WARNUNG Cannabis mit synthetischen Cannabinoiden

Gesundheitliche Aspekte und Risiken durch den Konsum inkl. Streckmittelproblematik.
FraFraFrankenstein

Re: WARNUNG Cannabis mit synthetischen Cannabinoiden

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Vape67 hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 21:40 Hmmm

In der Schweiz ist das aber erlaubt Gras vom Schwarzmarkt checken zu lassen. Warum nicht später auch wenn es Legales Weed zu kaufen gibt ? Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht ganz . Muss ich dann einen Nachweis vorlegen woher ich das Gras habe ? Ich denke Wir wollen Konsumenten schützen . Das wäre ja dann ein Zwang Gras nur aus dem Geschäft zu kaufen.
Die Schweiz ist ein anderes Land, mit anderen Gesetzen. Es gibt keinen Zwang Gras aus dem Geschäft zu kaufen. Das Gesetz sagt nur, dass du nichts auf dem Schwarzmarkt kaufen darfst. Wenn Cannabis legal ist, kannst du ganz legal dein Cannabis analysieren lassen. Das kostet dann natürlich was.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Vape67

Beitrag von Vape67 »

FraFraFrankenstein hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 20:42
Entschuldigung, aber für dein selbst gezüchtetes Weed bist du allein verantwortlich. Ausserdem ist der private Handel mit Weed verboten und das wird sich auch nicht ändern. Deshalb könntest du nicht von einem Bekannten kaufen und wenn du trotzdem vom Schwarzmarkt kaufst, ist das dann dein Privatproblem.

FraFra
Ok

Dann halt das Geschenkte Weed von einem Bekannten, der es von seinem Bekannten geschenkt bekommen hat. :roll:

Mein selbst gezüchtetes brauch ich ja wohl nicht testen. Da sollte ich wissen was drin ist.

Aber das mit dem Privatproblem sehe ich nicht so. Egal ob das Weed aus dem Legalen Geschäft gekauft wurde, geschenkt wurde, vom Dealer nebenan, oder selbst gezüchtet wurde, die Möglichkeit des Drug Checkings muss trotzdem gegeben sein. Man kann doch da keinen Unterschied machen, woher das Weed kommt ? Oder soll da mit zweierlei Maß gemessen werden ?
Und wenn es was kostet, ist ja erstmal Egal. Es muss aber die Möglichkeit geschaffen werden, Drogen testen zu lassen, ohne Strafverfolgung. Das der Schwarzmarkt zusammenbricht und es nur noch Legale Shops gibt, oder Homegrow, das kannst Du doch nicht Glauben, oder ?
Somangoo

Beitrag von Somangoo »

Bin auch der Meinung, das eine Überprüfung durch einen Leihen eher schwierig wird. Die Legalisierung muss dringen her um den Schwarzmarkt zu mindest ein wenig einzuschränken.
PlantPowered

Beitrag von PlantPowered »

Ich bin mal gespannt, ob mit der Legalisierung auch Zertifizierungen wie Bio folgen werden. In DE angebautes Weed mit Bio-Siegel dürfte dann das Testen auf unerwünschte Substanzen überflüssig machen.
Hanf in die Mitte der Gesellschaft.
pepre

Beitrag von pepre »

PlantPowered hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 01:43 Ich bin mal gespannt, ob mit der Legalisierung auch Zertifizierungen wie Bio folgen werden. In DE angebautes Weed mit Bio-Siegel dürfte dann das Testen auf unerwünschte Substanzen überflüssig machen.
Dir ist nicht klar, was Bio bedeutet. Kurz: Tierwohl, gesunde Böden, Kreislaufwirtschaft innerhalb der Produktion, Verzicht auf (primär synthetische) Gifte. Je nach Siegel sind auch noch andere Kriterien wichtig.

Beim Bio-Genußhanf kann aber dennoch einiges schief gehen. Zwei Hauptpunkte:
  • ungeeignete und/oder zuviel Dünger
  • Pilzbefall (während der Reife und/oder beim Veredeln)
Besonders Letzteres ist beim privaten Anbau ein echtes Problem, das eigentlich nur durch eine Analytik ausgeschlossen werden kann. Hoffen wir, dass Labore diese Testung breitflächig ins (bezahlbare) Angebot aufnehmen werden.

Sieh dir den Aufwand an, den die Produzenten beim medizinischen Hanf betreiben, damit sie Kontaminationen durch Bakterien und Pilze vermeiden: Luftfilter, Schleusen, Schutzkleidung, Atemmasken. Dann dürfte dir klar werden, dass das alles nicht so einfach ist.

PS: ein CSC, der nicht nach Bio-Kriterien anbaut, wäre für mich schon mal ein No-Go.
s33ed

Beitrag von s33ed »

Hey zusammen,

ich weiß, dass das hier ein älterer Thread ist, aber das Thema ist nach wie vor wichtig. Die Warnungen vor synthetischen Cannabinoiden und den Gefahren, die sie mit sich bringen, sind nach wie vor relevant. Es ist echt erschreckend, wie solche Stoffe immer noch im Umlauf sind.
pepre

Beitrag von pepre »

https://www.blick.ch/ausland/gibts-den- ... 83536.html
Das britische Newsportal «i» untersuchte Polizeimeldungen von 2019 bis 2024 und kam zu alarmierenden Zahlen. Über 3000 Kinder und Jugendliche wurden in diesem Zeitraum Opfer von Drink-Spiking und Vape-Spiking. ... Viele Jugendliche und Kinder konsumieren Spice unbewusst, da sie beim Kauf von THC-Vapes davon ausgehen, sie würden echtes Cannabis erwerben. ... Fast ein Fünftel der sichergestellten Vapes enthielt illegale Drogen, 93 Prozent davon Spice. ...
pepre

Beitrag von pepre »

Eigentlich OT, aber eine Warnung ist sicher sinnig:
https://www.zeit.de/news/2024-09/27/pol ... cher-droge
[Neues Liquid: "Görke" oder "Baller-Liquid"] ... "starke Angst- und Panikzustände" ... Es handele sich um eine Weiterentwicklung der inzwischen verbotenen Droge Spice (synthetische Cannabinoide).
Hat nichts mit natürlichem Cannabis zu tun, das ist reiner Chemiedreck. Finger weg davon, liebe Kids.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit, Risiken & Wirkung“