Seltener Cannabiskonsum: An wann wieder Erstkonsument?

Fälle, Strafen, Probleme rund um den Führerschein & Verkehrskontrollen.
Antworten
FATJOO

Seltener Cannabiskonsum: An wann wieder Erstkonsument?

Beitrag von FATJOO »

Tag!

Erstmal schön hier zu sein. Bin Nico, in den Mittzwanzigern und wollte euch mit zwei Fragen löchern...

Es geht um folgendes: Ich konsumiere im Moment Alle Zwei Wochen jeweils Freitag und Samstag abends ein Wenig Cannabis. Insgesamt ca. 1 - 1,5 Gramm verteilt in ein Paar Joints.

Die Fragen die ich dazu habe sind:

Kann man sagen, das bei dieser Konsumfrequenz alle Zwei Wochen wieder wie von Erstmaligen Konsum ausgegangen werden kann? Also Nachweistechnisch?

Reicht die Zweimalige ( Freitag + Samstag) Einnahme schon aus, Um einen Bedenklichen anstieg des THC und dessen Abbauprodukte zu erreichen?

Mir gehts darum, dass ich nen Lappen habe und diesen nicht verlieren möchte. Hab mich natürlich schon dumm und duselig im Internet gesucht, Aber dort stehen alle möglichen Nachweiszeiten, von 24 Stunden bis 6 Wochen.

Ich bin nicht auf mein Auto groß angewiesen. Arbeitsweg beträgt ein Paar Kilometer. Die leg ich dann nach dem Kiffen mit dem Fahrrad zurück.

Kann mir einer sagen, wie lange ich wohl aufs Autofahren verzichten sollte?

Vilene dank!
dahound

Re: Seltener Cannabiskonsum: An wann wieder Erstkonsument?

Beitrag von dahound »

Moin moin,
Tja wie du schon weißt ist sowas sehr schwer zu beantworten, auch wenn du gerne eine konkrete Antwort hättest. Sicher sein kann man sich da wohl nie...
Je nachdem wie dein Stoffwechsel ist, kann es (ich gehe jetzt mal von THC-COOH aus) sich bei dir länger oder kürzer im Körper aufhalten als bei anderen.
Kauf dir doch einfach mal ein paar Urinteststreifen (auch von verschiedenen Herstellern) und teste fleißig drauf los. Im besten Fall hast du dann einen ungefähren Anhaltspunkt, ab wann du wieder "clean" bist. Natürlich sind Urintests nicht das wahre (das kennen wir ja von Verkehrskontrollen) daher auch die Empfehlung das ganze nur als kleinen Anhaltspunkt zu nehmen.

Also ich zitiere hier mal aus folgendem Buch: F. Grotenhermen, Cannabis und Cannabinoide: Pharmakologie, Toxikologie und therapeutisches Potenzial. Verlag Hans Huber, 2004.

"Eliminationshalbwertszeiten (t 1/2) variieren zwischen 1 und 4 Tagen. Die vollständige Elimination einer einzelnen THC-Dosis dauert im Durchschnitt 3 bis 5 Tage. Nach Einstellung eines gewohnsheitsmäßigen Konsums, können THC-Metaboliten im Durchschnitt noch etwa einen Monat nach dem letzten Konsum im Urin nachgewiesen werden, eventuell jedoch bis zu 2 bis 3 Monate. Etwa 80% des THC werden mit den Fezes ausgeschieden, weniger als 5% einer oralen THC-Dosis werden als unveränderte Droge ausgeschieden."

"50 bis 90 % einer Dosis [THC, eigene Anmerkung] werden innerhalb der ersten 4 bis 5 Tage ausgeschieden."

"THC-COOH-O-Glukuronid ist der dominierende Metabolit im Urin, wobei 50% am ersten Tag der Gabe ausgeschieden werden. Für die Überwachung von Missbrauch bzw. Verwendung von Cannabis wird die Normalisierung der THC-COOH-Urinkonzentrationen auf Basis der Kreatininkonzentrationen im Urin angeraten."
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
FATJOO

Beitrag von FATJOO »

Hallo und vielen Dank!

Ja, dass mit den Urinteststreifen aus der Aphoteke habe ich schon gemacht. Kürzeste Nachweisdauer allerdings bei Stark verdünnten Urin und 50 NG Cut Off lag bei ca. 36 - 48 Stunden.
Längste bis jetzt bei Morgenurin und 20 NG Cut off bei ca. einer Woche ( 5-7 Tage, Linie Sichtbar)

Allerdings ist die Konzentration des Abbauproduktes Im Urin doch um einiges Höher als im Blut ( meines Wissens nach.)

Naja, ich denke ich werde mich damit abfinden Müssen, das ich Keine eindeutige Antwort auf die Frage bekomme.

Danke für die Mühe!
dahound

Beitrag von dahound »

Gern geschehen!

Und allseits gute Fahrt ;)
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
FATJOO

Beitrag von FATJOO »

Wann SOLLTE den der Aktive THC Wert wieder unter die 1,0 NG Grenze sinken, wenn man jetzt mal vom Schlimmsten Ausgeht??

Reichen da 72 Stunden aus?
bushdoctor

Beitrag von bushdoctor »

FATJOO hat geschrieben:Wann SOLLTE den der Aktive THC Wert wieder unter die 1,0 NG Grenze sinken, wenn man jetzt mal vom Schlimmsten Ausgeht??
Reichen da 72 Stunden aus?
Nach allem, was die Literatur so her gibt, reichen 72 Stunden eingentlich aus, um den "aktiven" THC-Wert unter 1ng zu bringen...
THC-COOH kummuliert halt im Körper und wird sich bei regelmäßigem Konsum (auch alle 6 Tag ist "regelmäßig") bei einem gewissen Niveau einpendeln
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Führerscheinfragen“