Sammlung Cannabis in der Apotheke

Erfahrungen & Probleme im Umgang mit Telemedizin und Apotheken.
Speedy-BW

Re: Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von Speedy-BW »

Ich denke es wird noch schlimmer...
Es kommen immer mehr mit Genehmigungen, was aber die Produzenten nicht steuern können, wie oben schon geschrieben man kann deswegen die Pflanzen nicht schneller wachsen lassen.
Ich experimentiere gerade auch herum, weil das was ich will schon länger nicht lieferbar ist.
Ich bin ich und das ist gut so :P
Sabine

Beitrag von Sabine »

Mich wundert, das unsere Regierung da nicht eine Geschäftsbeziehung mit Israel eingeht. Bei Waffen dürften die sich auch nicht so zieren. Wenn ich an die Dokus denke, da waren die Regale in den Cannabis-Apotheken sehr gut gefüllt.

Außerdem verringert sich der ökologische Fußabdruck, nur ca. 4 Stunden Flugzeit statt 12-14.

Eigenanbau und CSC's, das wärs jetzt, aber eher friert die Hölle zu, es gibt ja genügend synthetischen Ersatz, der eh schon wie Sauerbier angepriesen wird. Viele Ärzte werden darauf aufspringen, so von wegen "bessere Dosierung", dementsprechende Fortbildungen hinterlassen auch ihren Eindruck. Das es stärkere Nebenwirkungen gibt, interessiert nicht bzw. wird in Kauf genommen ( haben ja andere Medis auch). Und was der Patient dazu meint, ist egal.
DrGreenthumb

Beitrag von DrGreenthumb »

Ein weiterer Grund warum sich die Lage so schnell nicht entspannen wird ist wahrscheinlich auch, dass viele Patienten jetzt wenn mal was lieferbar ist sich gleich ne grössere Menge verschreiben lassen.

Nur 10 Patienten, die sich auf einmal die maximal Menge verschreiben lassen und schon ist auf einen Schlag 1 Kilogramm weg! Ich weiss jetzt nich welche Mengen von dem Importeuren so im Durchschnitt bei uns ankommen, aber ihr versteht glaub was ich meine.

Geht ja auch kaum anders, wenn man nicht ganz ohne Medikament dastehen möchte.

Ging mir ja auch so, deswegen hab ich rechtzeitig gleich noch ein paar Dosen auf Vorrat mir verschreiben lassen als noch was lieferbar war!

Könnte mir fast vorstellen, dass die Menge pro Patient irgendwie noch mehr begrenzt wird oder sowas.
littleganja

Beitrag von littleganja »

DrGreenthumb hat geschrieben:Ein weiterer Grund warum sich die Lage so schnell nicht entspannen wird ist wahrscheinlich auch, dass viele Patienten jetzt wenn mal was lieferbar ist sich gleich ne grössere Menge verschreiben lassen.

Nur 10 Patienten, die sich auf einmal die maximal Menge verschreiben lassen und schon ist auf einen Schlag 1 Kilogramm weg! Ich weiss jetzt nich welche Mengen von dem Importeuren so im Durchschnitt bei uns ankommen, aber ihr versteht glaub was ich meine.

Geht ja auch kaum anders, wenn man nicht ganz ohne Medikament dastehen möchte.

Ging mir ja auch so, deswegen hab ich rechtzeitig gleich noch ein paar Dosen auf Vorrat mir verschreiben lassen als noch was lieferbar war!

Könnte mir fast vorstellen, dass die Menge pro Patient irgendwie noch mehr begrenzt wird oder sowas.

Lasst uns mal ein Rechenbeispiel machen, wir nehmen mal an dass die Zahlen der Krankenkasse stimmen und jeder 2 Antrag auf Kostenübernahme wurde genehmigt.

Anträge 1000 davon 500 genehmigt.

500 Patienten a 30 Gramm im Monat im Durchschnitt

500 x 30 x 12 = 180000g : 1000 = 180 Kilo/Jahr (15Kilo/Monat)

(die Hälfte also 90 Kilo sind bestimmt schon erreicht!)

In Wahrheit wurden mit Sicherheit mehr wie 1000 Anträge gestellt, mit Sicherheit wurden mehr wie die Hälfte der Kostenübernahme Anträge abgelehnt. Daher ist eine genau Rechnung überhaupt nicht möglich, die genauen Zahlen hat nur das Bfarm und die Krankenkassen.
Mir ist aber auch bewusst das es mehrere Patienten gibt die 100 Gramm und mehr bekommen, alleine mein Jahresverbrauch und ja ich hole mir logischer weise auch immer meinen Monatsvorrat da ich ihn bezahlt bekomme, bei 1,8 Kilo. Einen bekannten habe ich noch er bekommt auf Rezept 1,2 Kilo Jahr, seine Mutter ebenfalls 1,2 Kilo Jahr. Sind zusammen ja schon 4,2 Kilo pro Jahr also ist die oben aufgemachte Rechnung sehr niedrig gegriffen.

Daher vermute ich dass eben der Vertrag der mit Bedrocan und Co geschlossen wurde einfach erschöpft ist was die Belieferungsmenge angeht. Die Regierung und das Bfarm haben sich böse verschätzt oder haben nicht damit gerechnet dass so viele Anträge genehmigt werden, Ärzte verschreiben und verordnen und vor allem die Patienten die es selbst bezahlen, die kommen vermutlich in deren Rechnung nicht vor!

Meiner Meinung nach, standen die Chancen den Eigenanbau vor Gericht zu Erstreiten noch nie so gut wie jetzt. Man kann beweisen das 1. Die Krankenkasse die Kosten obwohl sie müssen nicht übernehmen 2. Wenn man doch eine Kostenübernahme hat ist die Medizin nicht verfügbar 3. Das Gesetz das nicht funktioniert.

Ich bin mal auf die ersten Eigenanbau Urteile gespannt......
illumination-kafkas

Beitrag von illumination-kafkas »

Steigende Verschreibungszahlen und immer mehr EU-Länder, die Cannabis als Arzneimittel anerkennen, verschärfen die Situation immer weiter. Da ist beim besten Willen keine Verbesserung in Sicht...
Sabine hat geschrieben:"Laut DAC/NRF bedeutet der derzeitige Lieferengpass dennoch nicht, dass die Patienten nun unversorgt bleiben. Schließlich könne ihr Arzt ihnen stattdessen alternative Rezeptur-Arzneimittel verschreiben."
Das müsste mir mal jemand genauer erklären! Wäre es möglich, ein "Rezeptur-Arzneimittel" mit hohem CBD und niedrigem THC-Gehalt verordnet zu bekommen? Von dieser Möglichkeit weiß, glaube ich, auch mein Arzt nichts...
Sabrina.conello

Beitrag von Sabrina.conello »

Hey Leute,

ich hatte das selbe Problem. Musste von Bedrocan auf Bedrobinol ausweichen. Die Firma Cannamedical kann anscheinend als Einziger gerade liefern. Ab nächster Woche haben diese sogar wieder Bedrocan. Also sagt das eurer Apotheke, musste meine auch aufklären. :roll:
studenmuenster

Beitrag von studenmuenster »

illumination-kafkas hat geschrieben:Steigende Verschreibungszahlen und immer mehr EU-Länder, die Cannabis als Arzneimittel anerkennen, verschärfen die Situation immer weiter. Da ist beim besten Willen keine Verbesserung in Sicht...
Sabine hat geschrieben:"Laut DAC/NRF bedeutet der derzeitige Lieferengpass dennoch nicht, dass die Patienten nun unversorgt bleiben. Schließlich könne ihr Arzt ihnen stattdessen alternative Rezeptur-Arzneimittel verschreiben."
Das müsste mir mal jemand genauer erklären! Wäre es möglich, ein "Rezeptur-Arzneimittel" mit hohem CBD und niedrigem THC-Gehalt verordnet zu bekommen? Von dieser Möglichkeit weiß, glaube ich, auch mein Arzt nichts...
Damit ist in erster Linie Dronabinol gemeint, ob man dem CBD zumischen lassen kann k.A..

Das Argument was sowohl von ABDA, DAC/NRF etc. angeführt wird ist praktisch nicht umsetzbar, einerseits gibt es Höchstmengen, welche um mindestens das 10 fache überschritten werden müssten um die gleiche Menge an THC zu haben, wie bei Blüten, andererseits kostet Dronabinol viel mehr (mindestens 200€ für 500mg), da spielt auch keine Krankenkasse mehr mit bei den Mengen.

Abgabeform | Höchstmenge | entspricht Menge an ~20%iger Blütensorte

Cannabisextrakt (bezogen auf den ∆9-Tetrahydrocannabinol-Gehalt) | 1000mg | 5g
Dronabinol | 500mg | ca. 2,5g

Cannabis in Form von getrockneten Blüten | 100.000mg
littleganja

Über 6000 Verordnung die durch die Krankenkasse bezahlt wurden.

Sind mit Verordnungen Rezepte oder die 5 bzw 10 Gramm Dosen gemeint? Angenommen die meinen die Dosen wären das bei 6400 Rund 32 Kilo. Wenn die Rezepte meinen ein vielfaches ....

Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... i-cannabis
moepens

Beitrag von moepens »

illumination-kafkas hat geschrieben:Das müsste mir mal jemand genauer erklären! Wäre es möglich, ein "Rezeptur-Arzneimittel" mit hohem CBD und niedrigem THC-Gehalt verordnet zu bekommen? Von dieser Möglichkeit weiß, glaube ich, auch mein Arzt nichts...
Dronabinol- und CBD-Rezepturen sind vorhanden, gemischt werden müsste es nicht wenn man es einfach zusammen einnimmt. Für CBD als einzelnen Wirkstoff gelten aber afaik die neuen Regelungen nicht. Also am Besten bei der KK nachfragen, ob diese Kosten übernommen werden!
Ob die Therapie dann auch genauso erfolgreich wäre ist wieder eine andere Frage...
Celia

Beitrag von Celia »

littleganja hat geschrieben:Um einen PM zu schreiben, muss man mindestens 1 Beitrag verfasst haben bzw ein Kommentar!
Danke für alles !!
littleganja

Celia hat geschrieben:
littleganja hat geschrieben:Um einen PM zu schreiben, muss man mindestens 1 Beitrag verfasst haben bzw ein Kommentar!
Danke für alles !!

Bitte!
littleganja

Fortführung der Diskussion zu den Preisen von Cannabisblüten mit der Bundesregierung

Quelle: http://www.cannabis-med.org/german/acm- ... p?id=240#4

[Edit Admin Martin: Gekürzt, bitte keine kompletten Artikel hier einstellen, nur Highlights und Link]
Sabine

Beitrag von Sabine »

Das ge"popp"te Chemiezeugs wird mit den fadenscheinigsten Argumenten angeboten wie Sauerbier :evil:

Diese empathielosen Fachleute scheinen in keinster Weise nachvollziehen zu können/wollen, das Patienten bzw. deren Körper nach Jahren Chemiefraß mit all seinen Neben-und Wechselwirkungen nicht mehr mitmachen wollen/können.

Wenn jetzt wirklich Untersuchungen in Sachen Abgasskandal, Behörden und Ministerien ins Rollen kommen sollten, dürfen sie gleich mal hier auch ausmisten.
Wobei wahrscheinlich nicht viel rumkommen wird, die meisten decken sich dann untereinander. Illusionen habe ich da keine mehr, das System ist korrupt bis auf die Knochen.
alpr

Beitrag von alpr »

Sabine hat geschrieben: das System ist korrupt bis auf die Knochen.
Besser kann man es nicht beschreiben
DanielZappel

Beitrag von DanielZappel »

Wenn das im iacm steht, wird es kaum wahrgenommen. So was müsste mal so deutlich als ungekürzter Beitrag in der FAZ stehen. Oder noch besser in der sonntags FAZ. Dann greifen es auch die anderen presseleute auf.
DonHibachi

Cannabis in der Apotheke Ausverkauft!

Beitrag von DonHibachi »

Das sind jedoch die Gazetten des Establishment und diese werden den Teufel tun um die Politiker in die Verantwortung zu nehmen wenn vermeidbar.
Vielleicht tendenziell links ausgerichtete Medien oder Portale zum Farbe bekennen bringen. Oder internationale Medien.
Vielleicht kann die Linke da mithelfen die scheinen ja da moderner aufgestellt zu sein. Eine Podiumsdiskussion mit Vertretern von Patienten die unter der momentanen Politik leiden müssen( Dr. G. &Co.) und z. B. Politiker von die Linke.
Eine Petition oder Aufruf dass man eine Berichterstattung dort und dort misst und sehen ob die da nicht lieber mitziehen [emoji9]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
littleganja

Alle Apotheken restlos ausverkauft :!:

Habe eben alle Apotheken die ich kenne, die Cannabis schon vor dem neuen Gesetz abgegeben haben angerufen und nach der Verfügbarkeit gefragt.

6 Apotheken (3xHessen/2xBW1xNRW), alle ausverkauft!!!

Unfassbar............
DanielZappel

Japp.
Jetzt habe ich endlich die Möglichkeit mit Kasse. Und Essig is. Könnt kotzen.

xxx

Leute, geht wählen. Notfalls Tierschutzpartei. Hauptsache, die Großen bekommen einen Schuss vor den Bug.
DrGreenthumb

Beitrag von DrGreenthumb »

Wie kann man das eigentlich verstehen, wenn es heisst "das Importlimit wurde für dieses Jahr schon erreicht"?

Kann dann jetzt gar nichts mehr importiert werden bis die zuständige Behörde quasi den Importbedarf neu beantragt?
littleganja

DrGreenthumb hat geschrieben:Wie kann man das eigentlich verstehen, wenn es heisst "das Importlimit wurde für dieses Jahr schon erreicht"?

Kann dann jetzt gar nichts mehr importiert werden bis die zuständige Behörde quasi den Importbedarf neu beantragt?

Vermutlich.......
Sabine

Beitrag von Sabine »

Leute, Contenance, Contenance... auch wenn ich eure Wut durchaus nachvollziehen kann.

Aber solche verbalen Ausrutscher sind doch nur wieder Wasser auf den Mühlen, so von wegen :"..brutalste Lobby." Wollen wir uns diese Blösse geben?

Darum xixe ich eure Statements mal.
DanielZappel

Hast ja recht Sabine. Aber so langsam ist es echt mal Zeit, die Damen und Herren unsere Wut und Verzweiflung auch spüren zu lassen. Wir müssen deutlich machen, wer da roß und Reiter ist. Unsere Volksvertreter vertreten sich die Beine am Strand und lassen tausende leiden.
Martin Mainz
Board-Administration

Beitrag von Martin Mainz »

DanielZappel hat geschrieben:... Aber so langsam ist es echt mal Zeit, die Damen und Herren unsere Wut und Verzweiflung auch spüren zu lassen. ...
Schreib ihr ne Mail und achte darauf, sie nicht zu beleidigen. Das kann schnell teuer werden. "Meiner Meinung nach" ist da eine wunderbare Formulierung.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
littleganja

Zu Daniels Entschuldigung, ich vermute mal wenn er seine Medizin nicht nimmt hört er wie der Sadist in ihm flüstert geh raus und friss etwas was ein Gesicht hat :twisted:
lecube

Beitrag von lecube »

Jetzt habe ich endlich die Möglichkeit mit Kasse. Und Essig is. Könnt kotzen.
Genauso schauts leider bei mir aus. Habe schon schiss, das der Dok. jetzt von der Cannabis Therapie abspringt, wg. den ganzen Lieferschwierigkeiten. Erst kämpft man darum, dann freut man sich über die Genehmigung um dann am Ende ohne da zu stehen... ganz toll das ganze Dingen...
Frustration macht sich breit.

Cube
Antworten

Zurück zu „Apotheken & Telemedizin“