Projekt Mitstreitergewinnung

wie ihr den DHV sonst noch so unterstützen könnt
stb

Re: Projekt Mitstreitergewinnung

Beitrag von stb »

Vorarim hat geschrieben:
Aleã hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit z.B. einen Stand bei der Gamescom zu eröffnen? Ich meine wenn die Piratenpartei, irgendwelche Flyer-Verteiler oder die Müller Milch angeblich was dort zu suchen hat, warum dann nicht wir? :D
Wäre durchaus eine lustige Idee, dürfte aber allein schon an der Miete des Stellplatzes scheitern. Flyer verteilen oder ähnliches halte ich da für realistischer.
hm, sooo schlimm sehen die Preise gar nicht mal aus:

Code: Alles auswählen

http://www.gamescom.de/de/gamescom/fuer_aussteller/anmeldung/beteiligungskosten/index.php

*edit* lol, ich lass es mal steht, aber hier nochmal zum anclicken

http://www.gamescom.de/de/gamescom/fuer ... /index.php

IMHO ist die Gamescom aber kein guter Ort. Zeitungsartikel ala "Drogenverband ködert jugentliche Zocker" sind schnell geschrieben.
His Master's Voice

Beitrag von His Master's Voice »

Hi,

hier wie besprochen die Karte als einseitiger Aufkleber mit Linktext zum DHV.

Bitte um Feedback
.
Dateianhänge
DHV_kontaktkarte als aufkleber.jpg
DHV_kontaktkarte als aufkleber.jpg (105.15 KiB) 18593 mal betrachtet
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration

Beitrag von Florian Rister »

@HMV: Gefällt mir sehr gut. Gibt es eigentlich nicht viel dazu zu sagen :) Freu mich auf die Aufkleber. Ach und Bitte an DHV: Lasst Bruchrillen hinten rein machen, damit man das Papier leicht von der Klebefläche lösen kann. Bei den aktuellen Aufklebern ist das ziemlich aufwendiges gezupsel.

Bezüglich Gamescom:

Naja Standmieten von über tausend Euro sind nicht unbedingt die Region in denen der DHV operiert :) Genau genommen wurde für die Festival Stände nie Miete bezahlt... Ich denke für die nächsten eins zwei Jahre müssen wir noch low budget arbeiten.
Generell finde ich die Gamescom aber gar nicht schlecht um Flyer zu verteilen, im Gegensatz zu Schulen oder Spielplätzen ist die Gamescom ja ein Ort wo durchaus auch Erwachsene unterwegs sind. Die böse Schlagzeile kann ich mir da nicht so richtig vorstellen. Speziell wenn es nur um ein paar Leute geht die da vor Ort quasi privat Flyer verteilen, dann ist das ja so "klein", dass sich ein Artikel nicht lohnt.

Fährt denn jemand nächstes Jahr zur Gamescom? Macht doch vielleicht mal nen eigenen Thread auf.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
stb

Beitrag von stb »

groooveman85 hat geschrieben:Generell finde ich die Gamescom aber gar nicht schlecht um Flyer zu verteilen, im Gegensatz zu Schulen oder Spielplätzen ist die Gamescom ja ein Ort wo durchaus auch Erwachsene unterwegs sind. Die böse Schlagzeile kann ich mir da nicht so richtig vorstellen. Speziell wenn es nur um ein paar Leute geht die da vor Ort quasi privat Flyer verteilen, dann ist das ja so "klein", dass sich ein Artikel nicht lohnt.
Jo, Flyer verteilen finde ich auch ok. Sehe da halt einen großen Unterschied zu einem Stand...
Wilhelm Tell

Beitrag von Wilhelm Tell »

Ich find die Idee mit den Klebern sehr geil. Werde auf jeden gleich welche ordern sobald sie zu haben sind.
Die Kleber sind gute Werbung. Denn der DHV kommt längst nicht an jeden Raucher. Und in der heutigen Zeit ham auch alte Leute Internet, sodass die Werbung nur positiv ist. Hab schon annähernd 100 "wild" verteilt und die bleiben sogar kleben. Hängen gut 4 Wochen und länger. Viele von uns sind unterwegs und dann nen paar Kleber in der Tasche zur standard Bewaffnung ist nicht unvernünftig.

Gruss
Radulf

Beitrag von Radulf »

Super HMV, von mir aus kann's so bleiben.
Florian Rister
Board-Administration

Ernsthafte Frage: Ist die Qualität gut genug für ein DIN A 2 Plakat ?
DHV-Mitglied seit 2010
Radulf

Beitrag von Radulf »

groooveman85 hat geschrieben:Ernsthafte Frage: Ist die Qualität gut genug für ein DIN A 2 Plakat ?
Das hätte ich auch als nächstes gefragt :)
Wir würden gerne bei der Hanfkundgebung am 22.12 in München links und rechts vom Infostand je einen Aufsteller mit Plakat haben (oder so ähnlich).
Wäre natürlich super wenn das geht und wenn man sich das dann selbst nach Bedarf drucken könnte.
His Master's Voice

Ok, da keine weiteren Einwände oder Verbesserungsvorschläge zu kommen scheinen und allgemein Zustimmung herrscht, geht das Ding dann so raus.

Alles weitere kläre ich dann mit Georg direkt.

@groooveman
Was Du mit "Bruchrillen" auf der Rückseite meinst, nennt sich Crackback und ist bei unserer Druckerei in allen Qualitätsvarianten Standard. Anyway, Guter Hinweis. ;)

@all
Was die maximale Größe des Motivs angeht, würde ich sagen, alles bis A4 ist kein Problem, A3 ginge, aber dann schon mit deutlich pixeliger Grafik und pixeligem Hintergrund etc. (Schrift beliebig skalierbar) und von Ausdrucken in A2 rate ich im Moment ab. Wenn Ihr es wirklich so groß braucht, müsste man das Ganze meiner Meinung nach nochmal komplett neu aufsetzen. Das Hanfblatt habe ich in sehr hoher Auflösung da. Die Hand leider nur in "Normal" also saubere Auflösung maximal DIN A4. Die Grafik sauber für A2-Drucke zu vergrößern und dann neu zusammenzubauen, wäre halt nochmal etwas Arbeit. Wenn Ihr wollt, setze ich mich da dran und mach Euch das. Aber gebt mir etwas Zeit. Auf einem so großen Plakat könnten wir ja dann auch noch "Kleingedrucktes" unterbringen. Z.B. DHV-Logo, Sponsorenlogos, QR-Code u.ä. Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen. Dann machen wir das als Großplakat auch noch mal als komplett eigene Variante des Motivs.

@Radulf
gegen eine Variante zum Selbst-Drucken habe ich nichts einzuwenden. Allerdings habe ich mit Georg ausgemacht, dass ich die Grafik dem DHV unter folgender Creative Commons Lizenz überlasse. D.h. Vervielfältigung und Verbreitung ist erlaubt, allerdings grundsätzlich unter Ausschluss kommerzieller Verwendung und Bearbeitung oder Abwandlung bzw. wenn, dann nur nach Absprache. Das nur mal als Erklärung meinerseits.
Wir sind Millionen...
Radulf

Beitrag von Radulf »

Mist, mein Beitrag von heute Mittag ist weg. :?
Also nochmal kurz:

Zusätzlich zu Logos und QR-Code wäre noch Raum für einen guten Text auf dem Plakat.
Ich denke an eine Art Slogan, der die Aussagen auf der Rückseite der Kontaktkarte nochmal einprägsam zusammenfasst. Sozusagen die Quintessenz dieser Botschaften.

Nur als Beispiel:
"4 Millionen Hanffreunde lassen sich die Schikanen nicht länger gefallen"

Auf die Aufkleber freue ich mich auch schon.
DreadPitt

Beitrag von DreadPitt »

Ich wurde gestern von zwei Jungen Frauen von Greenpeace auf der strasse angesprochen. Sie erzählten mir was von Greenpeace, ich erzählte was vom Hanfverband.

was das hier zu suchen hat: Die beiden sind in den Letzten wochen mit Infomaterial über Wochenmärkte Getingelt und sind einfach auf passanten zugegangen, um spendengelder zu sammeln.. Warum sollte sowas nicht auch in der Hanfszene klappen? man bräuchte halt nur leute, die sich vorbereiten und sich dann stundenlang in fussgängerzonen stellen.
Bild
Florian Rister
Board-Administration

@Dread Pitt: Also bei Amnesty International werden die Leute bezahlt, die in der Fußgängerzone Werbung machen, ich weiß nicht genau wie es bei Greenpeace ist.
Dennoch stimme ich dir natürlich zu, aber imho ist dafür gar nicht soo viel Vorbereitung nötig. Ich hab gestern im Kino Flyer verteilt (nach "Savages", ohne Genehmigung) und es lief suuper :) Auf der Straße kann man teilweise auch im Vorbeigehen mal ein paar verteilen, es muss nicht immer die große, vorbereitete Flyeraktion mit mehreren Leuten sein...

Bezüglich Posterdruck: Also ich fände es irgendwie schon cool, wenn wir das ganze in A2 machen könnten, aber wenn du die Faust komplett neu machen musst usw. ist das schon etwas krass.
Andererseits behaupte ich,so ein Plakat würden sich viele Leute in der Wohnung aufhängen.

Außerdem haben wir beim letzten Infostand in FFM gemerkt, dass uns große Plakate fehlen, als Eyecatcher.

Ich würde es dann auch eher nicht mit zuviel weiteren Sachen überladen. QR Code scheint mir hier nicht nötig, macht eher auf den kleinen Kärtchen Sinn, oder?
Die Kärtchen haben ja ganz viele DHV-Fremde in der Hand, die Plakate werden wahrscheinlich wegen dem vergleichsweise hohem Preis eher in Wohnungen usw. hängen, oder? Und selbst wenn welche im öffentlichen Raum hängen, im Vorbeilaufen mal eben nen QR Code von nem Plakat auslesen, das macht doch irgendwie kaum jemand...
DHV-Mitglied seit 2010
DreadPitt

Beitrag von DreadPitt »

auch auf kleinen kärtchen ist qr glaube ich nicht besonders sinvoll.. mal im ernst.. wer nutzt qr codes überhaupt? also ich komme selten auf die idee mal einen zu scannen...
Bild
MaximilianPlenert

Beitrag von MaximilianPlenert »

DreadPitt hat geschrieben:auch auf kleinen kärtchen ist qr glaube ich nicht besonders sinvoll.. mal im ernst.. wer nutzt qr codes überhaupt? also ich komme selten auf die idee mal einen zu scannen...
ich halte qr codes derzeit für völlig unnötig, hanfverband.de kann jeder lesen und auch tippen - falls ihr auf bestimme seiten links braucht, kann ich auch "shortsurls" a la hanfverband.de/sponsor einrichten
Florian Rister
Board-Administration

MaximilianPlenert hat geschrieben:
DreadPitt hat geschrieben:auch auf kleinen kärtchen ist qr glaube ich nicht besonders sinvoll.. mal im ernst.. wer nutzt qr codes überhaupt? also ich komme selten auf die idee mal einen zu scannen...
ich halte qr codes derzeit für völlig unnötig, hanfverband.de kann jeder lesen und auch tippen - falls ihr auf bestimme seiten links braucht, kann ich auch "shortsurls" a la hanfverband.de/sponsor einrichten

Es ging ja nur ums Poster, da war der Vorschlag von DreadPitt, dass man noch mehr Infos draufpackt. Imho braucht man nicht mehr als jetzt drauf ist.
Außerdem ist das eh zuviel Arbeit für HMV; es sei denn er sagt jetzt was anderes aber fürs erste ist nix mit Posterdrucken, höchstens DIN A 4...
DHV-Mitglied seit 2010
His Master's Voice

Da das mit den QR-Codes von Seiten des DHV auf wenig Gegenliebe zu stoßen scheint, bin ich nicht traurig, wenn wir das auf dem A0-Plakat (und auf der Kontaktkarte sowieso) sein lassen.

Was das Plakat angeht, ich bin da dran. Gebt mir etwas Zeit, wie gesagt, das läuft halt hier nicht auf Prio 1. Aber dass es kommt, steht fest.
Wir sind Millionen...
DreadPitt

Beitrag von DreadPitt »

groooveman85 hat geschrieben:

Es ging ja nur ums Poster, da war der Vorschlag von DreadPitt, dass man noch mehr Infos draufpackt. Imho braucht man nicht mehr als jetzt drauf ist.
da musst du mich verwechseln :P
Bild
Florian Rister
Board-Administration

Sorry, war Radulf :) Ist ja auch egal, erstmal keine Poster.

Oder meint ihr DIN A 4 würden auch schon Sinn machen? Ich meine grade in der Wohnung kann man ja auch DIN A 4 Poster gut aufhängen eigtl...
DHV-Mitglied seit 2010
Radulf

Beitrag von Radulf »

DIN A4 wäre auch schon OK. Das sind schon brauchbare Plakate.. Aber je größer desto besser natürlich .
Ajnabi

Beitrag von Ajnabi »

Wie wäre es, wenn man noch Bilder von diesen Mördern aufhängt oder besser gesagt, direkt den Namen des Dealers, wenn man ihn kennt :twisted:
Georg Wurth

Beitrag von Georg Wurth »

Also die Aufkleber habe ich eben in den Druck gegeben, die werden im Dezember im Shop auftauchen. Habe gleich 20.000 bestellt.
Übrigens habe ich heute auch 20.000 neue Kontaktkarten bestellt, die ersten 10.000 sind weg. :-)

Was die Plakate angeht: Das ist schon vorstellbar. Ich habe allerdings heute auch Plakate bestellt, einmal das Plakat vom Elternverband für akzeptierende Drogenpolitik "Eltern fordern Legalisierung" und ein DHV-Plakat "Schluss mit Krimi - Tatort-Motiv".
Wir können ja erstmal gucken, wie die laufen. Grundsätzlich kann ich mir dieses Faust-Motiv als Plakat auch gut vorstellen, ist deutlich übersichtlicher als das Tatort-Motiv.

Was die gamedings angeht, der Kostenkalkulator stand nicht zur Verfügung. Sind das wirklich genau 1.000 Euro für nen Stand? Naja, nicht völlig abwegig, die Idee. Beim Flyer-Verteilen auf solchen Events müsst ihr aufpassen, das wird nicht unbedingt geduldet. Auf ner Hanfmesse darf auch nicht jeder Flyer überall verteilen, der nix gezahlt hat.
Wilhelm Tell

Beitrag von Wilhelm Tell »

Also a4 Plakate sind auch garnicht zu verachten. Diese kriegt man problemlos in den Rucksack ohne sie kaputt zu machen. Für Nacht und Nebel Aktionen sehr sinnvoll. Daher wäre ich fast für A4 und A3.
Florian Rister
Board-Administration

Eigentlich richtig Wilhelm, warum nicht ein A4 Plakat mit der Faust Hanfblatt. Es ist ein geniales Motiv und mit der Website drunter, erfüllt es ja schon seinen Zweck.
Eigentlich müsste man da gar nichts dran verändern. Ein Plakat braucht nicht viel Info, das muss schön aussehen :)

Habe grade auch nochmal den Thread überflogen und hatte fast Pipi in den Augen. Ich muss wirklich nochmal sagen: Ich bin stolz auf euch alle hier. Insbesondere HMV, der hier einen richtig guten Job gemacht, und sicherlich viel Zeit investiert hat. Danke dafür.

In diesem Zusammenhang: Mir ist grade aufgefallen, dass der DHV die 600er Marke geknackt hat. 600 Privatsponsoren, und mittlerweile werden es quasi täglich mehr. Wir sind auf einem guten Weg, die Entwicklungen in den USA und Kanada werden in Deutschland auf fruchtbaren Boden fallen, besser als wenn wir jetzt aus dem Nichts kommen müssten.
Noch ist das Ziel nicht zu sehen aber die Richtung stimmt :) Und ihr alle habt mitgeholfen.

@Georg: Würdet ihr das mit dem Plakatdruck in Angriff nehmen? Nicht mehr als 2000 Stück erstmal, eher 1000 vielleicht aber gute Qualität würde ich sagen.

@HMV/all: Wäre es OK, wenn man den Lord Kitchener den du ganz am Anfang erstellt hattest, einfach mal auf Facebook als Bild hochlädt? Ich weiß nicht ob er da schonmal vom DHV gepostet wurde, aber als Facebook Grafik wäre der doch optimal.
DHV-Mitglied seit 2010
Georg Wurth

Beitrag von Georg Wurth »

A4-Plakat:
Ich weiß nicht recht, wie schaut´s aus mit dem Bedarf, wer will die noch alles haben? Ein paar Kommentare dazu? Oder erstmal gucken, wie die großen gehen?

600 Privatsonsoren:
Ja, krass, an der Grenze sind wir jetzt irre schnell vorbeigejettet. Im August hatten wir uns 597 als Ziel für´s Ende des Jahres gesetzt, dann hätten wir das gleiche relative Wachstum von paarnvierzig Prozent der letzten beiden Jahre gehalten.
Und jetzt sind es hundert mehr in nur 3 Monaten geworden! Yippie!
:-)
Florian Rister
Board-Administration

Ich habe mir erlaubt, die Diskussion über Mahnwesen etc. hierhin zu verlagern:
https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... 8628#p8628

Die Plakate gehen weg wie warme Semmeln vermute ich, genauso wie die Kärtchen auch schon. Und wie Will angemerkt hat, kann es ja durchaus vorteilhaft sein, eine A4 und eine A0 bzw A1 Variante anzubieten, die HMV ja grade vorbereitet. A4 kann man wirklich leichter transportieren. Aber du hast schon Recht, wenn die anderen Plakate jetzt bald in den Shop kommen kannst du ja auch erstmal abwarten, wie die weggehen.
DHV-Mitglied seit 2010
Gesperrt

Zurück zu „DHV Support“