Hallo,
sowohl als auch. Franjo hat erst kürzlich über die Behandlung von ADHS berichtet
LINK und die Behandlung von Authismus mit Cannabinoiden, gerade bei Kinder, ist eindrücklich
HIER.
Beim Authismus würde ich auf die neuroprotektiven und bei ADHS auf die entspannend-sedierenden Funktionen des ECS tippen. Hierbei handelt es sich aber um Vermutungen, aus dem Bauch heraus.
Ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze Weile mit den therapeutischen Aspekten der Cannabinoide und wenn ich ehrlich sein soll, so wirklich überraschen kann mich da nichts mehr! Es wird immer deutlicher an wie vielen entscheidenen Punkten im Organismus/Metabolismus der Wirbeltiere, die (Endo)Cannabinoide eine wichtige Funktion haben. Sie wirken sowohl protektiv, sublimativ, regenerativ, als auch regulativ. Erstaunlicher Weise sind sie ohne wirklich negative Auswirkungen zu haben, in der Lage effektiv vielen Widrigkeiten denen ein Organismus ausgesetzt ist, entgegen zu wirken. Und zaubern dabei noch ein zufriedenes Lächeln, in's Gesicht des Konsumenten.
Ich bezweifel, dass die Pharmaindustrie so etwas jemals hinbekommen wird. Wahrscheinlich sind sie gar nicht an einer solchen ;öglcihkeit interessiert.
>>Als Titel schwebt mir schon seit Tagen "Cannabis als Medizin? NATÜRLICH!" vor. >>>
=> Gut! Vielleicht sogar ohne Fragezeichen:
"Cannabis als Medizin. Natürlich." oder "Cannabis in der Medizin. Natürlich."
Gerade das Fragezeichen und die promte Antwort "NATÜRLICH!" finde ich herrlich reißerisch, ohme zu dick aufzutragen. Dazu kommt außerdem noch, dass man mit Ausrufe- und Fragezeichen grafisch noch besser arbeiten kann, als mit bloßen Punkten.
Das Design ist nicht von mir, sondern von einem anderen SCMler (Gabriele Gebhardt vom SCM müsste ihn kennen), und beim zweiten Bild bin ich mir noch nichtmal sicher, ob es vom SCM ist. Am Besten fragst du mal Gabi oder Franjo.
Okay...das wusste ich nicht! Ich denke schon, dass wir den Anspruch an uns haben sollten, ein eigens Design zu entwerfen. Als Inspiration ist es super, doch als Vorlage würde ich es in dem Fall nicht nutzen wollen. Was nicht heißen soll, dass ich es jetzt scheiße finde wo ich weiß, dass es von der SCM ist.
Was die Amerikaner angeht: Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde das Argument auch wichtig undbringe es selbst oft an, bin mir aber wirklich nicht sicher in wie weit, amerikanische Umfragestatistiken etwas auf einem Informationsflyer für Bürger mit medizinischem Interesse soviel Sinn macht. Lass mich aber gern davon überzeugen.
Liebe Grüße
Jens