Tipps für Einsteiger

Von der ersten Pflanze auf der Fensterbank bis zum Growzelt mit Aktivfilter....
Antworten
orlovskyconsulting

Tipps für Einsteiger

Beitrag von orlovskyconsulting »

Der Pflanzenanbau an sich ist keine Raketenwissenschaft.

Beim Keimen der Samen hat sich bei mir folgende Methode bewährt:

Die perfekte Umgebungstemperatur für keimen ca. 20 - 22 Grad , keimen bei weniger als 20 Grad ist sehr unwahrscheinlich!

Ich wickle die Samen in ein Taschentuch ein (Ein Taschentuch pro Same), befeuchte es einmal gut mit Wasser und lasse es dann etwa ca. ein Paar Tage lang indoor auf einem Teller liegen.
Zwischendurch sollte man das Taschentuch immer wieder leicht anfeuchten und schauen, ob sich bereits etwas gebildet hat. Sobald die Samen gekeimt haben, setze ich sie in eine Plastik-Trinkbecher und warte, bis der Sprössling herauskommt und eine Höhe von mindestens 5 bis 10 cm erreicht.

Oder

Man steckt den Samen von Beginn an in die Trinkbecher max Tiefe 2cm , dann mit der Erde verschlissen, ein bisschen Wasser und warten und hoffentlich in 2 - 3 Tage gibts die Keimung.

Danach kommt die Pflanze in einen 3-Liter-Topf.
Dort wird sie umgetopft und weiter gegossen. Die Pflanze wächst dadurch stärker. Sobald der Stängel dicker und höher geworden ist, ist es Zeit für einen größeren Topf.
Nach etwa 3 bis 4 Wochen setze ich die Pflanze dort hinein und gieße sie weiter, bis irgendwann Erntezeit ist.
Oder
Natürlich kommt es auch auf die Sorte der Pflanze an, bei Automatik kann man in der Theorie alles in einen Topf growen lassen, aber in der Praxis muss man halt gewisse Dinge anpassen und wissen und die "Test's" machen.

Ich bevorzuge Indica.
Falls man Sativa anbaut, kann der Verlauf etwas anders sein.
Aber das, was ich hier geschrieben habe, ist meine persönliche Praxis, und bisher hat alles gut funktioniert.
Zuletzt geändert von orlovskyconsulting am Di 19. Mai 2026, 13:07, insgesamt 7-mal geändert.
orlovskyconsulting

Re: Tipps für Einsteiger

Ich werde hier auch kurz über
CANNA RHIZOTONIC aus Algen gewonnener Wachtstumsstimulator für das Wurzelsystem
Dies ist ein kräftiger, pflanzlicher, aus Algen gewonnener Wurzelstimulator für schnellwachsende Pflanzen, die bereits Wurzeln geschlagen haben. Er regt die Wurzelbildung an, steigert deren Widerstandskraft gegen Krankheiten und fördert die inneren und äußeren Eigenschaften der Pflanze.
CANNA Rhizotonic wird in der ersten Woche verwendet und ist das ideale Mittel für Stecklinge und Pflanzen, die umgetopft werden sowie für kränkliche und schlecht entwickelte Pflanzen nach einem Schock. Es enthält mehrere Vitamine und ist 100% natürlichen Ursprungs. RHIZOTONIC trägt mit 60 microbiologischen Substanzen dazu bei ein ausgeglichenes Bodenklima zu schaffen um schnell wachsende Wurzeln zu erhalten. CANNA Rhizotonic ist für alle Anbeimedien geeignet.
CANNA Rhizotonic ist ein ideales Mittel für:
kann von der Aussaat bis zur Ernte angewendet werden
Stecklinge und Pflanzen die umgetopft werden
Ungesunde und schlecht entwickelte Pflanzen
Nach einem Schockzustand

Vorteile im Überblick:
Stimuliert neues Wurzelwachstum bei Stecklingen und beim Umtopfen.
Beschleunigt die Keimung von vor der Aussaat eingeweichten Samen. Eine verdünnte Lösung RHIZOTONIC (40ml/10Liter) kann verwendet werden um Saatgut einzuweichen um dem Samen das Keimen zu erleichtern.
Verbessert das Gesamte Pflanzenwachstum und chemische Reaktionen in der Pflanze um gesundes und kräftige Pflanzen hervorzubringen.

Unterstützt den Erholungsprozess der Pflanze oder Stecklings die Stress ausgesetzt waren.
RHIZOTONIC kann auch als Blattdünger verwendet werden oder als einfache Methode um den pH-Wert im Nährstofftank anzuheben
Gebrauchsanweisung:
Flasche vor Gebrauch gut schütteln

Vermischen Sie 40 ml des Düngerkonzentrates auf 10 liter Wasser (1:250)
Diese Lösung wird 1 bis 6 mal täglich in das Pflanzmedium und/oder auf die Blätter gegeben, bis die Pflanzen gut und kräftig angewurzelt sind
RHIZOTONIC sollte auch beim Umtopfen in das Substrat gegeben werden
RHIZOTONIC entfaltet seine volle Wirkung am besten bei einem niedrigen EC-Wert. Während der erste Tage können die Pflanzen ausschließlich mit RHIZOTONIC behandelt werden."
Das ganze soll unterstützen bei Umtopfen und Ich werde über meine Erfahrung schreiben.
RHIZOTONIC angeblich soll Gut sein um die Wurzeln nach umtopfen zu stärken.
Ideale Mischung:
Für 12x12 cm TOPF
4 ml Rhizotonic pro 1 Liter Wasser vermischen und jeweils bis 150 ml giesen, max 3 mal.
19L Topf
Gleiche Mischung und dann wie folgt vorgehen:
Erste 1–3 Tage (frisch umgetopft), 2–3 Liter, 2–3 Mal,8–12 ml
Tag 4–7, 3–4 Liter, 3–4 Mal,12–16 ml
Ab Woche 2 (normale Pflege), 4–5 Liter, 4–5 Mal,
Zuletzt geändert von orlovskyconsulting am Di 19. Mai 2026, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
orlovskyconsulting

Nicht vergessen , Licht ist der Antrieb für diese Pflanze.
Ich empfehle die SANSI Pflanzlampe zu verwenden in 27W und 36W je nach Pflanzengrösse.
Diese Lampe am besten für die ersten Wochen der Wachstum anwenden, danach muss man was besseres nehmen.

Wer etwa kleineren Budget hat, kann folgende Lampe verwenden (Nur für die ersten 2 Wochen geeignet!)
Besonders effiziente PHILIPS E27 LED Filament Tropfenlampe 2,3W = 40W 4000K
s-l500.jpg
s-l500.jpg (23.85 KiB) 255 mal betrachtet
FRGROW 65 Watt LED Pflanzenlampe , diese Lampe reicht vollkommen aus (1 Pflanze)

ODER

Niello GL-CR600 LED Pflanzenlampe

Für Steckling Wachstum bis zu der Blüte.
71-FWIboZYL._AC_SL1500_.jpg
71-FWIboZYL._AC_SL1500_.jpg (219.24 KiB) 207 mal betrachtet
Zuletzt geändert von orlovskyconsulting am Di 19. Mai 2026, 13:09, insgesamt 4-mal geändert.
orlovskyconsulting

Die Trocknung kann man mit Hilfe von FermentBox und ohne Geruch machen können.

Klar wenn man bereits ein Speziellen Raum hat mit Filtern und belüftung das geht auch.
Es gib Methodik von Trockennetz, Trockungsbeutel, aber die beste Ergebnisse erreicht man mit der Box.
FErmentbox_Luft.png
FErmentbox_Luft.png (412 KiB) 248 mal betrachtet
Max 500 g Nassgewicht
Output Max 150 g Trockengewicht

Dazu muss beachten den Zubehör:
Spezielles Salz
Temperatur Sensor.

Alternativ
Man kann sich das ganze abmessen und im Karton nachbauen, dann muss man selbst für den Luft Filtern sorgen,
z.b Biolfactive GEL 200 g GEL Solution CW - Neutral und ordentlich Rohren Lüfter kaufen/anwenden
Axiallüfter ⌀ 150 mm 305 m³/h oder Axiallüfter ⌀ 100 mm 105 m³/h.
Klar wenn man bereits ein Passenden Lüfter besitzt dann lediglich kostet es Zeit für die Zusammenbau.

Bitte beachten Sie: das Karton nach ca 1 bis 3 male aktiver Nutzung wird schnell relativ abgenutzt und zusätzlich man braucht ein Kohlefilter Carbonactive Granulate Aktivkohlefilter 500 m³/h ⌀ 200 mm.

Ich denke , da muss jeder selbst Entscheiden wie man die Pflanze trocknet, viele Menschen nutzen Trockungsbeutel und das liefert auch gute Ergebnisse.
Zuletzt geändert von orlovskyconsulting am Fr 15. Mai 2026, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
orlovskyconsulting

Dünger?
Bevor man irgendwelche Dünger verwendet, man soll genau wissen welche Erde man einsetzt, muss man ph Wert messen?
Da scheiden sich die Meinungen, Ich persönlich habe folgendes fragen Katalog:
Ist es eine Bioerde? Wenn es frisch ist und wurde nicht verwendet dann Dünge dazu geben nur bei der Blüte Zeit., ansonsten nutzt man die ersten 3 Woche einen sogenannten Wurzelverstärker es ist besonders hilfreich bei Umtopfen.
Ist es einfache Komposterde? Dann Dünger für die Wachstum geben und Perlit nicht vergessen.
Ist es einfache Erde mit unbekannten Herkunft? Dann die Erde durch den Sieb führen und schauen ob dort irgendwelche schädlinge gibt und erst wenn die Erde vorbereitet wurde dann natürlich Wachstumsdünger geben.

Sehr wichtig!
"Weniger ist mehr", sobald man die Dünger verwendet muss mann die Pflanze beobachten, wenn die Pflanze Gelbe verfärbungen zeigt, dann kann sein , dass es viel zu viel Dünger eingesetzt wurde, und am besten ab da Dünger absetzen und die Pflanze beobachten, wenn die verfärbung sich stoppt und wieder Grün ist , dann am besten anderen Dünger nehmen.

Nun die allgemeine Fragen sind geklärt und jetzt genau die Fragen welche Dünger soll man nehmen?
Leute, liest die Bewertungen , frag in der Community Facebook / Discord / Youtube.

Ich würde hier keine Dünger konkret nennen, da Ich Ihre Situation nicht kenne , das ist dann eine Frage von der Erde und in welchem Zustand die Erde sich befindet, nicht vergessen "Weniger ist Mehr".
Zuletzt geändert von orlovskyconsulting am Di 19. Mai 2026, 13:11, insgesamt 4-mal geändert.
orlovskyconsulting

Faulnis in der Erde?
Ja das gibt es auch!

Hier sind typische Ursachen für das Fäulnis:
Zu viel gießen Erde bleibt ständig nass Sehr häufig
Schlechte Drainage Wasser kann nicht abfließen (zu wenig Perlit, keine Löcher unten in dem Topf) Sehr häufig
Zu schwere / dichte Erde Wenig Sauerstoff kommt zu den Wurzeln Häufig
Zu kleine Töpfe "Erde trocknet ungleichmäßig, unten bleibt nass" Häufig
Zu kalte Temperaturen Bei < 18°C arbeiten die Wurzeln schlecht Mittel
Schlechte Belüftung Hohe Luftfeuchtigkeit + stehende Luft Mittel

Grundsätzlich Ich empfehle Canna Cannazym, dieser Mittel behandelt Faulnis, dass heisst , man muss dann die Pflanze umtopfen und leere Erde mit diesen Mittel ca 1 Woche lang behandeln, dann hälfte der Erde rausnehmen und neue Erde mit Perlit rein und somit ist es bereit wieder für den Anbau

Es hilft auch bei Grow, falls man den Mittel noch weiter verwenden will, ist natürlich kein Booster, aber für natürliche Balance der Erde sehr Gut dafür geeignet.

Anwendung der Mittel:
Je nach Topf Grösse Cannazym mit Wasser mischen , vorher Pflanze umgetopft, bei starken Faulnis Topft muss keine Pflanze/Samen beinhalten.
Danach 1 Tag die Cannazym Mischung in die Erde im Topf giessen.
Tag 2 einmal einfaches Wasser gießen.
Tag 3 Nochmal die Cannazym Mischung gießen.
Tag 4 einmal einfaches Wasser gießen.
Dann muss das Topf komplett dort die Erde austrocknen, hälfte der Erde raus und neue Erde mit Perlit rein und fertig.

Hier noch kurz Angabe von Hersteller über den bereits genannten Mittel, man kann es als Dünger verwenden von keimen bis Blüte:
CANNAZYM ist ein hochqualitatives Enzym-Produkt das die Aufschlüsselung von abgestorbener Wurzelmasse beschleunigt und hilfreiche Microorganismen aktiviert. Cannazym ist eine Mischung aus verschiedenen Wirkstoffen und eignet sich für alle Anbaumedien. Es enthält mehr als 12 verschiedene Enzyme, spezifische Vitamine und Extrakte von Wüstenpflanzen. Cannazym ist ein Bodenverbesserer, der die Widerstandskraft der Pflanze erhöht.
Dieses viel verwendete Produkt ist ein hochwertiges Enzympräparat, welches für den Abbau von totem Wurzelmaterial sorgt und ein Verrotten der Wurzeln verhindert.
Dadurch wird Platz für die restlichen Wurzeln geschaffen, so dass diese mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden. Cannazym enthält außerdem Vitamine, die die Entwicklung der Pflanze fördern.
Dies führt zu einer besseren Aufnahme der Nährstoffe und erhöht die Widerstandskraft der Pflanze gegen Krankheitserreger.

CANNAZYM enthält mehr als 12 verschiedene Enzyme. CANNAZYM wurden spezifische Vitamine und Extrakte von Wüstenpflanzen zugefügt. CANNAZYM beschleunigt den Abbau von totem Wurzelmaterial, aktiviert die Mikro-Bakterien, sorgt für eine verbesserte Aufnahme der Nährstoffe und erhöht die Widerstandskraft gegen Krankheitserreger.

Flasche vor Gebrauch gut schütteln.
Vermischen Sie 25 ml Düngerkonzentrat mit 10 Liter Wasser (1:400).
Mindestens 1 mal pro Woche beifügen, besser bei jedem Gießvorgang.
Bei Verwendung von älteren (unbehandelten) Matten muß man die Dosierung während des letzten Monates verdoppeln.
Bei Wiederverwendung von bereits behandelten Matten muß man die Dosierung während der Letzten 1-2 Wochen verdoppeln.
Nicht mehr Düngerwasser anmachen als innerhalb von 10 Tagen verbraucht wird.
Darf nicht zusammen mit Wasserstoffperoxydhaltigen Mitteln angewandt werden (H2O2).
CANNAZYM kann über den gesamten Wachstumszyklus hinweg anwenden, vom Keimling bis zur Ernte.
Zuletzt geändert von orlovskyconsulting am Di 19. Mai 2026, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
orlovskyconsulting

Weitere Beispiele für Anzuchterde für die Keimung, hier bei uns in Bayern in PFLANZEN KÖLLE kann man folgendes kaufen:
  • Cannabis Samen
    Perlit
    Dünger für die Pflanze
    Anzuchtgewächshaus
    Kokosquelltabs
Preise sind Ok.
Anzuchtgewaechshaus.jpg
Anzuchtgewaechshaus.jpg (1.38 MiB) 113 mal betrachtet
Kokosquelltabs.jpg
Kokosquelltabs.jpg (1.35 MiB) 113 mal betrachtet
In dem Laden sogar liegen kostenlose Infos wie man richtig die Samen zum keimen bringt.
KeimenAnleitungShop.jpg
KeimenAnleitungShop.jpg (634.82 KiB) 113 mal betrachtet
CannabisErklärung.jpg
CannabisErklärung.jpg (606.77 KiB) 113 mal betrachtet
orlovskyconsulting

Keimen, manchmal braucht es halt ganze Woche!
Temperatur, Genetik alles spielt eine große Rolle.

Ich habe mir dieses Anzuchthaus bestellt
Anzuchthaus.png
Anzuchthaus.png (388.88 KiB) 58 mal betrachtet

Angeblich es soll schnell und qualitativer zum keimen bringen.
Besonders an diese "Anzuchhaus" Grösse und besseren "Ventil", in der Teorie man kann damit am Fensterbank auch "die Ergebnisse" sehen.
Ich melde mich soweit Ich was dazu Nennenswertes sagen kann.
Antworten

Zurück zu „Indoor“