Anbau von EU-Nutzhanfsorten handelt ist weder der Hersteller, noch Zwischenhändler verpflichtet Laboruntersuchungen vorzuhalten/anzufertigen. Das ist optional, aber bei stark CBD haltigem Nutzhanf sicherlich bei dem Verkaufspreis förderlich.

Bei potentiellen Abnehmern kann ich nicht helfen, aber noch die Warnung keinesfalls den Hanf im Bulk (um "Missbrauch zu Rauschzwecken ausschließen") oder als Medizin (wäre dann Verschreibungspflichtig) an Privatpersonen zu verkaufen.
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Kaufen von CBD Blüten im Ausland / Zoll

Beitrag von BUMMBUMM »

nochmal zum CBD import, CBD findet sich nicht im BTMG oder den Anlagen wieder.
Es ist absolut verkehrsfähig in jederweder form, einzige ausnahme ist wenn es als medikament deklariert ist, dann fällt es unter die Rezeptpflicht.
Das betrifft dann aber auch nur die Abgabe innerhalb Deutschlands, soweit ich das verstanden hab, kann man hier rezeptpflichtige sachen aus ländern privat einführen die dort eben nicht rezeptpflichtig sind ohne probleme. (solange man sie nicht als medikamente weitergibt...)

Erwerbbares CBD ist immer aus hanf extrahiert, eine synthetisierung von originalgetreuem cannabidiol ist mir nicht bekannt und macht auch kein sinn, weil synthetische herstellung wesentlich aufweniger ist als die extraktion des naturprodukts. könnt mich jetzt drüber auslassen wie die mit synthetischen cannabinoiden (cbd ähnlich, aber nicht identisch) in der von bushdoctor geposteten studie im trüben fischen, da sie nichtmal wissen wie normales cbd im körper wirkt, aber das is ein anderes thema -.-

Edit: Mittlerweile haben sie es tatsächlich geschafft CBD zu synthetisieren, allerdings zu kaufen kriegt man das trotzdem nicht.
Zuletzt geändert von BUMMBUMM am Do 7. Mär 2019, 04:52, insgesamt 1-mal geändert.
ford
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 02:12

Re: Kaufen von CBD Blüten im Ausland / Zoll

Beitrag von ford »

Ty, das gilt aber nur für reines CBD, also keine fragwürdige Blüten mit nem THC-Gehalt unter 0.2% oder?
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Kaufen von CBD Blüten im Ausland / Zoll

Beitrag von BUMMBUMM »

wenn ich CBD Blüten meine, dann sage ich das schon dazu, ist nämlich ein entscheidender unterschied.
blüten sind cannabispflanzenteile und fallen somit unter das BTMG und da hängt dann dieser ganze nur zertifiziertes EU-Saatgut und gemeldeter Anbau Gedöns dran.

Aber hier gings halt die ganze seite nur um CBD, nicht um Blüten.
Pupsbär420
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 08:11

Cannabis per Post

Beitrag von Pupsbär420 »

Heyhooo Leute ich hoffe euch gehts gut ! Ich hab leider etwas kacke am dampfen ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Vor einigen Monaten war in in Holland , wo ich mir von da aus 3-4 g grünes Gold zuschicken wollte. Auf dem Brief habe ich natürlich keinen Absender geschrieben, dafür aber meine Adresse beim Empfänger . Der Brief ist nie angekommen und vor ein paar Tagen kam ein böser Brief von der polizei. Ich wurde als Beschuldigter zur Vernehmung eingeladen mit dem tatworwurf : allg. Verstoß mit sonstigen Betäubungsmitteln ( was das sonstige soll weiß ich nicht in dem Brief waren ca 3 g gras und 1 g hash).


Nun hab ich viele Fragen. Soll ich lieber zur Vernehmung gehen und dort sagen dass ich keine Ahnung habe wer mir den Brief geschickt hat oder soll ich lieber absagen und nichts tun ? Ich hätte Angst mich zu verplappern oder die Sache schlimmer zu machen . Eigentlich kann mir nichts nachgewiesen werden jedoch war in dem Brief eine Karte mit meiner Handschrift und die Adresse auch mit meiner Handschrift . Glaubt ihr die würden sich die Mühe machen Fingerabdrücke zu nehmen oder meine Handschrift zu prüfen um der Sache nachzukommen ? Und wenn ja was habe ich im schlimmsten Fall zu befürchten ? Und glaubt ihr mit der Sache komme ich vor Gericht? Und meine letzte frage : soll ich bis die Sache geklärt ist lieber „clean“ bleiben, falls sie weitere Ermittlungen durchführen und einen spontanen Hausbesuch machen oder einen Drogentest.
Bin nie zuvor mit dem Gesetz in Konflikt geraten oder anderweitig aufgefallen, habe sozusagen ne weiße Weste !

Bin echt verzweifelt möchte keinen Eintrag haben meinen Führerschein verlieren oder sonstiges 😭

Vielen Dank erstmal 🙏🏼
Zuletzt geändert von Pupsbär420 am So 17. Feb 2019, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Cannabis per Post

Beitrag von Crosser71 »

Hi und willkommen hier.

1. Geh da nicht hin. Es handelt sich um eine "Einladung" die du auch nicht annehmen musst. Du kannst natürlich freundlich absagen. Das ganze wird wohl eingestellt werden.

2. Stell den Konsum sofort ein. Sehr wahrscheinlich, dass du von der Führerscheinbehörde Post bekommen wirst.
Pupsbär420
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 08:11

Re: Cannabis per Post

Beitrag von Pupsbär420 »

Vielen Dank für die Antwort . Echt ? Obwohl ich gar nicht mit dem Auto erwischt wurde ? Was ein scheiß😅
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Cannabis per Post

Beitrag von mad »

Ein Besuch bei der Polizei kann Deine
Situation nur verschlechtern, aber nie verbessern. Bereinige Dein Heim, bereite Dich auf eine Hausdurchsuchung vor. Konsumier nichts mehr und stell Dich auf einen Drogentest ein.

Dann heißt es abwarten und hoffen.
Pupsbär420
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 08:11

Re: Cannabis per Post

Beitrag von Pupsbär420 »

Hey Leute kleines Update falls es euch interessiert ! Das Verfahren wurde eingestellt , sonst steht nur dass im Wiederholungsfall mehr auf mich zukommen wird !
Bin mega erleichtert und froh!!!
Aber meint ihr da kommt noch etwas? Mpu dürfen sie ja gesetztlich nicht aber kommt evtl. Noch Ei ärztliches Gutachten auf mich zu ? Solche Fälle solls ja gegeben haben aber würde irgendwie kn meinem Fall keinen Sinn ergeben da der Konsum ja eigentlich nicht strafbar ist 🧐
Benutzeravatar
vap0rman
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 00:04
Wohnort: Delmenhorst

Re: Cannabis per Post

Beitrag von vap0rman »

Hi,

ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, denn mir ist fast das gleiche passiert.

Hatte aus dem Deepweb bisschen Weed geordert und der Vendor hat den Umschlag nicht richtig zu gemacht von einer Sendung, so dass alle Sendungen mit dem gleichen Absender dann geprüft worden sind.

Sprich ich konnte auch auf mein Weed warten. Stattdessen kam dann ein Brief zur Einladung als Zeuge.
Mein Anwalt meinte, das man als Zeuge aussagen muss, jedoch nicht als Verdächtiger.
Ich bin einfach hin und hab gesagt das ich von nichts was weiss. Keine Ahnung dies das.

Mein Anwalt meinte JURISTISCH gesehen kann der Richter mir nichts, da man nicht nachweisen kann das ich das Weed bestellt habe.
Aber Aufgrund meiner Vorgeschichte kann der Richter da natürlich sein eigenes Bild aus der Geschichte ziehen (damals schon mal gegrowt und die ein oder andere Hausdurchsuchung gehabt)

Sprich wenn deine Historie Clean ist, hast du denke ich gute Chancen dass se dich nicht hochnehmen können.

ABER
Ich bin kein Anwalt. Daher mein Rat: Check das mit deinem Anwalt aus! :)

ICh habe mich später als schuldig erklärt weil ich kein bock hatte noch die Kosten für den Anwalt zu tragen wenn er vor Gericht ziehen muss mit mir.

War zwar 50/50 Chance aber bei meinem Glück dachte ich mir ich lass es besser sein und akzeptiere die Geldstrafe.

Wünsche dir aufjedenfall viel Glück!
Vaporizer Dampfer, Kush Lover, Computer Geek und gechillter Dude - alles in einer Person. Moin Moin ;)
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Cannabis per Post

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Pupsbär420 hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 19:37 Hey Leute kleines Update falls es euch interessiert ! Das Verfahren wurde eingestellt , sonst steht nur dass im Wiederholungsfall mehr auf mich zukommen wird !
Bin mega erleichtert und froh!!!
Sie konnten Dir ja auch nix nachweisen, was wollen sie machen. :lol:
Du hast ja vorblidlich geschwiegen :twisted:
Pupsbär420 hat geschrieben: Aber meint ihr da kommt noch etwas? Mpu dürfen sie ja gesetztlich nicht aber kommt evtl. Noch Ei ärztliches Gutachten auf mich zu ? Solche Fälle solls ja gegeben haben aber würde irgendwie kn meinem Fall keinen Sinn ergeben da der Konsum ja eigentlich nicht strafbar ist 🧐
Kommt drauf an weswegen eingestellt, wurde aber ich vermute mal §170(2) mangels Tatverdacht.... Das würde keine Maßnahmen der FeB zulassen. War bei mir genauso...
Was auf Dich bis zum 31.12.2029 zukommt ist das jede Polizeikontrolle für dich unangenehmer ausfallen wird, da Du als (vermutlicher) BTM Konsument polizeibekannt bist.
Solange wird nämlich das Ermittlungsverfahren in den Datenbanken der Polizei gespeichert sein wenn nix neues dazu kommt.

HabAuchNeMeinung
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“