Marihuana als Beifahrer

Fälle, Strafen, Probleme rund um den Führerschein & Verkehrskontrollen.
Antworten
cicle87

Marihuana als Beifahrer

Beitrag von cicle87 »

Hallo aus NDS,

mir ist letzte Woche etwas blödes passiert und ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten :)

Ich bin letzte Woche auf ein Festival gefahren und wir wurden auf dem Weg dorthin von der Polizei/dem Zoll kontrolliert.. Ich war BEIFAHRER und hatte 3,5 Gramm Marihuana und einen Grinder mit Anhaftungen dabei. Mir wurde nun gesagt, dass ich demnächst Post bekommen werde..

Nun zu meinen Fragen: was schätzt ihr wielange es ungefähr dauert bis die Staatsanwaltschaft sich melden wird? Und was wird auf mich zukommen? Das Verfahren wegen Besitz/Erwerb sollte ja i.d.R. eingestellt/fallengelassen werden oder?
Was mir allerdings Kopfschmerzen bereitet ist mein Führerschein.. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Führerscheinstelle bei mir melden wird?

Bisher bin ich noch NIE mit BTM auffällig geworden..

Vielen dank schonmal!

Gruß cicle87
bad guy

Re: Marihuana als Beifahrer

Beitrag von bad guy »

Welches Bundesland?

Ich denke der Besitz wird fallen gelassen. Aber mit 75% Wahscheinlichkeit wirst du 1/2 Jahr Abstinenz nachweisen und zur Drogenberatung gehen müssen um dein Fürerschein zu behalten oder wieder zu bekommen. Wobei ich das nicht fair finden würde als Beifahrer und mich von einem Anwalt beraten lassen würde bzl Führerschein.

Musst abwarten was da kommt. Und wenn was kommt spätestens dann gleich aufhören zu konsumieren. Am besten ab jetzt schon ein paar Monate Pause machen.
cicle87

Beitrag von cicle87 »

Hallo,

ich komme aus Niedersachsen und wurde auch in Niedersachsen kontrolliert.

Toll :( habe seitdem meinen Konsum runtergeschraubt und werde jetzt (leider) erstmal komplett aufhören. Ärgerlich, weil ich am Wochenende lieber paar Joints rauche, anstatt mich zu besaufen (wie viele andere in meinem Alter)

Vielleicht sollte ich vorsichtshalber jetzt schon mit einem Anwalt sprechen?!

Danke auf jeden Fall für deine Antwort!
crappy

Beitrag von crappy »

Wurde denn Konsum nachgewiesen oder nur Besitz? Wegen dem Führerschein würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Du hast ja nicht unter Btm am Strassenverkehr teilgenommen. Ich tippe das Verfahren wird eingestellt bei den 3,5 Gr.
cicle87

Beitrag von cicle87 »

Es wurde nur der Besitz nachgewiesen..

http://www.zeit.de/wissen/2014-10/marih ... heinentzug

Wegen diesem Bericht glaube ich, dass wegen dem FS noch was kommen wird :/
Ernst Berlin

Beitrag von Ernst Berlin »

cicle87 hat geschrieben:Es wurde nur der Besitz nachgewiesen..

Ich hoffe du meldest dich nochmak wenn die Post da ist. Die wenigsten geben danach bescheid und sich die Lage ständig ändert wäre es schon mal interessant zu erfahren wie es sich Heute verhält, meine erfahrungen mit der Justitz stammen alle aus den 90 ern, zum Glück falle ich nicht mehr ins Raster.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
cicle87

Beitrag von cicle87 »

Mörnest hat geschrieben:
cicle87 hat geschrieben:Es wurde nur der Besitz nachgewiesen..

Ich hoffe du meldest dich nochmak wenn die Post da ist. Die wenigsten geben danach bescheid und sich die Lage ständig ändert wäre es schon mal interessant zu erfahren wie es sich Heute verhält, meine erfahrungen mit der Justitz stammen alle aus den 90 ern, zum Glück falle ich nicht mehr ins Raster.
Klar, halte euch auf dem Laufenden
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Führerscheinfragen“