Kaufen von CBD (Blüten) aus D / Ausland / Zoll

Floh

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von Floh »

Ok, danke schon mal für die Antworten.

Keine Panik, nix wird an Endkunden verkauft bzw. das ist nicht unser Ziel. Es soll alles "offiziell" sein und legal.

EU-zertifiziert? Herkunftsland wäre Afghanistan.
bushdoctor

Beitrag von bushdoctor »

Floh hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 14:18 Herkunftsland wäre Afghanistan.
falls es keine Hanfsorte mit "EU-Zertifikat" (Sortenkatalog der EU) ist oder der Hanf innerhalb der BRD angebaut wurde, dann - fürchte ich - wirst Du eine Einfuhrgenehmigung von der Bundesopiumstelle / BfArM / Cannabis-Agentur benötigen!

Viel Erfolg und gute Nerven beim Antragsverfahren!
Floh

Beitrag von Floh »

Des machma auf keinen Fall . :D Na dann müssma erstmal Seeds organisieren...Dachte halt an den Umweg über Extraktion von CBD ist die Herkunftspflanze wurscht, solange sie labortechnisch nachweislich nix "anderes" ist oder so...
qestionmaster

Beitrag von qestionmaster »

Floh hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 19:40 Des machma auf keinen Fall . :D Na dann müssma erstmal Seeds organisieren...Dachte halt an den Umweg über Extraktion von CBD ist die Herkunftspflanze wurscht, solange sie labortechnisch nachweislich nix "anderes" ist oder so...
Reines CBD fällt nicht unter das Betäubungsmittelgesetz und darf deswegen selbstverständlich importiert werden. Dabei ist es egal wie das CBD gewonnen wurde (ob synthetisch, durch Bakterien, durch eine THC reiche oder THC arme Cannabis-pflanze). Wichtig ist halt das du reines CBD importierst und keine Pflanzenteile oder THC belastetes CBD!
Herbalizer

CBD Blüten per Post bestellen?

Beitrag von Herbalizer »

Also, ich habe bei einem namenhaften Online Shop CBD Blüten bestellt. Die meisten Bestellungen wurden aus Deutschland versendet.

Doch manchmal, wenn das Lager in Deutschland meine Teesorten nicht hat, verschicken die es aus Österreich oder sogar aus Italien.

Das ist mir bereits 10 mal passiert. Ich glaube gelesen zu haben, dass es innerhalb der EU gar keine Kontrollen gibt.

Also ich fühle mich sicher. Oder ist es doch nicht so einfach?

Achja, wer sich informieren möchte, kann das gerne auf *Link gelöscht machen

roccakush.eu
Zuletzt geändert von Herbalizer am Mo 14. Okt 2019, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Hans Dampf

Re: CBD Blüten per Post bestellen?

Beitrag von Hans Dampf »

und auch hier der Hinweis: Die Blüten enthalten z.T. über 0,2% THC und man macht sich bei Besitz strafbar.
Herbalizer

Beitrag von Herbalizer »

Das ist mir klar. Ich bestelle nur welches unter 0.2 %. Ich habe beim Support nach den Labortests gefragt. Alles wunderbar :D
catsanddreads

Cbd Blüten übers Internet bestellen

Beitrag von catsanddreads »

So, das ist mein erster Beitrag in einem Forum, ich hoffe ich hab soweit alles richtig gemacht xD

Es geht darum, dass ich mir gerne Cbd Blüten aus dem Internet bestellen würde. Bis 0,2% THC sind die ja in Deutschland legal und theoretisch könnte man die auch in verschiedenen Onlineshops bestellen.

Nur trau ich der Sache irgendwie nicht.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit Cbd Blüten aus dem Internet gemacht?
Vor allem geht es mir darum, von welchem Onlineshop ich bestellen soll, ob der auch vertrauenswürdig ist oder ob dann die Polizei vor der Tür steht, weil die meinen ich kaufe mir "richtiges" Gras.
Noch dazu besitze ich einen Führerschein und würde dies gern weiterhin tun :mrgreen:
Kann es sein, dass man beim Rauchen von CBD Blüten bei einem Drogentest der Polizei (zb urin oder bluttest bei verkehrskontrolle) positiv auf thc ist?

Vielen Dank :mrgreen:
Azalot

Beitrag von Azalot »

ist dieser Bericht dann nicht mehr Aktuell?
www.myweedo.de/gruene-seiten/politik/cb ... utschland/

da steht ganz klar, illegal - 0,2% hin oder her
luciousluc

CBD Import Blüten THC >0,2 %

Beitrag von luciousluc »

Schön guten Tag,
Bei meinen Recherchen bin ich auf folgendes Problem gestoßen, darf man als Unternehmen CBD Blüten aus der Schweiz nach Deutschland importieren um Sie B2B weiter zuverkaufen?
Darf man das machen, ich habe noch keine gültige Rechtssprechung gefunden, vielleicht kann man mir hier weiterhelfen.

Beste Grüße
Cookie

Re: CBD Import Blüten THC >0,2 %

Beitrag von Cookie »

Ich denke nicht, dass Du CBD Blüten aus der Schweiz einführen geschweige denn für den B2B Weiterverkauf importieren darfst, weil sie im Allgemeinen mehr als die hier zulässigen 0,2% THC beinhalten und nicht EU zertifiziert sind.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Thomas

Beitrag von Thomas »

In Hessen gibts es die CBD Blüten schon an der Tankstelle, direkt an der Kasse.
Als mein Blick etwas länger auf die Blüten gerichtet war, meinte die Dame "das ist alles legal..." :lol:
luciousluc

Beitrag von luciousluc »

Moin,
Also wenn die Blüten unter 0,2% THC beinhalten und EU Zertifiziert sind könnte man es importieren?
Fabian93

Beitrag von Fabian93 »

luciousluc hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 21:16 Moin,
Also wenn die Blüten unter 0,2% THC beinhalten und EU Zertifiziert sind könnte man es importieren?
Hier ein aktuelles Urteil des EuGH: https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... ngsmittel/

Wir importieren auch Blüten u. a. aus der Schweiz. Aber die Auslegung von den verschiedenen Staatsanwaltschaften (je nachdem welches Bundesland) ist sehr diffus. Ich hoffe, dass es durch das Urteil ein bisschen einheitlicher wird.
luciousluc

CBD Import Blüten THC >0,2 % B2B

Beitrag von luciousluc »

Moin Leute,
Meine Frage treibt mich schon länger um.
Wenn man als Gewerbe CBD-Blüten aus der Schweiz importiert mit einem THC Gehalt unter 0,2% und diese dann an ein Unternehmen weiter verkauft dürfte es doch nicht illegal sein?
Meines Wissens nach ist der Handel von Unternehmen mit Blüten an Endkonsumenten illegal, aber wenn man das als Business to Business macht sollte es ja legal sein.
Vielleicht habt ihr ja Ideen oder ich habe hier Infos aus diesem großartigen Forum überlesen
Grüße
Cookie

Re: CBD Import Blüten THC >0,2 % B2B

Beitrag von Cookie »

luciousluc hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 16:06 Meines Wissens nach ist der Handel von Unternehmen mit Blüten an Endkonsumenten illegal, aber wenn man das als Business to Business macht sollte es ja legal sein.
Das ist leider falsch. Der Samen muss auch EU-zertifiziert sein, damit fallen die schweizer Sorten flach. Sorry, aber das ist mein Wissensstand, auch B2B.
rikjard

Re: Kaufen von CBD Blüten im Ausland / Zoll

Beitrag von rikjard »

Jackberger7777 hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 07:42 Hallo zusammen,
Habe eine Frage,
es wurden mir na DE 16,5 gr CBD Blüten 0,8 % thc aus der Schweiz Versand in einer Tee Dose, seit 10 Tagen steht im verfolgestatus
„Die Sendung wurde den Zoll übergen“
Hat jemand von euch Erfahrung zu der Sache ? Was kann da passieren ?
Was ist letztendlich aus dem Fall geworden ?
Mir ist das selbe passiert. Also ich vermute es, da mein Paket seit einer Woche beim Zoll in Frankfurt liegt.
rikjard

CBD aus der Schweiz

Beitrag von rikjard »

Ich habe 17 Gramm CBD mit einem THC Gehalt von unter 1% aus der Schweiz bestellt und 5g Hasch ebenfalls unter 1% THC. Habe Insgesamt also 22g CBD Blüten bestellt mit einem durchschnittlichen THC Gehalt von 0.9%. Das sind aufgerundet 0.2g THC. Von einer nicht geringen Menge spricht man ab 7,5g THC. Seit einer Woche ist das Paket beim Zoll in Frankfurt (DEFRAA).Ich befürchte trotzdem, dass ich es nicht bekommen werde. Was kann ich erwarten ? Und hat jemand ne Ahnung wie hoch die Strafe sein wird oder einfach allgemeine Tipps wie ich an die Sache herangehen soll? Ich hatte sonst nie Probleme wegen irgendwas beim Zoll oder bei der Polizei. bekomme ich einen Eintrag im Führungszeugnis ? Freue mich auf hilfreiche Antworten.
Martin Mainz
Board-Administration

Beitrag von Martin Mainz »

Hab den doppelten Post entfernt.

Du kannst eigentlich nur warten, ob überhaupt was kommt, die lassen sich wegen der Menge der Ermittlungsverfahren in der Regel viel Zeit. Verfahren wird dann wohl eingestellt, aber du kommst in die Liste (viewtopic.php?f=12&t=7300) und beim zweiten Mal kanns dann richtig Ärger geben.

Wenn es eine Meldung gibt, kann es auch sein, daß die FSS informiert wird, das kann dann bis zur MPU gehen. Ist mir aber bei Paketfunden bisher so nicht zugetragen worden.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
rikjard

Beitrag von rikjard »

Paket ist heute angekommen ungeöffnet. Wohl Glück gehabt :D
wild-mongrel

CBD Blüten online bestellt und jetzt Steuerstrafverfahren

Beitrag von wild-mongrel »

Hallo,

ein Bekannter von mir hat letztes Jahr 15 Gramm CBD Blüten im Internet aus Spanien bestellt, aber die Sendung kam nie an. Vor einiger Zeit kam dann ein Brief vom Zoll. Gegen ihn wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet mit der Begründung, dass "Betäubungsmittel ohne Genehmigung in den Geltungsbereich des Gesetzes gebracht wurden". Er soll nun ein Fragebogen ausfüllen und Stellung beziehen. Wenn er dies verweigert, wird das Steuerstrafverfahren der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Entscheidung übersandt.

Wie soll er sich verhalten? Es wird ja immer dazu geraten erst mal die Aussage zu verweigern. Ist das in diesem Fall sinnvoll?

Und wie sind solche Fälle bei euch ausgegangen? Es haben hier ja einiger von ähnlichen Fällen berichtet, aber nie geschrieben was am Ende dabei rauskam.
Cookie

Re: CBD Blüten online bestellt und jetzt Steuerstrafverfahren

Beitrag von Cookie »

Ich hab noch kein Verfahren derart gehabt, aber was nicht ist kann ja noch werden ;)... aber meine grundsätzliche Einschätzung:

1) Wenn THC < 0.2% und das Ganze eine EU-zertifizierte Sorte ist, ist das ohnehin kein Thema. Dann handelt es sich nicht um BTM! Ansonsten laut Gesetz schon...
2) Spanien ist EU Land also fallen auch keine Steuern oder sonstige Gebühren an. Die sollten mal den Sinn und Zweck einer Freihandelszone realisieren.
3) Wenn 1) okay ist, lasst es ruhig "drauf ankommen". Dem Konsumenten kann nichts passieren, dem Verkäufer u. U. schon, aber "der ist zu weit weg".
wild-mongrel

1) Wenn THC < 0.2% und das Ganze eine EU-zertifizierte Sorte ist, ist das ohnehin kein Thema. Dann handelt es sich nicht um BTM! Ansonsten laut Gesetz schon...
Das dachte ich auch immer, aber so einfach ist es anscheinend nicht. Es gab bereits Kontakt mit einem Anwalt und der meinte, dass CBD Blüten zwar nicht unter das BTM fallen, aber der Handel oder Erwerb von Pflanzenteilen der Hanfpflanze verboten sind. EU-zertifizierte Nutzhanf-Sorten sind nur legal, wenn sie gewerblich weiterverarbeitet werden. Also wenn man daraus Seile, Tücher, Seife etc. herstellt.
Cookie

Beitrag von Cookie »

Nein, es ist legal. Man darf nicht das, was manche Staatsanwaltschaften daraus zu machen gedenken, als die Wahrheit betrachten. Das gleiche gilt auch für den Rechtsanwalt. Die Legalität des Verkaufs bzw. des Verkäufers ist eine zweite Frage - ja, der darf eigentlich nur B2B handeln, aber wenn er die Blüten als Tee verkauft, wird die Sache schon wieder "unklarer", und Dual-Use ist fast überall möglich (Bsp. Messer oder Feuerzeuge oder oder). Hier gibt es sicherlich zwei Meinungen, aber das zeigt schon, dass wir uns in einer "Grauzone" bewegen. Wie gesagt, ich würde es drauf ankommen lassen. Aber das ist nur meine Meinung.

Also, wir haben kein BTM, somit liegt auch kein strafrechtlicher oder steuerrechtlicher Verstoß, wie ihn die Zollbehörde sieht, vor (was für ein Humbug!). Ansonsten hätten sie es abgesehen davon nicht so verklausuliert. Sie wollen oder sollen halt so viele Leute wie möglich noch dran kriegen, die sich aufgrund der Rechtslage hierzulande genötigt sehen, reine CBD Blüten zu kaufen, um ja nicht "wegen THC auch noch Ärger zu bekommen".

Zum Thema BTM gibt es noch zu sagen, dass nach dem Urteil des EuGH vom vergangenen Jahr jetzt sogar die EU CBD nicht mehr als ein Betäubungsmittel ansieht. Alle Regelungen aus älteren Tagen hierzu sind daher nur Makulatur, auch wenn unsere Staatsanwaltschaften das zum Teil noch nicht einsehen wollen. Dann müssen sie es halt lernen.

PS: Ich würde auf den Brief antworten mit der Bitte, dass sie den "genauen Wortlaut des Vorwurfs beim Übersenden an die Staatsanwaltschaft" verwenden sollen ;).
wild-mongrel

Man kann sich schon fragen, welcher Sinn hinter der Verfolgung von CBD steckt. Die CBD Blüten wurden bestellt, da der Bekannte gerade keinen Rausch erlangen wollte und dafür soll er jetzt bestraft werden. Unglaublich.

Ich sehe es auch so, dass man manche Wahrheiten der Staatsanwaltschaft nicht als Wahrheit betrachten sollte, aber wenn der im eigenen Fall verhandelnde Richter, bzw. Staatsanwaltschaft glaubt, hat man ja ein Problem.
Gesperrt

Zurück zu „Rechtsfragen: Konsum & Besitz (bis zum CanG)“