Erfahrung mit Kanna Medics

Erfahrungen & Probleme im Umgang mit Telemedizin und Apotheken.
w3bstar030

Re: Erfahrung mit Kanna Medics

Beitrag von w3bstar030 »

Es gab eine Aufklärung schriftlich und mündlich, wie es sich mit dem Fahren verhält.

Die gesetzliche Lage ist ja eindeutig, leider entscheiden Ämter unterschiedlich,
deshalb sollte man sich auch selbst informieren.
insomnia

Beitrag von insomnia »

hier zitat kanna medics / homepage faq

Sofern Cannabispatienten durch die Einnahme der Medikation nicht in ihrer Fahrtüchtigkeit eingeschränkt sind, dürfen sie am Straßenverkehr teilnehmen. Voraussetzung ist, dass die Patienten ein Fahrzeug sicher führen können.
Dein Arzt wird Dich vor Beginn der Therapie medizinisch darüber aufklären, welche Besonderheiten im Straßenverkehr zu beachten sind. Eine Rechtsberatung kann im Einzelfall jedoch nur über einen Rechtsanwalt erfolgen.

absolut unzureichend
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
w3bstar030

Beitrag von w3bstar030 »

Jeder sollte sich im Vorfeld selbst informieren, eine ärztliche Behandlung ist keine Rechtsberatung.

Das angefügte Urteil behandelt zwar das Thema, ist aber etwas aus dem Kontext gerissen,
der Klagende hatte bereits vor seiner medizinischen Behandlung seine Fahrerlaubnis verloren,
aufgrund von BTM und versucht mittels der Therapie ihn wiederzuerlangen.

Es gibt hier kein richtig und kein falsch, weil es eben teilweise im Ermessen der Ämter liegt
und teilweise auch Grundsatzurteile für die Grauzonen fehlen.

Klar ist, es droht im Worstcase eine MPU, man sollte sich deshalb auch im Vorfeld informieren
und eine gute Rechtsberatung haben oder bereit halten, um die mMn. ungerechtfertigten Schritte der
Ämter abzuwehren.

Um die Frage zu beantworten, darauf ist im Detail nicht eingegangen worden,
was für mich auch verständlich ist, aufgrund o.g. Punkte.
insomnia

Beitrag von insomnia »

hört sich für mich komisch an , erst zum anwalt rennen bevor ich den arzt konsultiere 🤨
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
Freno

Beitrag von Freno »

Worauf man immer wieder hinweisen muß (ich sollte mir da mal n Textbaustein zurechtlegen):

Über - legales - Cannabis beim Führen eines Kfz im Straßenverkehr gibt es (anders als beim Alkohol) weder gesetzliche, noch durch Rechtsprechung verlässlich festgesetzte "Grenzwerte". Niemand kann heute sagen, wie eine "legale Cannabis-Fahrt" ausgehen kann. Immerhin hat der legale "Patient" weitaus bessere Karten als der "BtM-Fall", der mit illegalem Zeux in der Blutbahn erwischt worden ist.

Die Fahrerlaubnis kann auf 2 Wegen entzogen werden: durch ein Gericht oder durch die Verwaltungsbehörde. Fahrerlaubnisentzug durch das Gericht kommt praktisch nur in Strafsachen vor. Es muß also zu einer Anklage und Verurteilung wegen Straftaten gekommen sein - wo bei BtMG hier aussen vor bleibt. In der Regel werden es, soweit es um Fahrerlaubnis geht, Verkehrsdelikte sein. Als Nebenfolge kann das Gericht im Urteil die Fahrerlaubnis entziehen und eine Sperrfrist verhängen, vor deren Ablauf die Fahrerlaubnis nicht wieder erteilt werden darf.

Gegen diesen Entzug der Fahrerlaubnis durch das Gericht können nur die strafprozessualen Rechtsmittel helfen: Berufung und Revision, am Ende womöglich Verfassungsbeschwerde. Diese Rechtsmittel haben zumindest den Vorteil, daß die Fahrerlaubnis bis zur Rechtskraft erhalten bleibt und der Rechtsweg kann schon ein paar Jahre dauern.

Die Fahrerlaubnis kann aber auch durch die "Führerscheinstelle" der Landratsämter und Oberbürgermeistereien entzogen werden, die zB nach einer "Cannabis-Patienten-Fahrt" von der Polizei nach einer Kontrolle informiert werden können, auch wenn kein Fahrfehler vorliegt. Dann hängt es vom "Ermessen" der Fahrerlaubnisbehörde ab, was praktisch heißt: wie der Landrat, Oberbürgermeister oder Dezernent "drauf ist", was Cannabis anbelangt.

Gegen einen Entzug der Fahrerlaubnis gibt es die Möglichkeit des Widerspruchs, der innerhalb der Verwaltung entschieden wird. Er muß nicht begründet werden, ein Anwalt ist nicht unbedingt nötig, aber empfehlenswert. Wird der Widerspruch zurückgewiesen, gibt es die Möglichkeit der Anfechtungsklage vor dem Verwaltungsgericht mit dem Rechtsweg über die Oberwaltungsgerichte bis zum Bundesverwaltungsgericht. Dieser Rechtsweg dauert noch viel länger, weil die Verwaltungsgerichte von Asylverfahren - die sogen. "Flüchtlinge" - heillos überlastet sind. Auch das ist wieder ein Vorteil: solange die letzte Instanz noch nicht entschieden hat, bleibt die Fahrerlaubnis idR erhalten.
Martin Mainz
Board-Administration

Beitrag von Martin Mainz »

So, genug OT. Gerne weiter im Führerscheinstrang
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Hopeless

Beitrag von Hopeless »

Kriegt man bei Kanna-Medics auch einen Attest falls es benötigt wird? Hat jemand Erfahrungen damit?
dr.ott

Beitrag von dr.ott »

Moin,
hatte nun gestern auch mein Erstgespräch.
Alles in allem angenehmer Mensch, hat allerdings sehr schnell gesprochen. Haben uns auf 10g Mango Kush für den Anfang geeinigt (Schlafprobleme). Hat sich die Infos im Online-Fragebogen von mir bestätigen lassen, einige Fragen zu Symptomen und im Anschluss Aufklärungsgespräch.
Einige weitere Fragen zu Vorerkrankungen und im Anschluss wurden die Dokumente unterschrieben und Bilder angefertigt.
Warte nun auf die Mail mit dem Rezept.

Edit1: 13.02. ca 15 Uhr: Angerufen, Rezept wurde bereits an Apotheke versendet aber der Scan steht noch auf wird bearbeitet... (?) Laut Aussage des Mitarbeiters kommt es wohl noch heute per Mail.
Edit 2: 13.02 ca 17 Uhr: Info ist bei der Apotheke angekommen, Rechnung der Apotheke per Mail
Edit 3: 14.02 ca 19 Uhr: Rezept per Mail
Edit 4: 19.03 Nach dem Folgegespräch dauert es wieder... Nach 6 Tagen wurde mir am Telefon mitgeteilt man würde dem nachgehen und mich (am selben Tag noch) zurückrufen. Dies ist nicht passiert. Wenn hier was stört dann ists die Organisation dahinter. :cry:
Zuletzt geändert von dr.ott am Di 19. Mär 2024, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
K41

Beitrag von K41 »

Hallo liebes Forum,

versuche Momentan meine Beschwerden in den Griff zu bekommen (Chronische Kopfschmerzen und Asthma) und bin dabei auf algea care und Kanna Medics gestoßen. Ich wollte mich deshalb hier mit Euch austauschen.
Bei beiden wurde ich nach Vorstrafen gefragt und sobald ich angebe, dass bereits eine Vorstrafe bzgl. C. vorliegt, kam ich nicht in die engere Auswahl und es wird von einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit ausgegangen, C. verschrieben zu bekommen.

Jetzt wollte ich Euch fragen, ob der Arzt überhaupt nach Vorstrafen fragen darf?
und hat zufällig jemand ein Attest trotz einer Vorstrafe? Wenn ja, wie wurde vorgegangen?

Viele Grüße und ein Dank im voraus!
K41

Beitrag von K41 »

Danke, hab bei trustpilot geschaut und dort waren es gemischte Erfahrungen. Habe es jetzt mal versucht und tatsächlich im April einen Termin, werde ein Update geben!
dr.ott

Beitrag von dr.ott »

Sooo also Empfehlung ziehe ich zurück.

Rezeptversand hat über ne Woche gebraucht und dann steht nicht das vereinbarte auf dem Rezept sondern eine 3 Euro teurere schwächere Alternative. WTF.
windelwilli

Beitrag von windelwilli »

Nja, das kann ich soo nicht bestätigen und behaupten, ich bin schon länger in Behandlung bei Kanna-Medics.
Ich kann da nur gutes drüber berichten, meine Ärztin ist sehr kompetent und aufgeschlossen, wir hatten die ersten 4x im Abstand von 4 Wochen unsere Video-Sprechstunden.
In denen haben wir von den Krankheiten über die Behandlung, Einnahme und Wirkweisen gesprochen, haben Sorten ausgesucht und ich wurde auf das Medikament eingestellt.
Jetzt werden die Abstände der Video-Sprechstunden länger, was im Effekt auch günstiger ist.
Wie schon erwähnt, kann ich mit meiner behandelnden Ärztin über meine Beschwerden und Leiden sprechen, wir fanden gemeinsam verschiedene Sorten und die Behandlung hat gestanden.
Jetzt mit dem E-Rezept ist es nochmal einfacher. die Datei wird hochgeladen und die Bestellung geht sozusagen raus.

Ich hatte nur an dem Tag an dem auf E-Rezept umgestellt worden ist Probleme, die sind aber wieder behoben soweit.
Das es mal zu Problemen kommt, oder die Gewünschte Sorte in der Apotheke nicht verfügbar ist und ein Ersatzprodukt gesendet wird, ist ja normal, besser als ohne Medikamente da zu stehen..
Ich wünsche gutes gelingen und eine wirksame Behandlung, bei mir hat es gut geklappt, ich bin zufrieden und sage danke an Kanna-Medics. :P
K41

Beitrag von K41 »

Hallo zusammen,

ein kurzes Update von mir.
Der Termin hat im April stattgefunden. Der Arzt war super nett und hat sich auch Zeit genommen.
E-Rezept ist ausgestellt (leider erst nach 4 Tagen) und jetzt warte ich nur noch auf die Rückmeldung der Apotheke.
Das ganze ist zwar nicht das günstigste, ist es stand jetzt aber wert.

Auch ich kann bis jetzt nur danke sagen!

Beste Grüße und ebenfalls viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „Apotheken & Telemedizin“