Debatte um Cannabis-Legalisierung

Alles was legal online verfügbar ist, darf hier in Form von Links gesammelt werden. Presse, TV und Szeneartikel
Martin Mainz
Board-Administration

Re: Debatte um Cannabis-Legalisierung

Beitrag von Martin Mainz »

SPD-Politiker fordern Entkriminalisierung von Cannabis

Der Druck auf die neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung, den bisherigen Kurs in Sachen Marihuana zu ändern, kommt von vielen Seiten - auch aus der SPD. Auf Länderebene geraten die Dinge bereits in Bewegung.
...
Auf Bundesebene passiert bisher aber nichts. Die designierte Drogenbeauftrage scheint den Kurs ihrer Vorgängerin Marlene Mortler (CSU) fortsetzen zu wollen: "Suchtprävention ist eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben. Das betrifft nicht nur illegale Drogen, sondern ganz besonders auch das Alltagssuchtverhalten. Eine Bagatellisierung darf es nicht geben. Ich werde eine klare und deutliche Position einnehmen“, hatte Ludwig in einer ersten Stellungnahme erklärt.

Quelle: https://www.kn-online.de/Nachrichten/Po ... n-Cannabis
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Martin Mainz
Board-Administration

Lauterbach: Cannabis soll Ordnungswidrigkeit werden

Karl Lauterbach fordert eine Entkriminalisierung von Cannabiskonsum zu Genusszwecken. Anders als andere Legalisierungsbefürworter will der SPD-Gesundheitspolitiker aber keine völlige Sanktionsfreiheit für Freizeitkiffer: Cannabiskonsum will der 56-Jährige zu einer Ordnungswidrigkeit herabstufen, der Handel solle aber illegal bleiben. Lauterbachs Heimatverband geht da noch weiter.

Quelle: https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... it-werden/

Chilli

Beitrag von Chilli »

"Karl Lauterbach fordert eine Entkriminalisierung von Cannabiskonsum zu Genusszwecken. "

Der Konsum ist doch sowieso nicht Illegal !!

Hääää was soll das ganze ....das bringt doch niemanden weiter ?!Der Führerschein wird trotzdem entzogen bei diesem Grenzwert und Strafe muss man auch zahlen.

Anbau zu Entkriminalsieren zum Eigenbedarf plus ein gerechter Grenzwert im Straßenverkehr ...Das würd ich mir eingehen lassen .

Eine solche Aussage die zudem noch falsch ist bringt uns doch nicht weiter znd schon garnicht von der SPD die eh nix zusagen hat 😂😂
Babylon fall every time i get high -Hempress Sativa
Cookie

Beitrag von Cookie »

Ja, hast schon recht... eigentlich ist das der Stand der Dinge schon jetzt, aber "ein bisschen" besser meint er es schon. Nur bringt uns das nichts, das sehe ich auch so.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Cookie

Beitrag von Cookie »

Junge Union lädt zu Cannabis-Talk ein

Die Junge Union Stuttgart lädt den Geschäftsführer des Deutschen Hanfverbands zu einer Diskussionsrunde in die Karlsvorstadt ein. Nicht das erste Mal, dass sich die CDU-Jugend zum Thema Cannabis-Legalisierung positioniert.

Stuttgart - Soll Cannabis legalisiert werden? Dieser Frage will die Junge Union (JU) Stuttgart am 24. September ab 19 Uhr in der Bar Karlsvorstadt an der Kolbstraße 11 beim Marienplatz ums Eck nachgehen. Für die öffentliche Talkrunde haben sie Georg Wurth, den Geschäftsführer des Deutschen Hanfverbands (DHV), eingeladen. „Wir konnten mit ihm einen hochrangigen Vertreter der Legalisierung gewinnen, der bei uns auf verschiedene Meinungen zur Sache stoßen wird“, sagt Maximilian Mörseburg, CDU-Stadtrat Vorsitzender der JU in Stuttgart.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 4f42f.html
riot

Junge Union lädt zu Cannabis-Talk ein

Beitrag von riot »

Soll Cannabis legalisiert werden? Dieser Frage will die Junge Union (JU) Stuttgart am 24. September ab 19 Uhr in der Bar Karlsvorstadt an der Kolbstraße 11 beim Marienplatz ums Eck nachgehen. Für die öffentliche Talkrunde haben sie Georg Wurth, den Geschäftsführer des Deutschen Hanfverbands (DHV), eingeladen. „Wir konnten mit ihm einen hochrangigen Vertreter der Legalisierung gewinnen, der bei uns auf verschiedene Meinungen zur Sache stoßen wird“, sagt Maximilian Mörseburg, CDU-Stadtrat Vorsitzender der JU in Stuttgart.

Hans Dampf

Re: Junge Union lädt zu Cannabis-Talk ein

Beitrag von Hans Dampf »

riot hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 15:24 Soll Cannabis legalisiert werden? Dieser Frage will die Junge Union (JU) Stuttgart am 24. September ab 19 Uhr in der Bar Karlsvorstadt an der Kolbstraße 11 beim Marienplatz ums Eck nachgehen. Für die öffentliche Talkrunde haben sie Georg Wurth, den Geschäftsführer des Deutschen Hanfverbands (DHV), eingeladen. „Wir konnten mit ihm einen hochrangigen Vertreter der Legalisierung gewinnen, der bei uns auf verschiedene Meinungen zur Sache stoßen wird“, sagt Maximilian Mörseburg, CDU-Stadtrat Vorsitzender der JU in Stuttgart.

Uiii,

hört sich gut an und hoffentlich gibt es einen Mittschnitt.
Gabs so was schon mal, dass von der JU der Georg Wurth eingeladen wurde?
Martin Mainz
Board-Administration

Hans Dampf hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 15:17 Gabs so was schon mal, dass von der JU der Georg Wurth eingeladen wurde?
Eingeladen direkt weis ich nicht, aber zumindest war man schon zusammen in der Diskussion, z.B. hier: https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=56&t=14888

Die JU ist generell etwas progressiver, schafft es aber nicht den Mutterkonzern umzustimmen. Noch nicht.

Chilli

Beitrag von Chilli »

Cannabis-Legalisierung à la SPD

„Ich bin dafür, den Cannabis-Konsum zu entkriminalisieren“, verriet Gesundheitspolitiker Lauterbach dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Wir sollten ihn zu einer Ordnungswidrigkeit herabstufen.“

Nach deutschem Recht heißt das, wer gemütlich auf der Parkbank sitzt, einen Haschkeks knabbert und von der Polizei erwischt wird, begeht nach wie vor eine rechtswidrige Handlung, die großzügigerweise nur mit einer Geldbuße geahndet wird. Wer nicht zahlen kann oder will, muss mit Erzwingungshaft rechnen.

https://hanfjournal.de/2019/09/17/canna ... -a-la-spd/

Genau das denke ich auch .Dieser Artikel vertritt meine Meinung gegenüber Lauterbachs Aussage!!
Das ist keine Entkriminalisierung wenn man als Konsument trotzdem belangt werden kann.
Mooo

Beitrag von Mooo »

Fazit:
Man munkelt nur herum, blubbert was von Modellprojekten (#netherlandsdoesntexists - ist halt auch Neuland) und und und. :lol:

Das Cannabisverbot ist kein Geschöpf der Politik, sondern der Wille der höchsten "Elite".

Wir sollten (müssen) dort aufräumen und diese liebenswerten Herrschaften um die Familie Rothschild & Friends zu ihrem Herrn, dem Teufel, schicken. :idea:

Überlegt, welch' schöner Ort die Welt ohne diese menschenverachtenden Parasiten wäre.
Weniger Kriege, weniger Umweltverschmutzung, weniger Lügen, weniger konditionierte Ängste, weniger Hass, weniger Unterdrückung, weniger Ungerechtigkeit, ... and so on ...

Und wer all dies für Unfug hält, der denke doch bitte mal darüber nach, wie es sein kann, dass unsere Ursula vonAllein immer weiter aufsteigt, und dass obwohl diese Nebelkrähe an Inkompetenz nicht zu toppen ist.
Hörigkeit ist das höchste Gesetz in der Politik. Alles andere spielt keine Rolle.

EDIT: Und dann klappt das auch mit der Legalisierung. Ohne Einschränkung. Ohne Giralgeldkommerz.
Cookie

Beitrag von Cookie »

Mooo hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 12:25 ... und diese liebenswerten Herrschaften um die Familie Rothschild & Friends zu ihrem Herrn, dem Teufel, schicken. :idea:

... weniger Hass...
Genau an dieser Stelle wirst Du aber an Dir arbeiten müssen ;). Nicht bös gemeint, aber wenn wir "fordern", müssen wir auch mit gutem Beispiel voran gehen.
Mooo

Beitrag von Mooo »

Cookie hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 09:06
Mooo hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 12:25 ... und diese liebenswerten Herrschaften um die Familie Rothschild & Friends zu ihrem Herrn, dem Teufel, schicken. :idea:

... weniger Hass...
Genau an dieser Stelle wirst Du aber an Dir arbeiten müssen ;). Nicht bös gemeint, aber wenn wir "fordern", müssen wir auch mit gutem Beispiel voran gehen.
Alles cool, Cookie. :)
Ich möchte hier keinen Hass sähen, sehe es jedoch als Notwendigkeit um weiteren Hass zu verhindern.
Dies sollte jetzt auch kein Aufruf zu Gewalt oder Ähnlichem sein - sehe aber ein, dass es sich wohl so liest. ;)

Aber du liegst richtig, dass ich diesen Zeitgenossen auch nicht friedlich gesonnen bin.
Und ja, ich ertappe mich auch selbst des öfteren, dass die Taten dieser Elite mich zornig machen. Wer mag mir das verübeln...
Und ja, ( :D ) da muss und arbeite ich auch an mir. Leider ist dies alles andere als einfach - gerade dann wenn ich nicht "entspannen" kann. (danke liebe Führerscheinbehörde) argh. :x
bad guy

Beitrag von bad guy »

Mooo hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 12:13 ... gerade dann wenn ich nicht "entspannen" kann. (danke liebe Führerscheinbehörde) argh. :x
Es gibt natürlich viele Wege zur Entspannung. Am besten finde ich Sport (joggen!). Danach ist man sehr entspannt. Beim Joggen können auch körpereigene Cannabinoide vermehrt freigesetzt werden ("runners high").
Drei

Beitrag von Drei »

bad guy hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 15:20Es gibt natürlich viele Wege zur Entspannung. Am besten finde ich Sport (joggen!). Danach ist man sehr entspannt. Beim Joggen können auch körpereigene Cannabinoide vermehrt freigesetzt werden ("runners high").
Schwimmen ist auch super :)
Cookie

Beitrag von Cookie »

Immer mehr SPD-Kandidaten für Freigabe von Cannabis

Ralf Stegner und Gesine Schwan: “Entkriminalisierung für die Konsumenten zwingend erforderlich”. Das würde helfen, die Beschaffungsmärkte zu trennen. Auch bei Polizei und Justiz würden entlastet.

Das Bewerberteam um den SPD-Vorsitz, Gesine Schwan und Ralf Stegner, sprechen sich für die Legalisierung des Cannabis-Konsums aus. Schwan und Stegner antworteten auf eine entsprechende Frage des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND): „Bei Cannabis ist definitiv eine Entkriminalisierung für die Konsumenten zwingend erforderlich, auch um Beschaffungsmärkte zu trennen und hochproblematische Zugänge zu den wirklich gefährlichen harten Drogen nicht noch zu befördern.“ Zudem gehöre die Verfolgung von Cannabis-Konsumenten „nicht zu den vordringlichen Aufgaben der Justiz.“

https://www.dnn.de/Nachrichten/Politik/ ... n-Cannabis
Chilli

Beitrag von Chilli »

Diese Aussage ist doch lächerlich ! Wie soll eine Entkriminalisierung die Märkte trennen ?oder meinen die Legalisierung .... kann das sein das die selbst nicht wissen von was da reden 😂😂
Cookie

Beitrag von Cookie »

Chilli hat geschrieben: Sa 21. Sep 2019, 17:41 kann das sein das die selbst nicht wissen von was da reden
Das kann durchaus sein ;). Aber jeder liest "wollen legalisieren", und das ist erst mal gut... dass es eigentlich legal ist sorgt nur dafür, dass sie, wenn es ums Eingemachte geht, "etwas mehr" machen müssen. Also win-win sozusagen :P .
andisoima

Beitrag von andisoima »

:| Mir fehlt das Vertrauen. :x
Cookie

Beitrag von Cookie »

Sagen wir so, einer Schwan und einem Stegner vertraue ich schon mehr, aber es reicht nicht für (m)eine Stimme, auch wenn sie gewinnen sollten - was für die heutige SPD schon ein "gewaltiger Wandel" wäre.
Chilli

Beitrag von Chilli »

Meine Stimme würde SPD sicher nicht bekommen .Da die SPD in der jetzigen Legslatur ist müsste sie schon jetzt was voran schieben !Erst machen dann Stimme aber das haben wir ja gesehen was die SPD bei den beiden Anträgen im Gesundheitsausschuss gemacht hat. :evil:
Cookie

Beitrag von Cookie »

SPD-Vorsitz: Bewerber gegen Cannabisverbot

In der SPD tut sich was: Bisher war sich die Partei uneins, wie sie das bestehende Cannabisverbot bewertet. Jetzt sprechen sich mehrere Kandidat*innen für den Parteivorsitz für einen Wandel in der Cannabispolitik aus. Aber wie viel Reformwille steckt tatsächlich dahinter?

https://www.leafly.de/spd-vorsitz-bewer ... bisverbot/
Martin Mainz
Board-Administration

Fünf SPD-Duos sehen Cannabis unverkrampft

Beim Rennen um den SPD-Vorsitz tun sich die Kandidaten-Duos schwer mit einem unverwechselbaren Profil. Auch beim Umgang mit Cannabis herrscht erstaunliche Einigkeit: Die künftige SPD-Spitze will eine liberalere Drogenpolitik. Vizekanzler Scholz allerdings bleibt abweisend und meint: Nur als Medizin.
...
Lediglich die beiden dem pragmatischen SPD-Flügel zugerechneten Kandidatenduos lehnen eine Lockerung ab. "Erleichterungen bei der Anwendung von Cannabis im medizinischen Bereich halten wir für denkbar. Cannabis ist und bleibt aber eine Droge, deren Konsum nicht gefördert werden sollte", heißt es demnach beim Kandidatenduo Klara Geywitz und Olaf Scholz.

Auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius und die sächsische Integrationsministerin Petra Köpping verfolgen einen eher restriktiven Ansatz. "Cannabis-Konsumenten werden nicht mehr strafrechtlich verfolgt, wenn sie kleine Mengen besitzen. Das ist richtig und wir sollten die "geringe Menge" bundesweit einheitlich definieren", so das Bewerberduo. "Wir sind aber gegen eine Legalisierung, auch weil das angebotene Cannabis immer stärker wird."

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Fuenf-SPD-D ... 02876.html
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Po ... D-Bewerber

Cookie

Beitrag von Cookie »

Kann sich einer vorstellen, dass da steht "Alkohol / Tabak / Kaffee / Zucker / etc. ist und bleibt aber eine Droge, deren Konsum nicht gefördert werden sollte"?! Ich schon ;). Ich wusste schon immer, dass ich einen Scholz nicht leiden mag, nur wusste ich nicht, wieso. Hab's immer auf seine Art geschoben... aber jetzt wird's mir klar.

Über den Rest wollen wir gar nicht erst anfangen... wusste gar nicht, dass Konsumenten nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden :evil:.
Cookie

Beitrag von Cookie »

Lörracher Suchttherapeut: "Die Entkriminalisierung von Cannabis wäre ein Anfang"

Robert Bischoff von der Drogenberatungsstelle in Lörrach plädiert eine für eine Liberalisierung des Cannabiskonsums. Und fordert klare Grenzwerte für THC im Straßenverkehrsrecht.

In vielen Ländern wurde der Konsum von Cannabis in den vergangenen Jahren liberalisiert. Ob dies auch ein Weg für Deutschland sein könnte, war am Montag Thema einer Fachtagung der Drogen- und Jugendberatungsstelle Lörrach des Arbeitskreises Rauschmittel. Über die aktuellen Entwicklungen und Probleme sprach Ansgar Taschinski mit dem Suchttherapeuten Robert Bischoff.

https://www.badische-zeitung.de/loerrac ... 82203.html
Cookie

Beitrag von Cookie »

Viel passiert!

Cannabis bahnt sich den Weg

Im bereits vergangenen September des laufenden Jahres ist überraschend viel passiert. Cannabis bahnt sich den Weg durch die verschiedensten Segmente des allgemeinen Lebens und lässt sich offensichtlich nicht mehr länger unter den Teppich kehren, als wäre es bloß verbrannte Asche.

https://hanfjournal.de/2019/10/05/viel-passiert/
Gesperrt

Zurück zu „Medienarchiv“