Cannabispatient - Beifahrer

Keine Probleme beim Führerschein als Patient? Von wegen!
Antworten
DieserMichi

Cannabispatient - Beifahrer

Beitrag von DieserMichi »

Guten Tag,

ich wäre sehr dankbar wenn mir Jemand weiterhelfen kann, da ich selber nichts zu folgendem Thema finde:

Ich hab seit Kurzem Cannabis auf Rezept, jedoch selber keinen Führerschein. Grundlegend gilt doch, dass der Halter/Fahrer in dem Sinne für das Auto und Inhalt verantwortlich ist.
Meine Frage: Kann ich dann als Beifahrer inkl. Rezept/Nachweis Cannabis bei mir führen, ohne dass dem Fahrer ein Problem droht?
Kennt Jemand hierzu die Rechtslage?

Wenn, als Biespiel, ein Beifahrer nicht angeschnallt ist, bekommt der Fahrzeughalter bzw. Fahrer ja auch Probleme und nicht nur die entsprechende Person.

Viele Dank,
Michi
Martin Mainz
Board-Administration

Re: Cannabispatient - Beifahrer

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Michi und herzlich willkommen im Forum!

Cannabis auf Rezept ist legal. Punkt.

Allerdings kann es immer passieren, daß die Damen und Herren in Grün es besser wissen und Ärger machen. Es wurden auch schon Patienten zu Fuß schikaniert, drangsaliert, beschlagnahmt und behördlich erfasst. Da muss man die Ohren steif halten und durch. Immer höflich bleiben und an den DHV, die Presse oder hier berichten, damit solche Fälle öffentlich angeprangert werden.

Aber letztlich bist du mir deiner Medizin unterwegs. Ich würde selbst allerdings nicht im Auto medizinieren, da könnte der Fahrer versehentlich ein bisschen passiv mitkonsumieren und dann Ärger bekommen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
StonerHead

Beitrag von StonerHead »

Hallo,
das Mitführen sollte kein Problem sein, solange du es mit Rezept ausweisen kannst. Mach dir in dem Sinne also keinen all zu großen Kopf :)
Wie mein Vorredner hier auch, würde ich dir allerdings raten nicht im Auto oder direkt vor der Autofahrt zu konsumieren. Kenne mich zwar nicht genau mit der Rechtslage aus, bin mir aber relativ sicher, dass das schon Konsequenzen nach sich ziehen könnte.
Liebe Grüße
Freno

Beitrag von Freno »

Auf diesen etwas älteren thread möchte ich doch nochmal eine Antwort versuchen - es könnte noch einige andere interessieren.

Cannabis-Patienten können ihr medizinisches Cannabis bedenkenlos bei sich führen. Theoretisch brauchen sie noch nicht einmal Nachweise für den legalen Besitz mitzuführen - praktisch ist es unumgänglich. Ganz grundsätzlich kann man als Patient seine Medikamente auch als Beifahrer mit sich führen, ohne dem Fahrer damit Probleme einzuhandeln. Für den Fall einer Kontrolle ist es aber gerade auch in diesem Fall wichtig, entsprechende Nachweise "am Mann" zu tragen.

M.E. sollte man es vermeiden, medizinisches Cannabis als Beifahrer im PKW durch verdampfen oder rauchen zu inhalieren - Stichwort "passiv kiffen". Der Fahrer atmet nolens volens eine Cannabishaltige Luft mit ein und je nach Umständen kann es zu einer messbaren und vorwerfbaren Konzentration der Wirkstoffe im Blut des Fahrers kommen. Man kann rechtswissenschaftlich trefflich darüber streiten, ob dem Fahrer in diesem Falle ein Vorwurf gemacht werden kann - aber "Ärger" ist in so einem Fall bei einer entsprechenden Kontrolle vorprogrammiert. Wenn also ein Cannabis-Patient als Beifahrer auf Einnahme seines Medikaments während einer - uU ja sehr langen - Autofahrt angewiesen ist, sollte das tunlichst im Freien während einer Pause geschehen.
Antworten

Zurück zu „Patienten“