Bekenntnis von Nicäa (325 AD). Erst da wurde die Göttlichkeit von Jesus als Sohn Gottes beschlossen; heutzutage würde man das wohl als Stilmittel einer Werbekampagne für das Christentum bezeichnen. Vorher war Jesus quasi bloß ein Prophet/Märtyrer von vielen.
Laberecke
Re: Laberecke
Laut Bibel sprach er doch schon von seinem Vater im Himmel.pepre hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 12:12 Bekenntnis von Nicäa (325 AD). Erst da wurde die Göttlichkeit von Jesus als Sohn Gottes beschlossen; heutzutage würde man das wohl als Stilmittel einer Werbekampagne für das Christentum bezeichnen. Vorher war Jesus quasi bloß ein Prophet/Märtyrer von vielen.
Vielleicht ein "Übersetzungsfehler".....
Warum ist Cannabis verboten?
Weil es eine illegale Droge ist!!
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Es gibt vor allem in den USA viele Fundamentalisten, die genau nach dem Wort argumentieren. Aber diese lassen bspw. außer Acht, dass es durchaus einige Stellen gibt, die mit heutigen Werten nicht vereinbar sind, und genauso, dass es auch in der Kirchengeschichte belegbar zahlreiche Verfehlungen gab in vielen Kontexten, die mehr oder weniger verschwiegen wurden bzw. werden.
Und sie urteilen lautstark über das, was ihnen wichtig erscheint, lassen aber andere Punkte ganz unter den Tisch fallen.
Gemäßigtere Christen nehmen auf die gesellschaftlichen Verhältnisse Bezug und treten für ein christliches Miteinander ein. Dass es grundsätzlich leider wenig Trennschärfe zu Wissenschaft und Medizin gibt ist der geringeren akademischen Ausrichtung zuzurechnen. Auf der anderen Seite eröffnen sich darin Möglichkeiten zum Diskurs im größeren gesellschaftlichen Kontext.
Und sie urteilen lautstark über das, was ihnen wichtig erscheint, lassen aber andere Punkte ganz unter den Tisch fallen.
Gemäßigtere Christen nehmen auf die gesellschaftlichen Verhältnisse Bezug und treten für ein christliches Miteinander ein. Dass es grundsätzlich leider wenig Trennschärfe zu Wissenschaft und Medizin gibt ist der geringeren akademischen Ausrichtung zuzurechnen. Auf der anderen Seite eröffnen sich darin Möglichkeiten zum Diskurs im größeren gesellschaftlichen Kontext.
...in der Bibel steht irgendwo auch sinngemäß "man soll niemanden um seine Sklaven beneiden". Da die Bibel somit irgendwie Sklaverei legitimiert, sollte man ihren Inhalt eh nicht so ganz kritiklos aufnehmen.
Ich würde ein "christliches Miteinander" lieber durch human ersetzen.
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
So human wie die Guillotine einst bezeichnet wurde? 
Der Glaube und Anerkennung der Transzendenz ist eine mögliche persönliche Ressource, man kann es nicht durch Rationalität ersetzen, das steht im Widerspruch.
Der Glaube und Anerkennung der Transzendenz ist eine mögliche persönliche Ressource, man kann es nicht durch Rationalität ersetzen, das steht im Widerspruch.
Was verstehst du unter "christlich"?
Ich kann mit dem Begriff nichts konkretes anfangen.
Christlich wird in der Wikipedia nicht erklärt, nur Christentum.
human, ich zitiere Wiki:
....
Der Begriff „menschliches Verhalten“ (mit Betonung des Attributs „menschlich“) hingegen hat einen normativen Gehalt, geht also von Vorstellungen darüber aus, wie der Mensch sein solle oder angeblich seiner wahren Natur oder idealen Bestimmung nach sei. Unter dieser Voraussetzung bezeichnet das Wort „Menschlichkeit“ in einer engeren Wortbedeutung Züge des Menschen, die objektiv als richtig oder gut gelten, zum Beispiel Mitleid, Nächstenliebe, Güte, Milde, Toleranz, Wohlwollen, Hilfsbereitschaft. Als subjektives Ziel der Selbstveredelung wird demgegenüber auch das Streben nach harmonischem Ausgleich von Sinnlichkeit und Sittlichkeit genannt.
....
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Menschl ... reitschaft.
Ich kann mit dem Begriff nichts konkretes anfangen.
Christlich wird in der Wikipedia nicht erklärt, nur Christentum.
human, ich zitiere Wiki:
....
Der Begriff „menschliches Verhalten“ (mit Betonung des Attributs „menschlich“) hingegen hat einen normativen Gehalt, geht also von Vorstellungen darüber aus, wie der Mensch sein solle oder angeblich seiner wahren Natur oder idealen Bestimmung nach sei. Unter dieser Voraussetzung bezeichnet das Wort „Menschlichkeit“ in einer engeren Wortbedeutung Züge des Menschen, die objektiv als richtig oder gut gelten, zum Beispiel Mitleid, Nächstenliebe, Güte, Milde, Toleranz, Wohlwollen, Hilfsbereitschaft. Als subjektives Ziel der Selbstveredelung wird demgegenüber auch das Streben nach harmonischem Ausgleich von Sinnlichkeit und Sittlichkeit genannt.
....
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Menschl ... reitschaft.
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Die berechtigte Kritik daran ist, dass zum Einen die jeweilige Gesellschaft den Rahmen für den Humanismus setzt. Somit legitimierte man Hinrichtungen mit der Guillotine als human und gnädig.
Zum Anderen nehmen Humanisten eine belehrende Rolle ein, quasi diejenigen welche den Barbaren die Zivilisation bringen. Daraus entsteht eine Machtproblematik.
Dagegen baut das christliche Wertesystem auf der menschlichen Fehlbarkeit auf - der Mensch als Sünder, Christus als Erlöser. Menschen sind also immer die nach dem Unfehlbaren strebenden, alle Macht ist letztlich bei Gott.
Christlich ist weniger eng gefasst, jeder der der Lehre Christus folgt ist christlich.
Dass Christen oft nicht danach handeln, ist wiederum ein anderes Problem, das sicherlich auch systemisch betrachtet werden sollte. Davon kann sich die Menschheit kaum befreien, aber dieses Ziel setzen. Das Christentum ist mit seinen moralischem Konzept das humanste der Buchreligionen. Das Wort hat bestand über den gesellschaftlichen Wandel und ist "in Stein gemeißelt". Dagegen kann man natürlich schwerlich inhumane Taten Humanisten zurechnen.
Im dritten Reich zeigte sich nämlich, dass der Humanismus im Gegensatz zum Christentum keinen echten Widerstand leisten konnte, er wurde einfach durch den Totalitarismus ersetzt.
Zum Anderen nehmen Humanisten eine belehrende Rolle ein, quasi diejenigen welche den Barbaren die Zivilisation bringen. Daraus entsteht eine Machtproblematik.
Dagegen baut das christliche Wertesystem auf der menschlichen Fehlbarkeit auf - der Mensch als Sünder, Christus als Erlöser. Menschen sind also immer die nach dem Unfehlbaren strebenden, alle Macht ist letztlich bei Gott.
Christlich ist weniger eng gefasst, jeder der der Lehre Christus folgt ist christlich.
Dass Christen oft nicht danach handeln, ist wiederum ein anderes Problem, das sicherlich auch systemisch betrachtet werden sollte. Davon kann sich die Menschheit kaum befreien, aber dieses Ziel setzen. Das Christentum ist mit seinen moralischem Konzept das humanste der Buchreligionen. Das Wort hat bestand über den gesellschaftlichen Wandel und ist "in Stein gemeißelt". Dagegen kann man natürlich schwerlich inhumane Taten Humanisten zurechnen.
Im dritten Reich zeigte sich nämlich, dass der Humanismus im Gegensatz zum Christentum keinen echten Widerstand leisten konnte, er wurde einfach durch den Totalitarismus ersetzt.
Schuldzuweisungen und Christus als Erlöser
entschuldige, du bist also so ein christlicher Fanatiker.
Da muss ich nicht weiter diskutieren
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
- Hans Dampf
Geht die Diskussion auch ohne persönliche Anwürfe?
?Hans Dampf hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 03:19 Geht die Diskussion auch ohne persönliche Anwürfe?
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
M. E. ist es echt schwierig hierbei sachlich zu bleiben. Christen sind in meinen Augen Unterdrücker - wie gesagt, bereits in der Bibel wird Sklaverei "normalisiert" als wäre nichts dabei... Als würde ein liebender Gott ein derartiges Verhalten auch noch goutieren. Das ist sogar gefährlich weil G*O*T*T kann man nicht verarschen und am Ende landet man als guter Christ vielleicht selber in der Hölle, die man anderen Zeit seines Lebens bereitet hat. Karma ist halt eine Bitch und keine scheiß Bibel dieser Welt wird einem das Denken abnehmen...
Da braucht eigentlich auch keiner beleidigt zu spielen - nur weil man nicht willens ist, sich mal kritisch mit seinem Weltbild auseinanderzusetzen...
Da braucht eigentlich auch keiner beleidigt zu spielen - nur weil man nicht willens ist, sich mal kritisch mit seinem Weltbild auseinanderzusetzen...
Christentum: eine aus dem Hinduismus und Buddhismus zusammengewürfelte und falsch verstandene Ethik. Aufgesetzt auf das Judentum.
Allein schon von einem Gott zu sprechen, als müsste immer oben ein Chef sein. Das sind einfache menschliche Vorstellungen und Regeln für das tägliche Leben, die nie eingehalten werden, damit kann man auch noch weitere Schuld zuweisen und nur einer kann euch retten (und das sind wir!)
Allein schon von einem Gott zu sprechen, als müsste immer oben ein Chef sein. Das sind einfache menschliche Vorstellungen und Regeln für das tägliche Leben, die nie eingehalten werden, damit kann man auch noch weitere Schuld zuweisen und nur einer kann euch retten (und das sind wir!)
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Nope, da bin ich anderer Ansicht. Schlussendlich ist das alles ein Feedback mit sich selbst, eine Autosuggestion. Ob das aus der Glaubensecke kommt (Gottglaube, Esoterik, whatever), materielle Vorstellungen betrifft (Karriere, Habgier, etc) oder Mischformen (Homöopathie zB) ist völlig egal, denn "Die Welt findet im Kopf statt".moepens hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 17:45 Der Glaube und Anerkennung der Transzendenz ist eine mögliche persönliche Ressource, man kann es nicht durch Rationalität ersetzen, das steht im Widerspruch.
Dazu fällt mir spontan Nina Hagen ein:pepre hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 10:55 Schlussendlich ist das alles ein Feedback mit sich selbst, eine Autosuggestion. Ob das aus der Glaubensecke kommt (Gottglaube, Esoterik, whatever), materielle Vorstellungen betrifft (Karriere, Habgier, etc) oder Mischformen (Homöopathie zB) ist völlig egal, denn "Die Welt findet im Kopf statt".
....
Und ich rede mit mir selbst
Ich bin mein Radio
Mein eigenes universelles Radio
....
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Gott oder Mutter Natur gibt uns die Cannabispflanze um uns daran zu erfreuen und "Christen" faseln was von "schwerer Verfehlung" um anschließend alle Pflanzen rauszureißen und die Konsumenten anzuklagen...
Gut dass du eine Schublade gefunden hast, würde dich sonst vermutlich verunsichern.LaMaria hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 22:06 Schuldzuweisungen und Christus als Erlöser
Wenn man nicht sündigt, dann ist Jesus umsonst gestorben.
pepre hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 10:55Nope, da bin ich anderer Ansicht. Schlussendlich ist das alles ein Feedback mit sich selbst, eine Autosuggestion. Ob das aus der Glaubensecke kommt (Gottglaube, Esoterik, whatever), materielle Vorstellungen betrifft (Karriere, Habgier, etc) oder Mischformen (Homöopathie zB) ist völlig egal, denn "Die Welt findet im Kopf statt".moepens hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 17:45 Der Glaube und Anerkennung der Transzendenz ist eine mögliche persönliche Ressource, man kann es nicht durch Rationalität ersetzen, das steht im Widerspruch.
Diese Perspektiven funktionieren nur ohne Gottesbezug und sind damit selbstbestätigend. Aber: Wir wissen dass wir glauben und wir glauben zu wissen.LaMaria hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 11:23 Dazu fällt mir spontan Nina Hagen ein:
....
Und ich rede mit mir selbst
Ich bin mein Radio
Mein eigenes universelles Radio
....
Dass der Glaube Menschen Halt geben kann wird dagegen selten bestritten. Hirnscans bei betenden Gläubigen zeigen eine starke Aktivität in Bereichen, die sonst inaktiv bleiben.
Wenn man den Glauben richtig lebt, dann ist er eine wertvolle Ressource.
Das Verhältnis von Cannabis und Christentum ist vielschichtig: https://www.domradio.de/artikel/wie-kir ... bis-stehen
Restriktive Bewegungen im vergangenen Jahrhundert lassen sich vor allem auf protestantische Initiativen des 19. Jahrhunderts gegen Selbstberauschung zurück führen - damals v.a. gegen Alkohol gerichtet.
Grundsätzlich lässt die Bibel jedoch einigen Spielraum zu.
Mehr ist es nicht
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Marlene Mortler, CSU
Ex Drogenbeauftragte
Bildungswissenschaften und die Philosophie beschäftigen sich u.a. damit. Ganz logisch betrachtet ist es ein zirkulärer Zusammenhang. Sonst könnten wir nicht differenzieren, es gäbe keine Grundlage für Wissenschaft. Wir rechnen unserem Weltbild das Eine oder das Andere zu, und die Grenzen verschieben sich ständig.
Dazu passt die Auflistung der zehn Kränkungen der Menschheit, z.B. unter https://sozialtheoristen.de/2018/11/19/ ... aenkungen/
...und so wird das CanG schön hintertrieben (aus der "Pharmazeutischen Zeitung" rauskopiert):
"Befragung regelmäßiger Konsumenten
44 Prozent kaufen Cannabis in Apotheken
Das Cannabisgesetz (CanG) der Ampel-Koalition soll den Schwarzmarkt austrocknen. Eine neue Umfrage zeigt jetzt, dass regelmäßige Cannabiskonsumenten inzwischen überwiegend auf legale Bezugsquellen zurückgreifen. Beliebt ist dabei auch Medizinalcannabis – eine Praxis, die die Bundesregierung zeitnah unterbinden will."
"Befragung regelmäßiger Konsumenten
44 Prozent kaufen Cannabis in Apotheken
Das Cannabisgesetz (CanG) der Ampel-Koalition soll den Schwarzmarkt austrocknen. Eine neue Umfrage zeigt jetzt, dass regelmäßige Cannabiskonsumenten inzwischen überwiegend auf legale Bezugsquellen zurückgreifen. Beliebt ist dabei auch Medizinalcannabis – eine Praxis, die die Bundesregierung zeitnah unterbinden will."
Hum? Die Polizei erntet der Baum ab? Das dürfen die doch gar nicht!Jordi hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 07:05 https://www.mainpost.de/kitzingen/wenn- ... -110649112
Kitzingen (Bayern): Wenn eine Cannabispflanze zum Baum wird: Der gärtnerische Erfolg endet nicht gut für einen 46-Jährigen
...
Als die Polizei den „Baum“ abgeerntet hatte, kamen allein dabei über 300 Gramm Cannabis heraus. Zudem wurden in der Wohnung weitere gut 150 Gramm gefunden. Insgesamt war damit die für das Strafmaß wichtige „nicht geringe Menge“ um das 5,8-fache überschritten. ...
In Bayern umso wichtiger: macht aus eurer Ernte zügig¹ allerfeinstes Hasch und bleibt schön unter den 50g!
--
¹ Den Berichten zufolge funktioniert "fresh frozen dry ice" wunderbar. Innerhalb von 6 Stunden ist das machbar. Das Zeitfenster für polizeiliche Übergriffe ist damit sehr kurz.
Ich muss jetzt schon mal fragen: Solange die "Früchte" noch am "Baum" hängen ist doch alles taco, oder nicht? Theoretisch hätte man doch Teilernten in 50g-Etappen machen können - wenn man es denn zügig bis nur nächsten Teilernte wegraucht? Also 6 * Teilernte zu je 50g bei einer (1) Pflanze = Alles Roger in Kambodscha...
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass hier ein für die Öffentlichkeit einsehbare "Baum" das auslösende Element für die Hausdursuchung war und somit halt ein wenig Pech im Spiel war. Aber Grundsätzlich geht es im CanG doch um die Anzahl der Pflanzen i.V.m. einer Obergrenze für die Ernte, oder sehe ich das falsch?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass hier ein für die Öffentlichkeit einsehbare "Baum" das auslösende Element für die Hausdursuchung war und somit halt ein wenig Pech im Spiel war. Aber Grundsätzlich geht es im CanG doch um die Anzahl der Pflanzen i.V.m. einer Obergrenze für die Ernte, oder sehe ich das falsch?
Mutmaßungen helfen nicht weiter.
Imo ist die Beschagnahme einer lebenden Pflanze, wie auch das Abernten, Trocknen und Wiegen durch die Polizei rechtswidrig. Punkt. Ich denke aber, dass der Artikel einfach schlampig recherchiert ist. Und/oder der Anwalt war eine Pfeife. Wie uns der Herr Grubwinkler so schön erklärt hat: rechtswidrig erlangte Beweismittel fallen nur auf Antrag aus den Beweismitteln raus. Vielleicht wurde das einfach nicht gemacht.

Imo ist die Beschagnahme einer lebenden Pflanze, wie auch das Abernten, Trocknen und Wiegen durch die Polizei rechtswidrig. Punkt. Ich denke aber, dass der Artikel einfach schlampig recherchiert ist. Und/oder der Anwalt war eine Pfeife. Wie uns der Herr Grubwinkler so schön erklärt hat: rechtswidrig erlangte Beweismittel fallen nur auf Antrag aus den Beweismitteln raus. Vielleicht wurde das einfach nicht gemacht.
Ja, klar. Deshalb habe ich im Dezember immer noch frische Erdbeeren zum Ernten.Theoretisch hätte man doch Teilernten in 50g-Etappen machen können ...