"Volksbegehren zu Haschisch-Freigabe geht in heiße Phase"

Alles was legal online verfügbar ist, darf hier in Form von Links gesammelt werden. Presse, TV und Szeneartikel
Sabine

"Volksbegehren zu Haschisch-Freigabe geht in heiße Phase"

Beitrag von Sabine »

"Mithilfe eines Volksbegehrens soll die Freigabe von Haschisch in Bayern durchgesetzt werden. Dafür sollen bis Ende Juli 33.000 Unterschriften gesammelt werden."

http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... l?ga=mobil
Sabine

Re: "Volksbegehren zu Haschisch-Freigabe geht in heiße Phase

Beitrag von Sabine »

"Bayerisches Hanfgesetz?
Volksbegehren zu Cannabis startet

Der Cannabis-Verband Bayern will mit einem Volksbegehren und dem Entwurf eines Bayerischen Hanfgesetztes ein Zeichen setzen. Heute startet in München das Volksbegehrens "Ja zu Cannabis". Allerdings dürfte die Umsetzung rechtlich schwierig sein."

http://www.br.de/nachrichten/oberbayern ... n-100.html
Sabine

Beitrag von Sabine »

Nanu, jetzt ist der neue Einreich-Termin der 21.8. ?

"Haschrebell will Cannabis-Verbot mit Volksbegehren kippen

Ein nichtrauchender Ex-Gastronom will das Haschverbot in Bayern mit einem Volksbegehren kippen. Die für den Antrag notwendigen 25 000 Unterschriften haben Vaclav Wenzel Cerveny und seine Unterstützer nach eigenen Angaben schon zusammen. Da erfahrungsgemäß viele Unterschriften ungültig sind, will Cerveny aber bis August noch weitere 8000 Unterschriften sammeln, um ganz sicher zu gehen. «Der neue Einreichtermin ist der 21. August», sagte der Gründer des «Cannabis-Verbands Bayern» am Dienstag in München."

http://www.welt.de/regionales/bayern/ar ... ippen.html
bushdoctor

Beitrag von bushdoctor »

Aurora hat geschrieben:Nanu, jetzt ist der neue Einreich-Termin der 21.8. ?
Die Leute wollen halt nicht unterschreiben... und sammeln will auch niemand!

Wenzel schafft mit seinem Team max 500 Unterschriften "brutto" am Tag, was netto etwa 380 gültige sind. Dann kann man sich ja ungefähr ausrechnen, wann "der Große Tag" sein wird!
bushdoctor

Beitrag von bushdoctor »

Sabine

Beitrag von Sabine »

Welche Chancen hat ein Volksbegehren zur Cannabis-Freigabe?

Kiffer werden in Bayern härter verfolgt als in anderen Bundesländern. Ein Münchner Hanfladen-Besitzer plant nun ein Volksbegehren. Die Erfolgsaussichten sind aber eher gering. "

http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... l?ga=mobil

Sehr interessante Kommentare, z.B.

"bushdoctor : "Herr Cerveny stößt mit seinem Antrag auf ein Volksbegehren in einen staatsrechtlichen Bereich vor, der ihm wahrscheinlich gar nicht bewußt ist:
Es geht um die Frage: Wie demokratisch ist Bayern oder die BRD wirklich?"
Sabine

Beitrag von Sabine »

"Sollte das Volksbegehren dann wirklich stattfinden und angenommen werden, gibt es ein klitzekleines Problem: Der Landtag kann Gras gar nicht legalisieren. Das Betäubungsmittelgesetz kann als Bundesgesetz nur von der Bundesregierung geändert werden. Wie er das Problem lösen will, hat uns Vaclav Wenzel Cerveny selbst erklärt: "

http://www.vice.com/de/read/dieser-mann ... sieren-353
Sabine

Beitrag von Sabine »

"Volksbegehren für Legalisierung
Wie München über Cannabis diskutiert
Seit Wochen sammelt eine Initiative Unterschriften für ein Volksbegehren. Das Ziel: die Legalisierung von Cannabis in Bayern.
25 000 Unterschriften haben die Befürworter nach eigenen Angaben schon. Aber sie wollen noch weitersammeln, zur Sicherheit.
Ob ein Volksbegehren zu dem Thema zugelassen würde, ist aber fraglich."

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/vol ... -1.2550227
Lumko

Beitrag von Lumko »

Die machen ja richtig Dampf in Bayern!
Daumen hoch :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Open your Mind!
Sabine

Beitrag von Sabine »

"Haschrebellen mit Unterschriftensammlung kurz vor dem Ziel
Die Organisatoren des geplanten Volksbegehrens für eine Freigabe von Haschisch in Bayern sind kurz vor dem Ziel: Bislang sind über 30 000 Unterschriften gesammelt, wie Sprecher Josef König auf Anfrage mitteilte."

http://www.schwaebische.de/region/bayer ... 91141.html
Sabine

Beitrag von Sabine »

Mit Umfrage

"Hanflegalisierung per Volksbegehren?
München · Initiator hat für das Volksbegehren fast alle Unterschriften zusammen
...
Eigenen Angaben zufolge hat der Initiator bereits rund 32.000 Unterstützer-Unterschriften zusammen. Etwa 33.000 braucht er insgesamt. Vaclav Cerveny, Gründer und Vorsitzender des Cannabis Verbandes Bayern (CVB), zeigt sich zuversichtlich. Er rechnet mit bayernweit rund 3.000 Unterstützern, die am Freitag, 11. September, ab 14 Uhr in einem Demonstrationszug vom Marienhof zur Übergabe der Unterschriften zum Bayerischen Landtag ziehen werden."

http://www.wochenanzeiger.de/article/166529.html

3000 Unterstützer, die in München auf die Strasse gehen ? Klar, das wäre toll, glaube aber nach meinen Erfahrungen dieses Jahr mit GMM, der Messe und dem, was ich über die Teilnehmerzahl bei der Hanfparade in Berlin gelesen habe, nicht so recht daran. Eine Null weniger ist realistischer.
Sabine

Beitrag von Sabine »

"Haschisch in Bayern: Volksbegehren wird beantragt
Die Organisatoren des geplanten Volksbegehrens für eine Freigabe von Haschisch in Bayern haben eine erste Hürde genommen: Sie haben inzwischen genügend Unterschriften gesammelt, um das Volksbegehren beantragen zu können.
35 000 Unterschriften seien gesammelt worden, 25 000 davon seien von den Wahlämtern als gültig bestätigt worden, teilte ein Sprecher der Initiative am Mittwoch mit. Diese sollten am Freitag an das Innenministerium überreicht werden.
"

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... c5bd6.html
Sabine

Beitrag von Sabine »

Das Volksbegehren hats sogar in die überregionale "Welr" geschafft :

" Erster Erfolg fürs Cannabis-Volksbegehren

Sie haben genügend Unterschriften: Jetzt wollen die Organisatoren des geplanten Volksbegehrens zur Legalisierung von Cannabis in Bayern eine Abstimmung beantragen – trotz hoher rechtlicher Hürden.
...
Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml hat erst kürzlich betont, dass mit ihr eine Freigabe nicht zu machen sei. "Bayern bleibt bei seiner klaren Linie gegen die Legalisierung von Cannabis zu Genusszwecken. Unsere bisherige Kombination aus Prävention und repressiven Mitteln ist unverzichtbar", erklärte sie vor wenigen Wochen.

Die Befürworter einer Cannabis-Freigabe forderte sie zum Umdenken auf: "Es ist verantwortungslos, die Gefahren durch Rauschgiftkonsum zu verharmlosen. Auch Cannabis ist eine gefährliche Droge, die erhebliche gesundheitliche Konsequenzen haben kann.""

http://www.welt.de/regionales/bayern/ar ... ehren.html
Sabine

Beitrag von Sabine »

Falls jemand Lust aufs Kommentareschreiben hat, auf dieser urbayerischen Seite kann/darf man :

"Haschrebellen: Erste Etappe erreicht

Marihuana-Befürworter haben genügend Unterschriften für Volksbegehren für eine Freigabe
"

http://www.bayerische-staatszeitung.de/ ... eicht.html

Der "Bayernkurier" schweigt sich zum Thema weiterhin aus, aber eigentlich auch wurscht, da darf man eh nicht kommentieren.
Sabine

Beitrag von Sabine »

Mal etwas ausführlicher :

"... An der Zahl der Unterschriften scheitert Cerveny also nicht, möglicherweise aber an der Rechtslage. Denn es ist fraglich, ob ein bayerisches Volksbegehren geeignet ist, das Bundesbetäubungsmittelgesetz auszuhebeln. Cerveny ficht das nicht an. Er setzt Vertrauen in Sonderwege. Bayern sei Freistaat und habe somit „andere Möglichkeiten“.
Unstrittig ist jedenfalls der Verfahrensweg für die Zulassung eines Volksbegehrens: Cerveny reicht die Unterschriften ein. Das bayerische Innenministeriums hat sechs Wochen Zeit, den Antrag stattzugeben. „Wir prüfen das ordentlich und sauber auf seine gesetzlichen Voraussetzungen“, sagt Pressesprecher Stefan Frey. Würde der Antrag am Ende für unzulässig erachtet, wandere der Fall zum bayerischen Verfassungsgerichtshof.
Den Richtern bleiben dann ebenfalls sechs Wochen. Fachleute rechnen damit, dass das Verfahren tatsächlich dort landen wird. Wie das Urteil ausfällt, gilt aber als ungewiss. "

http://www.mittelbayerische.de/bayern-n ... 80896.html

Mit Kommentar, den ich leider nicht mehr lesen kann, da ich die 4 "erlaubten" Artikel diesen Monat schon gelesen habe. :twisted: Sowas sollte bei politischen Themen, wo man sich in alle Richtungen informieren möchte, verboten werden. Meinungsbildung nur noch für zahlende Leser ?!
Sabine

Beitrag von Sabine »

"Ein Mann kämpft fürs Kiffen

Wenzel Cerveny setzt sich für die Legalisierung von Cannabis ein - dafür hat er schon mehr als 25 000 Unterschriften gesammelt.
Der 54-Jährige besitzt einen Bioladen in München und hat, wie er beteuert, noch nie selbst gekifft.
Viele Senioren kommen an seinen Infostand - aus einem ganz bestimmten Grund."

http://www.sueddeutsche.de/bayern/canna ... -1.2642439

Was sollen denn bitte solche Sätze bzw. Wortwahl :roll: Nun ja ...

"... hört er einer älteren Frau zu, lauert, wo er mit seinen Argumenten einhaken kann. "
"... sagt Cerveny laut und versprüht im Eifer ein paar Spucketropfen. "

Und noch was :

" Etwa ein Drittel der Unterschriften kämen von Senioren, sagt Cerveny."

Also ein nicht unerheblicher Teil der Menschen, die man für eine Legalisierung überzeugen konnte und weiterhin überzeugen will. Dann versteh ich nicht, das man heute auf dem Marienhof nur Techno, HipHop und Reggae abspielen will. Das schreckt die doch ab (mich übrigens auch, werde nach dem Demozug wohl nicht lange bleiben ...). Es muss ja nicht gleich Musikantenstadllalala gespielt werden. Hier die Playlist https://www.facebook.com/events/816955068419288/

Auf der Messe hatte ich schon eine wütende Seniorin vor mir, die sich lautstark über die Art und Lautstärke der Musik beschwert hatte. Das sei ein schlechtes Klischee und sie werde nicht wiederkommen.
Sabine

Beitrag von Sabine »

Hab den Kommentar in der "Mittelbayerischen" woanders gefunden ;)

"Kommentar zur Cannabis-Legalisierung: So klappt's nicht, von Christine Schröpf
In Bayern ticken die Uhren zwar anders. Doch ein Sonderweg bei der Cannabis-Legalisierung ist unwahrscheinlich. Die CSU-Mehrheit im Landtag wird das nach Kräften zu verhindern wissen - und auch über die Hintertür des Volksbegehrens ist es wohl nicht möglich."

http://www.finanznachrichten.de/nachric ... pf-007.htm
Sabine

Beitrag von Sabine »

Eine dpa-Meldung auf "Focus" mit Kommentarmöglichkeit

" Die Organisatoren des geplanten Volksbegehrens für eine Freigabe von Haschisch in Bayern wollen heute in München 25 000 Unterschriften an das Innenministerium übergeben.
Anschließend planen sie eine Kundgebung für einen legalen Konsum von Haschisch und Marihuana.
"

http://www.focus.de/regional/muenchen/g ... 39444.html

Kann man den dpa-Leuten nicht mal verklickern, das es um Hanf mit seinen vielfältigen Möglichkeiten geht :roll:
Sabine

Beitrag von Sabine »

"Kurzes" subjektives Stimmungsbild zu gestern :

Nachdem die Münchner Politiker ? gestern kurzerhand die Uhrzeit und Bedingungen zur Stimmenabgabe wie auch den Routenverlauf geändert hatten, gings kurz nach 14:00 los. Vorher hatten wir von der Münchner Ortsgruppe schon allerhand am kurzfristig organisierten Infostand zu tun. Dazu später mehr.

Micha schnappte kurzerhand mich und ein großes Banner und wir setzen uns an die Spitze des Zuges. ;) Viel Leute waren wir nicht, ca. so viele wie am Hanftag im Frühjahr ?, verzeiht mir, ich bin schlecht im Schätzen...
Die Aufmerksamkeit vieler war uns aber gewiss ! :lol:
In der Maximilianstrasse, DER Münchner Schickimicki-Einkaufstrasse, und nicht nur dort, kamen die Angestellten und Kunden aus den Läden und hingen aus den Fenstern, um den Zug zu fotografieren (Bilder des Zuges dürften nun um die ganze Welte gehen, da sehr viele Touristen aus dem asiatischen, arabischen Raum und anderen Ländern unterwegs waren) und mittels Victoryzeichen und/oder Thumbsup ihre Zustimmung zu signalisieren. Aufgrund des schönen Wetters waren die Strassencafes gut gefüllt und auch von dort Zustimmung, Lachen, manchmal eher etwas verschämt, aber ich habe bis auf eine Person, die den "Fensterwischer"(Handbewegung vorm Gesicht) gab, keine negativen Äußerungen bemerkt.
Da es zu Staus aufgrund kurzer Sperrungen der Fahrbahnen rund um den Zug kam, hätte ich mit ärgerlichen Reaktionen seitens der Autofahrer gerechnet, aber Pustekuchen : Hupen und Reaktionen wie bei den Fußgängern !

Danke liebe Münchner !
Und auch der Münchner Polizei ! Wir konnten reibungslos die Strassen passieren (witzig, rote Ampeln zu ignorieren) und es gab auch sonst keine "Vorfälle" rund um die Demo. Zumindest ist mir nix zu Ohren gekommen und die Buschtrommel funktioniert bei sonstwas normal sehr schnell.

3 Stunden liefen wir, meine Füße tun heute noch weh 8-) , rund um die Münchner Altstadt, um dann die Abschlußkundgebung vor dem bayerischen Nationaltheater/Oper abzuhalten.
Während des Zuges wurden wir ohne Ende nicht nur von den Passanten fotografiert, ich hatte den Eindruck, auch viele Presseleute waren unterwegs. Umso erstaunter bin ich, das viele Artikel das altbekannte Foto mit dem Riesenjoint vom GMM/Hanftag zeigen.

Der Stand der Münchner Ortsgruppe blieb derweil nicht unbesetzt und war umlagert.
Die Sendung des BR vom Vortag hatte bei einer Seniorin auch einen bleibenden Eindruck, leider der negativen Art, hinterlassen : sie war steif und und fest der Ansicht, man könnte im Blut keine Reste eines Konsums feststellen und mit der Legalisierung wäre dem ungehemmten Konsum Tür und Tor geöffnet. Argument :"ich möchte mich nicht von bekifften Ärzten und Piloten behandeln/rumfliegen lassen". Das es da schon jetzt regelmäßige Kontrollen bzgl. sämtlicher Substanzen gibt, war ihr schwer "beizubringen".
Erst als ich meine positive CBD-Geschichte rund um meinen Krebsmessie erzählte, öffnete sie sich etwas dem Thema.

Auch der von mir im vorherigen Post erwähnte musikalische Interessenkonflikt fand statt, während des Zuges beschwerten sich Senioren über die Art und Lautstärke der Musik am Stand.
Darum mein Appell für zukünftige Veranstaltungen :

Laßt Euch eine bunt gemischtere Musikauswahl einfallen ! Es gibt z.B. auch positive deutsche Lieder, die die Legalisierung zum Thema haben (muss ja nicht gleich "Am Tag als Conny Kramer starb" sein ;)

Hier noch ein Gruppenfoto der Ortsgruppen München, Memmingen und Augsburg (Martini, wir haben Dich leider nicht gefunden :( )

https://www.facebook.com/dhvmuenchen

Zum Schluß noch ein Dankeschön an Wenzel und seiner Truppe, ohne die Vorarbeit, das monatelange Stimmensammeln und die Orga wäre dieses Ereignis bei schönsten blau-weissen Münchner Himmel nicht möglich gewesen !
bushdoctor

Beitrag von bushdoctor »

Danke, Aurora, für Deinen Bericht, den ich aus meiner Sicht voll bestätigen kann!

Wegen der Musik sollte man sich zukünftig wirklich Gedanken machen. Beim Demozug an sich finde ich eine gute Mischung aus verschiedenen Musikrichtungen immer super... da kommt "Karnevalsumzugsstimmung" auf! ;-)

Am Kundgebungsplatz aber selber, war das Techno-Gedudel dann aber dann doch zu aufdringlich und v.a. zu laut... eher kontraproduktiv, wenn man die "ältere Zielgruppe" ansprechen möchte!
Aurora hat geschrieben: Danke liebe Münchner !
Und auch der Münchner Polizei ! Wir konnten reibungslos die Strassen passieren (witzig, rote Ampeln zu ignorieren) und es gab auch sonst keine "Vorfälle" rund um die Demo. Zumindest ist mir nix zu Ohren gekommen und die Buschtrommel funktioniert bei sonstwas normal sehr schnell.
Auch mein Dank gilt den Münchnern, auch wenn es vielfach die selben Gesichter sind... insgesamt waren es ca. 200 Teilnehmer auf der Demo, wie es nach 18:00 Uhr weiterging, kann ich leider nicht sagen, da ich zum Zug musste...

Leider stimmt es nicht ganz, dass es ohne "Zwischenfälle" seitens der Polizei ablief: Die Münchner-Polizei hat einen mehrfach-behinderten Mann im Rollstuhl (der mit dem türkiesfarbenen Stahlhelm!) dabei erwischt, wie er sich einen Joint bauen wollte. Der Mann hat schwere (sehr schwere!) spastische Lähmungen und kann auch nur mühsam sprechen! Er ist auch offenkundig etwas geistig behindert, was erklären dürfte, warum er keine Ausnahmegenehmigung hat.

Wir sollten die Sache im Auge behalten, denn zu der Gerichtsverhandlung würde ich gerne kommen! Den Richter will ich sehen, der diesen Menschen verurteilt! Ich weiss aber nicht, wer diesen Mann kennen könnte. Wenzel und die Demo-Orga kennen ihn jedefalls nicht...
Ernst Berlin

Beitrag von Ernst Berlin »

Kennt ihr jemand mit Presseausweis der bei der Polizei nachfragen kann was da vorgefallen ist und ob Klage erhoben wird? Oder mal beim Hanfjournal deswegen Anfragen, die Berichten sehr gerne über solche Dinge. Und recherchieren bestimmt anständig nach
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
bushdoctor

Beitrag von bushdoctor »

Hab mich mal kundig gemacht, bei jemandem der losen Kontakt zu dem Herrn im Rollstuhl hat...

So wie´s aussieht: ENTWARNUNG!
Anscheinend hatten die Zivis Einsehen und haben die Sache stillschweigend eingestellt. Jedenfalls ist nichts mehr nachgekommen. Der Herr im Rollstuhl steht zudem noch unter Vormundschaft / Betreuung und ist "strafunmündig".

Wie mir zudem noch berichtet wurde, hat die Münchner Polizei an diesem Tag (bzw. Abend) mehrere "Fälle" einfach "unter den Tisch fallen" lassen. Fand ich echt cool das zu hören... es tut sich also auch schon was in Bayern! ;)
Ernst Berlin

Beitrag von Ernst Berlin »

bushdoctor hat geschrieben:Hab mich mal kundig gemacht, bei jemandem der losen Kontakt zu dem Herrn im Rollstuhl hat...

So wie´s aussieht: ENTWARNUNG!
Anscheinend hatten die Zivis Einsehen und haben die Sache stillschweigend eingestellt. Jedenfalls ist nichts mehr nachgekommen. Der Herr im Rollstuhl steht zudem noch unter Vormundschaft / Betreuung und ist "strafunmündig".

Wie mir zudem noch berichtet wurde, hat die Münchner Polizei an diesem Tag (bzw. Abend) mehrere "Fälle" einfach "unter den Tisch fallen" lassen. Fand ich echt cool das zu hören... es tut sich also auch schon was in Bayern! ;)
Ich Fall ja fast vom Glauben ab. Ein Bayrischer Polizist lässt bei Cannabis alle Fünfe gerade sein? Geil ich Feier ab und Zündung. So jetzt ernsthaft, das finde ich echt stark, ich habe so was in meiner Zeit in Bayern nie erlebt, immer tat es Ihnen Leid und ich wäre ja gar kein schlechter, aber sie müssten etc. war damals aber nur Gelaber in der Hoffnung ich erzähle was.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Florian Rister
Board-Administration

Beitrag von Florian Rister »

Auf der Messe in München saß ich Freitags im Freien direkt neben zwei Leuten, die einen Joint geraucht haben. Die beiden Messe-Zivis (die ich zu dem Zeitpunkt noch nicht kannte) kamen zu uns und fragten die beiden, was sie denn da rauchen. Der Halter des Joints sagte trocken: "Eine Zigarette"

Die Beamten gaben sich mit dieser mündlichen Aussage zufrieden, ohne eine physische Überprüfung der "Zigarette" durchzuführen und merkten beim Weggehen noch an, dass wir ja wüssten das Cannabis auch auf einer Hanfmesse verboten sei. :roll:
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „Medienarchiv“