Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Fälle, Strafen, Probleme rund um den Führerschein & Verkehrskontrollen.
Crosser71

Re: Fragen zur Nutzung eines Vaporizers

Beitrag von Crosser71 »

Ich habe für meinen Mighty einen Wasserfilter (Aquavape), der kühlt den Luftstrom und filtert Feinstaub. Die Canabinoide bleiben davon unberührt.
Holr dir sowas und gut ists. ;)
zaz4056

Storz& Bickel venty "Feldmaßnahme"

Beitrag von zaz4056 »

Hallo,

weil ich schon immer mit dem mighty von s&b zufrieden war habe ich mir direkt nach Release den neuen venty bestellt.

Erst kam vor 2 Wochen eine Mail, dass man quasi aus Servicezwecken meinen venty auslesen will um sicherzustellen, dass er korrekt funktioniert. Als dankeschön gibt es einen 30 Euro Gutschein.

Gestern kam dann diese E-Mail:

"vielen Dank, dass Sie zu den ersten Nutzern des VENTY zählen.

Nach eingehender Prüfung einiger Geräte, die eine Unregelmäßigkeit in ihrer Leistung aufwiesen, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die VENTYs von einem Hardware-Fehler betroffen sind, der sich auf das Batteriemanagement auswirkt.

Daher bitten wir Sie aus Sicherheitsgründen, Ihren VENTY nicht mehr zu benutzen oder zu laden, da das Gerät ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.

Wir bitten Sie, die unten aufgeführten Maßnahmen zur Deaktivierung Ihres VENTYs zu befolgen. Sobald wir die Bestätigung über die Deaktivierung Ihres Gerätes erhalten haben, werden wir dessen Austausch autorisieren. Neue VENTY-Austauschgeräte werden ab kommender Woche zur Verfügung stehen und so schnell wie möglich versendet. Über den Versand des Austauschgerätes werden Sie per E-Mail informiert.

Anleitung zur Deaktivierung: Voraussetzung für den Versand des Ersatzgerätes ist die Durchführung eines Software-Updates auf Ihrem aktuellen VENTY, um ihn zu deaktivieren. Bitte führen Sie das Update nach Erhalt dieser Mitteilung umgehend durch:

Bevor Sie Ihren VENTY verbinden, führen Sie bitte einen Reset auf Werkseinstellung durch, indem Sie den Einschaltknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten.
Verbinden Sie Ihren VENTY mit Bluetooth, indem Sie ihn einschalten.
Rufen Sie diesen Link auf und klicken auf „Connect.
Stellen Sie sicher, dass sich das Bluetooth-Gerät in unmittelbarer Nähe Ihres VENTY befindet, um die Verbindung herzustellen.
Sollten Sie die Webseite über ein iPhone aufrufen, verwenden Sie bitte einen Browser, der BLE unterstützt, wie z.B. Bluefy. Für Android-Geräte ist Chrome geeignet. Für den Zugriff über ein Desktopgerät mit einem Microsoft Betriebssystem, verwenden Sie bitte Chrome oder Edge als Browser.
Es erscheint ein Pop-up-Fenster, in dem Ihr Gerät angezeigt wird.
Wählen Sie nun Ihr VENTY aus, um das Software-Update durchzuführen.
Während des Updates bleibt die Hintergrundbeleuchtung des Displays Ihres VENTY eine Weile aktiv und sollte 3 Striche sowie das Bluetooth-Symbol anzeigen, während das Gerät sich langsam selbstständig entlädt.
Nach erfolgreichem Update werden Sie durch ein Pop-Up Fenster aufgefordert, Ihren VENTY erneut zu verbinden, wodurch STORZ & BICKEL eine Bestätigung erhält. Sollte dieses Pop-Up Fenster bei Ihnen nicht erscheinen, aktualisieren Sie bitte die Seite, klicken Sie auf „connect“ und wählen Sie Ihr Gerät erneut aus.
Dieser Letzte Schritt ist wichtig und Voraussetzung für den Erhalt eines Ersatzgerätes. Bitte beachten Sie, dass wir für dessen Versand, die in Ihrer letzten Bestellung verwendete Lieferadresse nutzen werden. Bei Änderungswünschen antworten Sie bitte auf diese Nachricht mit der neuen Adresse.

Sobald das Gerät vollständig entladen ist, schaltet sich das Display ab. In diesem Zustand geht vom Gerät keinerlei Risiko mehr aus und kann entsprechend den örtlichen Vorschriften für Altbatterien und elektronische Geräte entsorgt werden.

Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und arbeiten unermüdlich daran, Ihnen so schnell wie möglich einen neuen VENTY zu liefern.

Bei Fragen und Bedenken stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, indem Sie auf diese Nachricht antworten.

Mit freundlichen Grüßen

STORZ & BICKEL"

Ist da hier noch jemand betroffen? Ich finde das ne relativ große Frechheit für fast 500 Euro ein gerät auf den Markt zu bringen, welches offensichtlich noch nicht marktreif war. Und zwar nicht was Funktion, sondern Sicherheitsaspekte angeht. Und das lapidar abgebügelt wird mit einem "oh sorry, wir haben dir für 450 Euro gefährlichen Mist verkauft. Aber kein Problem, mach das Ding kaputt und wir schicken dir ein neues. Ahhh übrigens....tut uns auch voll leid"....

Zumal ich als Patient die Nutzung jetzt auch nicht einfach mal eine Woche einstellen kann bis die Nachlieferung kommt und auf Joints ausweichen möchte ich nicht.

Ist hier noch jemand betroffen und hat da eine Meinung dazu?

Schönen sonntag
B.Hinnert

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von B.Hinnert »

Hey,

Ich habe gesehen das es für den Mighty+ auch ein Glas- (nicht Blubber) oder ein Titan Mundstück gibt. Ein anderes Gerät hatte ein Keramik Mundstück.

Da Ich die Haptik von Kunststoff im Mund nicht mag (man findet bei mir keine Plastiklöffel im Besteckkasten :mrgreen: ) wollte Ich mal fragen was Ihr da so an Erfahrungen gemacht habt und was eure Lieblingsmundstücke sind, aber gerne auch Pro und Contra.
B.Hinnert

Beitrag von B.Hinnert »

Scheinbar nicht...

Hat denn wenigstens schon jemand Erfahrung mit dem

Fenix Neo Premium gemacht.

Scheint mir vom Preis Leistung Verhältnis recht gut zu sein (bei YT gibts nen Code da wird er nochmal 10% günstiger)

Medizinisches C und damit einen kostenlosen Vapo hab Ich aufgegeben, da bekommt man ja eher eine Audienz beim Popen...
Sameroney

Darreichungsform gesucht... Vapo Empfehlung?

Beitrag von Sameroney »

Hallo Leute,
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir eine Kaufberatung für einen Vaporizer geben könnt. 🙃
Ich bekomme Cannabis in Form von Blüten vom Arzt verschrieben und habe bislang noch nicht die richtige Darreichungsform für mich gefunden...
Eine ganze Zeit lang habe ich nun das Cannabis im Backofen aktiviert, gemahlen und mit einer Kapselmaschine eingekapselt.
Leider aber bin mit der Wirkungsträgheit nicht zufrieden.
Der Wirkungsgrad ist hoch, aber es braucht Stunden bis es anfängt zu wirken abends, wenn ich abends ins Bett gehen möchte, bin ich immer noch nicht nüchtern.
Es ist also einfach viel zu träge.
Dann gibt es ja noch so ein komisches Spray was einen Haufen Geld kostet, wenn es die Krankenkasse nicht übernimmt - was sie nicht tut - ist also auch keine wirkliche Alternative.
Dann gibt es ja noch Extrakte... Hab ich noch ausprobiert bislang, aber lese oft, dass diese auch nicht schneller wirken, als wenn ich das aktivierte Cannabis auf die Zunge lege. (hatte zum Schluss auch die Kapsel weggelassen, dass es schneller geht).
Oder werden Extrakte doch schneller aufgenommen...?
Gegen das Vaporizieren habe ich mich immer gesträubt, weil ich das Gefühl hatte, ich nehme auch da Verbrennungsstoffe in meine Lunge auf und das möchte ich nicht.
Ich bin einfach Nichtraucher durch und durch. 😄
Falls ihr noch irgendeine Darreichungsform kennt, die ich jetzt völlig übersehen habe, sagt mir gerne Bescheid. 😊

Ansonsten bin ich nun für die Kaufberatung eines Vapos offen und versuche mich mit der Sache anzufreunden.
Da ich noch nie einen Vaporizer hatte, möchte ich am Anfang nicht so viel Geld ausgeben.
Ich suche da eher nach einem Preis-Leistungs-Knüller, also einfach ein Gerät, was auf dem Markt weit verbreitet ist, was viele Leute haben weil es funktioniert und sich bewährt hat.
Welches Gerät würdet ihr mir da empfehlen? 😋
Lieben Gruß,
Johannes
HanfNDK

Beitrag von HanfNDK »

S & B
Crosser71

Beitrag von Crosser71 »

Ein Billiggeräte kann dir die Sache auch vermiesen. Ich würde es daher direkt richtig machen und den richtigen Hersteller nehmen, wie mein Vorredner. Ic h habe seit Jahren einen Mighty und bin damit hochzufrieden (Auch wenn das LCD-Display nun den Geist aufgegegeben hat und ich den Ladezustand nicht mehr erkennen kann - aber zu dem Thema gibts einen separaten thread). Da sollte S & B mal nachbessern.
HanfNDK

Re: Storz& Bickel venty "Feldmaßnahme"

Beitrag von HanfNDK »

Danke für diesen wertvollen Hinweis.
betroffen bin ich nicht aber meine Meinung dazu ist:
Geht ja gar nicht. Zurücksenden und Geld zurück.
Bin echt fassungslos.

Die Übernahme von S&B durch Canopy Growth war somit kein Gewinn für das Produkt.
Schade.

Das auf der STORZ & BICKEL Webseite steht :
STORZ & BICKEL ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle gemäß dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSGB) teilzunehmen. Die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung finden Sie unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Finde ich auch gar nicht Vertrauensfördernd.

Nochmal Danke für den Hinweis.
DerHansDampft

Anfänger-Frage zu Vaporizern

Beitrag von DerHansDampft »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich kürzlich aus Gründen (mehr Wirkung, aber weniger schädlich für die Lungen) entschieden, auf das Dampfen umzusteigen. Nun empfehlen die bekannten YouTuber den Wolkenkraft ÄRiS Ultra, den ich mir dann auch zugelegt habe. Zu meinen ersten Versuchen nahm ich nun gute CBD-Blüten - leider komme ich irgendwie nicht klar damit oder mache etwas falsch.

Ob ich mit 180°, 190° oder 200° einsteige - egal ob mit oder ohne Kapsel - es kommt fast kein Dampf und der ist dann auch noch bläulich. Nach drei längeren Zügen ist das Material dann bereits auch braun und es kommt gar nichts mehr. Mir wurde gesagt, pro Kapsel käme man zu einer Session von 5-10 Min. Das sehe ich hier aber überhaupt nicht. Auch schmecken tut der Joint besser.

Was mache ich falsch?

Liebe Grüße
Hans
crumble

Dampfwolken Vaporizer

Beitrag von crumble »

Grüß Euch !

ich bin ein Neueinsteiger

verzeiht mir diese viell. dumme Frage:
in den Vaporizer (Werbe)Videos sieht man immer diese Rauchwolken wie bei einer
richtigen Zig. Wie kommt dieser sog. Dampf zustande ? Ist das bei allen Vapos so
oder funktionieren die auch ohne Dampfwolke ? d.h. High auch ohne Dampf ? :roll:

Danke !
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Führerscheinfragen“